#1

Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 28.07.2010 10:29
von Angelo | 12.396 Beiträge
nach oben springen

#2

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 28.07.2010 10:57
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Udo war schön angepasst mit seinen Liedern, die er spielen durfte!! Nix war mit den Sachen wie "Mädchen aus Ostberlin". Da war BAP schon konsequenter, als sie die DDR- Auftritte absagten, um nicht vorgeschrieben zu bekommen, was sie spielen durften! Udo jedenfalls
hat mit seiner Anbiederei viele vor den Kopf gestoßen!

Theo 85/2


nach oben springen

#3

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 28.07.2010 13:46
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von Theo85/2
Udo war schön angepasst mit seinen Liedern, die er spielen durfte!! Nix war mit den Sachen wie "Mädchen aus Ostberlin". Da war BAP schon konsequenter, als sie die DDR- Auftritte absagten, um nicht vorgeschrieben zu bekommen, was sie spielen durften! Udo jedenfalls
hat mit seiner Anbiederei viele vor den Kopf gestoßen!

Theo 85/2



Nein Theo, da irrst Du ganz gewaltig. Kannst du dich an Udos Auftritt seinerzeit im Palast der Republik erinnern? Dann denke mal darüber nach was er mit seiner Präsentation von "Kleiner Junge" und seinem öffentlichen Kommentar zu den Pershing´s und den SS 20 (oder wie die Dinger hießen) ausgelöst hatte. zumindestens wurden die schon versprochenen Nachfolge-Auftritte daraufhin abgewürgt und das nicht, weil er sich "angebiedert" hatte. Laß Dir "Kleiner Junge" mal über Youtube zu gemüte führen und höre mal genau hin was er da über die Politiker zu sagen hatte, von denen Einige mit in der ersten Reihe saßen (Natürlich nicht die ganz Großen)!
Schönen Gruß aus Kassel.


nach oben springen

#4

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 28.07.2010 14:09
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Hallo Wosch!

Ich irre mich da ganz bestimmt nicht. Du hast natürlich recht mit Deinen Hinweis auf Udos Äußerungen in Bezug auf die Mittelstreckenraketen von Ost und West! Aber er war hier nur einmalig eingeladen. Wir jungen Leute im Osten wollten aber einen anderen Udo hören, einen der, ich sags nochmal, Mädchen aus Ostberlin singt, oder von einer Rockarena in Jena.Keinen Friedensengel. Es gab damals ein Interview, wo er gefragt wurde ob er sich auch die Titel vorschreiben ließe,oder so reagiert wie BAB. Er hat gesagt: Lindi lässt sich nicht kastrieren, er spielt, was er will. Von wegen.
das hat die Meinung vieler hier bis heute geprägt.

Viele Grüße
Theo 85/2


zuletzt bearbeitet 28.07.2010 14:30 | nach oben springen

#5

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 28.07.2010 16:59
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Bei den Kölnern Jungs von Bap gings auch nur um eine Nummer,weshalb das ganze in die Hose ging.Das Stück"Darum spielen wir hier"(Übersetzung Hochdeutsch) wurde für diese Tour geschrieben und sollte gespielt werden. Eigentlich war im Vorfeld alles klar für die DDR Verantwortlichen,auch für das Stück.Ganz kurzfristig kam die Absage.....für die Fans schade



nach oben springen

#6

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 28.07.2010 18:54
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von Zermatt
Bei den Kölnern Jungs von Bap gings auch nur um eine Nummer,weshalb das ganze in die Hose ging.Das Stück"Darum spielen wir hier"(Übersetzung Hochdeutsch) wurde für diese Tour geschrieben und sollte gespielt werden. Eigentlich war im Vorfeld alles klar für die DDR Verantwortlichen,auch für das Stück.Ganz kurzfristig kam die Absage.....für die Fans schade




Hallo Zermatt!

Stimmt ganz genau, wie waren sehr enttäuscht damals. Hatten uns sehr darauf gefreut.

Gruß
Theo 85/2


nach oben springen

#7

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 29.07.2010 11:01
von wosch (gelöscht)
avatar

Für alle Diejenigen, die es interessiert und sich nicht die Mühe machen wollen zu googeln, hier ein paar Links zum Thema.
Man beachte bei "Kleiner Junge" die Textpassage von 2.14 - 2:27, die wohl zu einem großen Teil mit der Auslöser dafür war, daß die versprochenen Nachfolge Tourneen nicht stattfinden durften. "Kleiner Junge" sang er im Oktober 1983 im Palast der Republik vor ca 4200 "ausgesiebten" und " auserwählten"Menschen und Tausende standen sich draußen noch die "Beine in den Leib". Seine Rede in der er vor diesem Publikum sagte: "wir wollen keine Pershing´s aber auch keine SS 20" taten ein Übriges. Udo benutzte den Auftritt seinerzeit in Ostberlin um "Klartext" zu reden. Dafür mochte ich ihn!!

http://www.superillu.de/musik/Udo_Lindenberg_866723.html

http://youtube.com/watch?v=OLe0J5WkF1U

http://www.60xdeutschland.de/udo-Lindenb...-in-ost-berlin/

Wünsche viel Spaß mit Udo und schöne Grüße aus Kassel.


nach oben springen

#8

RE: Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre

in Leben in der DDR 29.07.2010 12:29
von Musiker12 | 822 Beiträge

Selbst wenn sich Lindenberg zurück gehalten hat, ist das doch eigentlich nicht mehr als vernünftig. Wenn ich weiß, dass ein Veranstalter/Verantwortlicher gewisse Dinge nicht mag dann lass ich diese eben einfach weg. Fakt ist er wollte in die DDR und ist auch hin gekommen. Es gibt auch bei uns Veranstaltungen wo der Veranstalter/Verantwortliche eine Repertoirliste haben möchte und uns vorher darüber in Kenntnis setzt was er haben möchte und was wir lassen sollen. Insofern ist das also keine DDR-Spezifische Angelegenheit.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche ehem.grenzer zeitraum 80er jahre GR1
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von gak didi
2 27.08.2015 19:44goto
von Altmark01 • Zugriffe: 437
Hätte die DDR die Grenzsicherung in den 70er und 80er Jahren mit Freiwilligen realisieren können?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Grenzwolf62
18 15.02.2015 17:46goto
von Gert • Zugriffe: 602
Flucht Rudolphstein Anfang 80er Jahren
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Reberghaus
3 09.11.2014 17:26goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 1250
Grenzgängerei von DDR-Bürgern in der 80er Jahren: Sonneberg-Neustadt und zurück
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von Kalubke
24 26.02.2015 12:33goto
von Kalubke • Zugriffe: 5331
Grenzregiment 44 - Mitte der 80er Jahre, von Westberlin aus gefilmt
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
2 26.11.2013 13:04goto
von terraformer1 • Zugriffe: 983
Die DDR-Jugendmode der 80er Jahre
Erstellt im Forum Leben in der DDR von 94
7 11.09.2012 23:53goto
von ek40 • Zugriffe: 4802
Filmdoku über ein VP-Revier in Ostberlin, 80er Jahre
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Augenzeuge
24 17.03.2015 13:36goto
von berlin3321 • Zugriffe: 5929
Berlin vor dem Mauerfall: Schöne Bilder Doku aus den 80er Jahren
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
0 14.05.2009 07:14goto
von Angelo • Zugriffe: 624
Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
10 12.06.2011 13:05goto
von glasi • Zugriffe: 20279

Besucher
22 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1706 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558429 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen