RE: Die innerdeutsche Grenze gab es schon seit 1945

in Mythos DDR und Grenze 16.03.2013 17:19
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #59
Zitat von werner im Beitrag #57
Schon richtig. Dann musst Du aber auch die ganze Wahrheit sagen: Es war eine Grenze zwischen Besatzungszonen und keine Staats- oder Landesgrenze. Und diese Grenzen der Besatzungszonen gab es zwischen allen Besatzungszonen, mit Kontrollen, Passierscheinen etc..
Konsequenterweise müssten also, Deiner Argumentation folgend, derlei Schilder auch an allen anderen Grenzen der Besatzungszonen stehen, wenn man nur auf das Vorhandensein einer Grenze hinweisen will. Tun sie aber nicht.
Das wiederum impliziert, dass mit diesen Schildern ein politisches Ziel verfolgt wird, diese also weniger einen propagandistischen Charakter als einen informativen Charakter haben.

Es war auch eine Landesgrenze:

Mit der Proklamation Nr. 2 der amerikanischen Militärregierung wurde am 19. September 1945 das Land Groß-Hessen gebildet.
Ebenso existierte in 1945 ein Land Thüringen, Sachsen, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, etc..

Müßte auch einem User Werner bekannt sein.

Ist es, wem oblag die Sicherung dieser Grenzen? Imho den Besatzungsmächten, daher würde ich primär auf eine Grenze der Besatzungszonen erkennen und nicht zugleich auf eine Landesgrenze. Habe ich mich wohl etwas unscharf ausgedrückt.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 16.03.2013 17:30
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von werner im Beitrag #61
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #59
Zitat von werner im Beitrag #57
Schon richtig. Dann musst Du aber auch die ganze Wahrheit sagen: Es war eine Grenze zwischen Besatzungszonen und keine Staats- oder Landesgrenze. Und diese Grenzen der Besatzungszonen gab es zwischen allen Besatzungszonen, mit Kontrollen, Passierscheinen etc..
Konsequenterweise müssten also, Deiner Argumentation folgend, derlei Schilder auch an allen anderen Grenzen der Besatzungszonen stehen, wenn man nur auf das Vorhandensein einer Grenze hinweisen will. Tun sie aber nicht.
Das wiederum impliziert, dass mit diesen Schildern ein politisches Ziel verfolgt wird, diese also weniger einen propagandistischen Charakter als einen informativen Charakter haben.

Es war auch eine Landesgrenze:

Mit der Proklamation Nr. 2 der amerikanischen Militärregierung wurde am 19. September 1945 das Land Groß-Hessen gebildet.
Ebenso existierte in 1945 ein Land Thüringen, Sachsen, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, etc..

Müßte auch einem User Werner bekannt sein.

Ist es, wem oblag die Sicherung dieser Grenzen? Imho den Besatzungsmächten, daher würde ich primär auf eine Grenze der Besatzungszonen erkennen und nicht zugleich auf eine Landesgrenze. Habe ich mich wohl etwas unscharf ausgedrückt.

Na starke Gedächtnislücken vorhanden.

Deutsche Grenzpolizei; 01. Dezember 1946 (offizielles Datum)
Verstärkte Aufstellung spätestens im Sommer 1946

Bayerische Grenzpolizei, Hessische Grenzpolizei (1945, 1946)
Zollgrenzschutz

Auch dies müßte dem User Werner bekannt gewesen sein.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 16.03.2013 19:10
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von werner im Beitrag #55
[...]
Warum windest Du Dich so?[...]

Nun, ich bin ja schon flexibel, teilweise bis zur Labilität , aber winden tu ich mich gerade gar nicht.

Zitat von werner im Beitrag #55
[...]Wenn ich Deiner Auslegung folge, war also Berlin schon immer ein Land mit einer Grenze? Denn auch dort stehen derlei Schilder, bis vor ein paar Jahren sogar mit den Jahreszahlen 1949 - 1989. Das wurde gerade erst geändert, dito an der A38 [...]

Auf den Schildern bei Berlin ist nicht von der "innerdeutschen Grenze" die Rede, wenn ich mich nicht irre.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 16.03.2013 19:13 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 16.03.2013 19:19
von Schuddelkind | 3.515 Beiträge

Zitat von Yamato im Beitrag #60
Wieso gab es diese grenze eigemtlich genau? lies sich das nicht anders klären?

Die Siegermächte teilten 1945 zum Ende des zweiten Weltkrieges Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Die Demarkationslinien zwischen den westlichen Besatzungszonen der USA, Großbritanniens und Frankreichs wurden bald aufgehoben. Daher bezog sich der Begriff Zonengrenze nur noch auf die Grenze zwischen den westlichen Besatzungszonen (Westdeutschland) und der Sowjetischen Besatzungszone (Ostdeutschland). Der Name deutsch-deutsche Grenze wurde 1949 mit der Gründung der beiden deutschen Staaten (BRD, DDR) amtlich. Er hat sich aber nie durchgesetzt. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurde weiterhin von der Zonengrenze oder von der Innerdeutschen Grenze gesprochen.

http://www.grenzdenkmal.com/texte/seite.php?id=5204

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 16.03.2013 20:37
von werner | 1.591 Beiträge

Nix Gedächtnislücken @thunderhorse!

1. Wenn ich mein Gedächtnis bemüht hätte, hätte ich wimre geschrieben.

2. Entscheidend ist doch, wer das Grenzregime bestimmte, und das waren letztlich die Militärregierungen. Unterstellung der Grenzpolizei Hessen und Bayern unter die Militärregerung, die DGP dürfte letztlich auch nichts Wichtiges selbst entschieden haben.
Die bayerische Grenzpolizei durfte z.B. die alliierten Militärpersonen nicht allein kontrollieren.

Dies sollte auch dem User Thunderhorse bekannt gewesen sein.

Allerdings konnte ich zum Grenzregime der Engländer und der Franzosen bisher nichts finden . . . Vielleicht hat der User thunderhorse hierüber was . . .?

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
zuletzt bearbeitet 16.03.2013 20:57 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 16.03.2013 21:35
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

[quote=werner|p240016]

2. Entscheidend ist doch, wer das Grenzregime bestimmte, und das waren letztlich die Militärregierungen. Unterstellung der Grenzpolizei Hessen und Bayern unter die Militärregerung, die DGP dürfte letztlich auch nichts Wichtiges selbst entschieden haben.
Die bayerische Grenzpolizei durfte z.B. die alliierten Militärpersonen nicht allein kontrollieren.

quote]

Nu ein (rote Markierung) völlig Neuer Aspekt.

Zur BGP:
Bereits am 01. Juli 1945 wurde in Bayern die "Border Police" bestehnd aus US-Soldaten und Deutschem Personal aufgestellt.
Zum 15. November 1945 wird die Bayerische Landesgrenzpolizei ins Leben gerufen.
Die Grenzpolizei war nicht den US-Streitkräften unterstellt.
Bereits ab 1946 gab es nur eine Kontroll- und Aufsichtsfunktion.
http://www.polizei.bayern.de/wir/geschichte/index.html/22975
http://www.polizei.hessen.de/icc/interne...2700266cb59.htm

Für die Kontrolle des Militärpersonals im Grenzgebiet waren zunächst nur die Alliierten zuständig.
Die Checkpoints A, B und C komplett aussen vor.

Was das Grenzregime betraf, kann man die Maßnahmen/Regelungen der sowjetischen Besatzungsmacht nicht 1 zu 1 mit den Maßnahmen der westlichen Alliierten vergleichen.
Einzig die Regelungen für den Grenzübertritt/Schmuggel wurden anfänglich einvernehmlich geregelt (z.B.: Interzonenpaß).

Im Bereich der britischen Zone wurde die Polizei ab 1947 mit der Aufgabe der Grenzüberwachung beauftragt, es gab keine eigene Grenzpolizei.
Auch hier gab es keine Unterstellung sonder Kontroll- und Aufsichtsfunktion.

In der französischen Zone gab es ab 1946 eine Grenzpolizei-Abteilung aufgestellt.
Für den Bereich des Saarlandes wurde in 1950 eine Grenzpolizei als besondere Dienststelle aufgestellt.

Nicht alles was so im WWW (Wiki etc.) steht bzw. in diversen Unterlagen verschiedener Politischer Arbeitskreise, Politischen Publikationen der ehemaligen DDR entspricht der Realität.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 16.03.2013 21:36 | nach oben springen