Buran

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 13.06.2010 21:29
von fire-wr | 138 Beiträge

könnt ihr euch noch an den buran mit hänger erinnern??

hab in früher oft bei uns fahren sehen... als bereich GK sorge

nach oben springen

RE: Buran

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.06.2010 01:43
von X-X-X (gelöscht)

ich dachte, das war die sowj. Weltraumfaehre? Ich habe einen Schrecken gekriegt....

Jens

zuletzt bearbeitet 14.06.2010 01:46 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.06.2010 06:43
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von KID
ich dachte, das war die sowj. Weltraumfaehre?
Jens

Warum sollte die keinen Anhänger haben?

Guckst du hier: http://www.nva-forum.de/nva-board/index....=motorschlitten

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.06.2010 18:17
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Wir hatten zwar 2 Stück in der Kompanie, die sind aber zu meiner Zeit nie zum Einsatz gekommen, wegen Schneemangel. Ich habe nur gehört daß sie recht unhandlich zu Fahren waren und auch ziemliche Spritfresser.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.06.2010 18:37
von Boelleronkel (gelöscht)

In Rybinsk (Russland) gibs den "kleinen Buran"noch und an Schnee mangelt es da ja nicht so sehr.
http://www.buran-rybinsk.ru/

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.06.2010 20:12

na ich meinte die weißen russischen schneemobile und die hatten noch nen weißen schlitten hinter wo 2 mann saßen... also bei uns im bereich benneckenstein/ sorgen sah ich die oft.

die spurten bei uns sogar loipen wenn wir von der schule wintersportwettkampf hatten....

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 15.06.2010 20:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Naja, KID hat nich so unrecht. Das Schneemobil wird zur Zeit nur in der russischen Wikipedia erwähnt.
http://kurzurl.net/qj1jd, dann 'Буран (снегоход)' klicken.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 15.06.2010 20:49 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 15.06.2010 21:13
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zitat von KID
ich dachte, das war die sowj. Weltraumfaehre? Ich habe einen Schrecken gekriegt....

Jens

Das ist der große Bruder in Speyer im August letztes Jahr angeschaut

Imposantes Teil und Spritfresser

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 15.06.2010 22:28

ja nee iss klar.....

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 03.01.2011 17:22
von 94 | 10.792 Beiträge

Angefügte Bilder:
Buran.jpg

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 03.01.2011 17:58
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von 94

Hab ich jetzt was verpasst oder gar überlesen?

Gab`s doch schon einmal einen Thread zu, oder?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 03.01.2011 17:59
von bendix | 2.642 Beiträge

@josy, bei diesem Buran geht es um das Grenzer-wiki.
schau mal in den Thread.
Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 03.01.2011 19:29
von dremi (gelöscht)

Danke "94"
Ich sehe von was du sprichst.
Der " Buran wurde Anfang der 80.er Jahre als Versuch in den GT , in ausgewählten GK, eingeführt, leider nur für
1 Jahr. Auf Grund Schneemangel und wegen seines gesunden Durstes auch wieder schnell abgeschafft.
Einige User dachten natürlich wieder in anderen Dimensionen, halt mangelnde Praxis.
Kann ja mal passieren.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 03.01.2011 19:34
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von KID
ich dachte, das war die sowj. Weltraumfaehre?
Jens

Warum sollte die keinen Anhänger haben?

Guckst du hier: http://www.nva-forum.de/nva-board/index....=motorschlitten

Da sollten auch für dieses Wiki mehr als genug Bilder und Informationen vorhanden sein

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.01.2011 00:28
von dremi (gelöscht)

"Hätte mir die Partei den Auftrag gegeben, dann gebe es den Buran heute noch" , Jetzt erst recht.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.01.2011 09:00
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,
wir hatten von den " Buran" zwei Stück in der Kompanie, die waren auch im Winter regelmäßig im Einsatz.Klar war der Spritverbrauch hoch,aber gefahren sind die Dinger.Wenn die als A-Gruppen Fahrzeug mit raus gingen,wurde auch der Anhänger mitgenommen,das war eine art Schlitten da konnten nochmal zwei Mann drin sitzen,oder es wurde als Trandportmittel benutzt.

04/86-04/87 in Schierke

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.01.2011 12:39
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Da sollten auch für dieses Wiki mehr als genug Bilder und Informationen vorhanden sein

Sicher, und mit vorprogramierten Ärger. Besonders klar sind die Nutzungsbedingungen nicht formuliert und wie 'heilig' das eigene wiki ist, keine Ahnung? Auf der Startseite noch verlinkt als www.wikinva.de, aber momentan nicht aktiv. Kenne ich irgendwo her von anderen Forumsen *grins*

P.S.
Wir haben doch hier erstmal genug 'Sand' auf dem eigenem Haufen, welcher schon mal ins eigene *freu* wiki geschaufelt werden kann/darf/sollte.

P.P.S.
In dem zitierten Thread kam die Frage nach dem Verbleib der Motorschlitten während der (tief-)schneefreien Zeit auf. In Vitzeroda standen wimre zwei Burane auf Holzbalken aufgebockt fast das ganze Jahr über in der Fahrzeughalle. Der Schlosser hat die aller zwei oder drei Monate mal angeworfen (Reißleine?), hatten einen 'aufdringlichen' Sound die Teile.

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 12:47 | nach oben springen