Wartburg 353 das Auto Volkspolizei

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 08:45
von Angelo | 12.396 Beiträge

Viele von euch werden es noch kennen das Auto der Volkspolizei auch heute fahren diese Fahrzeuge noch rum...wie auf diesem Video. Habt ihr auch noch schöne Bilder und Videos der ehemaligen Volkspolizei ? Vielleicht sogar eine Geschichte ?

nach oben springen

Wartburg 353 das Auto Volkspolizei

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 11:27
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Wartburg bei der VP kenne ich zwar auch noch, aber bei uns fuhren die letzte zeit häufiger Ladas.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

RE: Wartburg 353 das Auto Volkspolizei

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 11:33
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ich habe erst letztes wochenende bei einer fahrzeugausstellung einen vp- wartburg gesehen. obwohl ich gestehen muss, dass ich mich nicht mehr an einen wartburg-kombi (tourist) erinnern kann...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 11:42
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von TOMMI
Wartburg bei der VP kenne ich zwar auch noch, aber bei uns fuhren die letzte zeit häufiger Ladas.

der Wartburg 353 und 353 W wurden überwiegend bei der Verkehrspolizei eingesetzt. Dies war damit begründet, dass der Zweitaktmotor für den Streifendienst im Bereich Schutzpolizei - z.B. längeres fahren mit Schrittgeschwindigkeit - nicht so geeignet war, wie die Fahrzeuge vom Typ Lada, welche einen Viertaktmotor hatten. Die ersten Lada Fahrzeuge vom Typ 2103 wurden dann ab den 80`iger Jahren ergänzt durch die kleinere Ausführung 21013 (1300`er Maschine) sowie dem etwas größeren Lada 21061. Ab ca. 1988 mit Entwicklung des Wartburg 1.3 (Viertakt VW Motor) sollten nach und nach die Ladas durch diesen Fahrzeugtyp abgelöst werden. Auf Grund der politischen Ereignisse in der DDR, verblieb es bei vier Prototypen, welche auf Volkspolizei gerüstet waren. Zum Einsatz gelangten diese Fahrzeuge jedoch nicht mehr.
Übrigens ist der auf dem Video dargestellte Wartburg 353 W (Frontkühler) besser gesagt sein Besitzer ist Mitglied in der IG Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei. Mit viel Sachkenntnis wurde dieses Fahrzeug aufgebaut.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 12:04

Zitat von GilbertWolzow
ich habe erst letztes wochenende bei einer fahrzeugausstellung einen vp- wartburg gesehen. obwohl ich gestehen muss, dass ich mich nicht mehr an einen wartburg-kombi (tourist) erinnern kann...

Hallo Gilbert........dieser Wartburgtyp 353 Tourist in dieser Ausführung, wurde überwiegend bei den VK Transit eingesetzt. Kurzfristig war bei der BdVP Neubrandenburg auch ein Wolga M24 Kombi in Erprobung. Dieses Projekt wurde jedoch nicht weiter verfolgt und somit eingestellt.
Noch eine kleine Anmerkung: das sich auf dem Heckteil befindliche rote Schild, war beleuchtbar mit dem noch heute bekannten Schriftsatz "Bitte Folgen".

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 12:30
von SFGA | 1.519 Beiträge

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 13:01
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
Kurzfristig war bei der BdVP Neubrandenburg auch ein Wolga M24 Kombi in Erprobung. Dieses Projekt wurde jedoch nicht weiter verfolgt und somit eingestellt.

Danke für deinen Einwurf @Stabsfähnrich, die Bilder dazu findet ihr hier:

http://www.flickr.com/photos/nb-fotos/se...ith/3589480160/

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 14:28
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von SFGA
... mit Festnahme"...

Nichts für ungut aber das ist nachgespielt, nicht echt.
Der Wartburg hat schon die Vorderfront des Viertakters, den gab es so nicht vor 1990 im Einsatz. Wie hier schon geschrieben, war der W353 in grün/weiß bei der Verkehrspolizei im Einsatz. Festnahmen machten sie nicht, allenfalls eher sehr, sehr selten. Diese Kollegen waren nicht in Zivil unterwegs, schon gar nicht in dieser Verkleidung ("Tarnhose"). Der Schauspieler hält dazu noch seine "Waffe" wie ein Bewohner von "klein Istanbul", nicht wie ein Polizist. So trifft man nichts, jedenfalls nicht gezielt und allenfalls Unbeteiligte oder durch Zufall. Alles keine bevorzugten Varianten der Polizei.
Bei der K gab es ebenfalls Wartburg 353. Meist in steingrau und ohne Blaulicht oder so. Als Kombi für die Kriminaltechnik und als Limousine für die Ermitler und bei Transporten von Festgenommenen. Pro Dienststelle gab es oft nur einen Wagen, ergo fuhr damit der Chef...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 19:17
von PF75 | 3.294 Beiträge

@ stabsfähnrich

habe gestern bilder vom wolga eingestellt "Oldtimertreffen"

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 20:14
von ABV | 4.202 Beiträge

Vergesst mal nicht den Barkas B 1000 des Verkehrsunfalldienstes. Ich durfte ein paar mal in solch einem Ding den diensthabenden Verkehrspolizisten zum Einsatz begleiten. Die Ausrüstung war für die damalige Zeit sehr modern. Man konnte sogar Schreibarbeiten und Vernehmungen am Unfallort durchführen.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 20:38
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von S51

Zitat von SFGA
... mit Festnahme"...

Der Wartburg hat schon die Vorderfront des Viertakters, den gab es so nicht vor 1990 im Einsatz. Wie hier schon geschrieben, war der W353 in grün/weiß bei der Verkehrspolizei im Einsatz. Festnahmen machten sie nicht, allenfalls eher sehr, sehr selten. Diese Kollegen waren nicht in Zivil unterwegs, schon gar nicht in dieser Verkleidung ("Tarnhose"). Der Schauspieler hält dazu noch seine "Waffe" wie ein Bewohner von "klein Istanbul", nicht wie ein Polizist. So trifft man nichts, jedenfalls nicht gezielt und allenfalls Unbeteiligte oder durch Zufall. Alles keine bevorzugten Varianten der Polizei.
Bei der K gab es ebenfalls Wartburg 353. Meist in steingrau und ohne Blaulicht oder so. Als Kombi für die Kriminaltechnik und als Limousine für die Ermitler und bei Transporten von Festgenommenen. Pro Dienststelle gab es oft nur einen Wagen, ergo fuhr damit der Chef...

Sie ist dem Wartburg 1.3 ähnlich, nicht gleich. Es ist die leicht renovierte Front des Wartburg 353W Änderunbgspaket 84. Der Rest ist richtig.

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 23:19

Zitat von PF75
@ stabsfähnrich

habe gestern bilder vom wolga eingestellt "Oldtimertreffen"

Moin PF75..........habe jetzt zwar nur einen Wolga (M24 FStW-Limo) gesehen und der stand in Stavenhagen oder Jürgenstorf (bei Neubrandenburg). Ist ein Nachbau - also kein Original. Erkennbar z.B. an der Blaulichtbrücke. Auch den Wolga GAS 24 Kombi, welchen ich meinte, ist ein Nachbau - allerdings ein sehr Guter.
Trotzdem danke für das Bild.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 20.05.2010 23:30

Zitat von EDGE-Henning

Zitat von S51

Zitat von SFGA
... mit Festnahme"...

Sie ist dem Wartburg 1.3 ähnlich, nicht gleich. Es ist die leicht renovierte Front des Wartburg 353W Änderunbgspaket 84. Der Rest ist richtig.

..........richtig. Frotverkeidung des wartburg 353 W (Frontkühler) sieht nur auf den ersten Blick dem Wartburg 1.3 ähnlich. Bedingt, dass ab ca. 1984 der Kühler des Wartburg 353 von bisher hinter dem Motor, nunmehr vor dem Motor eingebaut wurde, machten Änderungen an der Frontverkleidung erforderlich.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, welche die Unterschiede verdeutlichen sollen:

Angefügte Bilder:
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
zuletzt bearbeitet 20.05.2010 23:38 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 21.05.2010 19:43
von Gelöschtes Mitglied

Wartburg 1.3 Polizei

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 22.05.2010 21:54
von 94 | 10.792 Beiträge

_Stabsfähnrich_> Kurzfristig war bei der BdVP Neubrandenburg auch ein Wolga M24 Kombi in Erprobung. Dieses Projekt wurde jedoch nicht weiter verfolgt und somit eingestellt.

In den 70ern wurde der 24er Wolga auch zur Überwachung von R.Havemann eingesetzt. Gut, nicht der Kombi ;)

[Quelle: http://www.havemann-rrbk.de/page_1172061511818.html]

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 22.05.2010 21:55 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 22.05.2010 22:15

Zitat von EDGE-Henning
Wartburg 1.3 Polizei

.........sehr schöner Nachbau. Aber immerhin ein 1.3`er

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 18.11.2010 12:57
von Rotten (gelöscht)

Momentan bin ich gerade dabei , eine Foto - Dokumentation '25 Jahre VP - Helfer' wieder herzurichten. Und bevor diese in ein städtisches Archiv zum Staub ansetzen zurückkehrt , daraus einige Schnappschüsse.
Leider alles ohne konkrete Jahreszahl , aber nach dem Jubiläum zu urteilen entstanden die Fotos 1977 und davor.
Rotten

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 18.11.2010 13:08
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von EDGE-Henning
Wartburg 1.3 Polizei

.........sehr schöner Nachbau. Aber immerhin ein 1.3`er

Aber immerhin mit original Teilen zum Teil in Gebäuden des VEB AWE gebaut. Allerdings wurden die Polizeiwagen erst in einem anderen Eisenacher Betrieb wirklich zu Polizeiwagen.

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 18.11.2010 13:23
von grenzergold | 187 Beiträge

Eine Fahrt mit dem Streifenwagen,50 Mark-Ost .

grenzergold

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 18.11.2010 17:47

Zitat von Rotten
Momentan bin ich gerade dabei , eine Foto - Dokumentation '25 Jahre VP - Helfer' wieder herzurichten. Und bevor diese in ein städtisches Archiv zum Staub ansetzen zurückkehrt , daraus einige Schnappschüsse.
Leider alles ohne konkrete Jahreszahl , aber nach dem Jubiläum zu urteilen entstanden die Fotos 1977 und davor.
Rotten

@Rotten...............super Bilder. Die Bilder sind noch vor 1977 entstanden. Zeitraum müßte 1975-77 gewesen sein. Die "Blaulichtbrücke" auf dem W 353 ist ein Versuchsmodell, welches sich jedoch nicht in der Praxis bewährt hat. Zudem ist auf dem FStW die RKL (alte Ausführung) vor dem Stahlschiebedach. Auf jeden Fall sind die Bilder vor 1983 entstanden, da auf den Bildern die Angehörigen noch die alten Schulterstücke tragen.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 915 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558201 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen