Das Brandenburger Tor vor der Wende in Ost Berlin

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2009 10:56
von Angelo | 12.393 Beiträge
Wie das Brandenburger Tor von der Westseite ausgesehen hat das wissen fast alle,aber das Brandenburger Tor von Ost Berlin aus gesehen ist natürlich nicht jedem so geläufig. Deshalb habe ich hier mal ein Bild wo das Brandenburger Tor vor der Wende von der Ost Seite aus zeigen. Wenn man heute das alles sieht kann man kaum noch glauben das es mal zwei Berlin gegeben hat.

zuletzt bearbeitet 21.02.2009 11:16 | nach oben springen

RE: Das Brandenburger Tor vor der Wende in Ost Berlin

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.04.2015 12:39
von SiK90 (gelöscht)

Der einfache Zaun, also das Fehlen der Hinterlandmauer, war einer der Gründe, warum Anfang '89 die SiK BBT gegründet wurde.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.04.2015 18:34
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von SiK90 im Beitrag #2
Der einfache Zaun, also das Fehlen der Hinterlandmauer, war einer der Gründe, warum Anfang '89 die SiK BBT gegründet wurde.

Sag mal @SiK90 was ist denn dann aus der 1. Kompanie vom GR-36 geworden, die hatte doch die Sicherung vom BBT und Bhf-Friedrichstr. Wie war denn ab Anfang 1989 der Posteneinsatz am BBT, das es nur dafür einer extra Kompanie bedurfte, denn am BBT gabs ja immer nur den "Gartenzaun".

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 18:35 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.04.2015 20:14
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Ursprünglich war die Quadriga auf dem Tor "stadtauswärts" (nach Westen blickend aufgestellt). Irgendwann in der Teilungszeit hat der (West-)Berliner Senat dem Osten mal die auf West-Kosten aufwändig reparierte, zuvor zerschossene, Quadriga wieder zur Verfügung gestellt für das Tor, die der Osten prompt "rückwärts" aufgestellt hat: Mit den Pferden nach Osten blickend. Unfreiwillig wurde damit aber das Betreten der eigentlichen Stadt westlich vom Brandenburger Tor symbolisiert, denn Stadttorfiguren blicken immer auf den Besucher nach außen. Seit der Wende steht sie wieder richtig.
Das Renovieren des Tores war eine längere Geschichte, weil der Osten noch kurz vor der Wende das unter ihm vergammelte Tor schnell noch mit einer völlig ungeeigneten Chemiefarbe übergestrichen hatte, die den Sandstein zerfrisst. Die musste wieder runter.

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 20:25 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.04.2015 20:39
von marc | 566 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #4
Ursprünglich war die Quadriga auf dem Tor "stadtauswärts" (nach Westen blickend aufgestellt). Irgendwann in der Teilungszeit hat der (West-)Berliner Senat dem Osten mal die auf West-Kosten aufwändig reparierte, zuvor zerschossene, Quadriga wieder zur Verfügung gestellt für das Tor, die der Osten prompt "rückwärts" aufgestellt hat: Mit den Pferden nach Osten blickend. Unfreiwillig wurde damit aber das Betreten der eigentlichen Stadt westlich vom Brandenburger Tor symbolisiert, denn Stadttorfiguren blicken immer auf den Besucher nach außen. Seit der Wende steht sie wieder richtig.

Das ist gelinde gesagt falsch.

Die Quadriga blickte schon seit jeher Richtung Stadtzentrum also Richtung Osten!

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandenbu...ssungsfeier.jpg

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.04.2015 20:40 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.04.2015 20:50
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Offensichtlich ein echter Kalter-Kriegs-Irrtum:

http://www.zeit.de/1990/04/und-traben-gen-osten

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.04.2015 23:07
von SiK90 (gelöscht)

Zitat von GZB1 im Beitrag #3

Sag mal @SiK90 was ist denn dann aus der 1. Kompanie vom GR-36 geworden,

Uns wurde erklärt, es wäre vor 1988 zu mehreren versuchten Durchbrüchen gekommen, weil es eben nur den Gartenzaun gab und die 1. GK ("Bahnhofs-SiK"), das Tor nur zusätzlich mit machte. Quasi nebenbei. Deswegen gründete man uns und die 1.GK war nur noch für den Bahnhof zuständig.
Ein Aufzug bestand aus 24 Mann, incl. 2 Hundeführern. Zusätzlich drillte man uns in Sprints mit voller Uniform (Schießverbot am Tor) und bildete uns in einer Art Nahkampf aus. Dazu kamen Offiziere von außerhalb und rüsteten uns mit speziellen Helmen, Plexiglasschild, Knebelkette und Teleskopschlagstock aus. Diese Ausbildung fand mitten auf dem Ex-Platz in Rummelsburg, also im GR-36 statt. Das bekam natürlich jeder mit und war auch ein Grund, warum man uns für eine sog. Elitetruppe hielt. Wir hofften natürlich, den Mist nie zu brauchen. Allerdings standen wir ein paar Monate später dann am Checkpoint und mußten uns bespucken und mit allem möglichen bewerfen lassen. Da war man froh, dass man den Schild hatte! Und ja, ärgerlich, dass die Vögel für uns nicht erreichbar waren.....

GZB1 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.04.2015 04:56
von Major Tom | 851 Beiträge

Hat es denn mal jemand mit einem Sprint bis zur Mauer oder sogar drüber hinweg geschafft?

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.04.2015 12:09
von SiK90 (gelöscht)

Zitat von Major Tom im Beitrag #8
Hat es denn mal jemand mit einem Sprint bis zur Mauer oder sogar drüber hinweg geschafft?

Während unserer DZ nicht. Vorher sollen einige Versuche erst an der Mauer gescheitert sein. Genaueres dazu weiß ich allerdings nicht.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.04.2015 19:03
von Icke | 95 Beiträge

Also in meiner Zeit (88/89) hat es keiner bis nach WB geschafft bis zur hinteren Mauer schon. Aber die Meisten die über den Zaun sind wollten ihre Ausreise beschleunigen und haben sich festnehmen lassen.
Aber ich glaube das die lange Zeit wieder etwas Unordnung in die Ereignisse bringt. Heute vor 26 Jahren ist so gegen 6:00 mein letzter GD zu ende gegangen und da gab es die 1.SiK noch. Die 3er Streife auf dem Bahnhof war nicht die Bahnhofs SiK denn die und der Posten für den DH waren neben der Güst Friedrichstraße die Aufgaben der 1.SiK.
Also ist es denkbar das die Ereignisse wie sie von SiK 90 beschrieben werden dann nicht Anfang 89 sondern eher in der Jahresmitte stattfanden.

GZB1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.04.2015 23:10
von SiK90 (gelöscht)

Da die SiK BBT erst im Mai 1989 gegründet wurde, betreffen meine Schilderungen natürlich Ereignisse ab diesem Datum.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 11:18
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Klar, sogar in voller Montur - hier das historische Foto:

http://www.pinkbigmac.com/img10972/raw/m...ann-de10972.jpg
hier die Geschichte dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Schumann

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 29.04.2015 11:39 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 12:32
von Grenzläufer | 1.770 Beiträge

@SiK90 Wie hoch war die Mauer am Brandenburger Tor? 3,5m etwa?
Wir waren Silvester 1989 oben, ohne Hilfsmittel kam man dort nicht rüber.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 12:45
von SiK90 (gelöscht)

Die sog. Panzermauer war etwas niedriger als die "normalen" Segmente. Könnte ungefähr hinkommen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 17:42
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Die normale Grenzmauer neuen Typs GM-75 war 3,60 m hoch. Die Panzermauer am BBT evtl. 2,60m.

http://www.s-line.de/homepages/horber-pr...lin/berlin2.jpg

zuletzt bearbeitet 29.04.2015 17:54 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 19:26
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Jobnomade im Beitrag #12

Klar, sogar in voller Montur - hier das historische Foto:

http://www.pinkbigmac.com/img10972/raw/m...ann-de10972.jpg
hier die Geschichte dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Schumann

Gruss Hartmut

Bei dieser Flucht stand die Mauer noch nicht,
oder doch?
und am Brandenburger Tor ist diese Flucht nicht
gewesen,
Bernauer-Ecke Ruppiner Straße
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 20:05
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Ja, Lutze,

hast formell schon Recht. Der Vorfall ereignete sich während des Mauerbaus, 1961. Die Drahtrolle war offensichtlich die einzige provisorische Sperre.
Die Frage schien mir so allgemein formuliert (von Brandenburger Tor keine Rede) - da ist doch meine Antwort berechtigt, oder ?
Dieses spektakuläre Foto habe ich übrigens das erste Mal im Museum der Deutschen Geschichte in Bonn gesehen - sonst wüsste ich auch nichts von dem Vorfall.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 29.04.2015 20:06 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 20:13
von eisenringtheo | 9.166 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #15
Die normale Grenzmauer neuen Typs GM-75 war 3,60 m hoch. Die Panzermauer am BBT evtl. 2,60m.

http://www.s-line.de/homepages/horber-pr...lin/berlin2.jpg

http://ddr-fotograf.de/mauer/
Eine höhere Panzermauer wäre sehr störend gewesen für das optische Erscheinungsbild des Brandenburger Tores vom Osten aus gesehen. Denn es war ja auch für den Tourismus der DDR eine Attraktion und gehörte zu jeder Führung dazu.

Theo

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.04.2015 20:28
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Jobnomade im Beitrag #17
Ja, Lutze,

hast formell schon Recht. Der Vorfall ereignete sich während des Mauerbaus, 1961. Die Drahtrolle war offensichtlich die einzige provisorische Sperre.
Die Frage schien mir so allgemein formuliert (von Brandenburger Tor keine Rede) - da ist doch meine Antwort berechtigt, oder ?
Dieses spektakuläre Foto habe ich übrigens das erste Mal im Museum der Deutschen Geschichte in Bonn gesehen - sonst wüsste ich auch nichts von dem Vorfall.

Gruss Hartmut

In der Foto-Galerie unter "Berliner Mauerpark" habe ich ein Bild
von dieser Fluchtstelle aus heutiger Sicht reingestellt
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 03.05.2015 11:51
von andyman | 1.875 Beiträge

Hier mal zwei private Bilder von 1984.
Hab ich heute zufällig im Schuhkarton entdeckt.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557529 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen