Informationen Villenviertel Orankesee

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 09:18
von icke_weizenbier (gelöscht)

Guten Tag,
ich suche schon länger nach Informationen wer in dem Villenviertel Orankesee von 1952 bis 1955 gewohnt hat? Alos nicht mit Namen oder so, sondern was haben diese Leute gearbeitet usw.

Danke im vorraus

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 09:38 | nach oben springen

RE: Orankesee

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 09:33
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@icke-wb, meines erachtens gab es diesbezüglich mal ein buch. es ging um das gesperrte hohenschönhausen ab 1945

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 10:12

danke für die schnelle antwort
das Internet ist halt schön und gut aber ich finde kaum die "richtige und wahre" antwort

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 15:17
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo icke_weizenbier,

warum eigentlich diese Einschränkung " 52 - 55"?
Das Villenviertel rund um den Ober- und Orankesee war bis 1990 ein bevorzugter Wohnort für Angehörige des MfS, des MdI, von Spezialbau und nicht zu vergessen Diplomaten.
Sicherlich nicht für alle, dafür ist das Viertel denn doch zu klein. Aber für viele hohe und höchste Offiziere, aber auch deren Fahrer sowie auch ganz normale Angehörige der o.a. Einrichtungen war und teilweise ist dieses Viertel das Wohnviertel geworden.
Da Wohnungen ja zugeteilt wurden, ist teilweise nicht mehr nachzuvollziehen wie und warum manche Leute dort Ihre Wohnung bekommen haben und andere wiederum nach Marzahn geschickt wurden.
Andere wiederum konnten sich Grundstücke und Häuser in dieser Gegend kaufen -> Eine Villa gehörte z.B. dem bekannten Herrn von KoKo.
Ich empfehle Dir die ganze normale Literatur über die Bezirke bzw. Stadtteile. Nach 1990 sind da einige neu erschienen und ergänzen die bereits früher erschienen Beschreibungen.

Gruß
Rotti

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 15:39

@rotti, sicherlich geht es @icke-wb, um die damalige sowjetische belegschaft von hohenschönhausen, dem sogenannten sperrbezirk.

Zitat von Rotti

Andere wiederum konnten sich Grundstücke und Häuser in dieser Gegend kaufen -> Eine Villa gehörte z.B. dem bekannten Herrn von KoKo.

du meinst sicherlich das haus von alexander schalck-golodkowski. sein stellvertreter, manfred seidel, wohnte fast neben ihm und dessen haus war beiweitem pompöser als das haus seines chefs. schau sie dir mal beide in ruhe an. von aussen sind sie fast noch immer im aussehen identisch wie vor 1990. erst danach erfolgten im inneren umbauten...

auch heute zieht es die "creme der gesellschaft" zum ober- bzw. orankesee. ich erinnere da blos an die bescheidene hütte von "orthopädietechnik seeger"...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 15:52
von Alfred | 6.841 Beiträge

Rotti,

warum versuchst Du denn den Fragesteller eine andere Fragestellung aufzudrängen ?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 16:00
von wosch (gelöscht)

Zitat von Alfred
Rotti,

warum versuchst Du denn den Fragesteller eine andere Fragestellung aufzudrängen ?

Warum eigentlich nicht? Rotti interessiert sich eben auch für die späteren Jahre!!
Was veranlaßt Dich denn, lieber Alfred, dem Rotti Deine Frage zu stellen?
Sind doch beide legitim, oder?

Schönen Gruß aus Kassel.

PS. Meine hoffentlich auch!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 16:33
von Landeposten (gelöscht)

Hallo,wosch was veranlasst Dich Alfred die Frage zu stellen warum er Rotti die Frage gestellt hat?
Also die Frage stelle ich mir?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 20:35
von wosch (gelöscht)

Zitat von Landeposten
Hallo,wosch was veranlasst Dich Alfred die Frage zu stellen warum er Rotti die Frage gestellt hat?
Also die Frage stelle ich mir?

´

Pure Neugierde!! Und was veranlaßte Dich, Landeposten, mir die Frage zu stellen, warum ich Alfred die Frage stellte ,warum er Rotti die Frage gestellt hatte?
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 20:49
von icke46 | 2.593 Beiträge

Irgendwie entwickelt sich dieser Thread mal wieder zum neuerdings in diesem Forum beliebten Kindergartenspiel. Warum beantwortet man nicht einfach die Frage, und wenn man das nicht kann, sagt man eben nichts dazu?

Natürlich wären nähere Informationen wünschenswert, warum für den Fragesteller der Zeitraum 52-55 interessant ist. Laut wikipedia war der See bis 1957 Sperrgebiet, und da wäre es schon mal interessant zu wissen, ob bis 1955 ein anderer Personenkreis dort wohnte als danach. Aber ob er diese Infos gibt, liegt natürlich im Ermessen des Fragestellers.

Gruss

icke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 20:53
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

icke, ich habe ebenfalls noch einen guten Text zum Thema Fragen.

Fragen eines lesenden Arbeiters, von Bertolt Brecht

Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon.-
Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern
des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war
die Maurer? Das große Rom
ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen
triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz
nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang
die Ersaufenden nach ihren Sklaven.

Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?
Phillip von Spanien weinte, als seine Flotte
untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im siebenjährigen Krieg. Wer
siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg.
Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Spesen?

So viele Berichte.
So viele Fragen.

( erschienen 1939)

Ouelle, Texte für den Literaturunterricht in der Berufsschule 1978

R-M-R

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 21:01
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, RMR,

das Gedicht ist mir wohlbekannt - immerhin stehen die gesammelten Werke von Bertolt Brecht bei mir im Bücherschrank - und werden auch gelesen;-). Es ist ein sehr gutes Gedicht, das zum Nachdenken anregen sollte.

Übrigens: was in dem Gedicht steht, hat auf einer Türkeireise unser Reiseleiter auch sinngemäss gesagt, als wir die Ruinen der Stadt Perge besichtigt haben (für Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Perge). Das was man dort sieht, sagte er, sind die Hinterlassenschaften der Leute, die man heute als die "Oberen Zehntausend" bezeichnen würde. Von den Menschen, die mit ihrer Kraft diese damals reiche Stadt aufgebaut haben, ist nur noch Staub übriggeblieben - keine Namen, keine Trauerorte.

Gruss

icke

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 21:04
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zur Thematik gibt es ein Buch: Hans-Michael Schulze, In den Villen der Agenten

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.06.2010 21:12
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

icke, jetzt haben wir den "Fragefred", der wo schon nicht mehr ganz klar war, wer wohl wen fragte und warum nicht, und ja und nein....wir haben ihn so sprichwörtlich auf die Schippe genommen und gleich noch Geschichte einfliesen lassen.
Ich find das Gedicht Spitze, überhaupt, der Brecht hatte es drauf, ein kluger Kopf.
Aber wir wollen nicht zu sehr Unruhe reinbringen, es kann also weiter gehen mit den Fragen. Das war nur mal eine kleine Geschichtseinlage.

R-M-R

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.06.2010 07:24

guten morgen

1. nein ich will nicht über die bewacher herraus finden
2. warum 1952 - 1955 habe ein bild gefunden wo hinten drauf steht scharnweberstraße 1954 deswegen zwischen 52 und 55.

danke wegen dem buch tip werde nachher gleich mal zu thalia fahren

danke nochmal für die hilfe

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.06.2010 09:00

scharnweberstrasse ? war die nicht in mitte ? ich glaube, dort war damals das regierungskrankenhaus.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.06.2010 09:50
von Rotti | 83 Beiträge

???????????
Rätsel

Die Frage, warum gerade diese Jahre, wurde ja nun beantwortet.

Nochmals zur allgemeine Information:
HSH wurde 1945 im Schnelldurchgang von der Roten Armee erobert -> auf dem Weg zum Zentrum von Berlin.
Später wurden im damaligen Villenviertel die Häuser von der Roten Armee besetzt und das Gebiet abgesperrt.
Ähnlich wie in Karlshorst. Später wurde diese Absperrung aufgehoben und die Häuser geräumt. Die Konzentration erfolgte dann im Gebiet Karlshorst, dass bis Ende der 60-iger Jahre teilweise Sperrgebiet war.
Mit der Räumung begann der Bewohnerwechsel. Nach und nach wurde das Gebiet (das ja sehr schön ist) vom MfS und anderen übernommen. Da das Gebiet räumlich und zufahrtsmäßig leicht zu kontrollieren war, bot sich dieses Gebiet als repräsentatives Wohngebiet gerade zu an. Hinzu kommt die Nähe zu den Verwaltungsgeäuden rund um das U-Boot sowie die günstige Erreichbarkeit der Zentrale in der Normannenstraßen. Die Baracke der Wache aus DDR-Zeiten ist heute noch vorhanden.

Gruß
Rotti

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.06.2010 10:43
von Affi976 (gelöscht)

Zitat G.W.: scharnweberstrasse ? war die nicht in mitte ? ich glaube, dort war damals das regierungskrankenhaus

Scharnweberstrasse iss in Friedrichshain, parallel zur Frankfurter Allee. Das Regierungs.- und das Polizeikrankenhaus befanden sich in der Scharnhorststrasse in Bln. Mitte.
Bei dem Buch "Der gesperrte Stadtteil" gehts direkt nur um HSHN und seine Entwicklung nach dem 2.WK.
VG Affi

zuletzt bearbeitet 25.06.2010 10:47 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.06.2010 10:51

so komme gerade von thalia und morawa die haben das buch nicht und es soll nur noch 2 in deutschland geben
ich wollte mal kurz reinschauen ob namen oder ha genannt werden aber das geht nicht naja mal sehen was ich nun mache
bleibt mir nichts anderes übrig als auf post aus berlin zu warten :-(
soweit ich weiß wurde das gebiet in den jahren 52 bis 55 vielleicht auch länger von russen bewacht und man kam nur mit speziellen ausweis rein

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 25.06.2010 10:55
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Von der Scharnweberstraße gibt es in Berlin mehrere, in meinem Stadtplan habe ich 6 gefunden. Je 1 in Hohenschönhausen, Friedrichshagen, Friedrichshain, Oberspree, Weißensee und Wedding/Reinikendorf. So nu sucht Euch aus, welche gemeint ist!
Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 25.06.2010 10:56 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557664 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen