RE: Die ehemalige DDR Grenze bei Gompertshausen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 03.08.2012 13:07
von erausmei (gelöscht)

Aber zu meiner Dienstzeit gab es in unserem Abschnitt einen Versuchten Grenzdurchbruch mit Festnahme daran kann ich mich erinnern . Das war nachts oder in den frühen Morgenstunden . Aufgespürt wurde er durch die Hundeführer vom Bataillon . Aber wann es genau war keine Ahnung mehr

War da als Posten führer draußen mit unserem " Küchenbullen " R....Bitte keine Klarnamen-Pitti53 so hies er draussen das weiß ich noch,

Dann gabs noch einen bei der Nachbarkompanie ,man komm net auf den Namen von dem Dorf was da war, weiß nur da war ein Tor und dann ging der Zaun zur Straße vor und an der Straße entlang da war dann unser letztes Feld und dort sind die über den Signalzaun mit , glaub , einer Leiter die auf nem Trabbi montiert war rüber , vorn der Grenzzaun war noch der alte der nicht so hoch war .
Das Dorf heist Eicha , aber bin mir nicht sicher

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 18:56 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 06.08.2012 21:11
von muts | 89 Beiträge

Zitat von erausmei im Beitrag #21
Aber zu meiner Dienstzeit gab es in unserem Abschnitt einen Versuchten Grenzdurchbruch mit Festnahme daran kann ich mich erinnern . Das war nachts oder in den frühen Morgenstunden . Aufgespürt wurde er durch die Hundeführer vom Bataillon . Aber wann es genau war keine Ahnung mehr

War da als Posten führer draußen mit unserem " Küchenbullen " R....Bitte keine Klarnamen-Pitti53 so hies er draussen das weiß ich noch,

Dann gabs noch einen bei der Nachbarkompanie ,man komm net auf den Namen von dem Dorf was da war, weiß nur da war ein Tor und dann ging der Zaun zur Straße vor und an der Straße entlang da war dann unser letztes Feld und dort sind die über den Signalzaun mit , glaub , einer Leiter die auf nem Trabbi montiert war rüber , vorn der Grenzzaun war noch der alte der nicht so hoch war .
Das Dorf heist Eicha , aber bin mir nicht sicher

Hallo Jörg,

Trabbi Krause war mein Heimgang.
Wo die rechte Nachbarkompanie war weiß ich auch nicht mehr. War es Mendhausen ??? Die Straße die du beschreibst müsste die erwähnte Hindfeld -Breitensee sein mit Tor nr.32 wenn ich mich nicht irre.
Bei Eicha fällt mir Eicha - Trappstadt ein.
An diesem Weg saß ich Heiligabend 1988 am Kolonnenweg zum Schutz des Weltriedens und des Sozialismus und bewachte unsere Staatsgrenze.
Ein Jahr später las ich in der Zeitung, dass an dieser Stelle ein Grenzübergang eingerichtet wurde.
Alles vertane Zeit!

Gruß Matthias

hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.08.2012 18:33
von erausmei (gelöscht)

Also kennen wir uns da , denn mit Trabbi Krause war ich ab und an auf K6 Streife unterwegs.

weiß ja nicht ob Du auf den Bildern in der Galerie jemand erkennst.

Gruß Jörg

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.08.2012 22:41
von muts | 89 Beiträge

Zitat von erausmei im Beitrag #23
Also kennen wir uns da , denn mit Trabbi Krause war ich ab und an auf K6 Streife unterwegs.

weiß ja nicht ob Du auf den Bildern in der Galerie jemand erkennst.

Gruß Jörg

Ja den Waffenuffz. und den Schlafenden, aber ich dachte der war als ich ging schon Unterfeld.

Hatte Dir 'ne mail geschickt.

Gruß Matthias

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.08.2012 09:19
von erausmei (gelöscht)

Hallo

ja der " schlafende " war Unterfeld . und der Waffen-uffz genau . Mit seinem " spitzen " Finger immer bei der Waffenabgabe , Wen er nicht leiden konnte der durfte abtreten und noch mal putzen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.11.2016 12:13
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Kommando Gompertshausen und a bisserl was von der Umgebung, 1952.
1952 Border Guard Photo Album

http://eaglehorse.org/2_border_mission/b...order_album.htm

http://www.gompertshausen.de/index.php?id=1

"Mobility, Vigilance, Justice"
Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.11.2016 12:13 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3481 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558143 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen