#1

LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 27.05.2010 11:15
von kinski112 (gelöscht)
avatar

Habe mir vor Pfingsten diese DVD gekauft.
Die DVD zeigt die verschiedenen Modelle und Entwicklungsstufen des frühen LKW-Baus in Zwickau und Werdau. Sammler stellen ihre Fahrzeuge vor, die bis zum Ende der DDR das Straßenbild prägten. Dieser Film geht auf eine Zeitreise und gibt einen interessanten Überblick über die Langschnauzer aus Sachsen. H3A, H6, S4000 und der überwiegend militärisch genutzte G5 fahren noch einmal durch wunderschöne ostdeutsche Landschaften. Dabei kommen technische Details nicht zu kurz, kuriose Ereignisse spielen ebenfalls eine Rolle. So zum Beispiel vom Test der ersten DDR-LKW in der afrikanischen Wüste für das ägyptische Militär.
Bild selbst erstellt mit Ashampoo Fotosnaph.

Angefügte Bilder:
F.K..jpg

zuletzt bearbeitet 27.05.2010 11:17 | nach oben springen

#2

LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 27.05.2010 11:37
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Dann interessiert dich sicher auch diese Seite hier: http://hardconn.beepworld.de/lkwinderddr.htm


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#3

LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 27.05.2010 12:23
von kinski112 (gelöscht)
avatar

Feliks mal ein großes Dankeschön für den Link.Super !
Die anderen trauen sich nicht zu bedanken für den Link


zuletzt bearbeitet 27.05.2010 12:25 | nach oben springen

#4

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 27.05.2010 14:09
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Dann interessiert dich sicher auch diese Seite hier: http://hardconn.beepworld.de/lkwinderddr.htm



Hallo Feliks,Danke für diese Seite,da werden Jugenderinnerungen wach!!!
Auf H3A und S4000 habe ich meinen Führerschein gemacht und an den Anderen habe ich rumgeschraubt.

Klasse--Gruß Greso


nach oben springen

#5

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 27.05.2010 14:14
von Harsberg | 3.242 Beiträge

nicht schlecht diese Seite, ich habe ebenfalls die 5 auf dem H3A gemacht


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#6

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 04.05.2013 00:56
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Da ich nach einer berufl. Umorientierung seit Anfang März 2013 selbst LKW-Fahrer für eine Spedition im Nahverkehr bin, würde mich mal interessieren:
1.) War in der DDR LKW-Fahrer (auch) eine vollwertige Ausbildung?
2.) Gab es auch Unterschiede in den Führerscheinklassen (leichte LKW bis 7,5 t) und schwerere LKW (ab 12 t)?
3.) Was waren die gängigen LKW-Marken in der DDR? (Mir sind IFA und Robur bekannt)?
4.) Gab es private Speditions-Unternehmen oder war Transportgewerbe stets eine staatliche Angelegenheit?

Danke für etwaige Antworten im Voraus!


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
nach oben springen

#7

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 04.05.2013 13:21
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Übrigens, für alle interessierten, dieses Wochenende ist in Werdau das berühmte IFA-Treffen.



nach oben springen

#8

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 04.05.2013 14:35
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

Soweit ich mich erinnere gab es die Klasse 5, diese mit oder ohne Anhänger. Dazu wurde dann vermerkt, kein Personentransport. Da war dann der "Busschein" extra gefragt.


Vorwendezeittouri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 07.05.2013 22:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #2
Dann interessiert dich sicher auch diese Seite hier: ...

Ist umgezogen ... www.hardconn.de


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: LKW der DDR Kauf-DVD !

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 08.05.2013 01:53
von kator | 115 Beiträge

Zitat von Vorwendezeittouri im Beitrag #6
Da ich nach einer berufl. Umorientierung seit Anfang März 2013 selbst LKW-Fahrer für eine Spedition im Nahverkehr bin, würde mich mal interessieren:
1.) War in der DDR LKW-Fahrer (auch) eine vollwertige Ausbildung?
2.) Gab es auch Unterschiede in den Führerscheinklassen (leichte LKW bis 7,5 t) und schwerere LKW (ab 12 t)?
3.) Was waren die gängigen LKW-Marken in der DDR? (Mir sind IFA und Robur bekannt)?
4.) Gab es private Speditions-Unternehmen oder war Transportgewerbe stets eine staatliche Angelegenheit?

Danke für etwaige Antworten im Voraus!


zu 1.: Ja und diese Ausbildungsplätze waren sehr begehrt. Viele nutzten damals den Weg über die GST um eine derartige Lehrstelle zu ergattern, oft wurden Lehrstellen jedoch "vererbt".

zu2.: Nein, eine Berechtigung für Personenbeförderung war nicht im Bestand der Lehrausbildung.

zu 3.: W 50, Jelez, MAS, KRASS, ROMAN und Volvo, für die DEUTRANS.

zu4.: Die gab es, waren jedoch sehr wenige. Die Masse wurde über den Staatliche Kraftverkehr gefahren.

MFG kator



Vorwendezeittouri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 298 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen