RE: Erst Grenzer - dann Reservist bei der NVA

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2012 19:17
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Es sprach wohl für sich ab und zu mal laut zu denken und." einen guten Eindruck" zu hinterlassen, denn von dieser Institution habe ich zum Glück nie wieder etwas gehört.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2012 21:03
von Fritze (gelöscht)

Da haste einfach nur Glück gehabt.Mir sind min . zwei Fälle bekannt wo die Betreffenden, trotz grosser "Mühe " als Resi wieder an den Kanten kamen.Der Eine hatte nach 4 Wochen so die Schnauze voll,daß er im Urlaub n Suizidversuch gemacht hat.Da haben se ihn gleich vom Heimatort eingesackt und 10 Tage Schwedt und dann entlassen.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 25.05.2012 18:10
von Arnstädter | 266 Beiträge

Auch meine Wenigkeit ist gedienter Reservist,Mai 89,wurde ich nach Rostock ,in die Kopernikuskaserne verfrachtet.Nach einer Woche dort,ging es Richtung Magdeburg zum Gefechtsschießen mit unseren sowjetischen Freunden,(Zugtransport,Panzer usw.)die Tage der Zugfahrt haben wir in einer Soldatenlore verbracht ,mit Ofen.Das warmgemachte Dosenessen schmeckte lecker,speziell das Schmalzfleich,mmmmmh lecker.geschlafen haben wir auf liegen.Irgendwie eine scharfe Zeit gewesenNach 14 Tagen wieder Richtung Rostock ,Kopernikuskaserne.Danach Latte schieben ,den ganz normalen Alltag eben.Ca1 Monat?vor meiner Entlassung Zugfahrt Richtung Peenemünde,(wieder mit Panzern usw)danach Einschiffung auf ein größeres Gefechtsschiff.Der Wassergrenzline entlang zu Dänemark .Erfahrung pur.Diese Zeiten möchte ich nicht missen.

das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 17.03.2013 19:58
von 82zwo | 123 Beiträge

erster Tag als Resi und ein Grenzdurchbruch wir haben ewig abgeriegelt
ein west Bauer rief "geht nach Hause der sitzt schon bei unserer Polizei"
Ich hatte noch nicht mal schulterstücke auf meiner Watte .wir lagen da so kam doch eine
Offiziersstreife ich ohne Schulterstücke (mein Posten wollte denen nicht begegnen)
wurde gefragt "sind sie Partisan" ich - habs zum Gfreiten gechafft jetzt Resi
seine Antwort "gehen sie mir aus den Augen zurück in den Busch "

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 29.09.2014 16:07
von GeWa-8 | 37 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #42
Also angekommen und eingekleidet im Med.-Punkt in Dabel erhielt ich ein Einzelzimmer.
Der Regimentsarzt zeigte mir einen modern eingerichteten Med.-Punkt und stellte mir die zivilangestellten Schwestern und die Militärs vor, vom Fw bis zum Soldaten.
Völlig unerwartet zeigte er mir eine Top-Sauna-Anlage mit Tauchbecken und allem, was dazu gehört. Und das Schärfste: Ein Soldat war ausschließlich für die Sauna abgestellt. Ein Bademeister!
Es gab zweimal wöchentlich Saunatage für alle Berufssoldaten nach Anmeldung und je nach Sonderwunsch zu jeder Zeit, ich glaube nur für Stabsoffiziere.
Um es vorweg zu nehmen, ich war in der Zeit oft in der Sauna und hatte mich bereit erklärt, für die Saunapausen Berliner Pilsner aus der MHO zu kaufen, das erhielt ich dort anstandslos.

Einmal mußte ich mit nach Lübtheen zum Artillerie-Schießen im LO-Sankra. Der Fahrer, ein GWD-Soldat war ein cooler Typ und stellte den LO ein paar Meter hinter der Feuerlinie ab. Er lächelte stets süffisant.

Vor uns haben die Truppen die Kanonen aufgestellt und gefummelt und sich mit Fähnchen Zeichen gemacht und irgendwelche Zylinder in die Kanonen geschoben.
Plötzlich sah ich nur noch, dass sich alle die Ohren zuhaltend abduckten und einer an einer langen Wäscheleine zog. Dann gabs einen riesen Knall, der LO wankte und mein Herz war in die Hose gerutscht. Dann war ich ´ne Viertelstunde taub und mein Fahrer bot mir lächelnd Oropax an, das war auch so ein Huf!
Jedenfalls ballerte es den ganzen Tag. Ich war froh, dass das nur einen Tag so ging.

Hut ab vor unseren Kameraden der Artillerie!

Huf [super]

Huf, wann warst Du denn in Lübtheen ? Waren das die normalen Geschütze oder die Panzerknacker ? Die Jungs von den PJA waren einfache Spitze!!

Gruß Jens

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 29.09.2014 16:19
von katerjohn | 559 Beiträge

Ich sollte Mitte der 80 ger Jahre ,war deshalb auch auf dem WKK Halle. Es hat mich jedoch mein Fernstudium bzw. meine Dienststelle gerettet. Im Anschluss habe ich nie wieder was von der NVA vernommen !

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 2890 Gäste und 154 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557828 Beiträge.

Heute waren 154 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen