#1

Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 03.08.2010 23:28
von Sachse (gelöscht)
avatar

Hab mal ne ganz banale Frage: Wo ist eigtl das Foto der Website aufgenommen? Ich meine: welche Füst wird hier gezeigt? Dürfte von Hessen aus aufgenommen sein, oder?


zuletzt bearbeitet 03.08.2010 23:35 | nach oben springen

#2

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 00:11
von Wilfried (gelöscht)
avatar

Hallo Sachse,
schau doch mal auf den Berg links von der FÜSt. Dämmerts jetzt. Wüßte nicht, was der Brocken mit Hessen gemein hat


nach oben springen

#3

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 00:20
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von Sachse
Hab mal ne ganz banale Frage: Wo ist eigtl das Foto der Website aufgenommen? Ich meine: welche Füst wird hier gezeigt? Dürfte von Hessen aus aufgenommen sein, oder?


Hessen? Nee, von Niedersachsen aus. Guckst Du mal hier :

http://www.grenzerinnerungen.de/harz_1988.htm

Gruß,254


nach oben springen

#4

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 00:28
von Thunderhorse | 4.004 Beiträge

Zitat von Sachse
Hab mal ne ganz banale Frage: Wo ist eigtl das Foto der Website aufgenommen? Ich meine: welche Füst wird hier gezeigt? Dürfte von Hessen aus aufgenommen sein, oder?




Füst im Bereich des Wurmberg, Harz.
http://www.grenzbilder.de/die_grenze/die...?filter=Brocken


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#5

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 02:04
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Sachse
Hab mal ne ganz banale Frage: Wo ist eigtl das Foto der Website aufgenommen? Ich meine: welche Füst wird hier gezeigt? Dürfte von Hessen aus aufgenommen sein, oder?



Sachsen Anhalt (heute, früher Bezirk Magdeburg, Kreis Wernigerode), Landkreis Harz, Stadt Wernigerode / OT Schierke, Bereich Schierke, Grenzregiment 20, II. Grenzbataillion, 7. GK. Führungsstelle Grenzabschnitt Schierke, Nr. der Grenzsäule wird nachgereicht. Am Kolonnenweg oberhalb des Gelben Weges unterhalb des Wurmberges zwischen dreieckigem Pfahl und Wurmberg. Aufgenommen etwa vor 1986. Aufnahmestelle vermutlich bereits auf dem Gebiet Niedersachsen, Braunlage etwa 2 Meter jenseits der Grenze auf bundesdeutschem Gebiet.
Heute nicht mehr existent. Geliefert hat es, denke ich, Chaymos. Ich hatte mal angenommen, das Bild hätte ein GAK unter etwas großräumiger Auslegung des Begriffes "feindwärts" aufgenommen. Doch dem war nicht so. Das hätte mit einiger Sicherheit auch kein gutes Ende genommen, denn der Posten schaut mit dem DF herüber. Den Autor weiß ich nicht.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


zuletzt bearbeitet 04.08.2010 02:13 | nach oben springen

#6

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 17:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Da ging doch ein Pfad lang,3 oder 4 Meter von der Grenzlinie.Das muss der Standort der Aufnahme gewesen sein,also ganz klar auf BRD Gebiet,bin da doch lang gewandert.



nach oben springen

#7

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 17:38
von Sachse (gelöscht)
avatar

Danke für die umfassenden Infos.


nach oben springen

#8

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 22:19
von suentaler | 1.923 Beiträge

Hallo S51,

kannst Du mir bitte mal in die Google-Karte einzeichnen, wo ganz genau die FÜST stand.
Falls es auf der Strecke zwischen Dreieckigem Pfahl und Wurmberg noch ander B-Türme gab, kannst Du die gleich mit einzeichen.
Die genauen Koordinaten würden mir auch weiterhelfen.

Die Grenzsäule müßte eine zwischen 980 und 990 sein

Danke und Gruß vom Suentaler.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Füst Schierke.jpg

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#9

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 04.08.2010 22:29
von tdk03 | 240 Beiträge

Hallo,

Bereich Brocken Harz

Grüße Thomas


nach oben springen

#10

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 05.08.2010 18:51
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hallo Suentaler,

hier der Ausblick vom BT 9 unterhalb des Wurmberg auf die FÜST auf unserer Forumsseite,hoffe man erkennt sie.Ganz hinten dann der
Dreieckige Pfahl.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
img016.jpg


zuletzt bearbeitet 05.08.2010 18:52 | nach oben springen

#11

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 05.08.2010 20:41
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

hallo Ihr alle
schönes foto habe manche schiecht da verbracht wenn wir hoch konnten war ja nicht immer so am Tag ich weiss es nicht mehr so genau
aber ich glaube nur nachts kann das sein zermatt ?


nach oben springen

#12

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 06.08.2010 07:17
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von suentaler
Hallo S51,

kannst Du mir bitte mal in die Google-Karte einzeichnen, wo ganz genau die FÜST stand.
Falls es auf der Strecke zwischen Dreieckigem Pfahl und Wurmberg noch ander B-Türme gab, kannst Du die gleich mit einzeichen.
Die genauen Koordinaten würden mir auch weiterhelfen.

Die Grenzsäule müßte eine zwischen 980 und 990 sein

Danke und Gruß vom Suentaler.



Da brauche ich ein bischen. Bin beruflich unterwegs und kann nicht alle technischen Möglichkeiten nutzen.
Grenzsäule war die 986, Grenzabschnitt war 24-A-xx (Grenzabschnitt 24, Bereich A, xx steht für Grenzpunkt um die 70 herum. Die 1 begann am dreieckigen Pfahl und die 101 war südlich an der Trennungslinie zur 8. GK)


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#13

RE: Foto / Eingangsbild auf der Forumsseite

in DDR Staat und Regime 06.08.2010 11:31
von S51 | 3.733 Beiträge

B-Turm SAL: 51.759805, 10.623028
Füst: 51.776694, 10.58551 (Sockel ist noch zu sehen)
Dreieckiger Pfahl: 51.782962, 10.58228 (der stand nicht genau am Weg, sondern etwas weiter in nördlicher Richtung),
es fehlt:
- Der alte runde B-Turm südlich des Wurmberges noch vor der TL zur 8. GK,
- Der B-Turm an der Straße zur Skischule knapp auf der TL zur 8. GK (gehörte schon zur 8. GK Elend).
Diese Werte sind aus GM gemittelt aber mein Gerät ist ein wenig grob. Daher etwas unsicher. Die Bezeichnung der zugehörigen Grenzsäulen habe ich noch, reiche sie morgen nach.
Richtig genaue Koordinaten aus eigenem Augenschein kann ich erst geben, wenn ich mit GPS mal wieder vor Ort bin. Vielleicht diesen Spätherbst.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1577 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557202 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen