Große Bodenschatzvorkommen in Afghanistan !!!

in Themen vom Tage 14.06.2010 23:54
von kinski112 (gelöscht)

In Afghanistans Boden sollen Bodenschätze im Wert von Hunderten Milliarden Dollar ruhen. Besonders Lithium ist für die Computerindustrie interessant. Es ist ein Hoffnungsschimmer für das bitterarme Krisenland, doch zugleich könnte es der Auftakt für neue Konflikte sein.

Perspektive oder Katastrophe?

Dahinter dürfte die Hoffnung stehen, den Afghanen zumindest langfristig eine wirtschaftliche Perspektive abseits vom Sold für Kämpfer durch die Taliban aufzuzeigen. Gleichzeitig könnten die Rohstoffvorkommen das Land für internationale Investoren attraktiv machen; denn die Afghanen verfügen weder über ausreichende Kenntnisse für die Rohstoffgewinnung noch über das nötige Geld, um die Ausbeutung der Rohstoffadern zu finanzieren.

Auf der anderen Seite aber könnten die nun bekanntgewordenen Informationen auch die Taliban zu noch größerem Widerstand herausfordern, zumal die Erschließung der Rohstofffelder viele Jahre dauern wird. Erst dann nämlich könnte die breite Masse der Menschen in Afghanistan durch Arbeitsplätze und Einkommen davon profitieren. Und selbst das ist nicht gesichert.
Da es Korruption bis in höchste Regierungskreise gibt, könnte am Schluss eine Handvoll von Oligarchen mit guten Beziehungen zur Regierung vom Rohstoffreichtum allein profitieren. Schon im letzten Jahr behaupteten die Amerikaner, sei einem Vertrag mit den Chinesen zum Kupferabbau mit einem 30 Millionen Dollar Schmiergeld an den zuständigen Minister der Weg bereitet worden. Aufgeklärt wurden die Vorwürfe nie. Aber der Mann musste gehen.

Quelle: ARD.de-Rüdiger Paulert, WDR-Hörfunkstudio Washington:

Dateianlage:
nach oben springen

RE: Große Bodenschatzvorkommen in Afghanistan !!!

in Themen vom Tage 15.06.2010 06:55
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Mit 30 Mio. ging er sicher mit einem Lächeln im Gesicht und nun darf sich der nächste bedienen

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.06.2010 07:01
von S51 | 3.733 Beiträge

Da könnte sich ja unser Engagement in Afghanistan plötzlich wieder lohnen! Um sinngemäß mal unseren Ex-Buprä zu "zitieren", könnten sich die Ausgaben für gewisse Zinkbehältnisse damit wieder hereinholen lassen.
Aber so ein kleines Schmeckerchen hat die Sache. Die Daten beruhen auf Untersuchungen sowjetischer Geologen aus den 80-er Jahren. Trotzdem waren diese Untersuchungen für die Sowjetunion kein Grund, mehr zu tun, als damals abzuziehen. Warum?
Ist da vielleicht was faul?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.06.2010 07:05
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ja die waren chalt clever, die haben das Grücht gezielt gestreut um die Amerikaner in dieselbe Falle zu locken

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.06.2010 09:24
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Na, dann mal los, Claims abstecken

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558009 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen