#1

Ost-Jeans: Boxer,Wisent,Piko, Shanty !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 29.05.2010 16:52
von kinski112 (gelöscht)
avatar

Mitte der 70er-Jahre – die Haltung der SED gegenüber den Jeans war inzwischen moderater geworden – mühten sich die Textilbetriebe der DDR redlich, eine eigene Jeansproduktion in Gang zu setzen. "Wisent", "Boxer" oder "Shanty" hießen die Marken, die ab 1978 auf den Markt kamen. Doch deren Stoff war entweder zu hart oder zu weich, der Schnitt haute nicht hin und der beliebte Auswasch-Effekt stellte sich auch nicht ein. Und so standen die DDR-Jeans in der Gunst der Jugendlichen nicht sehr hoch und immer hinter der "echten" Jeans, die man sich von Westverwandten schicken ließ, auf dem Schwarzmarkt kaufte oder in den Hinterhof-Boutiquen der westlichsten Stadt des Ostblocks – in Budapest. Um 1987 herum hatte jedenfalls jeder Jugendliche in der DDR durchschnittlich zwei Jeans im Schrank. Ein statistischer Wert, der selbst im Westen Europas nicht erreicht wurde. Und so wird verständlich, dass die amerikanische Journalistin Karen Kramer damals zu der bemerkenswerten Einschätzung kam, die DDR sei "das Jeans tragende Land an sich".


zuletzt bearbeitet 29.05.2010 17:48 | nach oben springen

#2

RE: Ost-Jeans: Boxer,Wisent,Piko, Shanty !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 29.05.2010 17:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hi Kinski
Hm,wo ist denn die Doku über die Jeans ?



nach oben springen

#3

RE: Ost-Jeans: Boxer,Wisent,Piko, Shanty !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 29.05.2010 17:42
von kinski112 (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt
Hi Kinski
Hm,wo ist denn die Doku über die Jeans ?



Ich würde gerne Videos reinstellen private,geht leider technisch nicht.
Habe soviel davon aber leider !


nach oben springen

#4

RE: Ost-Jeans: Boxer,Wisent,Piko, Shanty !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 29.05.2010 17:45
von SFGA | 1.519 Beiträge

Schickst du es an interessierte per Post oder machste auf Youtube/Myvideo...


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen


Besucher
23 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2513 Gäste und 133 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557814 Beiträge.

Heute waren 133 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen