X

#201

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2016 21:48
von Heimgänger 80 | 69 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Heimgänger 80
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von UvD815 im Beitrag #199
wahrscheinlich die übliche Vernehmung / Anhörung... über BGS, dann Gießen, bis zum Neustart in Westdeutschland.

@Heimgänger80 - vielleicht kannst du mir als Zeitzeuge deine Erkenntnisse dazu mit Dienst in der GK Untersuhl mal über PN schreiben, würde es so als Zeitzeugenbericht mit ergänzen

Gruss UvD815


Ich meinte dem Uffz. dem der EK als Posten abgehauen ist. Meiner Erinnerung nach waren die beiden ja zusammen auf dem Führungs-BT. Und er hatte ja beide Kaschis bei der FF dabei.

Kannst mir ja mal per PN schreiben, was Du wissen willst bzw. Du Dir so vorstellst.
...


Signatur ->
Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage bzw. schreibe - nicht dafür, was andere verstehen!


nach oben springen

#202

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.03.2016 22:00
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von UvD815 im Beitrag #194
Hallo @GKUS64, zu deiner Anfrage habe ich im Zeitraum nur die folgende TM der GT gefunden:

Am 26. Oktober 1964 gegen 14.35 Uhr ereignete sich im Verantwortungsbereich des Grenzregiments II Eisenach , GK Untersuhl ein "Dienstunfall mit tödlichem Ausgang". Der Gefreite Bernd Jeschke, Jg. 45, aus Demitz Krs. Bischofswerda ist durch ein Signalgerät mit Leuchtpatrone ums Leben gekommen. Er sei angeblich fahrlässig mit dem Gerät umgegangen. „Maßnahmen zur Bestattung und Benachrichtigung der Eltern wurden eingeleitet".

Vorkommnis ist bestimmt bekannt....


Sie mal hier #182 - ich habe schon ausfürlich darüber geschrieben, Ich habe ja den Verlezten runtergeholt!!


MfG
Jawa350
UvD815 und GKUS64 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.03.2016 15:41 | nach oben springen

#203

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2016 22:55
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von GKUS64 im Beitrag #159
Zitat von UvD815 im Beitrag #155
Da bleiben wir mal am Ball.

Übrigens hat man jetzt das Gewerbegebiet von Untersuhl nach Obersuhl erweitert und noch bei Erdarbeiten die Überreste vom ehemaligen Haus
Gotzian gefunden, wo der KC der GK Untersuhl mal wohnte. Er war wohl Jäger, hatte immer ein Jagdgewehr griffbereit. Im Garten soll er wohl ein
Wildschwein gehabt haben.

Später wohnte noch der Grenzer Reißmann im Haus . ( Glaube er war dann in Berka noch Hauptfeld )





Hallo UvD815,

War das das Haus wenn man aus Richtung Obersuhl nach Untersuhl ging, an der rechten Straßenseite (ca. 400m von der Grenze entfernt)?
Das Haus war lange unbewohnt und wurde 1964 für den KC (unter starker Mitwirkung der Grenzer) ausgebaut. Als er dann dort wohnte mussten wir beim Dienst im Bereich z.B. der Bahnlinie sehr wachsam sein, nicht etwa wegen der eventuellen GV sondern wegen der Frau des KC! Sie beobachtete mit dem Fernglas die Abschnitte und meldete dann ihrem Mann, dass seine Soldaten im Dienst gammeln. War dann vielfach der Anlass für eine Postenkontrolle.
Ja das sind Erfahrungen, die ich bis heute nutze, geschickt entziehe ich mich jetzt der Kontrolle!

MfG

GKUS64

Bernd das Haus stand links - kurz vor der Grenze! ES stimmt unser KC (Haptmamm Kaps .) war Jäger und ich ich war mit dem P3 mannchmal bei der Jagd mit Russischen Offizieren im Grenzgebiet dabei ! In der Regel kochten die Russen dann Fischsuppe am Baggerloch.. Er hat nach der Wende noch Wanderführer im Grenzgebiet gemacht. Er ist in Eisenach gestorben - seine Frau wohnt noch dort.


MfG
Jawa350
GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.03.2016 22:41 | nach oben springen

#204

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2016 02:30
von Cambrino | 216 Beiträge | 39 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von UvD815 im Beitrag #141
Zeitspiegel aus der Chronik der GK Untersuhl

Zeitspiegel
1945 Zuerst übernahmen sowjetische Kräfte die Kontrolle an den Grenzen zu den west- lichen Besatzungszonen.
1946 Die Grenzpolizei des Landes Thüringen wurde vom 25. November bis 1. Dezember durch das Landespolizeiamt von Thüringen gemäß einer Weisung der Sowjetischen Militäradministration aufgestellt. Sie hatte die Demarkationslinie gegenüber der britischen Besatzungszone in einer Länge von 124 km und gegenüber der ameri- kanischen Zone von 546 km zu überwachen. Sie umfasste 982 Mann und gliederte sich in zwei Grenzpolizeigruppen mit je 3 Abschnitten. Der Abschnitt umfasste jeweils 11, in einem Falle 12 Gruppenposten zu je 9 Mann. Die Grenzpolizisten mussten Ordnung in den Grenzverkehr bringen und ein illegales Überschreiten der Grenzlinien verhindern. Ein Schwerpunkt war der Kampf gegen Schwarzhandel großen Stils. Nicht zuletzt galt es, das Bandenunwesen zu bekämpfen, nach Kriegs- und Naziver- brechern sowie illegalen faschistischen und militaristischen Gruppen und sonstigen Rechtsbrechern zu fahnden und deren Flucht in die Westzonen zu verhindern.

Von 1945 bis 1953 dienen den Grenzpolizisten 3 Wohnhäuser am Feld in Untersuhl, als Unterkunft.
1950 Eine Kommandantur in Gerstungen und ein Grenzkommando Untersuhl der Grenzpolizei werden aufgestellt. Sie unterstehen der Grenzbereitschaft Dermbach.

1951 Am 2. März werden die Wachtmeister der Grenzpolizei Untersuhl Heinz Janello und Werner Schmidt von US-Soldaten am Ortsrand von Obersuhl erschossen.



1953 Am 16. Mai wird die Grenzpolizei (GP) mit dem vom Ministerium des Innern (MdI) und dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) erlassenen Befehl Nr. G 1/52 aus der Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei herausgelöst und dem Ministerium für Staatssicherheit unterstellt. Es erfolgte die Umbenennung in Deutsche Grenzpolizei (DGP).

1954 2 Baracken dienen in Untersuhl als Unterkünfte für Angehörige der Deutschen Grenzpolizei und später den Soldaten Kommando Grenze der NVA.

1954 Das Grenzkommando Untersuhl der Deutschen Grenzpolizei untersteht dem GB Eisenach.
1957 Die Grenzkompanie Untersuhl untersteht nunmehr der Grenzabteilung Neuenhof , GB Eisenach
1961 Am 15.09. wird mit Befehl 1/61 der NVR wird die DGP (außer 5.Grenzbrigade Berlin) als "Grenztruppen der NVA" dem Ministerium für nationale Verteidigung unterstellt, das Kommando der Grenztruppen der NVA gebildet. Die 5. Grenzkompanie Untersuhl untersteht nunmehr dem Grenzregiment 2 Eisenach.
1962 - Die Grenztruppe erhält neue Uniformen im steingrau der NVA, jedoch mit Waffenfarbe hellgrün
1962 - April/ Mai rücken erstmals Wehrpflichtige zur Grenztruppe ein. Nach der Ausbildung im GR 2 Eisenach werden auch in die GK Untersuhl
1962 erstmals Wehrpflichtige an der Grenze eingesetzt.

1967 Nördlich der Bahnlinie Bebra - Gerstungen wird in Untersuhl am Berg ein massives Unterkunftsgebäude, unweit der 2 Baracken, gebaut.

1971 Auf Grundlage des Befehls Nr. 138/70 des Ministeriums für nationale Verteidigung werden die Grenzbrigaden an der Westgrenze sowie in und um Berlin aufgelöst. An Stelle der Grenzbrigaden treten die Grenzkommandos Nord (Stab in Kalbe), Mitte (Stab in Berlin-Karlshorst) und Süd (Stab in Erfurt). Untersuhl ist nunmehr die 10. Grenzkompanie und ist dem, III. Grenzbataillon Herda , GR 1 Mühlhausen unterstellt. Diese Gliederung blieb bis 1985 nahezu unverändert. Die Grenzkompanie Untersuhl bekam den Ehrennamen „Schmidt und Janello (siehe 1951).


Im Zuge der Umstrukturierung der Grenztruppen der DDR im März 1971 wurden zusätzliche Kräfte die Grenzaufklärer geschaffen. Es handelt sich zunächst um Unteroffiziere aus Grenzkompanien, die im Rahmen der Umstrukturierung aufgelöst waren. In Kurzlehrgängen wurden sie zu GAK ausgebildet.

Als Anreiz wurden Vergünstigungen wie besondere Zulagen und mehr Freizeit in Aussicht gestellt. Jeder Grenzkompanie wurden bis zu 4 GAK zugeteilt, auch der GK Untersuhl.

1983 Fertigstellung eines neuen Gebäudes für die Sicherungskompanie der Grenzübergangsstelle Gerstungen (Bahn) auf dem Gelände der Grenzkompanie Untersuhl

1985 , Dez. Untersuhl wird in 8. Grenzkompanie umbenannt und untersteht dem II. Grenzbataillon Herda. Der zu sichernde Grenzabschnitt von ca. 12 km verläuft vom Fuldaischen Berg über stillgelegte Autobahn Obersuhl – Bahnlinie Obersuhl – alter Bahnhof Berka/Werra bis zur Straße Obersuhl – Dankmarshausen.


Hallo UvD815, in dem hier dargestellten Zeitfenster stimmt so einiges nicht. Ja, die Grenzpolizei war ab 1952 dem Mfs unterstellt, wurde aber im ersten Halbjahr 1958 dem Mdi unterstellt und bekam auch neue Uniformen ( in Farbe kaki mit den 4 aufgesetzten Taschen und ohne den breiten grünen Streifen um die Schirmmütze ).
1960 wurde dann die Grenzpolizei der NVA unterstellt und nannte sich dann " NVA Kommando Grenze ". Bekam aber noch keine neuen Uniformen, weiterhin Farbe Kaki.
1961 wurden dann bei uns die ersten Minenfelder aufgebaut.
Die Umbenennung in " Grenztruppen der DDR " folgte erst einige Jahre später und auch die steingraue Uniform, genauen Zeitpunkt weiß ich nicht.
Diese Richtigstellung mache ich deshalb, weil ich in dieser Zeit meinen Dienst von April 1956 bis 08.11.1962 bei der Grenzpolizei an der Westgrenze geleistet habe. Bis dahin gab es noch nicht die " Grenztruppen der DDR " und auch nicht die steingraue Uniform. Ich mache Dir auch keinen Vorwurf deswegen, kannst es ja nicht besser wissen, bist ja erst 1967 geb.

Gruß CAMBRINO


zuletzt bearbeitet 21.03.2016 11:33 | nach oben springen

#205

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.03.2016 21:16
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mich interesiert mal folgendes; gibt es denn hier Leute vom BGS oder Zoll die in Obersuhl an der Grenze gedient haben ? Oder kennt jemand solche Personen?

Dies wäre bestimmt interesant


MfG
Jawa350
nach oben springen

#206

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 15:24
von Lutze | 8.189 Beiträge | 181 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #205
Mich interesiert mal folgendes; gibt es denn hier Leute vom BGS oder Zoll die in Obersuhl an der Grenze gedient haben ? Oder kennt jemand solche Personen?

Dies wäre bestimmt interesant


Beim Eisenacher Forumtreffen 2014 war ein Mitglied dabei
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#207

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 18:12
von mibau83 | 904 Beiträge | 46 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mibau83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

es dürften zwei hier angemeldet sein.
der user willie u1436_willie.html
und der user bgs u5224_bgs.html ,der wohl beim treffen 2014 dabei war.


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#208

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.03.2016 20:39
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von mibau83 im Beitrag #207
es dürften zwei hier angemeldet sein.
der user willie u1436_willie.html
und der user bgs u5224_bgs.html ,der wohl beim treffen 2014 dabei war.


Danke für Eure Antwort, aber habt Ihr den mal den Geburtsdatum von "bgs" angesehen ? Und Beiträge gab es auch nicht - Willi ist mir bekannt.


MfG
Jawa350
nach oben springen

#209

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.03.2016 20:54
von mibau83 | 904 Beiträge | 46 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mibau83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

beiträge gibt es nicht aber kommentare zu bildern. zudem kennen ihn wohl die teilnehmer des treffens 2014 persönlich.


zuletzt bearbeitet 26.03.2016 23:46 | nach oben springen

#210

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.03.2016 01:35
von Kalubke | 2.479 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von UvD815 im Beitrag #139
Aus der Chronik der GK Untersuhl :

Abschrift

Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei Berlin, den 5.3.51 St./W.

An die
Sowjetische Kontrollkommission
Leiter der Abteilung für administrative Angelegenheiten
Herrn Oberstleutnant L j u l k a
Berlin – Karlshorst

Betr.: Erschießung von zwei Grenzpolizisten durch amerikanische Soldaten in Obersuhl
Bezug: Unser Schreiben vom 3.5.51

[...]

Generalinspekteur der VP

S e i f e r t


Habe einen alten DDR-Zeitungsartikel aus den 50ern (wahrscheinlich Neue Berliner Illustrierte (NBI)) über den Vorfall gefunden. Ist denn jemals genauer aufgeklärt worden, was sich damals wirklich abgespielt hat und warum die Posten vom Postenpunkt am Schlagbaum weg bis an den Grenzknick gelaufen sind? Den Fotos nach sind die Amerikaner vorher über die Grenze bis vor den Schlagbaum gefahren. Der Tatort ist aber im Hintergrund vor den Obersuhler Häusern.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 28.03.2016 01:40 | nach oben springen

#211

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.03.2016 18:20
von Kalubke | 2.479 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Habe Angaben zum Tathergang (mehrere Versionen) gefunden. Eine spricht z.B. davon, dass sich die DGP-Posten Schmidt und Janello zum Aufwärmen auf der hessischen Seite im Haus Obersuhl, Auweg Nr. 43 aufgehalten haben (zur damaligen Zeit sicher ab und an vorgekommen) und dort von einer Streife der 24. US-Constabulary, Squadron Hersfeld entdeckt wurden.

Quelle:
http://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das-D...einz/index.html

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 30.03.2016 18:32 | nach oben springen

#212

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.03.2016 19:21
von berlin3321 | 2.672 Beiträge | 193 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das würde ja zur "Mordstelle" passen, erklärt aber nicht die Spuren des US Jeep´s.

Den Bericht hatte ich auch schon gelesen, hatte ich total vergessen.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !


nach oben springen

#213

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.03.2016 20:36
von Kalubke | 2.479 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die DDR-Seite sprach von einer Verschleppung der Grenzposten von ihrem Postenpunkt am Schlagbaum und im Gegensatz dazu die Zeugen aus dem Haus Auweg Nr. 43 in Obersuhl davon, dass sich der Vorfall in und vor ihrem Haus abgespielt hat. Vlt. hatten die Fahrspuren mit dem Vorfall nichts zu tun.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 30.03.2016 20:38 | nach oben springen

#214

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.07.2016 17:41
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

[[File:145a.jpg]]Freizeitgestaltung in der GK Untersuhl !

Jaa damals war es auch schon warm !!

Angefügte Bilder:
147a.jpg

MfG
Jawa350
GKUS64, Schlutup, Harsberg und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.07.2016 17:44 | nach oben springen

#215

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.07.2016 19:36
von GKUS64 | 1.776 Beiträge | 212 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Jawa 350, der Strahl ist klasse, schaff ich heute nicht mehr!


nach oben springen

#216

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.07.2016 10:39
von Harsberg | 3.394 Beiträge | 256 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harsberg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das Bild ist wirklich historisch, wer will wen (wenn nicht dabei) heute erkennen?


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#217

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.07.2016 22:12
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Noch historischer !


MfG
Jawa350
Lutze und GKUS64 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.07.2016 22:20 | nach oben springen

#218

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.08.2016 19:42
von GKUS64 | 1.776 Beiträge | 212 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich hab da mal ne Frage an die gedienten Untersuhler: Kanntet ihr zu eurer Zeit die Ortsbezeichnung "Wildeck"? Also ich habe zu meiner Zeit, 1964/65 nichts davon gehört, für mich u.a. für andere gab es nur Obersuhl. Erst nach der Wende habe ich diesen Namen gehört. Wie war es bei euch?


nach oben springen

#219

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.08.2016 20:21
von Pit 59 | 10.706 Beiträge | 1088 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der Bereich Untersuhl gehörte auch zu unserem Bereich (Batt-Sicherung) Ender der 70er.Ich kenne auch nur den Ort Obersuhl,kam bestimmt später durch irgendeinen Zusammenschluss.


nach oben springen

#220

RE: GR 1 Mühlhausen, 10. (8.) GK Untersuhl

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.08.2016 21:36
von Jawa 350 | 678 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jawa 350
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von GKUS64 im Beitrag #218
Ich hab da mal ne Frage an die gedienten Untersuhler: Kanntet ihr zu eurer Zeit die Ortsbezeichnung "Wildeck"? Also ich habe zu meiner Zeit, 1964/65 nichts davon gehört, für mich u.a. für andere gab es nur Obersuhl. Erst nach der Wende habe ich diesen Namen gehört. Wie war es bei euch?


So ruf doch unseren damaligen Spieß an - er Wohnt noch in Untersuhl !


MfG
Jawa350
GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
31 Mitglieder und 134 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dachs64
Besucherzähler
Heute waren 2534 Gäste und 153 Mitglieder, gestern 4563 Gäste und 208 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14557 Themen und 575135 Beiträge.

Heute waren 153 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen