RE: Zusammentreffen BGS/Zoll und Grenztruppe

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 18:51
von IM Kressin | 918 Beiträge

Du schreibt, der ZOLL der BRD ist eine
zivile Organisation
Zu meiner Frage: Wenn mich nicht meine Erinnerung täuscht, habe ich 1961 Angehörige des ZOLL's unmittelbar an der Grenze gesehen, die
mit der MP Beretta 38/49 (Modell 4) ausgerüstet waren. Wie kann eine zivile Organisation mit Langwaffen ausgerüstet werden?
Oder unterliege ich einem Irrtum.

Grenzerhans [/quote]

@ Grenzerhans

Ich werde einem erfahrenen Grenzer nicht widersprechen!!

Pünktlich zu den olympischen Sommerspielen 1972 wurde eine neue Zolldienstkleidung, kreiert und präsentiert durch den Modeschöpfer Heinz Östergard, ohne Rang- bzw. Dienstgradabzeichen (Kragenspiegel) eingeführt. Damit einher ging auch eine umorganisierte, neue Ausbildung.

Kurios war die Tatsache, daß die neue Dienstkleidung vereinheitlicht, unabhängig vom Einsatzbereich getragen wurde. Der Grenzer konnte erst in späteren Jahren Einfluss nehmen und die „gesteppte, luftundurchlässige Plastiktüte“ namens Zollanorak gegen ein praktisches Dienstkleidungsstück umwechseln.

Über ein weiteres Novum möchte ich an dieser Stelle berichten: Mit mir gemeinsam ausgebildet wurden ehemalige Zeitsoldaten der Bundeswehr sowie andere ZAnw (Zollanwärter) mit unterschiedlichen Berufen und Vorbildung. Anwärter, die wie ich direkt von der Schule kamen und den Dienst antraten, wurden kurz und knapp unterwiesen, wie ein Vorgesetzter durch Handanlegen an die Schirmmütze zu grüßen und Meldung an den Vorgesetzten bei Visite an der Grenze zu erstatten ist.

Eine Vorschrift darüber gab es nicht. Da die Zollbeamten weder militärisch geführt noch organisiert sind, erhielt ich auf meine Frage die Auskunft: „Weil der HZA-Vorsteher das eben so will und man nur mit schneidiger Meldung vorankommt!“ Als blutjunger Anwärter habe ich das 1975 hingenommen, (1961 befand ich mich im anmutigen Alter von 3 Jahren) währenddessen sind fast vier Jahrzehnte seit der Ausbildung vergangen.

Tatsächlich mag jedermann selbst darüber befinden, ob der Zoll als nicht kasernierte Einheit eine militärische Gruppierung oder als zivile Steuerverwaltung mit polizeilichen Vollzugsaufgaben existiert oder nicht.

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
Grenzerhans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.11.2014 19:06 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 19:33
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Ich habe seit dem 18. Lebensjahr eine Uniform von den Sichheitskräften der DDR getragen. Ich habe in dieser Tätigkeit bittere und auch
schöne Stunden erlebt. Ich habe mein Wissen an junge Leute vermittelt, ich habe allein, in Gruppen, in gefährlichen und ungefährlichen Situationen
meine Befehle, Aufträge und Weisungen mit Lust und manchmal weniger Elan erledigt. Und dadurch lasse ich mich nicht so schnell beeinflu
ßen. Du sagst, bzw. schreibst, ich nehme nicht die Hand, die mir mein ehemalige Feind reicht. Warum? Ich soll vergessen , wie BRD-Bürger
in der DDR aufgetreten sind und anschließend über die DDR "gemeckert" haben.
Ich war als Offizier der Volkspolizei in der Inspektion Berlin-Köpenick eingesetzt. Dieser Stadtteil ist relativ bei Touristen, Ost oder West, bekannt.
Im Bereich des bekannten Rathauses (Schuster Vogt) gibt es die Grünstraße und die Kietzer Straße.
Nun mal ein paar Gesichten über "Wessis" die einige Waren aus der Mangelwirtschaft der DDR kauften. Grünstr.: Schuhgeschäft, dort wurden
Schuhe der Marke Salamander verkauft. Wessis kauften bis zu 5 Paar, danebenliegende HO-Molkerei, dort wurde Butter gekauft, pfundweise.
Kietzer Straße: dort gab es ein Fotogeschäft und Ferngläser, es wurde nicht nur ein Erzeugnis gekauft, sondern 2 bis 3 Stück..
Hotel am Müggelsee wurde bei West-Berliner Hochzeitspaare "In", in diesem Hotel Hotel ihre Feier zu gestalten. Das gleiche galt für das
Ausflugslokal Am Müggelturm.
Bei solchen Gelgenheiten konnte man "Brüder und Schwester" beobachten , wie diese mit ihren ostzonalen "Brüder und Schwestern" umgehen.

Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen

Grenzerhans

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 19:38
von DoreHolm | 7.709 Beiträge

Hatte es vorlängerer Zeit schon mal geschrieben. Unser Spieß hatte damals (67/69) schon ca. 18 Jahre auf dem Buckel. Über ihn wurde berichtet, daß er einem Zöllner aus WB noch 20 Mark vom Skatspielen schuldet. Wenn man so einige Berichte (nicht nur im Forum) über kuriose Begebenheiten an der Grenze, egal ob WB oder Grüne Grenze, hört und liest, werden solche Sachen keine Seltenheit gewesen sein, bis hin zum Waffenvertauschen im Suff.
Ein Gefreiter von uns, eingesetzt am Tor zur Exklave, zeigte mir mal ein Foto, Arm in Arm mit einem englischen Soldaten mit der Bemerkung "Wenn´s mal anders kommt". Gab es also auch zu späterer Zeit noch, zumindest so lange der Stacheldraht löchrig war und es die Exklaven mit regem kleinen Grenzverkehr gab. Ich habe "nur" mit meinem Postenführer Pilze im Abschnitt gesammelt und mit den Westberlinern gegen Zigaretten und Schokolade getauscht. Die drei Kameraden (zwei am Tor, einer mit dem ich Gruppenkontrolle lief) mußten natürlch alle vertrauenswürdig sein. Aber das hatte ich alles irgendwo schon mal berichtet.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.11.2014 19:40 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 20:11

Hallo IM Kressin!

Ein paar Worte zu Deinem Beitrag #161.
Ich muß ehrlich zugeben, wenn ihr auch keine anderen Probleme hattet, unteranderem wie das Grüßén von Vorgesetzten bei Visiten, wir haben
Kontrollen gesagt, gleichen sich fast die Probleme, nach der Devise: Hauptsache der Schein wird gewahrt.
Für den Inhalt Deines Beitrages möchte ich Dir Danken.

Gruß Grenzerhans

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 21:38

Für Barbara (ist kein Song-Titel) Beitrag #111

Ich habe leider Deinen Beitrag jetzt erst "entdeckt". Ich fühle mich geehrt,, da Du Dich als Bürgerin der BRD um die Gesundheit eines Grenzers
aus der DDR Sorgen machst .
Ich kann Dir aber sagen, ich habe die Attacke ohne ernsthafte gesundheitliche Schäden überstanden. Schließlich sind DDR-Grenzer harte Kerle.
Quatsch,
Ich will nicht "kneifen", aber das kann nur von "westlicher" Seite beantwortet werden.
Zum Inhalt des Abschnitts 3, möchte ich nicht meine Meinung äußern.

Sei gegrüßt, Grenzerhans .

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 22:41
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Kann sein meine Erinnerung täuscht mich, der GZD war aber, glaube ich, manchmal mit MPI 05 ausgerüstet auf Streife.
Falls es mich täuscht, ist ja nun schon eine ganze Weile her.

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 22:42 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 23:11
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #166
Kann sein meine Erinnerung täuscht mich, der GZD war aber, glaube ich, manchmal mit MPI 05 ausgerüstet auf Streife.
Falls es mich täuscht, ist ja nun schon eine ganze Weile her.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 23:17
von FRITZE (gelöscht)

Sonst hätte ja nach einer durchzechten Skatpartie mit dem GZD auch keine MPI 05 in der Waffenkammer der Grenzkompanie stehen können !

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.11.2014 23:21

Zitat von FRITZE im Beitrag #168
Sonst hätte ja nach einer durchzechten Skatpartie mit dem GZD auch keine MPI 05 in der Waffenkammer der Grenzkompanie stehen können !

Nuja, wo die Skatpartien waren gab es wohl noch keine Spritzen von der Art, unser TA war Urgestein, der erzählte uns vom Skatdreschen mit dem Feind so 1952 rum, wäre dann aber langsam eingeschlafen, der Skat.
Selber hab ich mal nur mal ne gute Ernte23 inhaliert im Tausch gegen F6, dafür haben wir, Oberfähnrich, die Meister und ich dienstgradarme Sau, uns aber ins dichteste Gebüsch verdrückt

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 23:46 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 01:58

Hallo Grenzwolf62, zu Deinem Beitrag #166.

ich will nicht stänkern, aber Du erwähnst in Deinem Beitrag eine MP 05?
Bezieht sich Deine Kenntnis, Deine Aussage über die MP auf die Beratta-Serie?

Ich grüße Dich, fragender Grenzerhans

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 02:25
von Gelöschtes Mitglied

Er kann eigentlich nur die MP5 meinen:

http://dealernfa.com/shop/images/17542/097+MP5A2+-+2.jpg

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 07:53
von IM Kressin | 918 Beiträge

Es ist eine MP5.

Sie wurde mitgeführt bei Doppelstreifen des GZD.

Aus diesem Blickwinkel handelt es sich möglicherweise um eine „Grenzbegehung“.

Monatlich wurden in dem zugewiesenen Grenzabschnitt einer GASt die Grenzmarkierungen, Verlauf, Beschilderung, Grenzsteine auf Beschädigung und Vollständigkeit inspiziert.
Hier und da wurden, bedingt durch landwirtschaftliche Arbeiten, Beeinträchtigungen festgestellt und dokumentiert.

Möglicherweise begleiten die beiden GZD-Beamten auch nur die westlich des MGZ eingesetzten GAK oder umgekehrt. Der Zöllner trägt in der Hand die besonders in Norddeutschland beliebte Kopfbedeckung „Arsch mit Griff!“

In südlichen Gefilden stand man dieser Kappe wohlgesonnen gegenüber.

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 08:11

Zitat von Grenzerhans im Beitrag #170
Hallo Grenzwolf62, zu Deinem Beitrag #166.

ich will nicht stänkern, aber Du erwähnst in Deinem Beitrag eine MP 05?
Bezieht sich Deine Kenntnis, Deine Aussage über die MP auf die Beratta-Serie?

Ich grüße Dich, fragender Grenzerhans

Grüß dich Hans, ist doch kein Stänkern wenn du mich was fragst.
Ich bin nicht so der Waffen-Experte, Beretta war das aber glaube ich nicht, ist ein deutsches Produkt von Heckler & Koch.
Müsste die sein http://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5

Grenzerhans und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 12:14
von Barbara (gelöscht)

Zitat von Grenzerhans im Beitrag #165
Für Barbara (ist kein Song-Titel) Beitrag #111

Ich habe leider Deinen Beitrag jetzt erst "entdeckt". Ich fühle mich geehrt,, da Du Dich als Bürgerin der BRD um die Gesundheit eines Grenzers
aus der DDR Sorgen machst .

Ich kann Dir aber sagen, ich habe die Attacke ohne ernsthafte gesundheitliche Schäden überstanden. Schließlich sind DDR-Grenzer harte Kerle.
Quatsch,
Ich will nicht "kneifen", aber das kann nur von "westlicher" Seite beantwortet werden.
Zum Inhalt des Abschnitts 3, möchte ich nicht meine Meinung äußern.

Sei gegrüßt, Grenzerhans .

Humor ist doch was Feines, Grenzerhans ;-)

Nun, die von dir geschilderte Situation weiter oben fand ich vor allem demütigend, und ich fand es eben blöd, dass sowas an der Grenze passierte. Zeugt nicht eben von Charakter desjenigen "mit dem Stock".

Aber wie wir u.a. hier lesen können, waren auch ein paar ganz vernünftige Jungs BGS/Zoll an der Grenze, die zwar auch nicht so ganz genau über eure Situation im Bilde waren, aber dennoch einen "beruflichen" Respekt vor euch hatten, inmitten dieses Sch... Kalten Krieges.
.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 12:20
von zoll (gelöscht)

Zitat von Grenzerhans im Beitrag #162

Ich habe seit dem 18. Lebensjahr eine Uniform von den Sichheitskräften der DDR getragen. Ich habe in dieser Tätigkeit bittere und auch
schöne Stunden erlebt. Ich habe mein Wissen an junge Leute vermittelt, ich habe allein, in Gruppen, in gefährlichen und ungefährlichen Situationen
meine Befehle, Aufträge und Weisungen mit Lust und manchmal weniger Elan erledigt. Und dadurch lasse ich mich nicht so schnell beeinflu
ßen. Du sagst, bzw. schreibst, ich nehme nicht die Hand, die mir mein ehemalige Feind reicht. Warum? Ich soll vergessen , wie BRD-Bürger
Ich war als Offizier der Volkspolizei in der Inspektion Berlin-Köpenick eingesetzt. Dieser Stadtteil ist relativ bei Touristen, Ost oder West, bekannt.
Im Bereich des bekannten Rathauses (Schuster Vogt) gibt es die Grünstraße und die Kietzer Straße.
Nun mal ein paar Gesichten über "Wessis" die einige Waren aus der Mangelwirtschaft der DDR kauften. Grünstr.: Schuhgeschäft, dort wurden
Schuhe der Marke Salamander verkauft. Wessis kauften bis zu 5 Paar, danebenliegende HO-Molkerei, dort wurde Butter gekauft, pfundweise.
Kietzer Straße: dort gab es ein Fotogeschäft und Ferngläser, es wurde nicht nur ein Erzeugnis gekauft, sondern 2 bis 3 Stück..
Hotel am Müggelsee wurde bei West-Berliner Hochzeitspaare "In", in diesem Hotel Hotel ihre Feier zu gestalten. Das gleiche galt für das
Bei solchen Gelgenheiten konnte man "Brüder und Schwester" beobachten , wie diese mit ihren ostzonalen "Brüder und Schwestern" umgehen.

Grenzerhans

@Grenzerhans, Du bist enttäuscht von den Wessis die Schnäppchen wollten? Was machen denn heute Wessis und Ossis gemeinsam? Nach Schnäppchen geiern!!!!!!!! Geiz ist geil.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 12:51
von Gelöschtes Mitglied

@zoll , stimmt, schließlich sind wir ja auch in der Marktwirtschaft angekommen......, ein wichtiger Aspekt der dt. Einheit.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 12:59
von DoreHolm | 7.709 Beiträge

Zitat von zoll im Beitrag #175
Zitat von Grenzerhans im Beitrag #162

Grenzerhans

@Grenzerhans, Du bist enttäuscht von den Wessis die Schnäppchen wollten? Was machen denn heute Wessis und Ossis gemeinsam? Nach Schnäppchen geiern!!!!!!!! Geiz ist geil.

Leider gibt es auf eiden Seiten verachtenswerte Charaktere. Immer dann, wenn sich der Eine dem Anderen gegenüber überlegen fühlt. Sind es Minerwertigkeitskomplexe ? In der eigenen Firma ein popeliger kleiner Angestellter sein, der dem Vorgesetzten gegenüber den Radfahrer spielt ? Oder ist es eine grundsätzliche Charaktereigenschaft, die zum Ausdruck kommt, auch ganz ohne Grund ? Oder ist ene Retourkutsche, weil man jahrelang von dem Anderen bzw. dieser Gruppe wie ein mensch zweiter Klasse behandelt wurde. Als die DM kam, meinten auch einige DDR-Bürger, daß sie es den Bulgaren und Tschechen nun erst mal zeigen müßten, wer hier das richtige Geld hat.
Aber abgesehen davon, auch vor der DM haben nicht wenige DDR-Bürger in den Ostblockstaaten ebenfalls gekauft was das Zeug hielt.

Grenzerhans und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.11.2014 13:00 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 15:30

Zum Beitrag #174 von Barbara,

Ich mußte in meinem kurzen, knappen Leben (72) feststellen, dass sich seit der Wende die sogenannten"Knallköppe" verdoppelt haben

Grenzerhans

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 15:32
von Barbara (gelöscht)

Ich sehe wir verstehen uns ;-)

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 05.11.2014 16:34

Meine Meinung, die wahrscheinlich nicht zählt, zum Beitrag #62 von Bahndamm 68

Jeder Mensch, aus Ost und West, hat das Recht sein Leben aufzubauen und nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Deshalb enthalte ich mich über das öffentliche Auftreten von Dir, u.a. vor Bundeswehrangehörige.

Gorbatschow war auch plötzlich der Heilsbringer.für den Westen, als er seine Politik zu Gunsten des Westen geändert hat.
Ist nicht die Ukraine ein Ergebnis dieser Politik?

Grenzerhans

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2691 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen