Die unsichtbaren Wunden der Stasi-Opfer

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.08.2010 16:32
von Angelo | 12.397 Beiträge

Die Beschwerden sind unspezifisch: Schlafstörungen und Albträume, gedrückte Stimmung und fehlende Zukunftsperspektiven, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen, Misstrauen und alle möglichen körperlichen Beschwerden von Magen- bis Rückenschmerzen. Die Ursachen sind deshalb von Ärzten nur schwierig zu diagnostizieren. Deshalb findet am 8. September in der Schön Klinik Hamburg-Eilbek ein Symposium statt, bei dem Ärzte und Therapeuten für ein Thema sensibilisiert werden sollen, das jedenfalls bei den Opfern nicht vergessen ist: Unter dem Titel "Stasi-Opfer - Unsichtbare Wunden" bittet Professor Bernd Löwe von der Universitären Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Schön Klinik Hamburg-Eilbek zu einem Treffen, das sich mit den gesundheitlichen Spätfolgen politischer Repression in der DDR befasst.

hier weiter lesen
http://www.welt.de/die-welt/regionales/h...tasi-Opfer.html

nach oben springen

RE: Die unsichtbaren Wunden der Stasi-Opfer

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.08.2010 19:31
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nun statt mit politischen Wertungen sollte der Herr Dr. sich lieber ausschließlich mit seiner Materie befassen.

Der gesamte Artikel ist auch seitens Frau Schütte unsauber ausgearbeitet, denn was für eine Beschwerde ist bitte die fehlende Zukunftsperspektive? Abgesehen von der Tatsache, dass dies mittlerweile größere Teile der Bevölkerung betrifft, handelt es sich hierbei doch wohl eher um eine Folge der Beschwerden und nicht um eine solche.

Interessant wäre auch wie viele ehem. VH eventuell auch so an einer psychischen bzw. psychosomatischen Störung erkrankt wären, bzw. um welchen Prozentsatz der Anteil solcher Erkrankungen innerhalb dieser Personengruppe, bei einer belastbaren Untersuchung, höher liegen würde als im Bevölkerungsdurchschnitt. Mit diesen Daten wäre die Aussage der Studie eventuell schnell zu falsifizieren.

Entscheident an der ganzen Studie ist für mich jedoch folgender Satz: "Die untersuchte Gruppe sei zwar zu klein für eine repräsentative Aussage, signifikant sei das Ergebnis allemal."

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 02.08.2010 19:36 | nach oben springen

RE: Die unsichtbaren Wunden der Stasi-Opfer

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.08.2010 20:28
von 94 | 10.792 Beiträge

@FED, haste nur den welt.de-Artikel studiert, oder biste auch schon über das 'Orginal' (1) gestolpert.
Apropos Ärtze und Statisktik, was haben die eigentlich studiert, Mathe oder Medizin? Teilweise schon faszinierend, wenn man so einen Weißkittel über Stasitistik (SCNR) labbern hört. Falls mal jemand die Gelegenheit hat, fragt ihn dann mal nach dem Ziegenproblem (1). Achso, und gesund ist nur, wer noch nicht von einem Schulmediziner untersucht wurde.

(1) http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ei...t/events/02263/
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Geh_aufs_Ganze!#Ziegenproblem

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen