#1

Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.05.2010 09:02
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 27.05.2010 09:38 | nach oben springen

#2

Fahrzeuge der DDR Grenztruppen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.05.2010 19:48
von Dieter1945 (gelöscht)
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Aus "Erkennungsblätter für den Grenzstreifendienst", BRD 1980 stammen folgende Bilder vom Robur

Angefügte Bilder:
Harzwanderer, Fall 80 und fury77 haben sich für diesen Beitrag bedankt
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#3

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 10:41
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Taktisch - Technische Angaben LO 2002- A

Länge: 5,40 m
Höhe: 2,78 m
Breite: 2,37 m
Radformel: 4x4
Radstand: 3,02m
Spurweite vorn: 1636 mm
Spurweite hinten: 1648 mm
Bodenfreiheit: 265 mm
Leermasse: 3459 kg
Nutzmasse: 2100 kg
Gesamtmasse: 5550 kg
Achslast vorn: 1850 kg
Achslast hinten: 1600 kg
Steigfähigkeit: 58 %
Watfähigkeit: 800 mm
Kletterfähigkeit: 450 mm
Überschreitfähigkeit: 600mm
Vmax: 80 kmh
zul. V: 70 kmh
Fahrbereich: 515 km
Wendekreis: 13,8 m
Personen vorn: 4
Personen hinten: 12
Ladefläche: 3x2m 1,5m hoch
Aebeitsweise Motor: Viertakt Otto
Hubraum: 3345 ccm
max Drehmoment:22 Kpm
Leistung. 55 kw 75 Ps
Zündfolge: 1-3-4-2
Reifeninnendruck: vorn 2,0 Kp/ccm
hinten 3,5 Kp/ccm
E- Anlage: 12 V
Batterie: 12 V 135 A/h
Lichtmaschine: 12 V 500 W Drehstrom
Anlasser:12 V 1,8 Ps
Tank: 90 l
Reserve: 35 l
Motoröl: 8 l ML 70 CT
Wechselgetriebe: 4 l GL 125
Verteilergetriebe: 2 l GL 125
Achsgetriebe: 0,8 l GL 125
Grundnorm: 32 l/100 km
Lenkgetriebe: 1l GL 125
Ölbadluftfilter: 1 l R 70
Verdichtung: 1/6,4
Kühlung: Gebläse
Schmierung: Druckumlauf- Tauchschmierung
Füllmengen:
Bremsanlage: 0,25 l Bremsflüssigkeit
Seilwinde: 0,45 l GL 125
Kompressor: 0,07 l ML 70

Theo 85/2

Quelle: meine Fahrschulaufzeichnungen (26 Jahre alt, gemacht in Hibu)


fury77 hat sich für diesen Beitrag bedankt
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#4

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 11:59
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ordentlich was durchgelaufen für die paar PS.

Wie lief deine MKF Ausbildung ab, wie tauglich war der in wirklichem Gelände und was gibt es für geschichten zu diesem Fahrzeug?


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

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#5

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 13:04
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Also, ein LO ist schwer geländetauglich! Natürlich nicht zu vergleichen mit einem UNIMOG. Wir reden aber über ein Fahrzeug von vor 40-20 Jahren. Ein LO ist absolut durchdacht und größtenteils sehr einfach aufgebaut, zu warten, bzw. zu reparieren.Es gibt mE. nur einen Schwachpunkt: er hat keine Differentialsperren. Das Steigvermögen wurde uns sehr Eindrucksvoll auf einer russischen Panzerübungsbahn vorgeführt. Zuerst ging es Bergab, da dachte ich, wir sind aus Versehen auf einer Sprungschanze gelandet. Nun ja, war gar nicht schlimm. Später bin ich ganz andere Sachen gefahren (Alle wollten mit mir mit, weil ich fast nix gelaufen, sondern wenn es ging, gefahren bin). Im Gegensatz zur Fahrschule, wo man wusste, es geht, musste man später selbst entscheiden, gehts oder gehts nicht und auch für Fehler geradestehen!

Mein Fahrzeug verbrauchte so um die 30 Liter im Schnitt ! Bin halt fast nur im Gelände gefahren.
Fahrschule erstreckte sich bei mir , da ich NABK war, über 2 Wochen.Die fanden unmittelbar nach der Grundausbildung statt. Wir wurden tagsüber ein paar Fahrlehrern und Hilfsfahrlehrern unterstellt. Alle hatten schon die Fahrerlaubniss. Meist durch die GST. trotzdem mussten alle noch mal die theoretische Prüfung absolvieren, eine Katastrophe. Von 26 sind 20 durchgefallen! Es wurde so lange geprüft, bis alle durch waren. Auch nicht schlecht. Viel Praktische Ausbildung hatten wir, sprich, wir sind viel herumgefahren, um uns an die Technik zu gewöhnen!( Bei so einer Tour zur Lehrbahn in Burkersdorf standen dann mal 3 LO vor unserer Haustür und 14 Soldaten saßen in unserer Stube-Abends 23.00) Ich wohnte ja nicht weit weg.
Nachteilig war noch, der LO brach beim Bremsen immer aus, dh. die Bremse hackte, man wusste nur nicht, nach welcher Seite. Mit der Zeit gewöhnte man sich daran.

Ich bin heute noch beeindruckt von der Leistungsfähigkeit dieses kleinen Fahrzeugs und ewürde gerne heute noch mal im Gelände mit dem Ding fahren!

Theo 85/2


Fall 80 hat sich für diesen Beitrag bedankt
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#6

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 13:41
von LEGO | 487 Beiträge

Als ich beim BGS anfing (1974) gab es bei den Grenztruppen überwiegend noch den LO 1800. Erkennungszeichen ovaler Kühlergrill im Gegensatz zum rechteckigen Grill des LO 2000


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#7

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 14:28
von SFGA | 1.519 Beiträge

Ich weiß zwar nicht ob das hinpassen könnte aber ich machs mal.
Habe auch gesehen das die Bw welche hatte nach der Wende.

http://www.youtube.com/watch#!v=nXWbzdFTPbU&feature=related


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 27.05.2010 14:29 | nach oben springen

#8

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 14:48
von Rüganer (gelöscht)
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So aus dem Büro mal eine kleine LO Fahrer Geschichte

1969 fuhr ich mit meinem LO 1800, einem Leutnant, dem Truppführer, einem Unterfeldwebel und den beiden Nachrichtensoldaten, die zu unserm Trupp gehörten, von Berlin nach Jägerbrück, um als Vorkommando dort die Telefonleitungen für das Schießen der Kanonen des GAR 39 zu legen. Ich glaube, wir waren 2 Tage vorher in Jägerbrück und legten Fernsprechleitungen von der B – Stelle zur Batteriestellung und zum Artilleriebeobachter und und und...
Mit einem Mal wurde es im LO laut, man hörte die Auspuffgeräusche deutlicher, es wurde vor allem warm und der LO zog nicht mehr. Motorhaube auf, nachsehen. Aber da war nichts zu sehen, vor allem, wer hatte als frisch eingezogener Fahrer schon die notwendigen Kenntnisse? So standen 5 „Spezialisten“ um den LO und wussten nicht weiter. Also fuhren wir weiter, es ging zwar nicht mehr so schnell und es war bisschen lauter, das Schlimmste war, dass es heiß war, in dem Fahrerhaus, an der Fahrerseite schmolz die Geräuschschutzmatte, mit der die Maotorhaube abgedeckt war, die Farbe drunter warf Blasen und wir fuhren mit offenen Seitenscheiben im Winter und zum Schluss hatten wir auch schon die Frontscheiben angekippt. Bei einer Einheit die vor unsere noch am Schießen war, wandte sich der Leutnant an den Schirrmeister, der dann auf die Zündung tippte und diese neu einstellte. Danach lief der Motor auch nicht mehr so rund, das Hauptproblem war aber nicht beseitigt, es war nach wie vor elendig heiß und wurde immer lauter, es stank auch nach Abgasen, was aber durch die offenen Fenster nicht weiter groß störte.
Am gesamten Auspuff war nichts zu sehen, die Dichtungen waren heil – nichts zu finden.
Die Wattekombis waren schon längst ausgezogen, die Pelzmütze war auch in der Ecke, wie im Hochsommer fühlte man sich im Fahrerhaus.
Wir hatten dann unter extremsten Bedingungen unsere Leitungen verlegt, als die Streitmacht ankam und mit ihr unser Schirrmeister. Der fuhr einmal mit dem LO, zerlegte dann den Auspuff an einem Wärmetauscher, dort wo der Auspuff in einem Blechgehäuse mit Luft umspült wird, die dann zur Beheizung des Fahrerhauses genutzt wird. Dort, es sah aus, als wären lauter Nadeln eingebaut, war der Auspuff gerissen. Keiner von uns wäre darauf gekommen, auch der fremde Schirrmeister nicht, dessen Zündungseinstellung wurde dann auch wieder korrigiert und nachdem der Riss geschweißt worden war, mussten wir uns wieder die Wattekombi anziehen, die Normalität hatte uns wieder.

Grüße von der Insel.

Der Rüganer


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#9

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.05.2010 21:42
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von LEGO
Als ich beim BGS anfing (1974) gab es bei den Grenztruppen überwiegend noch den LO 1800. Erkennungszeichen ovaler Kühlergrill im Gegensatz zum rechteckigen Grill des LO 2000



Stimmt, und die Türen gingen nach hinten auf!

Theo 85/2


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#10

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.05.2010 00:03
von Greso | 2.377 Beiträge

Hier habe ich noch einen .
Greso

Angefügte Bilder:
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#11

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.06.2010 07:15
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hier mal ein Robur LO 2002 A als Rundfunk-Kino-Einrichtung RKE




Mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers: http://www.militaerverein.de


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 16.06.2010 07:17 | nach oben springen

#12

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.06.2010 11:40
von LO-Fahrer | 607 Beiträge

Also wenn man die Achse hätte sperren können hätte ich mich mit meinem Lutz-Olaf in fast jedes Gelände getraut. Aber auch so war er als Geländefahrzeug durchaus brauchbar, außer bei schwerem Matsch oder Glatteis. Ich bin dort noch durchgekommen, wo der UAZ vom KC nicht mehr wollte (2x musste ich ihn rausziehen). Der Spritverbrauch war natürlich im Gelände recht ordentlich. Während man auf der Straße mit 16-18 l (bei sparsamer Fahrweise) dabei war konnte das im Gelände schon mal das doppelte sein. Mein Rekord lag bei 45 l , allerdings mit Schneeketten und Untersetzung (nach Neuschnee Spur auf den Kolonnenwegen fahren) . Das hat aber zu meiner Zeit niemanden interessiert, wat mutt dat mutt.


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#13

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.06.2010 12:17
von rustenfelde | 676 Beiträge

Zitat von LO-Fahrer
Also wenn man die Achse hätte sperren können hätte ich mich mit meinem Lutz-Olaf in fast jedes Gelände getraut. Aber auch so war er als Geländefahrzeug durchaus brauchbar, außer bei schwerem Matsch oder Glatteis. Ich bin dort noch durchgekommen, wo der UAZ vom KC nicht mehr wollte (2x musste ich ihn rausziehen). Der Spritverbrauch war natürlich im Gelände recht ordentlich. Während man auf der Straße mit 16-18 l (bei sparsamer Fahrweise) dabei war konnte das im Gelände schon mal das doppelte sein. Mein Rekord lag bei 45 l , allerdings mit Schneeketten und Untersetzung (nach Neuschnee Spur auf den Kolonnenwegen fahren) . Das hat aber zu meiner Zeit niemanden interessiert, wat mutt dat mutt.



Ich hab aber schon miterlebt, wie ein LO, welcher sich eingewühlt hat, mittels P3 rausgezogen wurde.

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


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#14

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.12.2010 15:29
von Festus EK 76-1 | 11 Beiträge

Ich habe auch Einen gefahren.Mußte nach der Wagenwäsche immer eine Runde mit leicht getretener Bremse um die Kasserne fahren damit die Bremsen wieder drocken waren,welche sonst festklebten.Die Heizung war nicht die beste, besonders beim Streife fahren,da wurde der Motor erstmal richtig unterturig gefahren,Motorhaube hoch Postenbrot verstaut und das wars.
beste Grüße Festus



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#15

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.12.2010 16:54
von Krempe | 40 Beiträge

Wir hatten auch noch den LO 1800. Türen gingen nach vorn auf.

Hier ein Foto von 1975

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 04.12.2010 16:56 | nach oben springen

#16

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.12.2010 19:36
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Krempe

Wir hatten auch noch den LO 1800. Türen gingen nach vorn auf.

Hier ein Foto von 1975




................toll ein LO mit "Selbstmördertüren". Im Volksmund wurden die Türen so genannt. Interessant an dem Foto ist, dass der abgebildete LO schon die neue Kühlerverkleidung hatte. Normalerweise hatten diese LO`s das so genannte Fischmaul - bezeichnet nach dessen Formung. Sehr schönes Foto - danke@Kempe


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
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#17

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.12.2010 22:02
von coff | 710 Beiträge

Zitat von Krempe

Wir hatten auch noch den LO 1800. Türen gingen nach vorn auf.

Hier ein Foto von 1975




Danke Krempe , das ist ein super Foto.

Warum hat der ELLO weder ein Nummernschild noch ein Hoheitsabzeichen an der Tür ? War das 1975 noch nicht so wie in späteren Zeiten ?


Gruss
coff


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#18

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.12.2010 09:47
von Krempe | 40 Beiträge

Zitat von coff

Zitat von Krempe

Wir hatten auch noch den LO 1800. Türen gingen nach vorn auf.

Hier ein Foto von 1975




Danke Krempe , das ist ein super Foto.

Warum hat der ELLO weder ein Nummernschild noch ein Hoheitsabzeichen an der Tür ? War das 1975 noch nicht so wie in späteren Zeiten ?


Gruss
coff





Hoheitszeichen für die GT kamen erst auf. Außerdem war gerade die Trennung von der NVA vonstatten gegeangen. In GT der DDR!
Vordere Kennzeichen hatten wir grundsätzlich nicht (ich weiß nicht warum). Die hinteren wurden durch ein unbeschriftetes Kennzeichen (mit Klammern) im Grenzdienst abgedeckt. Tarnung?
Hier noch zum Vergleich ein P3.
Warum wir einen Rettungsring in der Kompanie hatten weiß ich auch nicht.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 05.12.2010 09:49 | nach oben springen

#19

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.12.2010 11:03
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Also ich lass nichts auf den LO1800 von damals(1964) kommen. Er war sehr gut im Gelände geeignet. Seht mal diese 2 Bilder von der Ausbildung in Eisenach. Übrigens das linke Bild war kein Grabenrutscher - sondern die Schräglage wurder von mir als Fahrer bewust herbeigeführt. Ich hate schon vor meiner Armeezeit Erfahrungen im Gelände gesammelt.

MFG
Jawa350

Angefügte Bilder:
MfG
Jawa350
zuletzt bearbeitet 05.12.2010 14:25 | nach oben springen

#20

RE: Robur LO

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.01.2012 19:24
von Küchenbulle steudach | 9 Beiträge

Hallo wer weiß wo man im Landkreis Hildburghausen ,LO Rubur GT der DDR oder UAZ oder P3 zum aus leihen oder mit Fahrer für eine Grenztour am 05,05,2012 im Grenzabschnitt der 9 GK Steudach .Wir machen vom 05,052012 bis 06,05,2012 ein Treffen ehemaliger Grenzer in Truckenthal und möchten am 05,05,2012 eine Tour unternehmen.Wir würden unds sehr freuen wenn es klappen würde hoch achtungsvoll Küchenbulle aus Steudach


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