#21

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.01.2016 19:21
von zweedi04 | 374 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #16
mich wundert vor allen Dingen die hohe Zahl der GrTr Angehörigen im Bereich 6./- und Teile 8./- GrRgt. 45 (Zeitraum 45 - 89) tote Soldaten, davon entfiel sicher ein großer Teil auf Soldaten, die beim Legen und Sprengen der Minen bzw. bei Montage und Instandsetzung der SM 70 ums Leben gekommen sind. Diese Zahl war für mich erschreckend hoch. War diese hohe Zahl in der Truppe bekannt?


@Ratze
Im Bereich GR8 sind ab 1974 keine Angehörigen der GT bei der Mienenräumung bzw. - sprengung zu Schaden gekommen oder getötet. Ich war zu der Zeit als Verantwortlicher Sprengmeister dabei. Bei der Erstmontage der Anlage 501 (SM70) in diesem Bereich hat es auch keine Toten oder Verletzten durch SM70 gegeben.

Gruß zweedi


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Ratze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#22

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.01.2016 19:22
von Alfred | 6.841 Beiträge

Hertle geht eigentlich vieles sachlich an


Dateianlage:
zweedi04, LO-Wahnsinn und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.01.2016 19:24 | nach oben springen

#23

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.01.2016 19:25
von zweedi04 | 374 Beiträge

Der Link geht bei mir nicht. ?????


Nachtrag: ja jetzt geht es.


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
zuletzt bearbeitet 29.01.2016 19:26 | nach oben springen

#24

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 10:03
von Ratze | 393 Beiträge

Zitat von zweedi04 im Beitrag #21
Zitat von Ratze im Beitrag #16
mich wundert vor allen Dingen die hohe Zahl der GrTr Angehörigen im Bereich 6./- und Teile 8./- GrRgt. 45 (Zeitraum 45 - 89) tote Soldaten, davon entfiel sicher ein großer Teil auf Soldaten, die beim Legen und Sprengen der Minen bzw. bei Montage und Instandsetzung der SM 70 ums Leben gekommen sind. Diese Zahl war für mich erschreckend hoch. War diese hohe Zahl in der Truppe bekannt?


@Ratze
Im Bereich GR8 sind ab 1974 keine Angehörigen der GT bei der Mienenräumung bzw. - sprengung zu Schaden gekommen oder getötet. Ich war zu der Zeit als Verantwortlicher Sprengmeister dabei. Bei der Erstmontage der Anlage 501 (SM70) in diesem Bereich hat es auch keine Toten oder Verletzten durch SM70 gegeben.

Gruß zweedi


Ich habe das 8./- Rgt auch nur erwähnt, weil es auch gegenüber Schleswig Hiolstein lag udn nicht nur das 6./- mit dem ich "zu tun" hatte. Die Große Zahl der Toten habe ich u.a. auf Minwen etc. zurückgeführt.


zweedi04 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 10:43
von Alfred | 6.841 Beiträge

Nun bring doch bitte mal Zahlen, damit man sich ein Bild machen kann.


nach oben springen

#26

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 11:13
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#27

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 15:16
von Ratze | 393 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #25
Nun bring doch bitte mal Zahlen, damit man sich ein Bild machen kann.


Moin siehe # 14, da habe ich die Anzahl der Getöteten Sodlaten im Abschnitt nördlich der Elbe eingestellt.


nach oben springen

#28

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 15:20
von Alfred | 6.841 Beiträge

45 Soldaten ?

Das würde mich aber mal genauer interessieren.

Und das nur in einen Grenzabschnitt ?


zuletzt bearbeitet 30.01.2016 15:21 | nach oben springen

#29

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 16:01
von Ratze | 393 Beiträge

Das war der Berreich vom Priwall bis zur Elbe als Grenze SH: MW (bzw. Beirk Rostock, Schwerin, Hagenow).
Diese Zahlö wurde vom Forschertem genannt und scheint wohl bereits gesichert zu sein, wenn ich mich recht an den Vortrag erinnere, hatten die nur noch im Bereich des "Südens" Problemfälle, die genauer geprüft werden müssen.


nach oben springen

#30

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 17:07
von Rainer-Maria Rohloff | 1.342 Beiträge

Siehe Ratze mit #14. Ich habe mir das Buch von dieser Dr. Sandra Pingel Schliemann bestellt, hole es kommende Woche ab. Es ist auch recht preiswert so 6,- Euronen, das ist mehr als......erschwinglich für den kleinen Geldbeutel des einfachen Exgrenzers, dem mit Interesse über die alten Zeiten. Bin wirklich und ehrlich gespannt, was da drin steht?

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum



nach oben springen

#31

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 17:28
von Ratze | 393 Beiträge

Sie beschreibt ja primär hier aus dem Norden. Viele Fälle sind mit daraus bekannt. Am Sonntag wird in Erinnerung an einen der Grenztoten im Begegnungshaus in Thurow eine Erinnerungstafel eingeweiht. Ein 10 jähriger Junge wurde auf dem Eis des Goldensees 1951 von einm Angehörigen der Grenzpolizei erschossen.
Im Buch ist auch die versuchte Flucht über die Elbe mit einem selbst gebauten U - Boot beschrieben. Dieses Boot war tauchfähig und soll ab April in Görslow bei Schwerin bei der BSTU ausgestellt werden.
Das Buch ist lesenswert.


Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#32

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 17:44
von Rainer-Maria Rohloff | 1.342 Beiträge

Ratze diese mißlungene Flucht mit dem U-Boot haben wir hier irgendwo? Tragisch, und entschuldigt fast köstlich was da alles schief lief zumal, diese enorme ganze Arbeit die da drin steckte, man kann das gar nicht genug würdigen, was diese Leute sich angestrengt haben, aber eben am Ende leider scheiterten.

Das war Intelligenz, gepaart mit Fachwissen und zwei fleißigen rechten Händen, das war ne solide Sache nur leider hatte der kleine Glückstern am Ende gefehlt.

Rainer-Maria



nach oben springen

#33

RE: Liste von Toten an der innerdeutschen Grenze

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.01.2016 19:19
von mibau83 | 820 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #32
Ratze diese mißlungene Flucht mit dem U-Boot haben wir hier irgendwo? Tragisch, und entschuldigt fast köstlich was da alles schief lief zumal, diese enorme ganze Arbeit die da drin steckte, man kann das gar nicht genug würdigen, was diese Leute sich angestrengt haben, aber eben am Ende leider scheiterten.

Das war Intelligenz, gepaart mit Fachwissen und zwei fleißigen rechten Händen, das war ne solide Sache nur leider hatte der kleine Glückstern am Ende gefehlt.

Rainer-Maria


http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Aktenf...-boot_node.html


Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einsilbigkeit - Unhöflichkeit ? Kontrolleure an der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Stringer49
121 07.12.2015 23:04goto
von Pitti53 • Zugriffe: 9831
Buch: Die eisige Naht: Die innerdeutsche Grenze bei Hötensleben, Offleben und Schöningen 1952-1990
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von tdk03
5 03.05.2013 20:26goto
von grenzman • Zugriffe: 3335
So war′s an der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
22 16.11.2012 12:25goto
von 94 • Zugriffe: 3632
Erinnerung an die innerdeutsche Grenze zwischen Rasdorf und Geisa
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
10 18.02.2015 12:51goto
von Hansteiner • Zugriffe: 1921
Der Anfang und das Ende der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Angelo
7 15.10.2015 16:15goto
von Freienhagener • Zugriffe: 3137
Die Sicherung der Innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
6 23.02.2009 23:46goto
von Rainman2 • Zugriffe: 9527
Das Leben an der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
1 20.01.2014 16:19goto
von Sonne • Zugriffe: 6057
DDR Grenzaufklärer bei der Arbeit an der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
346 22.11.2015 18:07goto
von Schubi • Zugriffe: 36859
Halt! Hier Grenze - Auf den Spuren der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von Angelo
0 13.10.2008 15:34goto
von Angelo • Zugriffe: 2799

Besucher
15 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 844 Gäste und 58 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557118 Beiträge.

Heute waren 58 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen