#21

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 02.08.2010 07:28
von SFGA | 1.519 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von SFGA
Iche , und von 09 beim Muckerbus mitfahren http://www.youtube.com/watch?v=BpncncJQpTg bin der Typ der da am Anfang in die Cam grinst.




Ja Sören, das kann ich mir schon gut vorstellen daß das Spaß macht! Ist doch schon was Anderes als bei den Taliban auf so einem "Muckerbus" mitzufahren. Ich denke mal, da hättest Du nicht gegrinst!! Wünsche Dir trotzdem viel Spaß in Tutow und noch viele geile Gefühle!! Ich wäre ja auch gerne dabei, aber leider fehlt mir dazu die Motivation, außerdem bin ich mehr Pazifist als Militarist. Ich denke auch, ihr werdet auf mich verzichten können!!
Schönen Gruß aus Kassel.




Danke dir

GLG


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#22

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 03.08.2010 22:57
von YYYYYYYY (gelöscht)
avatar

@ ja HG sfga ..---------------, muss älter sein ,, wenn ich nur an den sprit denke....oha und man beachte den winteranstrich beim SpZ Marder...selten gesehn.....................


HpTgeFR82


nach oben springen

#23

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 03.08.2010 23:12
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Wolfgang oder besser wosch, mein älterer Freund, da muss ich dir mal beipflichten. " Die Jungs sind doch nicht ganz dicht", um es mal salopp zu sagen und ich hoffe, es regt sich keiner auf und weiß, wie es der Rainer-Maria meint.
Das hier Einige nicht für immer bei der Armee geblieben sind, ist mir echt ein Rätsel? Man kann sich ja da im Auslandseinsatz so wunderbar totschießen lassen von Einem, dem seine Familie oder sein Glaube noch was bedeutet und der das tot-ernst sieht und nicht als Spass.
Na macht mal, spielt mal weiter schön Krieg...ne,ne, ich fass es nicht und mein Gott war ich froh, als ich die Scheisuniform ausziehen konnte und wieder im zivielen Leben ankam.

R-M-R


nach oben springen

#24

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 03.08.2010 23:23
von SFGA | 1.519 Beiträge

Dazu gibt es viele Faktoren. Ich persönlich habe meine Uniform ausgezogen für meine Fam. auch wenn ich in den Foren wo ich unterwegs bin als Weichei etc. betitelt wurde. Innerlich bin ich noch immer Soldat! Es gibt jemanden hier im Forum der bald nach Afg. geht:http://www.youtube.com/watch?v=UUWsiP-hqHY


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#25

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 03.08.2010 23:34
von YYYYYYYY (gelöscht)
avatar

Lieber Rainer,

sicher hast du irgendwo recht mit deiner aussage:"Wir Jungs sind nicht ganz dicht", allerdings schwärmst du doch auch immer alten erlebnissen nach!! also lass uns !! und wir sind auch nicht spielen gefahren wie du es so meintest .....und ich halte auch diese aussage für ein gerücht ......Na macht mal, spielt mal weiter schön Krieg...


nach oben springen

#26

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 03.08.2010 23:43
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Das stimmt HG82, über die alten Zeiten lassen sich so wunderbare Geschichten erzählen, denn wir haben es erlebt und wohl dem, der was erlebt hat, denn sonst gäbs ja nischt zu erzählen. Ich hab das auch nicht so tot-ernst gemeint, wie der Mann mit der Familie, wir nennen ihn mal den imaginären Feind XYZ.
Nur ihm möchte ich heute nicht begegnen und macht mal eurem Hobby frönen, denn Männer brauchen eine Aufgabe, sonst kommen sie nur auf dumme Gedanken.

R-M-R


nach oben springen

#27

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 04.08.2010 01:03
von Altermaulwurf (gelöscht)
avatar

Ich bekenne mich auch als potenzieller Teilnehmer und will mal was zum Charakter sagen, dieses Zusammentreffen bedeutet für mich ein Gemeinschafts- und Kameradschaftserlebnis und daneben ist es Reenactment für mich

http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment

Schon 20 Jahre nach der NVA haben wir große Lücken im Geschichtsbild über die NVA und was es sonst noch gab. Die ganze Vielfalt des Dienstes und des Soldatenlebens, die vielen Kulte und Traditionen sowie die Technik und Ausrüstung sollten im Gedächtnis der Gesellschaft erhalten bleiben. Ich will meiner Tochter dort am "lebenden Beispiel" prägende Erlebnisse aus meiner Geschichte zeigen und sie mal live in die Zeit zurückversetzen. Dort kann sie etwas von der Atmosphäre erleben, die mich zu dem werden liesen, was ich heute bin. Geschichtsunterricht live.

Also nix Militarismus, Revanchismus oder Ballerei und wer sich im Resiforum mal umschaut, wird sich über die Zielen und den Charakter solcher Veranstaltungen informieren können.
Auch die Vielfalt der Teilnehmer zeigt die offene Atmosphäre und die Zielsetzung dieser Veranstaltung.
Im Rahmen der Vorbereitung zu dieser Veranstaltung beschäftigte sie sich intensiv mit der Deutschen Geschichte und der Wiedervereinigung - ergebnisoffen wohlgemerkt.

Ich freue mich darauf und auch meine Tochter ist neugierig drauf wie das früher so war und wie ein NVA Soldat lebte.
Beim Basteln der Ausweispapiere erfuhr sie zum Beispiel einiges über Ausbildung , Urlaub und Ausgang und lernte auch so die Entbehrungen und Härte im Leben der damaligen Zeit kennen. Auch das Krieg kein schönes Abenteuer ist wird ihr so anschaulich deutlich gemacht, anders als im Egoshooter vorm Computer wird sie so gegenständliche körpernahe Erfahrungen sammeln können.

mfg AMW


zuletzt bearbeitet 04.08.2010 01:14 | nach oben springen

#28

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 04.08.2010 01:21
von SFGA | 1.519 Beiträge

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 04.08.2010 01:25 | nach oben springen

#29

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 04.08.2010 04:43
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Altermaulwurf
Ich bekenne mich auch als potenzieller Teilnehmer ...Ich freue mich darauf und auch meine Tochter ist neugierig drauf wie das früher so war und wie ein NVA Soldat lebte.
Beim Basteln der Ausweispapiere erfuhr sie zum Beispiel einiges über Ausbildung , Urlaub und Ausgang und lernte auch so die Entbehrungen und Härte im Leben der damaligen Zeit kennen. Auch das Krieg kein schönes Abenteuer ist wird ihr so anschaulich deutlich gemacht, anders als im Egoshooter vorm Computer wird sie so gegenständliche körpernahe Erfahrungen sammeln können.

mfg AMW



In Tutow werde ich wohl nicht bei sein können. Meine Dienstplanung ist gegenwärtig ein bischen chaotisch. Aber bei anderen Veranstaltung, ob in Torgau, Allstedt oder Jüterbog waren ich und meine Lütte auch dabei und werden gerne wieder bei sein. Und auch wieder Panzer fahren!!!
Man muss kein Militarist sein, um Spaß an Technik zu haben. Doch die Erfahrung, dass damit auch mal Arbeit verbunden ist, dass diese Geräte im Ernstfall nicht nur Spaß verbreitet hätten, die kann man bei solchen Veranstaltungen eher und eindrücklicher vermitteln als am Egoshooter. Genauso den Respekt vor der Leistung und Ansichten anderer.
Und es ist einfach g.....!


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


zuletzt bearbeitet 04.08.2010 04:44 | nach oben springen

#30

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 18.08.2010 10:07
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von S51


In Tutow werde ich wohl nicht bei sein können. Meine Dienstplanung ist gegenwärtig ein bischen chaotisch. !



ja, ja, nur die doofen halten ordnung, das genie braucht das chaos schaaaade.....


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#31

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 10:15
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Irgendwie klingt es, als sei der Schreiber etwas frustriert, zumal die entsprechenden Fotos nur vom Fliegerhorst-Vorplatz stammen.


Zitat:

Hier marschiert die NVA wieder auf

Demmin
Sind diese Männer nur wirre Ostalgie-Fans, die Spaß am Kriegsspiel haben? Oder trauert hier knapp 21 Jahre nach dem Mauerfall ein letztes Aufgebot der Nationalen Volksarmee dem alten SED-Regime nach?
Unfassbar, aber wahr: Im kleinen Örtchen Tutow (1200 Einwohner) in Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am Wochenende NVA-Reservisten wieder zum Kämpfen! Auf dem stillgelegten Militärflugplatz versammelten sich weit über 100 frühere Fallschirmjäger und Mauer-Grenzer zum Manöver. Offizieller Titel des Treffs: „Septembersturm - Kampfauftrag Mine."
Die Szenerie vor Ort - wie aus dem Gruselkabinett der Geschichte: Männer marschieren in Uniformen, geben Befehle, reden sich mit Genosse und altem Dienstgrad an. Man sieht Zelle mit Tarnnetzen, ein Geschütz, Panzer, Flieger (AN 2), Militärjeeps, kakigrüne Trabis, Sani-Wagen. Einige Soldaten tragen Gewehre (Deko-Waffen), andere Funkgeräte. Unliebsame, nicht angemeldete Besucher kommen nur bis zur Wache. Man will unter sich sein...
Organisiert worden war dieser Alt-Sozialismus-Spuk - verkauft als „wehrsportliche Veranstaltung zur Traditionspflege" - über das Internet.
Dort tummeln sich alte Kameradschaften der NVA, bestimmte Panzerregimente und Truppenteile, die unter dem Deckmantel der „kritischen Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte" meist SED-Unrecht und Staatswillkür verklären. In der Regel sind sie dabei eng vernetzt mit unverbesserlichen Stasi- und Bonzen-Vereinen (ISOR).

Quelle: Bild vom 13.09.2010


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 13.09.2010 10:32 | nach oben springen

#32

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 13:20
von moreau | 384 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
Irgendwie klingt es, als sei der Schreiber etwas frustriert, zumal die entsprechenden Fotos nur vom Fliegerhorst-Vorplatz stammen.


Zitat:

Hier marschiert die NVA wieder auf

Demmin
Sind diese Männer nur wirre Ostalgie-Fans, die Spaß am Kriegsspiel haben? Oder trauert hier knapp 21 Jahre nach dem Mauerfall ein letztes Aufgebot der Nationalen Volksarmee dem alten SED-Regime nach?
Unfassbar, aber wahr: Im kleinen Örtchen Tutow (1200 Einwohner) in Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am Wochenende NVA-Reservisten wieder zum Kämpfen! Auf dem stillgelegten Militärflugplatz versammelten sich weit über 100 frühere Fallschirmjäger und Mauer-Grenzer zum Manöver. Offizieller Titel des Treffs: „Septembersturm - Kampfauftrag Mine."
Die Szenerie vor Ort - wie aus dem Gruselkabinett der Geschichte: Männer marschieren in Uniformen, geben Befehle, reden sich mit Genosse und altem Dienstgrad an. Man sieht Zelle mit Tarnnetzen, ein Geschütz, Panzer, Flieger (AN 2), Militärjeeps, kakigrüne Trabis, Sani-Wagen. Einige Soldaten tragen Gewehre (Deko-Waffen), andere Funkgeräte. Unliebsame, nicht angemeldete Besucher kommen nur bis zur Wache. Man will unter sich sein...
Organisiert worden war dieser Alt-Sozialismus-Spuk - verkauft als „wehrsportliche Veranstaltung zur Traditionspflege" - über das Internet.
Dort tummeln sich alte Kameradschaften der NVA, bestimmte Panzerregimente und Truppenteile, die unter dem Deckmantel der „kritischen Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte" meist SED-Unrecht und Staatswillkür verklären. In der Regel sind sie dabei eng vernetzt mit unverbesserlichen Stasi- und Bonzen-Vereinen (ISOR).

Quelle: Bild vom 13.09.2010




Den habt ihr wohl nicht mit spielen lassen. Nu isser gnatzig. und schreibt blödsinn.

