Offizielle Grillfete im Grenzabschnitt 10. GK Untersuhl GR. 1 GK Süd

in Grenztruppen der DDR 27.05.2010 00:23
von Ladehugo | 42 Beiträge

Während meiner Dienstzeit bei den GT 82/2 - 85/2 gab es, ich vermute 1984, eine offizielle Fete für die Offz und Uffz im Grenzabschnitt. Unser damaliger KC Burger (genannt Knäcke) hatte die Idee, am Baggerloch, einer ehemaligen Kiesgrube im Abschnitt nahe Untersuhl, eine Fete zu feiern. Ich war damals dabei. Bei Tageslicht, d.h. nachmittags wurde zwischen GSZ und GZ1 ein Zelt aufgebaut, es wurde gegrillt, Bier vom Fass + ausgiebig Schnäpse, dazu durfte am Baggerloch geangelt werden. Das erhebende war, dass nach dem Trinkspruch vom Kc ich einen Trinkspruch halten musste (Nachrichtenuffz der GK). Wir waren alle ohne Ausrüstung und Waffen am Start. Es war eine entspannte und feuchtfröhliche Veranstaltung "an der Nahtstelle des Imperialismus". Der GZ 1 war keine 800 m entfernt. Bei Anbruch der Dunkelheit wurden wir mit LO abgeholt und in das schützende Nest der GK zurückgeführt.
Wer war dabei?

zuletzt bearbeitet 27.05.2010 00:24 | nach oben springen

RE: Offizielle Grillfete im Grenzabschnitt 10. GK Untersuhl GR. 1 GK Süd

in Grenztruppen der DDR 03.08.2016 21:28
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von Ladehugo im Beitrag #1
Während meiner Dienstzeit bei den GT 82/2 - 85/2 gab es, ich vermute 1984, eine offizielle Fete für die Offz und Uffz im Grenzabschnitt. Unser damaliger KC Burger (genannt Knäcke) hatte die Idee, am Baggerloch, einer ehemaligen Kiesgrube im Abschnitt nahe Untersuhl, eine Fete zu feiern. Ich war damals dabei. Bei Tageslicht, d.h. nachmittags wurde zwischen GSZ und GZ1 ein Zelt aufgebaut, es wurde gegrillt, Bier vom Fass + ausgiebig Schnäpse, dazu durfte am Baggerloch geangelt werden. Das erhebende war, dass nach dem Trinkspruch vom Kc ich einen Trinkspruch halten musste (Nachrichtenuffz der GK). Wir waren alle ohne Ausrüstung und Waffen am Start. Es war eine entspannte und feuchtfröhliche Veranstaltung "an der Nahtstelle des Imperialismus". Der GZ 1 war keine 800 m entfernt. Bei Anbruch der Dunkelheit wurden wir mit LO abgeholt und in das schützende Nest der GK zurückgeführt.
Wer war dabei?

Zu meiner Zeit habe ich mehrere Feste am Baggerloch mit unseren KC (laufender Meter) erlebt. Den Wodka brachten immer die Offiziere Sowjetarmee mit! Mit den Trinkssprüchen - das war immer so, keiner wurde ausgelassen.

Als ich dran war fiel mir nur noch folgeder ein: Der Panzer durch die Wüste rattert und der Dünnpfiff durch die Brille ffattert

Nachdem das übersezt war - waren die Russen völlig aus dem Häuschen!

MfG
Jawa350
Hanum83 und GKUS64 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.08.2016 22:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.08.2016 09:07
von GKUS64 | 1.613 Beiträge

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #2

Zu meiner Zeit habe ich mehrere Feste am Baggerloch mit unseren KC (laufender Meter) erlebt.

Also ich war weder zu Feten noch sonstwann am Baggerloch. Ja die Kraftfahrer wurden eben gebraucht, für den Rücktransport der besoffenen Offiziere! Wir mussten inzwischen echte Verteidigungs- und Schutzaufgaben erfüllen. War damals schon ungerecht! Es trifft immer die Kleinen!

Klaus, die Feten müssen wir mal nachholen!

MfG

GKUS64

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2016 19:29
von UvD815 | 619 Beiträge

Zu meiner Zeit war Knäcke schon Kommandeur vom II. GB Herda. Mit Stabschef Major Voigt und anderen interessierten Anglern vom GB, bauten wir oft zur Angelsaison Mannschaftszelte am Baggerloch Untersuhl auf. Bis zum GZ I waren es vom Baggerloch zur Kalibahn/ Bahnübergang gerade mal
80 m . Jedoch war der BT 9 Bahngasse immer besetzt und wir konnten auch über Nacht in Ruhe Angeln, Grillen und ein Bier trinken.
Ein ehemaliger KC der GK Neustädt ( Major Schneider / Dienstzeit 1953 - 1978 ), später KC Großensee u Untersuhl, erinnerte sich auch an seine Dienstzeit im GR 2
Eisenach, dass der Kommandeur OSL Bergmann, später OSL Görlach alle interessierten Offiziere vom GR 2 zum Angeln und Erfahrungsaustausch ans
Baggerloch Untersuhl regelmäßig eingeladen hat

94 und GKUS64 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.08.2016 19:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.08.2016 21:32
von Grenzerei | 40 Beiträge

Frage mich bloß was passiert wäre, hätte es beim grillen einen Grenzdurchbruch an dieser Stelle gegeben?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.08.2016 23:24
von vs1400 | 2.397 Beiträge

sackstand vom feinsten halt.

die kompanieführung hätte natürlich nen kräftigen einlauf bekommen und so einige, obwohl sie es nicht wirklich beeinflussen konnten, bekamen es dann zu spühren.
theorie und praxis eben ...

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.09.2016 14:55
von UvD815 | 619 Beiträge

Den Grenzdurchbruch hätten wir mit den Angeln verhindern können.... es gab ja auch noch Kescher ..

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen