RE: DDR Grenzaufklärer bei der Arbeit an der Innerdeutschen Grenze

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.07.2015 22:27
von willie | 613 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #340
Zitat von willie im Beitrag #339
Fakt ist nun einmal, daß von Grenzaufklärern (GAK) i.d.R. Fotoausrüstung (Praktica) mitgeführt wurde und von Ihnen auch fleißig benutzt wurde.
Ich wurde während meiner Dienstzeit bestimmt 100mal abgelichtet. Leider hab ich bis heute kein einziges Foto von der Vorderseite zu Gesicht bekommen, wohl aber einige von der Rückseite.
Irgendwo sind mit absoluter Sicherheit noch welche gelagert......
Hab hier mal auf die Schnelle ein paar von mir gefertigte Fotos eingestellt.
Gruß Willie

Naja - ist mir ja nicht anders gegangen. Abgesehen von einem Foto habe ich auch keinen Rückläufer vom SG 1S trotz Anfrage bei ehemaligen Angehörigen auch beim BeDo Trupp.
Das alte Gegenüber bekommt eben keine Brotkrumen. Was ich auch verstehen kann. Feindbild und so gab es ja nicht aber wir lieben tun wir uns eben auch nicht.

Tja Mike, so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Hab eher die Erfahrung gemacht, daß die meisten ehemaligen Gak`s mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben und mit dieser nichts mehr zu tun haben wollen. Anders gesagt, lasst mich bitte in Ruhe mit unbequemen Fragen.
Ich akzeptiere diese Einstellung der ehemaligen Gak`s, denn das Leben muß ja weiter gehen.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
hslauch hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.07.2015 22:54
von S51 | 3.733 Beiträge

Jene Bilder oder besser Abzüge von Bildern, die auf der Kompanie für die Gegnerkladde verblieben, dürften entweder vernichtet oder mit dem Ende der Grenztruppen bei ihrem jeweils letzten Besitzer/Postenführer oder GAK verblieben sein. Dies deshalb, da sie ja nur selten wirklich irgendwo eingetragen waren.
Alles Übrige dürfte in Archiven verschwunden sein.
Es gab so manchen Grund ein Foto zu machen. Etwa, wenn Personen öfter vorne auftauchten und abzuklären war, ob es dafür irgendwelche dienstlichen Gründe gab. Da dies dann, wenn überhaupt, nur sporadisch geschah, kann sich so mancher "Zaungast" völlig grundlos auf Bildern wiederfinden. Da dann auch keine Klärung erfolgte, außer Ort und Zeit hinten nichts steht, ließe sich das heute kaum noch zuordnen. Diese Fotos und Negative werden im Freiburger Archiv, so noch vorhanden, herumliegen und irgendwann im Zuge irgendwelcher Forschungen eher per Zufall auftauchen.
Normalerweise jedoch war man bei den Fotos tatsächlich sehr pingelig. Einfach so knipsen war nicht, dann musste einem schon eine brauchbare Begründung einfallen. Sonst gab es Stress mit den Vorgesetzten. Denke mal nicht unwesentlich der Kosten wegen. Denn irgendwelche Rechte am Bild waren doch sehr, sehr sekundär...
Aus Gaudi, um jemanden zu vertreiben oder einfach um nicht selbst andauernd fotografiert zu werden war es tatsächlich üblich, per Aufnehmen des Apparates so zu tun als mache man ein Foto. Oder man nahm das Fernglas hoch...
Gegen Ende der DDR gab es mal im Berliner Abgeordnetenhaus eine Äußerung von Politikern, die ehemalige GAK wie mich in eine sehr extreme Reihe stellte. Nun ja, jedem sein Plaisier. Andererseits kannte ich mal jemanden aus meiner Einheit, der sich von extrem "klassenbewußt" nach seiner Versetzung in die Reserve zu extrem kontra wandelte. Er fiel durch seine neue Arbeit in Ilsenburg tatsächlich aus allen Politwolken und will bis heute mit seinem "früheren Leben" nichts mehr am Hut haben. Ich habe es zwar nie verstanden aber er hat eben wirklich alles geglaubt. Dafür glaubt er jetzt auch wieder...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

vs1400, seaman, Fritze und KAMÜ haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.07.2015 08:10
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #333
Zitat von exgakl im Beitrag #308
Zitat von zoll im Beitrag #299
[quote=exgakl|p478383]@zoll und wenn du mir was sagen oder erklären willst, mache es doch auch offen und ehrlich und nicht ständig per Privatmail....

P.S. bei manchen deiner Texte hoffe ich ehrlich, dass du sie einfach irgendwo abgeschrieben hast und diese Konstrukte nicht wirklich aus deinem Kopf stammen....

Also dann. Als Du, ehem. Grenzaufklärer bei der NVA-GT, mir auf meine Bitte im Forum G-s-G die Aufgaben und Tätigkeiten eines GAK erklärt hast , konnte ich noch nicht erkennen dass Du unter einer Amnesie leidest. Wie konnte es denn sonst passieren dass Du eine wichtige Aufgabe übersehen konntest?
Ich habe ein Vernehmungsprotokoll eines geflüchteten GAK eingesehen. Die Quelle findest Du bei BGS Braunschweig.

Mal kurz zu dazu wie ich zu der "Ehre" kam.... Ich habe als Unteroffizier auf Zeit bei den Grenztruppen begonnen (3 Jahre Dienstzeit) und wollte danach ursprünglich zur Polizei.
Da ich mich aber zu damaliger Zeit mit dem Dienst ganz gut anfreunden konnte habe ich mich entschieden die Dienstzeit zu verlängern, wenn ich als Grenzaufklärer eingesetzt werde....

Punkt aus... meine Dienstzeitverlängerung habe ich auch nicht mit dem MfS besprochen sondern mit dem Polit und dem KC der Kompanie... sicherlich erfolgte noch eine gesonderte Bestätigung durch das MfS gerade in Hinblick auf die Bestätigung AO 13/81....

]

Ohne dem Segen seitens der entsprechenden Abteilungen des MfS wärste kein Grenzaufklärer geworden.

Habe ich was gegenteiliges behauptet?

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 11.07.2015 08:11 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.07.2015 19:03
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von willie im Beitrag #341
Zitat von Mike59 im Beitrag #340
Zitat von willie im Beitrag #339
Fakt ist nun einmal, daß von Grenzaufklärern (GAK) i.d.R. Fotoausrüstung (Praktica) mitgeführt wurde und von Ihnen auch fleißig benutzt wurde.
Ich wurde während meiner Dienstzeit bestimmt 100mal abgelichtet. Leider hab ich bis heute kein einziges Foto von der Vorderseite zu Gesicht bekommen, wohl aber einige von der Rückseite.
Irgendwo sind mit absoluter Sicherheit noch welche gelagert......
Hab hier mal auf die Schnelle ein paar von mir gefertigte Fotos eingestellt.
Gruß Willie

Naja - ist mir ja nicht anders gegangen. Abgesehen von einem Foto habe ich auch keinen Rückläufer vom SG 1S trotz Anfrage bei ehemaligen Angehörigen auch beim BeDo Trupp.
Das alte Gegenüber bekommt eben keine Brotkrumen. Was ich auch verstehen kann. Feindbild und so gab es ja nicht aber wir lieben tun wir uns eben auch nicht.

Tja Mike, so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Hab eher die Erfahrung gemacht, daß die meisten ehemaligen Gak`s mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben und mit dieser nichts mehr zu tun haben wollen. Anders gesagt, lasst mich bitte in Ruhe mit unbequemen Fragen.
Ich akzeptiere diese Einstellung der ehemaligen Gak`s, denn das Leben muß ja weiter gehen.
Gruß Willie

Das glaube ich dir ja auch. Aber eben nur die meisten. Ich habe in der Abteilung HÜN Teile meiner Ausbildung absolviert und nach Zusammenlegung mit der Abt. FD und Auflösung dieser habe ich viele am Airport wieder getroffen welche ich selber abgelichtet habe und natürlich auch mich abgelichtet haben. So bleibt einem gar keine Wahl, unbequemen Fragen muss man sich dann stellen.
Kleine Episode am Rande. Ich war mit einem Kollegen aus Halle in HÜN zur Ausbildung, der hatte damals schon einen Porsche. Man wußte ja das ich zur Ausbildung komme und den Koll. aus Halle kannte keiner. Man war der Meinung der Porsche gehört mir und die Aussage war" da kommt der Arsch mit einem Porssche" darauf hin mein Kollege. " Der Arsch bin ich..." Das nur noch mal wegen, man muss sich ja nicht lieben.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.07.2015 13:33
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #343
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #333
Zitat von exgakl im Beitrag #308
Zitat von zoll im Beitrag #299
[quote=exgakl|p478383]@zoll und wenn du mir was sagen oder erklären willst, mache es doch auch offen und ehrlich und nicht ständig per Privatmail....

P.S. bei manchen deiner Texte hoffe ich ehrlich, dass du sie einfach irgendwo abgeschrieben hast und diese Konstrukte nicht wirklich aus deinem Kopf stammen....

Also dann. Als Du, ehem. Grenzaufklärer bei der NVA-GT, mir auf meine Bitte im Forum G-s-G die Aufgaben und Tätigkeiten eines GAK erklärt hast , konnte ich noch nicht erkennen dass Du unter einer Amnesie leidest. Wie konnte es denn sonst passieren dass Du eine wichtige Aufgabe übersehen konntest?
Ich habe ein Vernehmungsprotokoll eines geflüchteten GAK eingesehen. Die Quelle findest Du bei BGS Braunschweig.

Mal kurz zu dazu wie ich zu der "Ehre" kam.... Ich habe als Unteroffizier auf Zeit bei den Grenztruppen begonnen (3 Jahre Dienstzeit) und wollte danach ursprünglich zur Polizei.
Da ich mich aber zu damaliger Zeit mit dem Dienst ganz gut anfreunden konnte habe ich mich entschieden die Dienstzeit zu verlängern, wenn ich als Grenzaufklärer eingesetzt werde....

Punkt aus... meine Dienstzeitverlängerung habe ich auch nicht mit dem MfS besprochen sondern mit dem Polit und dem KC der Kompanie... sicherlich erfolgte noch eine gesonderte Bestätigung durch das MfS gerade in Hinblick auf die Bestätigung AO 13/81....

]

Ohne dem Segen seitens der entsprechenden Abteilungen des MfS wärste kein Grenzaufklärer geworden.

Habe ich was gegenteiliges behauptet?

Offene Frage, offene Antwort.

Ja.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.07.2015 13:35
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #338
[q

Manche waren fließig, manche fließiger!
Und nicht die Gesamtlage (Grenze) aus den Augen verlieren.

Okay, was hat denn die Auswertung der Fotos von den Zivilpersonen ergeben? Ich weiß das du tief in der Materie steckst - also welche Erkenntnisse hat man den im Osten gewonnen von diesen Bildern?
Ich kann dir nur sagen das mein Stabschef mich persönlich Runderneuert hat für Fotos dieser Art und die waren noch nicht einmal von mir, ich war halt gerade im Dienst .[/quote]

Erkenntnisse? In der Masse der Fälle, keine.
Foto mit Beschriftung (datum, Ort, etc.) kennste ja noch.

"Mobility, Vigilance, Justice"
RiFu hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.11.2015 18:07
von Schubi | 5 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #7
Hallo Rainman!Deine Aussagen kann ich so nicht bestätigen.Ich war ein ganz normaler Soldat/Gefreiter der feindwärts desöfteren eingesetzt war.Demnach hatte ich auch mit der Abtl.2000 nichts zu tun und war auch kein offz.Mitarbeiter der sein Praktikum machte.Also es gab auch die berühmten Ausnahmen.Diese Einsätze feindwärts waren für mich vom Dienst her gesehen die interessantesten.Allerdings kam ich aus einen sogenannten intakten Elternhaus und war auch schon verh.mit Kind.Der Gipfel dabei war das ich auch noch Verwandschaft im Westen hatte.Da bestand zwar kaum Kontakt aber sie war da.

Hallo,
ich war damals in Großburschla auch einmal mit Hauptmann Txxxx und einem Gag feindwärts.
Ich war weder bei der 2000 noch ein „offizieller Mitarbeiter“.
Konnte mir aber damals auch nicht einen Reim daraus machen, dass ich von heute auf morgen
„feindwärts“ geschickt wurde.
War Gefreiter und Postenführer.
Was der Grund sein könnte , sollte von der MfS kurz vor der Entlassung zur Güst Eisenach geworben
werden. Was ich aber nicht getan habe.
Gruß Schubi

zuletzt bearbeitet 22.11.2015 18:09 | nach oben springen