Fahrzeuge der DDR Grenztruppen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.05.2010 09:00
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo ihr GT-Experten und natürlich auch alle anderen.
Ich habe da mal einen Vorschlag, den Angelo bereits umgesetzt hat und hoffe auf eure Mitarbeit, da ich außer regem Interesse dazu nichts beitragen kann.

Es wurde im Grenzbereich eine eigene Kategorie mit dem Titel "Fahrzeuge der DDR Grenztruppen" angelegt in der dann durch euch für jede Fahrzeugklasse ein eigener Thread angelegt werden sollte. In diesen könnt ihr dann die techn. Daten veröffentlichen, Datenblätter einstellen und auch über eure ganz persönlichen Erfahrungen mit den Fahrzeugen berichten.

Also die Bitte an alle Experten und auch alle anderen User --> Bringt euch ein

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 27.05.2010 09:59 | nach oben springen

RE: Fahrzeuge der DDR Grenztruppen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.11.2011 16:16

Nachdem ja nun einige Zeit verstrichen ist und viele neue Benutzer angemeldet sind möchte ich diese Thematik nochmals in den Focus rücken. Sicher hat der eine oder andere auf der technischen Seite etwas beizutragen oder eine gute Geschichte zu Erlebnissen mit den Fahrzeugen zu berichten. Gerade dasselbe abseits jeglicher DV passierte war ja oft am interessantesten.

Als dann...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 12.11.2011 16:17 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.11.2011 21:47
von Hans55 | 762 Beiträge

Mit der Kiste http://www.militaerfahrzeuge-kieker.de/T...PSH/SPWPSH.html eine Wasserdurchfahrt machen ,war ein Traum,aber ein"Alptraum" !Gab es glaub ich, nur beim Grenzkommando Mitte!Gruß Hans55!

zuletzt bearbeitet 12.11.2011 21:55 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.11.2011 23:12
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Hans55
Mit der Kiste http://www.militaerfahrzeuge-kieker.de/T...PSH/SPWPSH.html eine Wasserdurchfahrt machen ,war ein Traum,aber ein"Alptraum" !Gab es glaub ich, nur beim Grenzkommando Mitte!Gruß Hans55!

und warum war es ein Alptraum?

Grüße

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.11.2011 19:52

Bitte ein Admin die letzten zwei Beiträge in den passenden Bereich SPW PSH verschieben und dann diesen hier von mir löschen.

Danke

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.11.2011 20:36
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Bitte ein Admin die letzten zwei Beiträge in den passenden Bereich SPW PSH verschieben und dann diesen hier von mir löschen.

Danke

Dieser Bitte wird nicht entsprochen. Der Betreff lautet: "Fahrzeuge der DDR Grenztruppen" und wurde vom Beitragsersteller so gewählt. Somit wären die Beiträge zum PSH - welcher u.a. ein Gefechtsfahrzeug der Grenztruppen der DDR war - sowohl hier, als auch im fachspezifischen Thema "PSH" und/oder in anderen Themen zu Fahrzeugen richtig.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.11.2011 20:44
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Weswegen gleich so laut? da tuen mir die Augen weh.

Mike59

P.s. ich vermisse auf dem Avatar die Kartentasche. *lol*

zuletzt bearbeitet 13.11.2011 20:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.11.2011 21:31

Na ja der hier diente damals eher zur Info und enthält daher den Link zu den einzelnen Klassen.

Wenn nun alle hier reinschreiben wird's arg unübersichtlich oder? Den PSH Thread gibt's ja nicht umsonst.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 10:52
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von maxel22

Zitat von Hans55

Grüße

Bin als Richtschütze im Turm sitzend fast damit abgesoffen bei ner Übungsfahrt in der Spree.
Bloß gut das sie wenig Wasser führte

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 11:44
von damals wars | 12.113 Beiträge

Da ich für die Westgrenze ausgebildet wurde, kannte ich des PSH bloß vom Park in Perleberg.

Im Regiment in Potsdam angekommen, schaute ich aus dem Zimmer in Richtung des KFZ Parks und sah dort die Eisenschweine stehen.
Ich habe dann gleich gefragt, ob ich mit den Dingern was zu tun habe und erfuhr dann, das ich sogar Kommandant eines PSH war.
Jedoch wurde "mein" PSH damals vom Stellvertretenden Zugführer geführt.
So richtig kennengelernt habe ich die dann erst im Feldlager.
Die Gruppenübung durfte ich da selbst leiten. Und es hat mir richtig Spaß gemacht.

Im letzten Diensthalbjahr gelang es mir dann, auch einmal eine Wasserfahrt zu unternehmen. Danke nochmal an meinen KC.

Das war während meine Dienstzeit der schönste Moment.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 12:02

Warum man das Thema PSH nicht im extra dafür vorhandenen PSH THREAD diskutiert erschließt sich mir nicht!

Macht es gut Freunde!
Havelente hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.11.2011 12:11 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 12:41

Zitat von Feliks D.
Warum man das Thema PSH nicht im extra dafür vorhandenen PSH THREAD diskutiert erschließt sich mir nicht!

............es geht in diesem Beitrag um Fahrzeuge der DDR Grenztruppen !!! Und dabei bleiben wir auch - dies inkl. Beitrag "PSH" !!!

