Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Navigation
Forum
System
Hilfe
Grenzradio911
Forum Chat
Statistik

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Aktive Mitglieder im Forum: 960
Neuer User:
Willy

Allgemein
Info Wiki

Aktuelle Beiträge
Titel Autor Antworten Aufrufe Datum

Bilder Google Maps und Videos der ehemaligen NVA und Grenztruppen Kasernen
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Angelo Offline

20.02.2009 18:00
Fahrzeuge der DDR Grenztruppen Zitat · antworten
An der Innerdeutschen Grenze wurden auch verschiedene Arten von Fahrzeugen eingesetzt. Ich habe hier mal 2 Fotos zu verfügung gestellt bekommen,wo man einige Arten der Fahrzeuge der DDR Grenztruppen sehen kann

Hier sieht man so ein Fahrzeug der DDR Grenztruppen im Einsatz leider ist mir das genau Model nicht bekannt,aber sollte jemand wissen für was dieses Fahrzeug eingesetzt worden ist kann er das gerne in unserem Forum schreiben! Ich würde mich darüber freuen.

Ok das Rätsel hat sich schon gelöst: Die Antwort kommt von H.Kucher,er schrieb mir per Mail: Das Fahrzeug auf dem Foto >wsb_448x3< ist ein LD-3000 A ? (Luftgekühlter Dieselmotor (Allrad) der ehemaligen VEB IFA-Roburwerke Zittau. Ein Alleskönner im Gelände, der auch in Afrika vielfach im Einsatz war und noch ist. (Das AUS kam 1991 für diese Marke, zu hohe Entwicklungskosten für eine Modernisierung der Werke und Nachfolgemodelle)

Hier sieht man einen Jeep des Ostens im einsatz an der DDR Grenze. Diese Gelände gänigen Fahrzeuge wurden gerne an der Grenze eingesetzt da auch Wald und Wiese kein Grund waren zum Stoppen.

------------------------------

-------------------------------------------------

Angefügte Bilder:
1008265836_b319d7007a_o.jpg  
EK89/1 Offline

20.02.2009 19:59
RE: Fahrzeuge der DDR Grenztruppen Zitat · antworten
Hallo Angelo
Zu den Bildern kann ich Dir sagen das ich nicht glaube das es
ein LD ist, ich bin eher der Meinung das es ein LO ist und kein LD.
Das heist Luftgekühlter Ottomotor. Wir in Schierke hatten jedenfalls
nur LOs. Hatte was damit zu tun das der LO besser im Winter angesprungen
ist und Benzin im Winter nicht begann schlierig zu werden.
Das zweite Fahrzeug ist ein UAZ, russige Produktion, der hat den GAZ b.z.w.
den P3 abgelöst. Hier im Forum Sind bestimmt Kammeraden die die Fahrzeuge gefahren
sind b.z.w. diese gewartet haben, ich bin auch immer bloß mitgefahren.
Gruß
EK89/I

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke

Angefügte Bilder:
1008266256_1f22827357.jpg  
Rainman2 Offline

20.02.2009 20:23

Hallo Angelo,

Der EK hat recht. Der LKW ist tatsächlich ein LO (liebevoll "Ello" genannt). Jeder Zug der Kompanie hatte einen und der Hauptfeldwebel. Es gab davon also 5 Stück. Autsch - Moment! Hatte der Kfz.-Techniker noch einen? Mein Gedächtnis lässt mich da wohl im Stich. Also, es könnten auch 6 Stück gewesen sein. Mitte der 80-er Jahre wurden verstärkt UAZ eingeführt. Bei der Umstrukturierung, wobei die III. Bataillone als Reserve für die Grenzsicherung aufgestellt wurden, erhielten diese Kompanien bevorzugt die UAZ. Diese sollten im Gefechtsfall mit einer Lafette für ein rückstoßfreies Geschütz versehen werden (SPG-9). Der Vorläufer des abgebildeten UAZ war bei uns der P3. Unverwüstlich! Sollte, glaube ich, 24 Liter auf 100 km verbrauchen. Der tatsächliche Verbrauch schraubte sich zuweilen bis auf 40 Lieter hoch. Schwer ohne Ende - ich musste mal einen allein anschieben. Dann natürlich der Trabi P601A - Geländekübelmodell zum zuknöpfen. Bergab mit Rückenwind hat er schonmal 120 km/h geschafft. Ansonsten gab es noch die Kräder, in der Regel MZ-250.

ciao Rainman

---------------------------------------------------
Forum Admin
http://www.forum-ddr-grenze.de
http://www.innerdeutsche-grenze.info

holger

22.03.2009 18:37

Grüße euch :
Zu:Sollte, glaube ich, 24 Liter auf 100 km verbrauchen. Der tatsächliche Verbrauch schraubte sich zuweilen bis auf 40 Liter hoch.
Manchmal brauchten diese "WAGEN" wesentlich mehr TEIWEISE ÜBER 50 lITER AUF 100 km-
hatten ja auch zwei Tanks.
Auch hatten manche Einheiten ( so auch unsere ) so genannte Schneemobile von unseren FREUNDEN hergestellt -hatten ordentlich Geschwindigkeit - Bergab und Rückenwind - aber auf den weg Scharfestein Brocken Platto waren diese eher hinderlich. Zur Talsperre konnten wir sie aber ohne probleme Nutzen - ( hatten auch ein hohen Spaßfaktor )
Gruß - Holger

Rainman2 Offline

22.03.2009 21:15

Hallo Holger,

stimmt, den hatte ich ja schon fast vergessen: Der Buran ("Schneesturm"). Zu meiner Zeit in der GK hatten wir den noch nicht im Einsatz. Um mit dem in die Kurven zu gehen, musste man sich hinstellen, damit die Gewichtsverlagerung eine Wirkung zeigt. Für den Buran gab es sogar noch eine Art Anhänger für zwei weitere Personen. Im Einsatz habe ich das aber nicht erlebt. Der Buran lief auf zwei Gummibändern und hatte vorn eine Art Ski zum Lenken. Unter diesem Link hier findet Ihr eine Ansicht von dem schnugglichen Schlitten.

Danke nochmal, Holger, für die nette Erinnerung

ciao Rainman

Forum Admin

Zermatt Online

23.03.2009 17:42

Gabs auch Grenzer auf Fahrrädern ? Ich habe nie einen gesehen. Je nach Gelände wäre es bestimmt praktisch gewesen.

EK89/1 Offline

23.03.2009 18:08

hier noch mal der Buran

EK89/I

Angefügte Bilder:
buran2ii4.jpg   buran3nl7.jpg   buran4iy8.jpg  
Galaxy Offline

23.03.2009 20:56

Soweit ich weiß gab es Fahrräder sehr häufig.Natürlich konnte man nicht auf dem Kolonnenweg fahren aber auf dem Weg dorthin oder im Hinterland ging das zweifellos.Fahrad fahren wollte aber keiner so gern.Befehlsmäßig musste man natürlich fahren.

Rainman2 Offline

23.03.2009 21:31

Hallo zermatt!

Aus meiner Zeit in der GK ist mir kein Einsatz von Fahrrädern erinnerlich. Das ergäbe auch nur beim reinen Hinterlandeinsatz einen Sinn. Das war aber die Domäne unserer Grenzaufklärer, die selbst mit Motorrad unterwegs waren. Bei Handlungen nach vorn zum Kolonnenweg hätte man die Teile die ganze Zeit schieben müssen oder irgendwo abstellen. Letzteres hätte aber nach einer Lage bedeutet, dass man die Drahtesel durch ein Fahrzeug extra hätte einsammeln müssen. Vielleicht gab es Abschnitte, wo so etwas möglich war, üblich war es aber bestimmt nicht.

Im Stab hatten wir Fahrräder im Einsatz. Als OvD habe ich einmal die Wache vergattert und dringlich ermahnt, sich nicht die Ohren zu brechen, wenn sie die Ablösung mit Fahrrädern fahren. 15 Minuten später kam eine Unfallmeldung. Ein Soldat der Wache wäre mit dem Fahrrad gestürzt und hätte sich ein Ohr zur Hälfte eingerissen. Der Heilungsprozess sah eindrucksvoll aus - man glaubt gar nicht nicht, was für Farb- und Formspiele an so einem bisschen Knorpel mit Haut drüber möglich sind.

ciao Rainman

Forum Admin

Thomas 66 Offline

24.03.2009 18:19

,
wir hatten in elend auch zwei buran. Die waren nicht so schlecht,aber es war auch sehr kalt.

Grüße aus Sachsen

EK89/1 Offline

24.03.2009 18:50

Hallo Thomas
Wo haste den das Bild ausgegraben, hast dich ja ganz schön verändert!
Wir hatten glaube ich drei von den Buran. die hatten nen Trabimotor drin,
der Russenmotor ist rausgeflogen, da der zu viel Sprit gefressen hat. Wieviel
der Buran mit Trabimotor geschluckt hat weis ich aber auch nicht. Was ich noch
weis ist das die Dinger einen Höllenlärm gemacht haben. Arme Schierker, wen wir mitten
in der Nacht durch Schierke gedonnert sind haben die bestimmt im Bett gestanden. Für den
Buran gab es noch einen Schlitten zum anhängen, hatten wir auch. Zwei grenzer auf den
Buran und zwei im Schlitten, das waren immer die, die noch mehr Tage hatten. Da hinten haste
ausgesehen wie ein Schneemann wen de ausgestiegen bist, da haste kein Schneehemd mehr
gebraucht. Wir sind im Winter viel mit dem Buran und Schlitten raus, mit UAZ oder Lutz Olaf
ging im Abschnit ja gar nichts mehr, nur die Brockenstraße hoch gings noch.

EK89/I

EK89/1 Offline

24.03.2009 19:22
tschuldigung die Frage war doch wegen den Fahrrädern.
Die Fahräder gabs bei den GT, natürlich waren die grün und von Diamand. Keine Schaltung sondern stinknormale Herrenfahrräder, sechsundswanziger. Wir sollten im Sommer 1988 auch mit den Dingern raus, alle hatten schon schön gek...t, dan kam aber alles gans anders.
Die Nachbar GK Elend(ja Thomas in deiner GK) muste einen Tag eher mit die Dinger raus. Ich hatte Nachtschicht, gegen 6.00Uhr musten wir noch mal die TL zu Elend kontrolieren( am Wurmberg), wir dachten wir sehen nicht richtig da steht ein Fahrad am Zaun. Wir wusten nicht das die mit Fahrrädern drausen waren, am Ende kam raus, das der eine den anderen überwältigt (ich glaube auf dem BT) hatte, gefässelt und alles womit er sich melden konnte, einschlieslich der Kaschi abgenommen und auf dem BT sitzen gelassen. Er ist mit dem Fahrrad dan hoch Richtung Wurmberg gefahren, das Fahrrad als Steighilfe an den Zaun gelehnt und weg war er.
Euch wird ja nun klar sein warum wir den nächsten Tag nicht mit die Fahrräder raus sind.

EK89/I

küche69 Offline

25.04.2009 14:19

Hallo Angelo. In der 6.GK in Morsleben stand für jeden Zug (Vier Züge, wobei der Vierte zu den Rückwärtigen Diensten zählte) ein LO bereit, sowie gab es mehrere Trabant-Kübel und auch MZ-Motorräder, die gesamten Farhzeuge wurden vom Schlosser der Kompanie gewartet und kamen für größere Reparaturen in die Werkstatt. Die Trabant-Kübel und einige Motorräder wurden meistens vom A-Posten genutzt um bei einem möglichen Einsatz beweglicher zu sein. Kleine Simsonmopeds benutzten bei uns die GAK. Und wir hatten auch noch Geländegängige Wagen dieser war dem KC vorbehalten!

grenzgänger86 Offline

25.04.2009 14:45

Hallo alle zusammen,
ja es stimmt was EK89/1 sagt,wir hatten in Schierke auch Fahrräder,hellgrün(Diamant,26Zoll) und auch wir sollten die mal mit rausnehmen.War ja eigentlich Käse,denn bei den Wegen(Steigungen,Waldwege,steile Abfahrten usw.)konnten wir die Räder bergan nur schieben oder gleich im Gebüsch ablegen.Der Zaunuffz.und ich sind mal mit Rädern raus,damit wir die tasche mit kleineren Ersatzteilen nicht tragen mußten,die war auf dem Gepäckträger.Auf dem Rückweg hatten wir die blöde Idee mit dem Rad den "Stich"(ziemlich steiler weg zwischen der GTW und dem Kolonnenweg)runter zufahren.Wir wurden mit den Rädern so schnell das wir vor Schreck nicht wußten was wir tun sollen,na ja das Ende vom Lied war das wir beide ganz schlimm auf die Sch... geflogen sind,zum Glück bloß Abschürfungen und Prellungen.Als wir mit den "geschrotteten"Rädern zur Kompanie kamen hatten wir logischer weise die Lacher auf unserer Seite,Selbst der KC soll mit gelacht haben,aber ich habe danach keinen wieder mit Rad in den Wald fahren sehen.

04/86-04/87 in Schierke

Grete85 Offline

25.04.2009 19:49

Hallo alle zusammen,
Bei uns in der GK in Spahl/Rhön gabs nur den P3 und den "Stoffhund" P601. Und die Ellos natürlich.Ich glaub 5 an der Zahl.Und das Theater im Winter mit dem Anspringen der Motoren.Ich kann mich noch an einen sehr sehr kalten Morgen mit unter 15 Grad unter 0 erinnern. Ein P3 sprang sofort an(stand ja auch in der Halle).Kommt mein Kraftfahrer zu mir,fragt nach meinem Föhn." Hä,für was brauchst denn den?". "Na zum Anlassen!" Und es hat geklappt. Mit dem haben wir dann die anderen angeschleppt. Und das morgens um 3 Uhr. Unsere P3 hatten alle zu Anfang Zentralschmierung.Danach, als wieder von Berlin aus der Werkstatt kammen, hatten die 23! Schmiernippel. Zur Freude der Kraftfahrer.
Gruß Grete85

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------

wong bonitrust kledy Reddit ettiket-en folkd Linkarena myspace_de twitter_de webnews Yigg del.icio.us Digg Diigo facebook Technorati

Bilder Google Maps und Videos der ehemaligen NVA und Grenztruppen Kasernen - "Schnelle Antwort auf Beitrag"
Benutzername:

Beitrag:
[super]  [mundzu]  [knuddel]  [raus]  [geld]  [bravo]  [peinlich]  [bloed]  [grins]  [freu]  [mad]  [shocked]  [denken]  [wink]  [frown] [smile]  [crazy]  [zunge]  [blush]  [grin] 
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung