Schulterklappen BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 13:36
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

konnte gestern auf dem Ostfahrzeugtreffen in Alt-Tuchband die nachfolgend abgebildeten Schulterklappen zusammen mit den abgebildeten Kragenspiegeln günstig erwerben. Die Schulterklappen - klar Poilzeimeister im BGS, aber die Kragenspiegel - sofern es sich um solche handelt. Frage: bis wann wurden diese Kragenspiegel beim BGS verwendet? Oder sind dies Ärmelplatten? Im Vergleich zu einer originalen Dienstuniform aus dem Jahr 1991, sehen dort die kragenspiegel dem Anschein nach schon fast aus, wie die Kragenspiegel der Sold./UaZ der GT. Erbitte Eure Hilfe.

Angefügte Bilder:
Schulterstücke BGS.jpg

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

RE: Schulterklappen BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 13:48
von willie | 613 Beiträge

Hi Chris,
anbei mal ein link http://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Kame...ienstgrade.html

Verwendung an der "alten, dunkelgrünen" Uniform, bis 1982? Mit dem Jahr bin ich mir aber nicht sicher.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 13:55
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Oder hier:
http://www.bundesgrenzschutz.heinzjonas.de/dienstgrade.htm

Die Kragenspiegel wurden mit Einführung der Neuen Schulterstücke entfernt.2001

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 14:20

Zitat von willie
Hi Chris,
anbei mal ein link http://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Kame...ienstgrade.html

Verwendung an der "alten, dunkelgrünen" Uniform, bis 1982? Mit dem Jahr bin ich mir aber nicht sicher.
Gruß Willie

@willie, vielen Dank für die schnelle Antwort und dem dazugehörigen Link. Leider sind auf der empfohlenen Webseite diese Kragenspiegel nicht vorhanden. Etwas weiter bin ich in meinen Erkenntnissen, mit dem Tipp von @Th gekommen. Kragenspiegel ab Fähnrich im BGS aufwärts. Zwar fehlt dort auf den Bildern die silberfarbene Umrandung, aber ich glaube ich bin schon einen Schritt weiter.
Meine Erkenntnis, dass diese Kragenspiegel auf Uniformen Ausgabejahr 1991 so nicht - wie auf meinem Bild zu sehen - ausgegeben wurden. Hintergrund ist, dass ich für unser Museum (IG Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei) eine Uniform für den Zeitraum 1991 -1995 darstellen möchte. P6 Holster, besserer Dienstanzug sind vorhanden. Mir fehlen nur noch die matt-silber-farbenen Knöpfe (war 1990 Mangelware - wir haben einfach die VP Knöpfe verwendet) sowie die "Polizeisterne" mit 16 mm Kantenlänge. Davon bräuchte ich vier Stück. Soll für einen Hauptmeister sein. Wer kann helfen? Ggf. durch Tausch.

PS: die unten auf dem Bild gezeigte Schulterklappe eines PHM i. BGS ist meine letzte noch selbst getragene Schulterklappe. Leider sind die "Pickel" - man verzeihe mir den Ausdruck nir 13mm Kantenlänge und stammen aus den ehemaligen Beständen des MdI.

Angefügte Bilder:
SN851026.JPG

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 14:29

Die von Dir eingestellten Kragenspiegel kannst bezüglich BGS in die Tonne werfen.
Diese Form gabs beim BGS nicht.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 14:39

Zitat von Thunderhorse
Die von Dir eingestellten Kragenspiegel kannst bezüglich BGS in die Tonne werfen.
Diese Form gabs beim BGS nicht.

.............naja Tonne nun nicht gerade, aber ersteinmal auf Halde. Trotzdem Danke, muß ersteinmal die Depriphase verdauen. Und die von mir erworbenen und zum Glück nur als Zugabe erhaltenen Kragenspiegel sehen echt Original aus. Nun Gut, bis auf den gelben Fussel und der sich ablösenden silberfarbenen Umrandung.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 21:24
von Grenzer79 (gelöscht)

Die Kragenspiegel sehen aus,wie die, die die Volkspolizei Anfang bis Ende der 60-Jahre getragen hat. Mein Vater hatte an seiner VP-Uniform damals solche. Vom BGS kenne ich die nicht.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 21:46

Zitat von Grenzer79
Die Kragenspiegel sehen aus,wie die, die die Volkspolizei Anfang bis Ende der 60-Jahre getragen hat. Mein Vater hatte an seiner VP-Uniform damals solche. Vom BGS kenne ich die nicht.

daran habe ich noch nicht gedacht.............danke Grenzer79. Nur haben diese mir vorliegenden Kragenspiegel den Nachteil, dass der Tuchstoff zu den damals bei den Uniformen und Effekten der DVP verwendeten Tuchunterlage so nicht vorhanden war. Dies würde auch die silber-farbene Umrandung betreffen.
Aber trotzdem war Dein Tip super, so dass ich auch mal in diese Richtung weiter recherchieren werde.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.08.2013 03:23
von Gelöschtes Mitglied

Solche Kragenspiegel gab es bei uns zu meiner Zeit beim BGS nicht. Die waren mit dem Doppel-Balken versehen und nicht mit dem Einfachbalken.
Auch eine Recherche bei Google brachte da kein Ergebnis.
Bin in der Zeitreise noch weiter zurückgegangen, bis zur Wehrmacht etc., hab da aber auch nichts finden können.

Stabsfähnrich hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 03:30 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.08.2013 12:48
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich im Beitrag #8

Zitat von Grenzer79

daran habe ich noch nicht gedacht.............danke Grenzer79. Nur haben diese mir vorliegenden Kragenspiegel den Nachteil, dass der Tuchstoff zu den damals bei den Uniformen und Effekten der DVP verwendeten Tuchunterlage so nicht vorhanden war. Dies würde auch die silber-farbene Umrandung betreffen.Aber trotzdem war Dein Tip super, so dass ich auch mal in diese Richtung weiter recherchieren werde.

SCHAU MAL HIER.
http://www.airfox.de/ddr/Uniformen.htm
WEITER UNTEN BEI : Dienstuniform Leutnant der DGP um 1958
die hier gezeigte ist zwar DGP deine wird wohl VP sein. Die Umrandung ist schon in Ordnung. Gruß Schlutup

zuletzt bearbeitet 30.08.2013 12:48 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.08.2013 13:00

Moin,
gerade gefunden
Zeitschrift Die Volkspolizei 19-1966
Könnte doch passen

Stabsfähnrich hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.08.2013 18:45

Grundsätzlich:

Kragenspiegel für die Dienstgradbereiche Unterleutnant bis Oberst.
Ab 1958, für Dienst-/Ausgans-/Paradeuniform.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.08.2013 18:57
von Mike59 | 7.970 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #12
Grundsätzlich:

Meinst du bei der DGP oder beim BGS?

Wir hatten da mal Bildmaterial im Ausbilder. Demnach sollten die Kragenspiegel beim BGS so ausgesehen haben.

Angefügte Bilder:
BGS1.jpeg

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.08.2013 20:21

Zitat von Mike59 im Beitrag #13
Grundsätzlich:

Wir hatten da mal Bildmaterial im Ausbilder. Demnach sollten die Kragenspiegel beim BGS so ausgesehen haben.

Bewaffnete Organe der DDR!
Jeweils das Unterfutter hatte eine andere Farbe.
Hellgrün bei der DGP.

Die Kragenspiegel des BGS sahen so wie auf dem Bildmaterial aus. Jedoch gab es marginale Unterschiede zw. mittleren und gehobenen/höheren Dienst.
http://polizeiabzeichen.npage.de/bgs.html

Etwas nach unten scrollen.

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 20:25 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 31.08.2013 00:57
von schulzi | 1.761 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #14
Zitat von Mike59 im Beitrag #13
Grundsätzlich:

Bewaffnete Organe der DDR!
Jeweils das Unterfutter hatte eine andere Farbe.
Hellgrün bei der DGP.

Die Kragenspiegel des BGS sahen so wie auf dem Bildmaterial aus. Jedoch gab es marginale Unterschiede zw. mittleren und gehobenen/höheren Dienst.

Da kann man nur sagen saubere Arbeit,das hat bestimmt viel Mühe gemacht alles zusammen zutragen

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 10.12.2013 23:24

[quote=Mike59|p285203][quote=Thunderhorse|p285198]

Moin Moin!
Frage zu den Ärmelabzeichen. Der eine Adler hat eine grüne Umrandung(1) und der andere eine aus Silber (2).
Für was für eine Uniformart war die Nr.1?

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 15.12.2013 11:25

Zitat von Schlutup im Beitrag #16
[quote=Mike59|p285203][quote=Thunderhorse|p285198]

Moin Moin!
Frage zu den Ärmelabzeichen. Der eine Adler hat eine grüne Umrandung(1) und der andere eine aus Silber (2).
Für was für eine Uniformart war die Nr.1?

Also ich hab bei mir mal nachgesehen, ich habe nur die mit der silbernen Umrandung (Ausgabe nach 1990) auch verschieden Ausführungen wie gestickt/gedruckt und verschiedene Größen und auch verschiedene Radien des Bogens (besserer Dienstanzug, MZA usw.) aber immer mit silbernem Rahmen. Ich habe sogar noch so eines gefunden, das Gegenstück ist noch am Hemd, die waren ja nun nicht so lange im Gebrauch.

Angefügte Bilder:
BGSPol.jpeg

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 15.12.2013 20:40
von Wolle76 (gelöscht)

nr.1 da wo zunge lang rauskommt ist die Ausführung wie sie bis 1976 getragen wurde

nr. 3 (rechts) Ausführung ab 1976

das mittlere finde ich nur auf dieser Seite abgebildet http://polizeiabzeichen.npage.de/bgs.html aber ohne Erklärung

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 15.12.2013 20:55

Zitat von Wolle76 im Beitrag #18
nr.1 da wo zunge lang rauskommt ist die Ausführung wie sie bis 1976 getragen wurde

das mittlere finde ich nur auf dieser Seite abgebildet http://polizeiabzeichen.npage.de/bgs.html aber ohne Erklärung

Welche große Ähnlichkeit das von Schlutup eingestellte Bild mit der ersten Reihe Ärmelabzeichen von eingestellten Link hat. Grins!!!

Die Ausführung mit der längeren Zunge gabs auch noch in 1980.
Gab unterschiedliche Lieferfirmen, so wie heute auch noch.

zuletzt bearbeitet 15.12.2013 21:03 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 15.12.2013 20:56

Zitat von Wolle76 im Beitrag #18

Da möchte ich mich nicht streiten, ich schau aber noch einmal bei meinem Grünzeug nach. Zumal bei der linken Abbildung der Adler gestickt ist und der Schriftbogen ist gedruckt. Passt also so schon mal nicht zusammen.

nach oben springen