#1

Zwei Holländer mit dem Mofa unterwegs an der DDR Grenze 1988 bei Witzenhausen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2009 12:53
von Angelo | 12.396 Beiträge

Also ich habe hier ein paar nette Fotos von einem Holländer bekommen der im Jahre 1988 mit seinem Freund mit dem Mofa tatsächlich von Holland bis nach Rom gefahren sind. Dabei sind die beiden Niederländer auch an der Innerdeutschen Grenze vorbei gekommen. Die Grenzbilder müßten in der Nähe von Kassel aufgenommen sein. Die beiden Holländer waren sich offenbar der Gefahr nicht bewußt in der sie sich befinden, denn alle beide haben das Staatsgebiet der DDR betreten. Ich füge noch einen Original-Text vom Autor dieser Bilder dabei. In diesem Text beschreibt der Holländer seine Erlebnisse mit dem BGS an der DDR Grenze.

Hier der Original Text des Autors dieser Bilder der DDR Grenze 1988
Im Sommer 1988 (damals 18 Jahre) sind mein Freud und Ich mit zwei Mofa's (Vespa und Puch) nach Rom gefahren. Auf dem Weg zurück nach Holland haben wir auch Foto's von der DDR Grenze gemacht. Ich denke in der Nahe von Kassel. Damals hatten wir auch gedacht, die Mauer ist die Grenze. Von einer Hauptstraße sind wir irgendwo in den Wald gefahren. Zum ersten haben wir ein Schild gesehen "Amerikanisches Personal umkehren" oder so ähnlich. Wir haben die Bilder geschossen und in wenigen Minuten war die Westdeutscher Polizei DA. Weil wir offiziell in der DDR waren, hat die Polizei laut gerufen"Herkommen" (die Polizei überschritt das Schild Landesgrenze nicht). Wir sind dann zu den Polizisten gelaufen. Zurück in West -Deutschland hat die Polizei gesagt , dass wir sehr viel Glück hatten das wir nicht durch die DDR-Zollbeamten (VOPO ?) festgenommen wurden. An diesem Tag konnten die Bauern von West-Deutschland in der Nähe der Grenze Obst einhohlen , deswegen war dort keine Vopo. Ich weiB nicht ob das stimmt. Aber die Polizei war sehr nett und hat uns in ein Dorf gebracht .Kennst du den Namen des Dorfes , dort kann man über die Grenze sehen (Bild 5). Interessant ist auch das die Westdeutsche Polizei so schnell dort war. Wir waren in der Mitte eines Waldes und haben keine Leute gesehen. Vielleicht hat die Vopo am Turm (im Hintergrund) die Westdeutsche Polizei angerufen ? War das möglich in 1988 ? Hier auf dem ersten Foto sehen wirm das die Mofas der Holländer vor dem Schild " Halt hier Grenze " stehen. Einer der beiden Holländer hat das Staatsgebiet der DDR bei betreten.







nach oben springen



Besucher
28 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1040 Gäste und 92 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558404 Beiträge.

Heute waren 92 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen