RE: Zusammentreffen BGS/Zoll und Grenztruppe

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:19
von LEGO | 487 Beiträge

willie, bleib locker!

Es ging nur um die Aussage der ehemaligen Angehörigen der GT, daß der Zoll wohl ein wenig arrogant gewirkt hat.

Das war doch eine der Fragen, die gestellt wurden; hier ist jetzt die Antwort.

Gruß LEGO

zuletzt bearbeitet 03.08.2010 23:19 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:21
von Sachse (gelöscht)

Zitat von willie

Zitat von Sachse
GreMa = Grenzmarkierung (ablaufen)

Moin
welche? Grenzstein oder weilcher/weiß/roter Pfahl?
war nur mal se Frage!
Willie

GreMa ablaufen bedeutet z.B. Nachzählen, ob noch alle Säulen stehen (im SiA 8 in Andenhausen wurde 1983 tatsächlich mal die letzte Holzsäule, die war noch rund, von bösen Bundis -Wessis gibts erst seit 1990- ausgebuddelt und geklaut!), ob noch alle DDR-Tafeln dran sind oder ob der bitterböse Klassenfeind sie abgeschraubt und für 600 $ (damaliger Schwarzmarktpreis für Originale) weiterverhökert hat; kurz: ob eben alles, was die DDR zur Kennzeichnung ihres Territoriums unternommen hatte, auch noch gut sichtbar ist.

Nicht, dass ein Hesse plötzlich 4 km vor Erfurt steht und feststellt, dass er sich verlaufen hat.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:26
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Isser nie gewesen...5.Klassik, oder wie du gerade geschrieben hattest. Bei uns an der Elbgrenze war er öfter präsent wie der BGS. Meine erste Begegnung war ein Mann vom Zoll auf acht Meter im Unterholz mit Fernglas am Auge in dem oben beschriebenen Bahnabschnitt.Ich war so erschrocken als junger Soldat, weil der Kerl kaum vom Unterholz zu unterscheiden war in seiner Tarnjacke oder Kleidung.
Dann erzählte mir ein EK...Gefreiter, das Die im Fernglas Kameras hätten, was sich als Ente rausstellte...wurde mal hier drüber diskutiert.
Ich hab es überlebt und das Bild heute noch vor meinem geistigen Auge...vielleicht warst du es im Jahr 1977?

R-M-R

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:27
von PP 141 (gelöscht)

Zoll war eigentlich am meisten gegenwärtig von allen, versuchten auch des öfteren eine Kontaktaufnahme (teilweise niveaulos).
BGS habe ich als ruhige Zeitgenossen in Erinnerung.
In aller Regel wurde über eingetroffene Kräfte eine B-Meldung abgesetzt, diese beinhaltete Zeitpunkt und Art der Handlung des Gegners,Typ des KFZ, pol. Kennzeichen, takt. Kennzeichen, wieviele Personen, welche Dienstgrade, welche Bewaffnung usw.
Interesse kam auf wenn anstelle des runden takt. Kennzeichen eins mit auf der Spitze stehenden Dreieck auf kam (Stabsfahrzeug BGS).
Ja was soll da in uns für ein Gefühl aufgekommen sein wenn jemand auftauchte?

Gruß vom stolzen Grenzfuchs

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:30
von LEGO | 487 Beiträge

Danke, Mike, für die Antwort.

Schreib bitte auch mal, wann das Ganze ungefähr stattgefunden hat.

Ich habe diese "GreMa" in 8 Jahren Dienstzeit nie erlebt oder mitgemacht, auch von einer Existenz war mir nichts bekannt.

Die Geschichte mit dem Zöllner kann und will ich nicht verstehen. Der Zoll war ähnlich wie wir entweder mit dem PKW oder zu Fuß unterwegs, aber das sich jemand da "zum Pennen" oder was auch immer in den Busch legt, hab ich nie erlebt. Außerdem hätte der Zoll ja auch seine hübschen Häuschen an der Grenze gehabt; da liegt/lag es sich viel bequemer.

Das mit der Verbindungsaufnahme und den damit verbundenen Konsequenzen sehe ich auch ein wenig anders. Wenn ich (Sprech-) Kontakt zu einem GreSo gehabt hätte (hatte ich in 8 Jahren nie ) wäre es evtl. oder evtl. auch nicht in meinen Streifenbericht gekommen.

Wie ich die 1/S aus meiner Zeit kenne, wäre mein Bericht als Standardbericht abgeheftet worden. Dass mein 1/S in der gegenüber liegenden GK anruft und beim KC petzt, daß ein GAK "Guten Tag" gesagt hat, halte ich für einen ganz, ganz schlechten Witz!

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:35
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von PP 141
Zoll war eigentlich am meisten gegenwärtig von allen, versuchten auch des öfteren eine Kontaktaufnahme (teilweise niveaulos).
In aller Regel wurde über eingetroffene Kräfte eine B-Meldung abgesetzt, diese beinhaltete Zeitpunkt und Art der Handlung des Gegners,Typ des KFZ, pol. Kennzeichen, takt. Kennzeichen, wieviele Personen, welche Dienstgrade, welche Bewaffnung usw.
Interesse kam auf wenn anstelle des runden takt. Kennzeichen eins mit auf der Spitze stehenden Dreieck auf kam (Stabsfahrzeug BGS).

Danke, Grenzfuchs,

Du hast da nicht eben zufällig das Wort "Gegner" gebraucht?

Die runden taktischen Zeichen deuteten übrigens auf ein Fahrzeug einer Hundertschaft. Die dreieckigen Zeichen gehörten auf Fahrzeuge des Stabes. Wenn die Hundertschaft mal unterwegs war (Einsätze, Demos, Flughäfen usw.) haben wir dann schon mal auf Fahrzeuge des Stabes zurück gegriffen. So einfach ist das. Hauptsache etwas fahrbares unterm Hintern; egal was vorne und hinten drauf steht.

zuletzt bearbeitet 03.08.2010 23:35 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:39
von Sachse (gelöscht)

Zitat von LEGO
...haben wir dann schon mal auf Fahrzeuge des Stabes zurück gegriffen. So einfach ist das. Hauptsache etwas fahrbares unterm Hintern; egal was vorne und hinten drauf steht.

Aha! Da haben wirs! Arglistige Täuschung der GT durch Zufälle im diensthabenden System des BGS/GZD ... überaus interessant!

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:41
von PP 141 (gelöscht)

Zitat von LEGO

Zitat von PP 141

Danke, Grenzfuchs,

Du hast da nicht eben zufällig das Wort "Gegner" gebraucht?

Die runden taktischen Zeichen deuteten übrigens auf ein Fahrzeug einer Hundertschaft. Die dreieckigen Zeichen gehörten auf Fahrzeuge des Stabes. Wenn die Hundertschaft mal unterwegs war (Einsätze, Demos, Flughäfen usw.) haben wir dann schon mal auf Fahrzeuge des Stabes zurück gegriffen. So einfach ist das. Hauptsache etwas fahrbares unterm Hintern; egal was vorne und hinten drauf steht.

War der offizielle Sprachgebrauch damals LEGO, kommt nicht von mir.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:42
von willie | 613 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Isser nie gewesen...5.Klassik, oder wie du gerade geschrieben hattest. Bei uns an der Elbgrenze war er öfter präsent wie der BGS. Meine erste Begegnung war ein Mann vom Zoll auf acht Meter im Unterholz mit Fernglas am Auge in dem oben beschriebenen Bahnabschnitt.Ich war so erschrocken als junger Soldat, weil der Kerl kaum vom Unterholz zu unterscheiden war in seiner Tarnjacke oder Kleidung.
Dann erzählte mir ein EK...Gefreiter, das Die im Fernglas Kameras hätten, was sich als Ente rausstellte...wurde mal hier drüber diskutiert.
Ich hab es überlebt und das Bild heute noch vor meinem geistigen Auge...vielleicht warst du es im Jahr 1977?

Moin RMR,
Ne RMR das war ich nicht. Ehrlich. Genau wie du nicht der Faher des W 50 bei Sallmannshaun warst.
Aber so war das damals mit dem BGS und dem Zoll. Da wurden auch Spielchen genacht, z.B. Mit dem recht guten Handscheinwerfer mal den Bt ausgeleuchtet. Oder mit dem "Maxi-Flash" (war einfach gesagt ein Blitzlichtverstärker für ne Kleinbildkamera, damit konnte man ohne weiteres 350m weit Blitzen!) Grenzposten im FP(Führungspunkt richtig ärgern!;;;
ich denke mal verdammt schlecht für Restlichtaufheller oder Nachsichtgeräte!) Im Bereich Rittmannshausen/Ifta bei der Fhrungsstelle an der B7 müßte man in 1984 damit von mir Bekanntschaft gemacht haben!!!
Gruß Willie
R-M-R

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:45
von PP 141 (gelöscht)

Übrigends hat der GZD des nachts in der kalten Jahreszeit gerne mal im VW-Bus bei laufender Standheizung etwas "abgenickt".

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:46
von Mike59 | 7.970 Beiträge

Wie ich die 1/S aus meiner Zeit kenne, wäre mein Bericht als Standardbericht abgeheftet worden. Dass mein 1/S in der gegenüber liegenden GK anruft und beim KC petzt, daß ein GAK "Guten Tag" gesagt hat, halte ich für einen ganz, ganz schlechten Witz![/quote]
----------
LEGO mach mal einen ruhigen,

Kein Mensch sagte das der 1/S irgendwo angerufen hat! Hätte der von Hünfeld auch nicht gemacht, habe ihn später auch persönlich kennen gelernt - und mit vielen ehem. Polizeilichem gegenüber versehe ich heute meinen täglichen Dienst!

Der Begriff Funkaufklärung sollte dir aber geläufig sein?

Und mach dir mal über den Zoll keine Sorgen, die haben es noch ruhiger angehen lassen wie Ihr. Auch die hatten eine Dienstaufsicht und wussten wie und wo man sich dieser entziehen kann. Wie gesagt, die waren immer vor Ort - wir auch.

Mike59

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 03.08.2010 23:55
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Mike59

Der Begriff Funkaufklärung sollte dir aber geläufig sein?

Mike59

Hier ist mal ein kuzer Bericht über ein Zusammentreffen nachzulesen.

http://www.cold-war.de/grenzsicherung/221-begegnungen.html

Weitergemeldet wurde es per Eintrag in den Streifenbericht.
So wichtig wars nicht, dass dazu eine gesonderteFunkmeldung abzusetzen war.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
peterv hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.08.2010 23:57 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 00:03
von LEGO | 487 Beiträge

So isses,

so eine "Lapalie" per Funk melden? Nein, danke.

Wie bereits geschrieben "vielleicht" im Streifenbericht.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 00:05
von Mike59 | 7.970 Beiträge

Zitat von LEGO
So isses,

----------------------
Du hast gefragt - ich habe geantwortet.

und Tschüs.

Mike59

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 00:06
von LEGO | 487 Beiträge

... und vielen Dank für die Antwort(en)

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 00:15
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von PP 141
Übrigends hat der GZD des nachts in der kalten Jahreszeit gerne mal im VW-Bus bei laufender Standheizung etwas "abgenickt".

Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt ein Staatsgeheimnis ausplaudere, aber: "Nicht nur der GZD!"

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 00:24
von willie | 613 Beiträge

Du Lego,
das gab bei BGS auch, wenn man ne Fußstreife rauslies und nach 2 Std. Dauerbetrieb, schwacher Batterie, Funkgerät war ja immer eingeschaltet, den Motor starten wollte. Dann kam sehr wenig. Was auch für alle, nur nicht für den Kraftfahrer, verständlich war.
Angesagt war dann...Fußstreife zurück...per Funk....Fz anschieben! Standheizung unnötig!
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 04.08.2010 00:25 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 02:28
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von LEGO
So isses,

Das war vielleicht nicht überall und immer gleich. Mir ist es einmal am Schanzenauslauf/Wurmberg passiert, dass der 1/S gemeldet hat "Drei Grenzaufklärer ... entbieten Tagesgruß". Quasi neben uns, ihr (sie waren auch zu dritt) Fahrzeug stand auf der Wendeschleife neben der Holzbarierre. Den Tag (wir haben damals als "Köder" eine Aktion von Schneewittchen am dreieckigen Pfahl abgesichert) habe ich noch in meinen privaten Unterlagen. Muss mal nachsehen. Noch zu gut in Erinnerung ist mir, dass ich danach vor dem KC stramm gestanden habe. Bloß gut, dass ich eine halbwegs gute Ausrede hatte. Den Fehler habe ich danach nie wieder beim BGS gemacht.
Denn die Funkaufklärung hat das schneller gemeldet, als wir in die Kompanie zurück gebraucht haben. Ähnlich ist es auch anderen passiert.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 03:19 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 03:16
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von willie
Wie war das denn, wenn man die BGS/Zoll-Streife in seinem Beobachtungsbereich wahrnahm?
Was dachte man dann?
Wie reagierte man?
Welche speziellen Anweisungen gab es, wenn überhaupt?
Was/Oder wie verhalte ich mich feindwärts eingesetzt gegenüber diesen Kräften?
Was hab ich eigentlich damals über ich die Jungs gegenüber gedacht?
...Gruß Willie

- Was dachte man? Unterschiedlich, je nach Dienstalter. Anfangs war man unsicher. So ein Streß auch, wollen die mir jetzt was...? Später sah man dies nüchterner. Dann war wenigstens Abwechslung und gleichzeitig eine relative Sicherheit, dass Provokationen von Urlaubern oder anderen Zivilpersonen nicht ausarten würden. Also einerseits nicht mehr so langweilig und andererseits ein ruhiger Ablauf garantiert. Hat man am Anfang jederzeit mit dem dritten Weltkrieg gerechnet, bedeutete das Zusammentreffen recht bald einen kurzweiligen aber ruhigen Dienstablauf. Aber immer auch Vorsicht, man weiß ja nie.
- Reagiert wurde nahezu immer nach Anordung 13/81. Also keine Kontaktaufnahme, keinerlei Provokation. Sofortige verbale Reaktion und Dokumentation bei Provokationen aber grundsätzlich keine Waffenanwendung ausser allenfalls in Notwehr. Ganz, ganz selten hat man bei Notwendigkeit mal rübergefallene Sachen auf die Grenzlinie geschoben. Noch seltener gegrüßt. Dann aber nur die militärische Ehrenbezeigung (Hand an das Käppi), denn nach einmal Strammstehen bei Tagesgruß war man von so extrem viel Alltag schnell kuriert. Schließlich hing man an seiner Dienststellung.
Während der Errichtung der Barierren um 1984/85 gab es eine begrenzte Zusammenarbeit, weil der Arbeitsbereich gemeinsam abgegangen wurde und dann auch Probleme (schiefe Pfähle, verschobene Grenzsteine, liegengebliebenes Werkzeug) besprochen werden mussten. Das lief immer sehr förmlich. Analog im Rahmen der gemeinsamen kleinen Grenzkommission. Also keine gemeinsamen Grillabende wie im Film. Jedoch durchaus sinnvolles Nebeneinander. Auch mal gegenseitiges harmloses Foppen.
- Anweisungen: Anordnung (oder Befehl) 13/81 über den Dienst auf dem vorgelagerten Gebiet der DDR und diverse Ermahnungen über das Unterlassen von Kontaktaufnahmen. Ich bin sicher, Hauptmann N.... hat mir manches graues Haar zu verdanken und mir öfter den Rücken freigehalten. Hochachtung dafür. Regelmäßige Einweisungen im Rahmen des geplanten Selbststudiums (das fiel denn auch öfter mal aus...).
- Was man gedacht hat? Anfangs waren sie die Bösen oder doch deren Stellvertreter. Wie wir umgekehrt ja auch. Das wurde einem nach einiger Zeit der Unsicherheit vorne durchaus bewußt. Denen wäre es umgekehrt genauso ergangen wie uns. Dann hat man sie als potentielle Gegner akzeptiert, mit denen man gewissermaßen nebeneinander zusammenarbeiten konnte und musste. Tut ihr mir nichts, lasse ich euch auch in Ruhe, ganz einfach. Und offiziell natürlich "böse tat". Schizophren aber Tatsache. Schließlich kam man zu dem Schluß, dass da auch nur mit Wasser gekocht wurde. Respekt im positiven Sinne eben. Man wünschte ihnen nichts Böses wie sich selber auch und war sich doch immer klar, dass Befehle den Frieden schnell erledigen konnten. Mit allen Folgen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 04:00 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 04.08.2010 03:34
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von willie

Zitat von Sachse
GreMa = Grenzmarkierung (ablaufen)

Moin
welche? Grenzstein oder weilcher/weiß/roter Pfahl?
war nur mal se Frage!
Willie

Grenzstein und Grenzsäule natürlichst! An den "Zahnstocher" war doch von Ostseite gar kein allseitiges Herankommen. Er war für uns auch keine offizielle Grenzmarkierung. Hatte aber den Vorteil, dass die offizielle Bezeichnung des Grenzpunktes und Grenzabschnittes daran vermerkt war. Das machte den Bericht einfacher. Beim Ablaufen der GreMa war in der Regel ja auch der KC oder stellvertr. KC oder Zugführer GAK dabei. Allzu viel ziviles Herangehen war allenfalls bei letzterem möglich. In der Regel jedenfalls.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 03:43 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1676 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558240 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen