RE: Nicht nur PKW gab es bei Genex ! Sogar Häuser !

in DDR Bilder 07.04.2015 14:27
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #20
Zitat von seaman im Beitrag #16
Zitat von utkieker im Beitrag #11
Ich möchte bestätigen, daß in Rostock gut ein Dutzend dieser Häuser gebaut wurden. Im Volksmund hießen diese Häuser Neckermannbuden. Ich denke, daß vor allem Seeleute, welche ein Teil ihrer Bezüge in freier Währung erhielten sich so etwas vielleicht leisten konnten.
Gruß Hartmut!

Da muss ich einfach mal gegensteuern um hier nicht wieder eine Neiddiskussion aufkommen zu lassen.
Seeleute in der DDR waren unter normalen Umständen finanziell nicht in der Lage sich derartige Neckermannbuden zu leisten.
Da hätten diese 30 Jahre und mehr um die Welt fahren können.
Hier zum "Teil ihrer Bezüge in freier Währung" die Deine Aussage eindeutig in das Reich der Märchen verweist:

Geschichten aus der Seefahrt (10)

seaman

sei mir nicht böse, aber diese Spesensätze sind einfach ärmlich.

Das mag sein.Es waren auch keine Reisespesen sondern sog. Handgelder.Gezahlt wurden diese für jeden aktiven Tag auf See bzw. Hafen ausserhalb des DDR-Hoheitsgebietes.Genutzt wurden diese z.b. für Ansichtskarten,Porto,Fahrtkosten Bus bzw. Fähre,Kommunikation in die Heimat und als Bewegungsgeld im Ausland(Eintrittsgelder etc.).Klar,sehr knapp bemessen und trotzdem sparte sich Hein Seemann noch ein Mitbringsel für sich und Familie davon ab.Im Schnitt hatte der normale Seemann der DSR,wenn man ca.3 Monate Urlaub pro Jahr als Grundlage und den restlich verbleibenden 9 Monaten noch 2-3 Wochen im Heimathafen abzieht,ca. 800 Valutamark(ca.100 pro Monat) zur Verfügung.Diese rannen wie Nichts in ausländischen Häfen durch die Hand.Also nix mit Neckermannhäusern.Das sich mit Zuschüssen(Valuta) mitunter bei gemeinsamen Unternehmungen der FDGB sich bei den Schiffsbesatzungen geringfügig beteiligte liess ich gestern schon im "Dutt-thread" anklingen.
Mit Spesen ist das nicht zu vergleichen,Gert.Die Verpflegung,Unterbringung etc.war immer bordseitig gesichert.
Spesensätze der DSR waren anders gestaffelt.

seaman

Gert und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 14:38 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 14:31
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von turtle im Beitrag #19
So etwas wie Genex gab es nicht nur in der DDR. In der CSSR war es TUZEX. Nehme an derartiges gab es im gesamten Ostblock. Wer weiß näheres? Waren die Angebote in etwa gleich?

Gab es - auch beim "großem Bruder" ! Neben den Berjoska-Läden, gab es noch die WneschPossylTorg-Abteilungen in den универсальный магазин (Warenhäusern) der Großstädte - ähnlich dem GUM in Moskau. Die WneschPossylTorg-Abteilungen waren für Sowjetbürger, die einen Teil ihres Gehalts in Fremdwährungen erhielten. Diese Fremdwährungen mußten dann in WneschPossylTorg-Schecks (siehe Bild) umgetauscht werden, um dort Waren kaufen zu können.

In den Berjoska-Läden konnte mit jeder konvertierbaren Währung eingekauft werden. Das Angebot war nicht schlecht, mir aber zu überladen mit Souvenirartikeln. Gegen einen guten Samowar aus Tula gab es nichts einzuwenden, aber den habe ich mir dann auch in Tula gegen Rubel geholt,

Ähnliche Geschäfte sind mir noch in Rumänien - speziell in Constanza bekannt. Ungarn hatte ohnehin eine Sonderrolle gespielt und bei Bulgarien, muß ich auch .

Vierkrug

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 14:34 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 14:33

In Bulgarien nannte sich diese Einrichtung Corecom.In Polen Baltona/PEWEX.SU Berjoska.
In der Volksrepublik China gab es solche Läden auch.Umgangssprachlich nannte man diese Freundschaftsläden.

seaman

turtle und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 14:36 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 15:31
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #21
Zitat von Gert im Beitrag #20
Zitat von seaman im Beitrag #16
Zitat von utkieker im Beitrag #11
Ich möchte bestätigen, daß in Rostock gut ein Dutzend dieser Häuser gebaut wurden. Im Volksmund hießen diese Häuser Neckermannbuden. Ich denke, daß vor allem Seeleute, welche ein Teil ihrer Bezüge in freier Währung erhielten sich so etwas vielleicht leisten konnten.
Gruß Hartmut!

Da muss ich einfach mal gegensteuern um hier nicht wieder eine Neiddiskussion aufkommen zu lassen.
Seeleute in der DDR waren unter normalen Umständen finanziell nicht in der Lage sich derartige Neckermannbuden zu leisten.
Da hätten diese 30 Jahre und mehr um die Welt fahren können.
Hier zum "Teil ihrer Bezüge in freier Währung" die Deine Aussage eindeutig in das Reich der Märchen verweist:

Geschichten aus der Seefahrt (10)

seaman

sei mir nicht böse, aber diese Spesensätze sind einfach ärmlich.

Das mag sein.Es waren auch keine Reisespesen sondern sog. Handgelder.Gezahlt wurden diese für jeden aktiven Tag auf See bzw. Hafen ausserhalb des DDR-Hoheitsgebietes.Genutzt wurden diese z.b. für Ansichtskarten,Porto,Fahrtkosten Bus bzw. Fähre,Kommunikation in die Heimat und als Bewegungsgeld im Ausland(Eintrittsgelder etc.).Klar,sehr knapp bemessen und trotzdem sparte sich Hein Seemann noch ein Mitbringsel für sich und Familie davon ab.Im Schnitt hatte der normale Seemann der DSR,wenn man ca.3 Monate Urlaub pro Jahr als Grundlage und den restlich verbleibenden 9 Monaten noch 2-3 Wochen im Heimathafen abzieht,ca. 800 Valutamark(ca.100 pro Monat) zur Verfügung.Diese rannen wie Nichts in ausländischen Häfen durch die Hand.Also nix mit Neckermannhäusern.Das sich mit Zuschüssen(Valuta) mitunter bei gemeinsamen Unternehmungen der FDGB sich bei den Schiffsbesatzungen geringfügig beteiligte liess ich gestern schon im "Dutt-thread" anklingen.
Mit Spesen ist das nicht zu vergleichen,Gert.Die Verpflegung,Unterbringung etc.war immer bordseitig gesichert.
Spesensätze der DSR waren anders gestaffelt.

seaman

ich dachte dass das solche Spesenpauschalen sind, wie ich sie auf meinen beruflich bedingten reisen bekam.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 15:38

Zitat von Gert im Beitrag #24

ich dachte dass das solche Spesenpauschalen sind, wie ich sie auf meinen beruflich bedingten reisen bekam.

Dachte ich mir.

Zu Spesen DSR:

Diese wurden zeitgemäss und länderspezifisch angepasst.

Als Beispiel:
Bei einem Werftaufenthalt in DK 1973,bei dem langfristig keine Verpflegung bordseitig durch Reparaturarbeiten gewährleistet werden konnte,wurde ein Tagessatz von 32,50 D-Mark zur Selbstbeköstigung gezahlt.

seaman

Gert und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 15:46 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 16:32
von 94 | 10.792 Beiträge

Wobei Tuzex, Korekom, Berjoska usw. waren ja eher die Gegenstücke zum Intershop.
Das Genex-Konstrukt war mWn einmalig im RGW.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:04
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #26
Wobei Tuzex, Korekom, Berjoska usw. waren ja eher die Gegenstücke zum Intershop.

Stimmt.

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:09
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Kataloge gab es bei Внешпосылторг auch ;-) Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1985 http://bosonogoe.ru/blog/sovetskaya-torgovlya/1665.html

LG von der Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:20
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #28
Kataloge gab es bei Внешпосылторг auch ;-) Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1985 http://bosonogoe.ru/blog/sovetskaya-torgovlya/1665.html

LG von der Moskwitschka

Kataloge schon und man konnte die Artikel auch gegen Zahlung der entsprechenden Valuten vorab im Katalog bestellen. Was @94 meint, ist das Konstrukt und das war bei Внешпосылторг etwas anders, wie bei Genex.
Danke für den Link.

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 17:25 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:32
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Ich wollte nur anmerken, dass man über Внешпосылторг nicht nur Samoware und Holzschnitzereien beziehen konnte ;-)

LG von der Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:41
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #30
Ich wollte nur anmerken, dass man über Внешпосылторг nicht nur Samoware und Holzschnitzereien beziehen konnte ;-)

LG von der Moskwitschka

Ich habe Dich schon richtig verstanden.
Samoware, Matroschkas, Holzlöffel und -schüssel и так далее auch eher im Berjoska-shop.
Wer sich auskannte, erwarb diese Dinge gegen Zahlung von Rubel ohnehin wesentlich günstiger.

Vierkrug

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:46
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #26

Das hat damit zu tun, dass die DDR nicht direkt mit der BRD zu tun haben wollte oder konnte: Man brauchte eine "unabhängige" Handelsgesellschaft mit Handelspartnern in Drittstaaten (Dänemark und der Schweiz). Die Abwicklung der Geschäfte erfolgte immer über diese Drittstaaten.
https://www.shabex.ch/co/exc/palatinus_t...3.919.684-5.htm
Theo

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 17:56
von 94 | 10.792 Beiträge

Schon klar, mit einmalig meinte ich nicht den Katalog, sondern das im Westen bestellt und im Osten geliefert wurde. Kataloge hattens igendwie alle, die Bulgaren haben sich's ganz einfach gemacht zum Beispiel. Die ham einfach dem Quelle-Katalog genommen ... und damit in der Tagespresse dann noch geworben. Eine Folge davon, jede Mittestandsfamilie der Volksrepublik welche was auf sich hielt, hatte einen Quelle-Katalog im Wohnzimmer zu liegen ... in Deutsch. Und der (Ost-)deutsche Besuch durfte tapfer übersetzen, schon irgendwie ... hmm, skurril?

wiedergefunden bei http://detstvoto.net/index.php?newsid=4736

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

eisenringtheo und Moskwitschka haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 17:57 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 637 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen