Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 08:00
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 27.05.2010 09:37 | nach oben springen

Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 15:40
von TOMMI | 1.987 Beiträge

P3 gab es zu Anfang auch bei uns, bis sie vom UAZ abgelöst wurden.
Die hatten 6 Zylinder. Wir hatten Fahrzeuge, die sind teilweise nur mit
5 oder 4 "Töppen" gelaufen. Aber es ging.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 16:50
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von TOMMI
P3 gab es zu Anfang auch bei uns, bis sie vom UAZ abgelöst wurden.
Die hatten 6 Zylinder. Wir hatten Fahrzeuge, die sind teilweise nur oder 4 "Töppen" gelaufen. Aber es ging.

Hallo Tommi,wenn der Motor richtig eingestellt war,konntest du ein 50,00 Pfg. Stück draufstellen.
Gruß Greso

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 19:26
von Altermaulwurf (gelöscht)

Wisst Ihr noch wo der Tank war ?

Warum die Lederriemchen um die Differentialsperre ?

Schönes Auto, robust und geländegängig......mit richtigen Motor ( nix gegen Trabi, aber...... )

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 21:58
von turmwache (gelöscht)

auch ich fuhr wie bereits bekannt einen P3, einen 2-Sitzer und hinten waren Regale, sogenannte ladeeinschübe für die Funkakkus von der R108 u.a. auch war ein DDR-Aggregat mit 1,6 oder ca 2 kw drauf, so daß ich auch während der fahrt laden konnte.
Meistens fuhr ich aber allein und das war selten schön für mich in der Kolonnenfahrt.

Maulwurf, die Riemchen waren da um ein selbsttätiges einrasten der D-sperren zu verhindern.
Interessant war auch diese Zentralschmierung für alle beweglichen Teile, diese wurde nur mittels Fußpumpe während der Fahrt ausgeführt und sah in etwa so aus wie der alte DDR-Fuß-Abblendschalter.
Der Öltank dazu befand sich im Motorraum .
Einen derartigen Allradantrieb, also alle 4 Räder konnten mit gleichem Antrieb gleichzeitig bewegt werden hatte eben nur der P3 aus der DDR und kein UAZ oder GAS.
Als ich im herbst 78 mit so einem Fahrzeug in der Magdeburger Börde bei Strenzfeld-Bernburg-Hohenerxleben mit zur Ernte war habe ich dort von der Asphaltstraße aus ziehend einen G5 auf dem glitschigem Lehmboden die Böschung mit helfen hochziehen.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 20:16
von Udo E. (gelöscht)

Hallo Greso,ich seh gerade Du bist schon fertig zum Dienst.
Sieht echt gut aus.

http://www.DDR-Grenzer.blogspot.com

Gruß Udo E.

zuletzt bearbeitet 28.05.2010 20:20 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 21:19

Zitat von Udo E.
Hallo Greso,ich seh gerade Du bist schon fertig zum Dienst.
Sieht echt gut aus.

http://www.DDR-Grenzer.blogspot.com

Gruß Udo E.

Hallo Udo,du solltest immer mal wieder rein schauen,ich wollte gerade in den P3 steigen und zum Schießplatz fahren.
Hab ich auch ne Waffe mit?? Ja..

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 22:08
von willie | 613 Beiträge

Moin,
P3 der GrTr kenne ich auch noch aus meiner Dienstzeit beim BGS.....Foto wurde 1980 im Bereich
Rittmannshausen/Ifta (Hessen/Thür.) mit einem 400mm Tele aus ca. 80 m Entfernung aufgenommen.
Gruß Willie

Angefügte Bilder:
...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 22:15

meine Frage zu der eingestellten Aufnahme:
Welche Bedeutung hatte die weiße Markierung zwischen dem unteren und oberen Türscharnier (fast Verlängerung des Standers/Fahne)???
Willie

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 22:29

Zitat von willie
Welche Bedeutung hatte die weiße Markierung zwischen dem unteren und oberen Türscharnier (fast Verlängerung des Standers/Fahne)???
Willie

Hallo Willie,bis dahin durfte das Wasser stehen.
Gruß Greso

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 22:44

Zitat von Greso

Zitat von willie
Willie

Gruß Greso

Hallo Greso,
is nich dein Ernst!? Wie sollen denn die Insassen des Fz den "Wasserstand" erkennen? Rausschwimmen und Gucken? Das mußte mir mal ausführlicher erläutern. Danke im Voraus.
Willie

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 23:12

Zitat von willie

Zitat von Greso

Zitat von willie
Willie

Gruß Greso

Hallo Greso,
is nich dein Ernst!? Wie sollen denn die Insassen des Fz den "Wasserstand" erkennen? Rausschwimmen und Gucken? Das mußte mir mal ausführlicher erläutern. Danke im Voraus.
Willie

Hallo Willie,jedes Militärfahrzeug hat eine angezeigte ,,Wattiefe,,und ob die Leute darin nass werden und wie sie die Tiefe ermitteln,ist doch ihre Sache.
Das ist doch nur ein Zeiche ,das diese Tiefe nicht überschritten werden darf.Sonst setzt der Fahrbetrieb aus und das ist nicht Militärisch zum Vorteil.
Greso

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 23:22

Hi Greso,
bitte nicht böse sein! War mir wirklich nicht bekannt diese Markierung!
Aber sei mal ehrlich: So`n Blödsinn....man stelle sich mal die Praxis bei einer Fluß/Bachdurchfahrt vor.
Da waren doch, -wie auch heute -in der Bundesrep. irgendwelche weltfremde Bürokraten ohne Schwimmflügel am Werk.
Gruß Willie

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.05.2010 23:39

[quote="willie"]Hi Greso,
bitte nicht böse sein! War mir wirklich nicht bekannt diese Markierung!
Aber sei mal ehrlich: So`n Blödsinn....man stelle sich mal die Praxis bei einer Fluß/Bachdurchfahrt vor.
Da waren doch, -wie auch heute -in der Bundesrep. irgendwelche weltfremde Bürokraten ohne Schwimmflügel am Werk.
Gruß Willie[/qu

zuletzt bearbeitet 28.05.2010 23:42 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 13:00
von Landeposten (gelöscht)

Zitat von willie
Willie

Hallo,es handelt sich hierbei offensichtlich um ein "Rotes Kreuz"-Zeichen welches anzeigte,daß sich hier an dieser Stelle im inneren des Fahrzeugs der Verbandkasten befindet.
Das Zeichen für die Wattiefe ist ein blaues,auf der Spitze stehendes Dreieck mit einem weißen Strich drunter.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 21:30
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo,
hier mal die Wattiefenmakierung.

Gruß Grete

Angefügte Bilder:
--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 29.05.2010 22:55 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 21:48
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Grete, ist das Modell dein Eigentum? Mich würde auch einmal zum Anfangs eingestellten Bild interessieren, ob diese Seilwinde serienmäßig war und auf den Kompanien/Stäben dann nur abgebaut in der Ecke lagerte?
Ansonsten hatte mir der Fahrzeugtyp immer gefallen,gefällt mir noch heute, so vom Aussehen her markant Männlich, das richtige Auto für den älteren Herrn

R-M-R

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 22:13
von LO-driver | 750 Beiträge

Hier auch noch mal die Bestätigung für das Zeichen Sanikasten. Aufnahmen von heute aus Torgau. Das Innenleben ist auch sehr interessand mit Spielzeugflinte.

LO-D

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 22:28
von Landeposten (gelöscht)

Zitat von LO-driver
Hier auch noch mal die Bestätigung für das Zeichen Sanikasten. Aufnahmen von heute aus Torgau. Das Innenleben ist auch sehr interessand mit Spielzeugflinte.

LO-D

Hallo,es handelt sich hierbei offensichtlich nicht um eine sog. Spielzeugflinte.
Solch ein Holz-Modell wurde in NVA-Kreisen u.a.gern zum gefächtsmäßigen überwinden der Sturmbahn benutzt.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 22:42
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Grete, ist das Modell dein Eigentum? Mich würde auch einmal zum Anfangs eingestellten Bild interessieren, ob diese Seilwinde serienmäßig war und auf den Kompanien/Stäben dann nur abgebaut in der Ecke lagerte?
Ansonsten hatte mir der Fahrzeugtyp immer gefallen,gefällt mir noch heute, so vom Aussehen her markant Männlich, das richtige Auto für den älteren Herrn

R-M-R

Nee, das ist nicht mein Eigentum(schön wärs). Seilwinden waren nicht Standart.Übrigens, das Bild vom Anfang müßtest Du eigentlich kennen.Den hast du im "Haus auf der Grenze" doch im Original gesehen,oder?
Die P3 werden ,wenn sie gut gepflegt sind,so von 5000 -10000 € angeboten. In MV gibt es eine Fan-Club, der die P3 hegt und pflegt.

Gruß Grete

Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 889 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen