RE: DDR Grenzaufklärer bei der Arbeit an der Innerdeutschen Grenze

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:01
von zweedi04 | 374 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #38
Bin im 3.DHJ sehr oft im Elbbereich im Vorgelände eingesetz als normal Posten,im eigenen Kompnanieabschnitt Bahnline bis zur weißen (grünen )? Schwelle gegangen,mit Leuten vom Stab und "Kompanieeigenem Gakl " Kontrolle am Grenzverlauf (Bachlauf ) gemacht.

Die Schwelle war weiß. Die BT11 Besatzung von der Bahnlinie musste täglich mit einem Gakl der Kompanie und dem Streckenläufer der DR bis nach vorne.

PF75
Welche Posten wurden denn von den Gakl. bespitzelt? Da war doch nur der Posten an der Bahnlinie. Alle Anderen waren doch zwischen den Zäunen, oder war dass zu deiner Zeit anders?

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 19:16 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:22
von Lutze | 8.034 Beiträge

etwas verwundert bin ich,
kann man das Verhältnis zwischen Grenzaufklärern
und einfachen Grenzsoldaten als gut bezeichnen?,
warum waren die Gakis oft unter sich?,
hatten diese vielleicht mehr Ausgang oder andere
Vergünstigungen?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:26
von PF75 | 3.292 Beiträge

@ zweedi

vorwiegend erfolgten solche Maßnahmen im Bereich 2-4 Gk (Elbvorgelände),die fuhren mit den Sicherungsbooten von Boitzenburg aus los und wurden dann irgendwo an Land gesetzt.
Offiziell waren sie angeblich als zusätzliche sicherung eingesetzt,es hat aber auch Anschisse wegen schlampiger Dienstauffassung der normalen Posten gegeben und vom Deich aus waren wir fast nie zu erkennen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:33

Zitat von Lutze im Beitrag #42
Vergünstigungen?
Lutze

@Lutze
Also das Verhältnis zwischen den Soldaten der GK und uns Gakl´s war in unserer Kompanie sehr gut. Es haben sich sogar Freiwillige gefunden die uns bei der Ausbildung der Diensthunde halfen (Scheintäter und so). In ihrer Freizeit wohl bemerkt. Auch sonst am Kfz-Wartungstag hatten wir guten Kontakt zu den andren Kraftfahrern. Im Dienst waren wir Gakl´s meist unter uns, dass lag aber an unseren verschiedenen Aufgaben.

Ausgang hatten wir in dem Sinne nicht, da wir alle Außenschläfer waren und nicht in der Kaserne wohnten.

Lutze und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:37

Zitat von PF75 im Beitrag #43
@ zweedi

vorwiegend erfolgten solche Maßnahmen im Bereich 2-4 Gk (Elbvorgelände),die fuhren mit den Sicherungsbooten von Boitzenburg aus los und wurden dann irgendwo an Land gesetzt.
Offiziell waren sie angeblich als zusätzliche sicherung eingesetzt,es hat aber auch Anschisse wegen schlampiger Dienstauffassung der normalen Posten gegeben und vom Deich aus waren wir fast nie zu erkennen.

Aaa, ja klar. Die Aktionen sind mir bekannt. So etwas brauchten wir von der 1.GK nicht machen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:42
von damals wars | 12.145 Beiträge

Unsere Aufklärer waren meist im Vorgelagertem im Einsatz. Nur in Ausnahmefällen, bei mir ingesamt 2 Mal ,waren sie als Posten an roten Postenpunkten im normalen Grenzdienst im Einsatz.
Da Sie uns vom Vorgelagerten aus auf den Türmen fotographierten, wenn wir Sch.. bauten, sind sie mir eher in unangenehmer Erinnerung.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Lutze und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 19:42
von DoreHolm | 7.694 Beiträge

Von Gakls haben wir bei uns nie was gehört geschweige denn was gesehen. Gab´s vielleicht damals gar nicht. Zum Aufklären brauchten wir die an vielen Abschnitten gar nicht. da war nur der verrostete löcherige Stacheldraht, durch den man mit einem Fernglas alles genau beobachten konnte. Wenn sich drüben was tat, wurde es von uns reingemeldet. Da waren wir normalen Posten sozus. die Gakls. Allenfalls könnte man die gelegentlichen Kontrollen am vordersten KS, also ca. 10 m vor´m Draht durch einen Offz. oder UaZ zusammen mit einem Gefreiten (auch ich hatte schon das Vergnügen) gaz entfernt als Gakl-Tätigkeit bezeichnen. Das war 1967/68 im GR 38 bei Niederneuendorf. In meiner Fotoreihe ist ein Teil dieses Grenzabschnittes zu sehen.

prignitzer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 20:42
von Greso | 2.377 Beiträge

So wie ,,DoreHolm",sehe ich das auch.Immer die Dienstzeit bedenken.Wir gingen ganz normal(auf Befehl)durch die Gasse(die war nicht vermint)
und schon hätten wir uns ein Bier holen können.Aber wir kauften es lieber im Konsum.Das war 1966,wo es noch keine Gakls gab
Gruß Greso

Fello und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 20:54
von Mike59 | 7.961 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #48
So wie ,,DoreHolm",sehe ich das auch.Immer die Dienstzeit bedenken.Wir gingen ganz normal(auf Befehl)durch die Gasse(die war nicht vermint)
und schon hätten wir uns ein Bier holen können.Aber wir kauften es lieber im Konsum.Das war 1966,wo es noch keine Gakls gab
Gruß Greso

Ihr ward eben damals auch schon so gut wie die GAkls späterer Jahrgänge. Weswegen auch immer.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 21:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

Vergünstigungen?
Lutze

Wir hatten eigentlich ein gutes Verhältnis mit unsern Gakls, ich glaube Chaymos und ingolf41266
Können das bestätigen.
An GWDler auf dem Vorgelagerten kan ich mich auch erinnern, er war 3.DHJ ich glaube 27Jahre alt, Vater von 2 Kindern und 4 Wochen vor der Entlassung. Wen ich mich recht entsinne war das Anfang 88, Fotoduck. von BRA an der Wurmbergschanze. Ich war damals Posten auf dem BT. Ist aber der einzige Fall von dem ich weis.

Grüße aus Sachsen

Lori

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 21:22 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 21:22
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Solche Helden waren die Gakels nun auch nicht, ok, alleine meist im Sperrgebiet mit der TS rumkurven war nachts sicherlich nicht immer gemütlich.
Rüber, also ins Vorgelagerte, gingen bei uns von den ca. 6 Gakels unserer Kompanie regelmäßig nur die Spezis wie der Foto-Fähnrich, der Rest war immer vorm GSZ im Einsatz.
Säulen pinseln, Gras hauen und Büsche wegmachen haben bei uns Gefreite gemacht, natürlich mit einem Gakel oder halt einem Zugführer-Leutnant als Befehlshaber am Start.
War ja das System wo auch Heinz Gefreiter, bei uns hießen alle Grenzer Heinz, meist auch die richtige Blutgruppe hatte.

zuletzt bearbeitet 07.01.2014 21:30 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 21:39
von Rostocker | 7.719 Beiträge

[quote=Grenzwolf62|p319436]Solche Helden waren die Gakels nun auch nicht, ok, alleine meist im Sperrgebiet mit der TS rumkurven war nachts sicherlich nicht immer gemütlich.
Rüber, also ins Vorgelagerte, gingen bei uns von den ca. 6 Gakels unserer Kompanie regelmäßig nur die Spezis wie der Foto-Fähnrich, der Rest war immer vorm GSZ im Einsatz.
Säulen pinseln, Gras hauen und Büsche wegmachen haben bei uns Gefreite gemacht, natürlich mit einem Gakel oder halt einem Zugführer-Leutnant als Befehlshaber am Start.
War ja das System wo auch Heinz Gefreiter, bei uns hießen alle Grenzer Heinz, meist auch die richtige Blutgruppe hatte.[/quote]

Aber Winterfest waren sie. Wir hatten einen,der ist Anfang März in so einen Seitentümpel vom Schalsee gesprungen.Den ist beim angeln, die Dienstwaffe hinein gefallen. Selbst vom BT aus beobachtet.

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 21:49

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #51
Solche Helden waren die Gakels nun auch nicht, ok, alleine meist im Sperrgebiet mit der TS rumkurven war nachts sicherlich nicht immer gemütlich.
War ja das System wo auch Heinz Gefreiter, bei uns hießen alle Grenzer Heinz, meist auch die richtige Blutgruppe hatte.

"Heinz" Gefreiter - so eine Phase gab es bei uns auch *lach*. Heinz GV, Heinz Polit, etc. - das wäre mal was für eine Psychologen.

Wenn bei euch nur der Gefr. gearbeitet hat, dann war das eben bei euch so. Das ist eigentlich traurig, bei uns war das nicht so. Wir sind auch ohne Offz. vor den Zaun. Und die Farbe für die Grenzsäulen, welche wir oft selber gekauft haben, haben wir auch selber aufgetragen.

GAkls waren übrigens auch Grenzer - mit allem was dazu gehört! Die Dinger die da abgezogen wurden waren nicht schlechter/besser wie der Grenzdienst der anderen Grenzer auch.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 21:58
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Also die Gakl, die ich kennen lernte auch während der Reserve,waren schon OK: Hatte immer den Eindruck, die waren froh--wenn sie ihren Hund nehmen konnten oder das Krad und dann raus aus der Kompanie. Da konnte sie keiner mehr auf den Sack gehen.

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 22:06

Zitat von Rostocker im Beitrag #54
Also die Gakl, die ich kennen lernte auch während der Reserve,waren schon OK: Hatte immer den Eindruck, die waren froh--wenn sie ihren Hund nehmen konnten oder das Krad und dann raus aus der Kompanie. Da konnte sie keiner mehr auf den Sack gehen.

GAkl: Das ist(war) etwa "ähnlich" Einzeldienst. Nachdem mich meine unterstellten AGT als StZF (4.Zug) dermaßen nervten, habe ich versucht eine andere Planstelle zu finden. GAkl. wurden gerade gesucht - okay 5 Jahre +, halb so schlimm. Nachdem die Qualifizierung beendet war, gab es eine neue Struktur bei der GT.

Man muss das Leben eben nehmen wie es kommt.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.01.2014 23:19
von utkieker | 2.920 Beiträge

GAKles waren wohl allgemein beliebt. Stabsfeldwebel K. konnte so herrlich Grenzerlatein erzählen aber wer weiß, manchmal gibt es ja doch ein Fünkchen Wahrheit.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.01.2014 10:32
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Mike59 im Beitrag #53
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #51

"Heinz" Gefreiter - so eine Phase gab es bei uns auch *lach*. Heinz GV, Heinz Polit, etc. - das wäre mal was für eine Psychologen.

Wenn bei euch nur der Gefr. gearbeitet hat, dann war das eben bei euch so. Das ist eigentlich traurig, bei uns war das nicht so. Wir sind auch ohne Offz. vor den Zaun. Und die Farbe für die Grenzsäulen, welche wir oft selber gekauft haben, haben wir auch selber aufgetragen.

GAkls waren übrigens auch Grenzer - mit allem was dazu gehört! Die Dinger die da abgezogen wurden waren nicht schlechter/besser wie der Grenzdienst der anderen Grenzer auch.

Das die Gakels Grenzer waren habe ich doch auch nicht bezweifelt.
Der mir z.B. von damals am besten in Erinnerung geblieben ist war ein Fähnrich der sehr oft als Führender Dienst hatte.
Ein ganz freundlicher und kompetenter Mann, wenn der auf der FüSt saß dann fühlte man sich viel sicherer und irgendwie geborgener als bei manchen anderen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.01.2014 11:26
von prignitzer | 281 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #47
Von Gakls haben wir bei uns nie was gehört geschweige denn was gesehen. Gab´s vielleicht damals gar nicht. Zum Aufklären brauchten wir die an vielen Abschnitten gar nicht. da war nur der verrostete löcherige Stacheldraht, durch den man mit einem Fernglas alles genau beobachten konnte. Wenn sich drüben was tat, wurde es von uns reingemeldet. Da waren wir normalen Posten sozus. die Gakls. Allenfalls könnte man die gelegentlichen Kontrollen am vordersten KS, also ca. 10 m vor´m Draht durch einen Offz. oder UaZ zusammen mit einem Gefreiten (auch ich hatte schon das Vergnügen) gaz entfernt als Gakl-Tätigkeit bezeichnen. Das war 1967/68 im GR 38 bei Niederneuendorf. In meiner Fotoreihe ist ein Teil dieses Grenzabschnittes zu sehen.

Also ich kann das nur bestätigen. 1970/71 gab es auf der GK Scharfenstein auch keine GaKl. Das haben wir GWDler selbst erledigt, maximal mal mit einem Offizier oder BU/UaZ gemeinsam.

Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.01.2014 19:03
von Freienhagener | 3.860 Beiträge

Vergünstigungen?
Lutze

In meiner Einheit gab es kein Verhältnis, weder gut noch schlecht.
Im Dienst gab es kaum direkte Berührungspunkte, in der Freizeit sowieso nicht.

Das lag auch an der 10-jährigen Dienstverpflichtung. Tatsächlich gab es Vergünstigungen (wie für Höhergestelle in jeder Armee. Wer hätte sich sonst verpflichten wollen?).
Von Ausgang kann keine Rede sein. Berufssoldaten hatten Feierabend, eine eigene Wohnung und (soweit nicht Single) Familie im Ort.
Ihr Aktionsgebiet war vor allem das Hinterland. Dort hatten sie genug Punkte, um von außerhalb das Grenzgebiet zu observieren - auch die Posten.

Gruß
Micha

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 08.01.2014 19:04 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.01.2014 19:37

Zitat von Rostocker im Beitrag #54

Genau so war es.

Gruß zweedi

nach oben springen