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 12:53

Also wenn wir genau lesen, dann sehen wir dass es in diesem Thread nicht um die Fahrzeuge, sondern nur um die damals neue und von mir in Absprache mit Angelo geschaffene Kategorie der Fahrzeuge hin geht!

Deshalb steht auch, wie seinerzeit abgesprochen, im Eröffnungsbeitrag dass die Diskussionen bitte im jeweiligen Thread zum Fahrzeug geführt werden sollen.

Ist ja auch logisch, da wenn wir hier alle Fahrzeuge besprechen würden am Ende niemand mehr durchsieht. Ich kann deiner Begründung also nicht folgen, da sie der ausdrücklichen Erklärung von Beitrag 1 widerspricht.

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 14.11.2011 13:05 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 13:06

Zitat von bendix

Zitat von maxel22

Zitat von Hans55

Grüße

Bin als Richtschütze im Turm sitzend fast damit abgesoffen bei ner Übungsfahrt in der Spree.
Bloß gut das sie wenig Wasser führte

Gruß bendix

..........dass der PSH wenig " Wassertauglich " war, kann ich bestätigen. Im August 1989 ist der PSH der GwB des GR 33 bei einer Wasserdurchfahrt im Bereich Prieros-Ziegelei fast "abgesoffen". Auch waren die Bremsen des PSH sehr störanfällig. Bei einer Rückverlegung von TüP Streganz zum GR 33, mußte der Fahrer eines PSH (1. GK "Egon Schulz) eine Vollbremsung auf dem Adlergestell (Berlin) vornehmen, weil trotz gesperrter Kreuzung ein Wartburg diese befuhr. In der weiteren Folge wurde ein sich rechts neben dem PSH befindlicher Trabant durch das ausbrechende Heck des PSH stark beschädigt. Ursache waren einseitig blockierende Bremsen des PSH.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 13:09

Zitat von Feliks D.
Also wenn wir genau lesen, dann sehen wir dass es in diesem Thread nicht um die Fahrzeuge, sondern nur um die damals neue und von mir in Absprache mit Angelo geschaffene Kategorie der Fahrzeuge hin geht!

Deshalb steht auch, wie seinerzeit abgesprochen, im Eröffnungsbeitrag dass die Diskussionen bitte im jeweiligen Thread zum Fahrzeug geführt werden sollen.

Ist ja auch logisch, da wenn wir hier alle Fahrzeuge besprechen würden am Ende niemand mehr durchsieht. Ich kann deiner Begründung also nicht folgen, da sie der ausdrücklichen Erklärung von Beitrag 1 widerspricht.

.............sehr schöner Beitrag zum Thema "Fahrzeuge der DDR Grenztruppen". Danke für den oben zitierten Beitrag.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 13:11
von brummitga (gelöscht)

" In der weiteren Folge wurde ein sich rechts neben dem PSH befindlicher Trabant durch das ausbrechende Heck des PSH stark beschädigt. "
Stabsfähnrich, stell Dir mal vor, es wäre andersrum gewesen. (War nur ein Scherz)

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 13:13 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 13:22
von GZB1 | 3.286 Beiträge

@Stabsfähnrich

Vollbremsung mit PSH, hat bei den mitfahrenden Gruppenangehörigen im PSH sicher kein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, nachdem sie sich, wegen der vollständig fehlenden Verkehrs-Sicherheitseinrichtungen, hinter den Sitzlehnen des Fahrers bzw. Kdt´en wieder auseinandergepuzzelt hatten, hoffentlich unverletzt. Auch für den Richtschützen mit dem KWPT vor dem Gesicht war das wahrscheinlich ne harte bleibende Erfahrung.

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 13:59 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 13:55

Na wenn's so sein soll immer alles rein hier...

War meistens mit nem 353 unterwegs, zwar OT aber nu auch schon egal

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 15:07
von damals wars | 12.113 Beiträge

Im Grenzdienst war ich meistens mit einer ETZ.
Oft mit einem Sitzriesen als Fahrer, war dann ganz schön eng.
Aber besser gut gefahren als gut gelaufen.

Einmal durfte ich die MZ auch Fahren, und bin mit einem großen Schwung im KS gelandet.
Den LKW der Ablösung habe ich dann ein bisschen über den KS geleitet, den ein frisch geharkter KS fiel etwas auf.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.11.2011 15:44
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus
An die PSH kann ich mich in Potsdam nicht erinnern, Ich kenne von dort nur den SPW 60.

Zitat von damals wars
Da ich für die Westgrenze ausgebildet wurde, kannte ich des PSH bloß vom Park in Perleberg.

Im Regiment in Potsdam angekommen, schaute ich aus dem Zimmer in Richtung des KFZ Parks und sah dort die Eisenschweine stehen.
Ich habe dann gleich gefragt, ob ich mit den Dingern was zu tun habe und erfuhr dann, das ich sogar Kommandant eines PSH war.
Jedoch wurde "mein" PSH damals vom Stellvertretenden Zugführer geführt.
So richtig kennengelernt habe ich die dann erst im Feldlager.
Die Gruppenübung durfte ich da selbst leiten. Und es hat mir richtig Spaß gemacht.

Im letzten Diensthalbjahr gelang es mir dann, auch einmal eine Wasserfahrt zu unternehmen. Danke nochmal an meinen KC.

Das war während meine Dienstzeit der schönste Moment.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556919 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen