HARALD BEER der Fluchthelfer

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2010 12:53
von Angelo | 12.391 Beiträge

"Wir müssen doch was tun!" Immer wieder verurteilte Harald Beer mit Worten die Mauer, die Ost und West trennte. Wenige Wochen nach dem 13. August 1961 bot sich ihm plötzlich die Gelegenheit, einem Mädchen zur Flucht zu verhelfen. Doch dann wurde Beer selbst zum Gejagten.An diesem Tag spielte die Mauer keine Rolle. Ich dachte nicht an sie, als ich mit meinem Lloyd 400 über die Autobahn von Berlin-West Richtung Nürnberg tuckerte. Wieder, wie vor ein paar Tagen, hatte ich meine Mutter in Berlin-Steglitz besucht. Und wieder hatten wir angsterfüllt über die neue Situation in Westberlin gesprochen. Würden die Russen einrücken? Was würden die Amis machen? Einfach still halten? So ging das immer, die Mauer war oft Mittelpunkt unserer Gespräche und meiner Gedanken. Aber hier auf der Autobahn dachte ich nicht daran, ich genoss einfach die gemütliche Fahrt.

hier weiter lesen
http://einestages.spiegel.de/static/auth...es_schwein.html

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1023 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556952 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen