#1

Erst kam die Freiheit, dann die Einheit

in Das Ende der DDR 20.05.2010 07:56
von Angelo | 12.392 Beiträge

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer nach mehr als 28 Jahren. In einer August-Nacht 1961 war sie errichtet worden, in einer einzigen Nacht brachte sie der Freiheitswille der Menschen in der DDR zum Einsturz. Wir alle haben es wie ein Wunder empfunden, als auf einmal auf Druck Tausender diese Grenze geöffnet wurde. Niemals vorher oder nachher hat es in Deutschland so viel Freude gegeben. Aber dieser 9. November wäre ohne den 9. Oktober in Leipzig, ohne die Montagsdemonstrationen in Magdeburg, Dresden, Plauen und vielen anderen Orten der DDR undenkbar gewesen. Erst kam die Freiheit, dann die Einheit in freier Selbstbestimmung. Die friedliche Revolution war ein Triumph des Freiheitswillens. Wir in der DDR haben uns zur Freiheit selbst befreit. Quelle Youtube


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557440 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen