#81

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:13
von elster427 | 789 Beiträge

Wen du das mit 2/2/Paula meinst?
Es gab an den Güst Ausreisefahndungen mittels Buchstaben.
Dafür gab es spezielle Buchstabengruppen STERN, CXKOF, LSWRH z.B.
Es waren immer fünf Buchstaben und wurden als Raketenbuchstaben bezeichnet.
Diese galten DDR weit an allen Güst.
Wenn du als Fahndungsrealisierer ein F-Objekt mit der Maßnahme Ausreisefahndung hattest,
gabst du dem Visaerteiler die Anweisung einen Raketenbuchstaben z.B. Dora zu verwenden -Also ein D hinter die Aufschlüßelung 2/2/ D.
Das Problem hier - er hat statt einem P - Paula geschrieben.
War damals nicht lustig
Gruß Jan


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

#82

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:17
von Hans | 2.166 Beiträge

Jetzt verstanden. Danke.. Als Danksagung : wieviel kostet ein Kasten (einfaches) Bier ? 14.35 - alles klar?
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#83

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:19
von elster427 | 789 Beiträge

Spurbreite 1,435?


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

#84

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:20
von Hans | 2.166 Beiträge

Grünau !


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#85

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:24
von passport | 2.634 Beiträge

@Hans

so sahen die Transitvisaanlagen aus. Ca. alle 3 Monate wurden die Visaanlagen gewechselt (neue Farbe, Sicherheitsmerkmale und Seriennummer)

Kennzeichen, Pass oder PA Nummer und die Personenaufschlüsselung wurden dort eingetragen. In die Kinderspalte musste schriftlich die Anzahl der Kinder zusätzlich zur Personenaufschlüsselung eingetragen werden.







passport


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.11.2013 22:50 | nach oben springen

#86

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:28
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #85
s. Ca. alle 3 Monate wurden die Visaanlagen gewechselt (neue Farbe, Sicherheitsmerkmale und Nummerierung)

Kennzeichen, Pass oder PA Nummer und die Personenaufschlüsselung wurden dort eingetragen. In die Kinderspalte musste schriftlich die Anzahl der Kinder zusätzlich zur Personenaufschlüsselung eingetragen werden.
passport


und bei Besatzungen 1/0 oder 2/0 wurden auf dem Duplikat die kleinen Personalien geschrieben, außer bei sehr hohem Verkehrsaufkommen.

friedliche Grüße Andreas


zuletzt bearbeitet 06.11.2013 21:28 | nach oben springen

#87

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:28
von Hans | 2.166 Beiträge

Danke. ( Ist aber bekannt-Friedrichstraße- ) Ich kam eben nicht auf den Rest und daher nicht auf den Witz.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#88

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:31
von elster427 | 789 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #85
@Hans

so sahen die Transitvisaanlagen aus. Ca. alle 3 Monate wurden die Visaanlagen gewechselt (neue Farbe, Sicherheitsmerkmale und Nummerierung)

Kennzeichen, Pass oder PA Nummer und die Personenaufschlüsselung wurden dort eingetragen. In die Kinderspalte musste schriftlich die Anzahl der Kinder zusätzlich zur Personenaufschlüsselung eingetragen werden.







passport


Und jetzt die OTA Schulung

Erst die Aufschlüßelung 2/0/
KfZ Kennzeichen
PA Nummer
Nationalität
Kinderspalte
Reiseziel
Stempel auf Visa und Duplikat
abreisen vom Visablock
Fahndung beendet - Buchstabe hinter Aufschlüßelung
alles in Tasche und zum IK
Das wars!!


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
passport und Hans haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#89

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:50
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #85

Ca. alle 3 Monate wurden die Visaanlagen gewechselt (neue Farbe, Sicherheitsmerkmale und Nummerierung)
passport


Noch so ne Story:
Eingwiesen wurde: neue Transitvisanlage AG......... hellblau im Einsatz, offenbar wurde das wieder zurückgenommen, plötzlich kam an einem Tag jemand mit genau so einer Anlage (aber eben nur einer),
was tun? Letztlich in der Spur stehen gelassen, um Klärung herbeizuführen, dauerte zu lange, abfahren lassen (! - oh weiha), Rückruf ZF-Bereich: nicht aus der Spur stellen, sofort fahren lassen, Genossen aus Berlin bedanken sich

friedliche Grüße Andreas


nach oben springen

#90

RE: Geheime Zeichen / Vermerke im Ausweis?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2013 21:54
von elster427 | 789 Beiträge

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das geheime Filmarchiv der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Schlutup
6 17.03.2015 07:21goto
von berlin3321 • Zugriffe: 789
Amerikas geheimer Krieg in Deutschland
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Moskwitschka
34 14.03.2014 14:58goto
von suentaler • Zugriffe: 1944
Vermerke im Perso der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Schlutup
31 01.04.2013 21:46goto
von Schlutup • Zugriffe: 1596
Die geheimen Grenzfotografen
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von
21 12.02.2012 17:03goto
von Sonne • Zugriffe: 1627
Der "SV-Ausweis" war wichtiger als der Personalausweis
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
12 28.02.2010 19:31goto
von Ahnenforscher • Zugriffe: 3418
Gestern, 29.12.09 22:05 Uhr im MDR: "Geheime Treffen zwischen Ost & West"
Erstellt im Forum Leben in der DDR von josy95
13 30.12.2009 17:27goto
von Andreas67 • Zugriffe: 825
DDR Ausweis
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Kilber
6 13.12.2009 09:37goto
von Kilber • Zugriffe: 2122
Helmut Kohl - Der geheime Zehn-Punkte-Plan
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Sauerländer
21 11.12.2013 15:28goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1549

Besucher
21 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2160 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557795 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen