#21

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.05.2010 12:00
von SFGA | 1.519 Beiträge

Mein Vater sagte immer: Schwarz ist meine Waffenfarbe die so gern ich trug.
Grüß mir die LPG und Heimat und der Ute das geile Stück ich komme zurück.

Wir bei den Jägern(Bw) sangen : http://www.youtube.com/watch#!v=RvteCky0z1o&feature=related


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 19.05.2010 12:02 | nach oben springen

#22

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.05.2010 12:06
von SFGA | 1.519 Beiträge

http://www.youtube.com/watch#!v=vKnRLUqynds&feature=related das kam bei der Vereidigung
beim einmarschieren


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#23

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.05.2010 17:20
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Als mein Onkel 1971/1972 bei der BW (Pzbtl 214, Augustdorf) wahr, wurde immer dieses Lied gesungen:




Gruß,

Sven


Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
zuletzt bearbeitet 19.05.2010 17:21 | nach oben springen

#24

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.05.2010 22:39
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Zur Außerdienststellung meiner Letzten Mob-Stelle (heimatschutzbtl) mußten wir dieses Lied lernen:



Allerdings getragener und wesentlich betonter für den Marschschritt.


zuletzt bearbeitet 19.05.2010 22:40 | nach oben springen

#25

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 20.05.2010 03:41
von EK 81/2 | 46 Beiträge

Ja, Ja die guten alten Lieder einer Kompanie.
Am Lied konnte man erkennen welche Kompanie gerade auf den Weg zum Speißesaal war, man mußte sie nicht sehen, es reichte wenn man das Lied gehört hat.
Besitze sogar noch eine gute LP mit Soldatenlieder aus NVA Zeiten.


nach oben springen

#26

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 20.05.2010 12:10
von YYYYYYYY (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich als panzermann bevorzuge dann eher das!!




MFG Janos


nach oben springen

#27

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 20.05.2010 13:53
von 7,62x39 (gelöscht)
avatar

hi janos,
das liedchen hat mein vater oft gesummt oder gesungen.war ek 45,-3 jahre russland+balkan hinter den steuerknüppeln.

gr,7,62x39


nach oben springen

#28

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 20.05.2010 20:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von 7,62x39
hi ek40,
muß wohl die inoffizielle standardhymne bei den gt gewesen sein.in meiner grundwehrdienstzeit-79-80 u.auch bei der reserve 88(beides kanten berlin) war das absolut der nr.1 hit.zur reserve,wo auch viele ehem.grüne grenzer,nach berlin delegiert waren,wurden verschiedene textversionen gesungen.meis wurde auf dem lkw zum oder vom grenzdienst gesungen u.beim refrain mit der kaschi auf dem holzboden im takt dazu des w 50 gedroschen.das mitten in berlin an einer kreuzung,-halelulia sag ich dir.öfters wurden die sogenannten"anstimmer"dann zum kc oder polit gebeten,mir hatts mal 4 wochen urlaubs u.ausgangssperre eingebracht.-wars allemal wert u.fiel bei 5 monaten u.2 wochen ohne urlaub eh nicht ins gewicht.den refrain haben wir glaub ich so gedrallert;lasst uns zum tor hinaus-halli hallo
hier hälts kein schwein mehr aus-halli hallo
wir hamm die schnauze voll- halli hallo
wir wolln nach haus!!!
gr,7,62er

Hallo Uwe,
ich habe auch noch die Melodie im Ohr,vom Grenzerlied.
Ist von einem ganz bekanntem Oldie.Ich komme aber nicht auf den Bandnamen bzw. auf den Name des Songs.
Aber irgendwann bekommen wir das noch raus.

Gruß ek40


nach oben springen

#29

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 20.05.2010 21:30
von SFGA | 1.519 Beiträge

Weist du ungefähr wann der Oldie erschieden ist? Deutsche Band?


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#30

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 21.05.2010 20:48
von 7,62x39 (gelöscht)
avatar

hi 40er,
war die melodei nicht von einem beatles song ???

dor 7,62er


nach oben springen

#31

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 22.05.2010 07:29
von 7,62x39 (gelöscht)
avatar

moin,
war doch nicht von den beatels,sondern die melodei stammt von"Sloop John B" der beach boys aus den 60ern.
sing, mei sachse,sing

gr,7,62er


nach oben springen

#32

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 22.05.2010 23:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich jetzt richtig erinnere, aber an der OHS 1986/87 war 'Hoch auf dem gelben Wagen' das Kompanielied der OaZ. Zumindest habe wir das mal irgendwie vorm GM Bär 'geträllert'.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#33

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 00:23
von JensN (gelöscht)
avatar

Zur Parade in Berlin haben wir immer der "Fährmann" geschmettert. Hat den Obersten aber nicht gefallen und wurde dann untersagt.

Text aus der Erinnerung:

Ein alter Fährmann bin ich ja,
hollahija, hollahija.

Verdien mein Geld stets in Gefahr,
hollahija, hollahija.

Drum grüße mir, ja mir, viel tausendmal
mein schönes altes Stammlokal

Rest kenn ich nicht mehr.

Ich war damals auch in einer Singegruppe. Da gab es immer Ärger, wenn wir "Sag mir wo die Blumen sind" sangen. Dies durfte schließlich nur Hannes Wader aus dem Westen, denn nur dort durfte man pazifistisch sein. Einmal hatten wir auch die Vorgesetzen provoziert mit dem "König von Preussen" mit neuen revolutionären Text. Das gefiel den Offz. aber die Anmoderation nicht. Diese ging so: "Das Lied wurde in der Preuß. Armee gesungen, um seinen Unmut gg. Vorgesetze und König zu äußern. Der Trick dabei war das immer nur einzelne Gruppen sangen und so niemand dagegen vorgehen konnte, weil keiner erkannt werden konnte."

In Plauen gab es zu meiner Zeit einen guten Chor und dieser wurde nicht von irgendeinem Kommissar geleitet sondern vom Leiter der Singakademie Plauen. Incl. Atemtechnik etc.

In den GK wurde eigentlich nie gesungen, außer Sauflieder (z.B. Kufsteinlied) im Ausgang.


zuletzt bearbeitet 23.05.2010 00:29 | nach oben springen

#34

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von SFGA
Weist du ungefähr wann der Oldie erschieden ist? Deutsche Band?

Es muss so in den 70igern erschienen sein und es war englisch.
Wie gesagt,ob das ne deutsche,englische oder amerikanische Band war,weiß ich nicht mehr.
Ist aber eine sehr bekannte Melodie.Werde mal meine Kumpels fragen,einer von denen kennt es bestimmt.
-------------------------------------------------------
Zitat von 7,62er

hi 40er,
war die melodei nicht von einem beatles song ???

dor 7,62er
-------------------------------------------------------
Kann sein,ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.....

ek40


nach oben springen

#35

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von 7,62x39
moin,
war doch nicht von den beatels,sondern die melodei stammt von"Sloop John B" der beach boys aus den 60ern.
sing, mei sachse,sing
gr,7,62er

Hi 7,62er,danke,genau das ist die Melodie zu unserem Text gewesen.
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen.

Gruß ek40


nach oben springen

#36

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 10:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch mal mit schönen "bewegten Bildern" hinterlegt.


nach oben springen

#37

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 20:26
von 7,62x39 (gelöscht)
avatar

hi 40er,
noor,-das isses.affengeil.mor kännd´s liedl glei ma anschdimm unn dorzu n ek daggd middor gaschi globbn.
+++sächsisch für fortgeschrittene+++

glück auf,
dor 7,62er(siemzweenseschdschor)


nach oben springen

#38

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 20:31
von chucky | 1.213 Beiträge

geil,7,62x39


nach oben springen

#39

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 20:40
von 7,62x39 (gelöscht)
avatar

hi chucky,
saach isch doch....
wir erzgebirger haben das manchmal nach etlichen cola-wodka mix voll dialekt gedrallert.trotz das die anderen nix verstanden haben wars immer zum kaputtlachen.jetzt wo ich das schreibe ziehts mir die mundwinkel bis zu den ohren.

7,62er


nach oben springen

#40

RE: lieder der kompanie

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.05.2010 20:42
von chucky | 1.213 Beiträge

isch war oft im erzgebirge, bei mei ongel


nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen