Mädchen für die Genossen?

in Leben in der DDR 02.02.2009 16:58
von Wolfgang B. (gelöscht)

SCHON MAL WAS DAVON GEHÖRT ...?

Mein Onkel floh 1949, mit 17 Jahren zusammen mit meinem Vater in den Westen.
1957 kehrte er alleine in die DDR zurück. Geriet vielleicht dort schon in die Fänge der Stasi?
Jedenfalls heiratete er noch 1957, bekam mit seiner Frau bis 1963 drei Kinder, ließ sich dann scheiden.
Von der LPG in Boeke wo er wohnte und arbeitete "zog" es ihn nach Berlin. Er arbeitete dort als Taxifahrer.
Dort, mit und wohl auch durch seine neue Lebenspartnerin hatte er dann sicher "Kontakte" mit der Stasi.
Onkel Helmut, innerhalb der Familie als pfiffiges lebenslustiges Kerlchen bekannt, erzählte meiner Tante in entgegen seiner Art depressiver Stimmung sinngemäß:

"Ich weiß wem die jungen Mädchen aus den Heimen zugeführt werden und was mit ihnen geschieht, ich war schon selbst dabei." ??? WAS KÖNNTE DA DRAN SEIN ???

Onkel Helmut hat danach nie wieder ein Wort über diesen Satz verloren.
In den 1970er Jahren wurde der Familie (ohne weitere Einzelheiten) mitgeteilt, dass Onkel Helmut in Berlin Selbstmord mit Gas begangen habe! Meine Tante schwört heute noch Stein und Bein das sich Helmut niemals umgebracht hat!

nach oben springen

RE: Mädchen für die Genossen?

in Leben in der DDR 02.02.2009 18:40
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hi Wolli, klingt ja sehr geheimnisvoll... Steckt da irgendeine Schweinerei dahinter?
Hört sich fast so an.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.02.2009 11:59
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)