Gruß
Moreau


nach oben springen

#33

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 16:09
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Richtig, er durfte nicht mitspielen. Er hätte sich legitimieren müssen - bzw. wie Andere auch, seinen Presse-Ausweis zücken dürfen. Dies umging er - nachdem er andere Wege in den WKR suchte, die natürlich auch bewacht waren, fotografierte er vom Tower aus - und verschwand.

Eine Bewertung dieses Artikels unterlasse ich.

Der Weichmolch


nach oben springen

#34

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 17:16
von Huf (gelöscht)
avatar

Offen gesagt, ich finde das alles auch sehr übertrieben! Aber Deutschland ist ein freies Land, und ich gönne allen Akteuren diese Freiheit! Sind sich alle Beteiligten ihrer erst seit 20 Jahren bestehenden Freiheit bewußt?

Huf


nach oben springen

#35

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 17:31
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Zitat von Huf
!Sind sich alle Beteiligten ihrer erst seit 20 Jahren bestehenden Freiheit bewußt?

Huf



Sei Dir dessen sicher.

Der Weichmolch


nach oben springen

#36

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 17:41
von Huf (gelöscht)
avatar

Alle Zweifel beseitigt.


nach oben springen

#37

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 19:27
von Gert | 12.354 Beiträge

Irgendwie erinnern mich die Spielchen an andere deutsche Zeitgenossen, die sehr ähnliches in der Vergangenheit abwickelten.
Der Unterschied : sie hatten ein anderes Vorzeichen!


Viele Grüße aus dem Rheinland


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 13.09.2010 19:28 | nach oben springen

#38

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 19:34
von Huf (gelöscht)
avatar

@Gert, das war der Hintergrund meiner o.a. Frage, aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass hier andere, tolerierbare Motive eine Rolle spielen, als zu jenen Zeiten, die Du meinst.

Huf


nach oben springen

#39

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 19:48
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Gert
Irgendwie erinnern mich die Spielchen an andere deutsche Zeitgenossen, die sehr ähnliches in der Vergangenheit abwickelten.
Der Unterschied : sie hatten ein anderes Vorzeichen!
...



Meinst du die?
http://www.ritterturnier.de/
Oder die?
http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment
Oder jene?
http://www.igreenactors.de/
Oder auch jene?
http://vdsk.eu/2007/ueberuns/1c2f10991c0b3b706/index.php
Oder zum Beispiel hier?
http://www.hl-barbara.de/
Das wäre endlos fortzusetzen. Warum nicht auf diese Art mit Geschichte beschäftigen? Wem schadet das? Warum wieder Vorschriften machen, ob man nun damit umgehen darf oder nicht, jenes denken darf oder nicht, wenn damit kein Schaden angerichtet wird?


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#40

RE: Stern TV in Tutow

in DDR Bilder 13.09.2010 21:06
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Hut, hast du keinen Kumpel, der Urologe ist? Ich denke mal, der könnte auch gut zum Thema beitragen, denn Männer müssen sich einfach beweisen, sei es in Uniform oder im Bett bei der holden Angetrauten. Das ist doch reine Kopfsache und nicht auszudenken, wenn das "Ding" nicht mehr steht?
Was für ein Ding, könnte jetzt ein naiver Leser fragen...na, das Ding.

Rainer-Maria


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tutow 2011
Erstellt im Forum DDR Bilder von GilbertWolzow
9 09.12.2010 09:54goto
von Altermaulwurf • Zugriffe: 2097
Roter Stern über Meiningen, Dolmar und Geba
Erstellt im Forum Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse von Thunderhorse
5 08.11.2010 12:30goto
von kinski112 • Zugriffe: 1556
Kombinat VEB Stern-Radio Berlin die Reste
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
32 09.09.2010 17:52goto
von Stabsfähnrich • Zugriffe: 6202
Stern-Sonderheft "Vor 20 Jahren: So fiel die Mauer"
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Sauerländer
0 02.10.2009 09:06goto
von Sauerländer • Zugriffe: 583
Stern-Artikel über Frankenwald und Mödlareuth
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Sauerländer
0 02.10.2009 00:52goto
von Sauerländer • Zugriffe: 187

Besucher
32 Mitglieder und 91 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2364 Gäste und 157 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557247 Beiträge.

Heute waren 157 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen