#21

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 23:15
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Grete, jetzt musst ich erst einmal überlegen...und Bingo Point Alpha war gemeint mit "Haus an der Grenze".
Da war ich doch mit den zwei älteren Damen aus den alten Bundesländern beschäftigt, die erst vor Neugier schmolzen...da war auf einmal ein freundlicher Grenzer zum Anfassen...und dann, als meine Antworten nicht in ihre Vorstellungen passten, da nahm Grete die Paula am Arm..."komm, wir müssen zum Bus".

R-M-R


nach oben springen

#22

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 23:15
von Grete85 | 840 Beiträge

Ich hab mal wieder ein Video gefunden. http://www.youtube.com/watsch?v=nsmOOoZDiCU

Gruß Grete


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

#23

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 23:19
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Grete, jetzt musst ich erst einmal überlegen...und Bingo Point Alpha war gemeint mit "Haus an der Grenze".
Da war ich doch mit den zwei älteren Damen aus den alten Bundesländern beschäftigt, die erst vor Neugier schmolzen...da war auf einmal ein freundlicher Grenzer zum Anfassen...und dann, als meine Antworten nicht in ihre Vorstellungen passten, da nahm Grete die Paula am Arm..."komm, wir müssen zum Bus".

R-M-R


Siehste,das haste wieder davon, wennste dich wieder ablenken läßt.

Gruß Grete


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 29.05.2010 23:19 | nach oben springen

#24

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 30.05.2010 11:38
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Grete85
Ich hab mal wieder ein Video gefunden. http://www.youtube.com/watsch?v=nsmOOoZDiCU

Gruß Grete



Hallo Grete,
super Video !!!!
Da werden Erinnerungen wach.
Danke dafür.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#25

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 30.05.2010 12:33
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Oss`n


Hallo Grete,
super Video !!!!
Da werden Erinnerungen wach.
Danke dafür.

Oss`n



Hallo Oss`n,
ich hab noch zwei. Die hab ich schon mal ganz, ganz früher schon eingestellt.(War zu faul zu suchen).

http://www.myvideo.de/watch/6006417/Sach..._Ural_Tatra_IWL
http://www.myvideo.de/watch/5782294/Sach...IL_Ural_BTR_P2M

Gruß Grete


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 30.05.2010 12:46 | nach oben springen

#26

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 01.06.2010 01:09
von Lukas (gelöscht)
avatar

Hallo!
Im Mai 1983 hatte ich im GAR Eisenach Fahrschulausbildung auf dem P3. Im Gelände ist er fast unschlagbar. Durch die Drehstabfederung ist er auch sehr hart auf der Straße. Gewöhnunsbedürftig ist die Schaltung denn man muss zusätzlich zu den Gängen die Gruppen mit einem zweiten Schalthebel während der Fahrt schalten. Die Rundumsicht im P3 ist durch die Plane sehr eingeschränkt. Den Fahrschullehrern saß manches mal der Angstschweiß im Nacken, wenn wir im Gelände unterwegs waren. Hier noch ein altes Typenblatt vom P3.
Gruß Lukas!
[widget=140]


nach oben springen

#27

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.06.2010 19:53
von P3-driver (gelöscht)
avatar

Ja sehr schöne Fotos! Ich habe gar nicht mehr an den coolen Blinker gedacht! Übrigens dachte ich, dass Eingangsfoto wäre aus dem Armeemuseum Dresden da steht auch ein P3 rum.


nach oben springen

#28

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.06.2010 20:03
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Die P3 Freunde aus MV findet man übrigens hier

http://www.sachsenring-p3-freunde-mv.de/

Mike59


nach oben springen

#29

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.06.2010 20:53
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Vielen Dank Mike,
tolle Bilder

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#30

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.08.2010 20:32
von P3 | 357 Beiträge

Zitat von Grete85
Ich hab mal wieder ein Video gefunden. www.youtube.com/watsch?v=nsmOOoZDiCU

Gruß Grete



Hallo Grete !

Hammervideo, da möchte ich mal dabei sein !
Klasse, daß Du es hier zeigst.

Gruß
P3


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#31

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.08.2010 20:47
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo P3,
ich find die Fahrzeuge auch gut, vorallem der Sound. Könnte mir den auch als Hobby vorstellen, aber mir fehlen die Mittel, der Platz und die Zustimmung meiner oberster Heeresleitung..Leider. Ein UAS könnte es auch sein.

Gruß Grete


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 27.08.2010 21:33 | nach oben springen

#32

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.01.2011 17:25
von Krempe | 40 Beiträge

Von den kleinen Fahrzeugen hatte wir damals 2 Trabbi und 3 P3 (einer davon für die Versorgung).

Ich war als Uffz. zwar kein Kraftfahrer, bin aber oft genug gefahren.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#33

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.04.2011 18:07
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Ich war vor ein paar Tagen im Panzer Museum in Munster und hab dort (u.a). einen ganz passabel erhaltenes Vorgängermodel vom P3, den P2M gefunden.


Gruß Mike59

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#34

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 22.04.2011 13:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von
Einen derartigen Allradantrieb, also alle 4 Räder konnten mit gleichem Antrieb gleichzeitig bewegt werden hatte eben nur der P3 aus der DDR und kein UAZ oder GAS.
.


Eben das Quattro-Prinzip. Audi und Sachsenring/Horch sind sich eben sehr nahe.


nach oben springen

#35

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.05.2011 18:35
von Krempe | 40 Beiträge

Meine letzte Begegnung mit einem P3:

1. Mai in Dessau im DDR-Museum zum Oldtimer-Treff

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 04.05.2011 18:40 | nach oben springen

#36

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.05.2011 18:44
von Krempe | 40 Beiträge

So, die Bilder auch noch.
Ich hatte einige Fotoaparate meiner Sammlung ausgestellt.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#37

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.08.2011 11:14
von Kolja (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle:
Ich habe in meiner Dienstzeit bei den GT unter anderem auch einen P3 gefahren und " Er" hat mich nie im Stich gelassen.!! Ob im Sommer oder im Winter " Der " lief immer. Nur der Benzinverbrauch im Gelände war Enorm.Verbrau laut Hersteller 24-25 Liter, das war ein Witz.Unter 35 LIter auf hundert Kilometer war nichts zumachen.
Gruß an alle: Kolja


nach oben springen

#38

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 22.08.2011 20:50
von frb-vd (gelöscht)
avatar

Zitat von Mike59
Ich war vor ein paar Tagen im Panzer Museum in Munster und hab dort (u.a). einen ganz passabel erhaltenes Vorgängermodel vom P3, den P2M gefunden.


Gruß Mike59



Der P2M ist auch ein geiles Teil. Ist noch ein normaler Viersitzer.

Mit sowas haben wir in den 70ern beim Segelfliegen die Windenseile zurückgeholt - habe ich allerdings nur zwei- oder dreimal erlebt, wenn die „Wilga“ gestreikt hat beim Flugtag.

Und natürlich ganz hinten am Flugplatz ein paar Schwarzrunden gedreht - war schon was anderes wie Vater's Trabbi...


nach oben springen

#39

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 22.08.2011 22:42
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Ich hab den P3 im Bergbau untertage gefahren.Allerdings wurde er auf einen 4 Zylinder V Dieselmotor umgerüstet. Da war er dann etwas sparsamer. Soweit ich es noch weiss, war es ein Luftgekühlter Motor der Firma Warchalowski oder die Lizenzversion aus Cunewalde.
Auch hatten die P3 einige bauliche Veränderungen, Z.B. Überrollbügel, höher gesetzte Motorhaube (durch Motorbauhöhe bedingt) und keine Türen sondern nur eine Kette wie beim Trabi-Kübel.

Andreas


http://kaube-blog.de/


nach oben springen

#40

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.08.2011 09:03
von LO-driver | 750 Beiträge

und hier ein Datum für alle Fans der Technik:

http://www.allradgraupner.de/document/p3p2.htm

wer ist dabei?

LO-D



nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558645 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen