Barkas B1000

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.06.2010 06:56
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Info: Fahrzeuge der DDR Grenztruppen

Mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers: http://www.militaerverein.de

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

RE: Barkas B1000

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2013 10:53
von Marbacher | 49 Beiträge

Hier einer im Einsatz

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2013 11:02
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Super, wann und wo genau?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2013 16:33
von Marbacher | 49 Beiträge

Kann ich Dir leider nicht mehr sagen. War zwischen 87-89 irgendwo im GR 3

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 20:45
von Vogtländer (gelöscht)

Zwar nicht ganz GT,aber es gibt sie noch!

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 20:54
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Vogtländer im Beitrag #5

Zwar nicht ganz GT,aber es gibt sie noch!

Für die Zeit damals, nicht schlecht! Aber heute, musste nicht haben, richt auch etwas streng! Als Nostalgiefahrzeug, nichts dagegen. Das ist es aber auch schon gewesen!!!!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 21:10

Ja,diese Version hat noch strenge Gerüsche.Die VW-Version hätte ich gern mehr gesehen,aber nun gut-Geschichte soll Geschichte bleiben!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 21:39
von polsam | 574 Beiträge

Was mich bei dem abgebildeten B1000 Bus stutzig macht, ist dieser eigenwillig angebrachte Suchscheinwerfer auf der Fahrerseite.
Hat jemand aus dem Forum ein Bild von diesem Fahrzeug aus der Zeit als es im Einsatz war?

Ich stelle mal ein paar Bilder von B1000 ein, die ich in diesem Jahr im Blaulichtmuseum aufgenommen habe.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:05
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Zitat
Für die Zeit damals, nicht schlecht! Aber heute, musste nicht haben, richt auch etwas streng! Als Nostalgiefahrzeug, nichts dagegen. Das ist es aber auch schon gewesen!!!!

Der Geruch ist doch für die hinten dran.

Warum nicht haben, als Alltags und Nutzfahrzeug?
Ich gerne jederzeit, der Barkas war ein feines Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.
Robust und Wartungsarm und schlicht, gutes Fahrverhalten, Laderaum gross, davon träumen viele VAN`s heute.
Ich hab den Barkas rund 2 Jahre immer wieder gefahren, als Bus/VAN, als Pritsche, ich fuhr ihn gern, er war auch wendig und agil für seine Motorisierung.
Die Federung war auf unseren Strassen weich, gut, manchmal bei Wellen hopste er etwas vorn hoch, man sass ja vorm Rad.

Aber im grossen und ganzen, würde man mir so einen heute hinstellen und ich müsste damit arbeiten, hätte ich damit kein Problem.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
polsam hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:08

Zitat
Was mich bei dem abgebildeten B1000 Bus stutzig macht, ist dieser eigenwillig angebrachte Suchscheinwerfer auf der Fahrerseite.

Den gabs wirklich so, die Bilder stimmen.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:11

Die Geräumigkeit-volle Zustimmung!Der Duft-na,gewöhnen kann man sich ja wieder dran und bräuchte dann auch weniger Fluppen.Vom Fahrverhalten kann ich ihn leider nicht beurteilen,weil ich ihn (noch) nicht gefahren bin.Praktich und in vielen Variationen war er jedenfalls.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:16
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #9

Zitat

Der Geruch ist doch für die hinten dran.

Warum nicht haben, als Alltags und Nutzfahrzeug?
Ich gerne jederzeit, der Barkas war ein feines Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.
Robust und Wartungsarm und schlicht, gutes Fahrverhalten, Laderaum gross, davon träumen viele VAN`s heute.
Ich hab den Barkas rund 2 Jahre immer wieder gefahren, als Bus/VAN, als Pritsche, ich fuhr ihn gern, er war auch wendig und agil für seine Motorisierung.
Die Federung war auf unseren Strassen weich, gut, manchmal bei Wellen hopste er etwas vorn hoch, man sass ja vorm Rad.

Aber im grossen und ganzen, würde man mir so einen heute hinstellen und ich müsste damit arbeiten, hätte ich damit kein Problem.

Na, na , LO, nun übertreibst Du etwas! Wen ich jeden Tag meine Fahrerei mit einen B1000 machen soll!Dann wäre ich am Arbeitstagende mehr als bratfertig( ohne Lenkhilfe, Fernbedienung, Klima u.s.w.)! Wen man sein Geld mit einem Transporter verdienen muss, dann auch etwas Luxus! Oder man bezahlt mir, das ich mit einem DDR-Transporter durch Sachsen fahre! Glaube, aber kaum das Du es an Freude zu diesem Fahrzeug machen würdest! Oder? Privat, ist was anderes!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:19

Ei gucke da, ä Glimaanlache will der Steffen da och noch?Na,nu wirds aber üppig mit der Wunschliste für Weihnachten!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:24
von FRITZE (gelöscht)

Äppel mit Birnen vergleichen angesagt ?
Dat Dingens is vor 30 Jahren gefahren ! Der T 3 ist ooch nich mit nem Vito von heute zu vergleichen !

LO-Wahnsinn und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:25
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Vogtländer im Beitrag #13
Ei gucke da, ä Glimaanlache will der Steffen da och noch?Na,nu wirds aber üppig mit der Wunschliste für Weihnachten!

Habe ich schon in meinem Sprinter, Wünsche zu Weihnachten, sind so, das ich ab nächstes Jahr weder das eine noch das andere in einem Firmenauto brauche, da Rentner!!!
Grüsse steffen52

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:29
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von FRITZE im Beitrag #14
Dat Dingens is vor 30 Jahren gefahren ! Der T 3 ist ooch nich mit nem Vito von heute zu vergleichen !

Genau das ist das Problem bei diesen Vergleichen.....

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:38

Gefahren hat er sich wie ein Sofa was sich ständig bewegt.
Nun gut, das beste Sofa im Osten war noch immer der Wolga21

Also man war immer in Bewegung, es gab im Osten ja viele Wellen, die hat er nicht so gut weg geschluckt, dazu war die Drehstabfederung zu starr.
Aber trotzdem bewegte er sich dann gemächlich auf und ab.
Bei ganz heftigen Wellen in Aneinanderkettung, hatte er aber seine Probleme, er hopste dann wie ein Pferd was man einreiten muss, das war bei der Pedalbedienung, vorallem wenn man Bremsen musste, nicht immer einfach.
Auf Schüttelpisten tat die Drehstabfederung ihren Dienst bestens, insgesamt, im Vergleich zu heutigen vergleichbaren Fahrzeugen wie dem Sprinter o.ä., ein Rückenfreundliches Fahrzeug.

Natürlich mit heutigen Fahrzeugen kaum zu vergleichen, für den Stand damals, als er entwickelt wurde, aber mit Sicherheit ein Top Produkt und auch noch heute für bestimmte Einsätze einsatzfähig.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:42
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #16
Zitat von FRITZE im Beitrag #14

Genau das ist das Problem bei diesen Vergleichen.....

Ich vergleiche nichts! Für die Zeit damals, war es ein gutes Fahrzeug! Habe ihn selbst eine Weile gefahren, aber doch nicht heute! So hatte ich es verstanden! Wen ich falsch liege, bitte Aufklärung! Er wurde von Leuten gebaut die etwas vom Autobau verstanden! Aber eben leider mit dem Zweitaktmotor, alles andere ist für die Zeit damals gut gewesen!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:48
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #17
Gefahren hat er sich wie ein Sofa was sich ständig bewegt.
Nun gut, das beste Sofa im Osten war noch immer der Wolga21

Also man war immer in Bewegung, es gab im Osten ja viele Wellen, die hat er nicht so gut weg geschluckt, dazu war die Drehstabfederung zu starr.
Aber trotzdem bewegte er sich dann gemächlich auf und ab.
Bei ganz heftigen Wellen in Aneinanderkettung, hatte er aber seine Probleme, er hopste dann wie ein Pferd was man einreiten muss, das war bei der Pedalbedienung, vorallem wenn man Bremsen musste, nicht immer einfach.
Auf Schüttelpisten tat die Drehstabfederung ihren Dienst bestens, insgesamt, im Vergleich zu heutigen vergleichbaren Fahrzeugen wie dem Sprinter o.ä., ein Rückenfreundliches Fahrzeug.

Natürlich mit heutigen Fahrzeugen kaum zu vergleichen, für den Stand damals, als er entwickelt wurde, aber mit Sicherheit ein Top Produkt und auch noch heute für bestimmte Einsätze einsatzfähig.

LO, nun vergleiche bitte den B1000 nicht mit dem Wolga! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Wolga( Viertakter) ein 3 Gang gemütlicher Reisewagen( Sofa stimmt, mit der breiten durchgehenden Bank vorn) und der B1000 Zweitakttransporter! Der eine zum fahren der andere zum transportieren!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 22:57

Geräumig waren beide!

nach oben springen