Was habt Ihr eigentlich am Abend in der Kaserne gemacht?

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 19:38
von Rüganer (gelöscht)

Hallo und mal wieder dem Grenzerleben zugewandt die Frage:
Was habt Ihr eigentlich am Abend in der Kaserne gemacht? So, um die Zeit totzuschlagen?
Bei uns ( 1970/ 71 ) waren das Bauen mit abgebrannten Streichhölzern, das Herstellen von Schmuck aus Kupferdraht, Skat und auch Pokern, Mau Mau und Schlafen angesagt, richtig Sinnvolles war da nicht, soweit ich mich erinnere.
Einige waren in der Herstellung von Ketten und Broschen mittels Seitenschneider und Rundzange echt Spitze - die konnte man dann anschließend ruhig der Freundin schenken. Irgendwelche Zirkel oder organisierte Freizeitbeschäftigung gab es nicht, wir haben auch viel auf den Betten gelegen und gepennt.
Wie war es denn bei Euch?

der Rügener

nach oben springen

Was habt Ihr eigentlich am Abend in der Kaserne gemacht?

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 19:49
von PF75 | 3.294 Beiträge

@ Rüganer
war ja etwas später als du am Kanten (75/76) aber die Freizeitbeschäftigungen waren ähnlich,wenn man nicht gerade A-Gruppe oder Wache hatte.Wir hatten noch das Glück das wir einen einigermaßen guten Filmvorführer in der GK hatten der sich gekümmert hatte und so konnte man auch ab und zu mal einen Film sehen.
Aber die Hauptbeschäftigung war abruhen den man wußte ja nie wie die nächsten Stunden aussahen.

nach oben springen

RE: Was habt Ihr eigentlich am Abend in der Kaserne gemacht?

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:14
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

bei uns war jahrelang der schwippbogen herstellungs wahn mode

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:21
von bruno | 598 Beiträge

bei uns in rustenfelde wurde viel tischtennis gespielt,
ich hatte das fotolabor unter meinen fittichen und
dann war ich auch noch filmvorführer, 2 filme gab
es pro woche. "otto, der neue film" habe ich in
einer woche 9 mal zeigen "müssen".

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:25
von Rostocker | 7.726 Beiträge

War 74/75 am Kanten.Ja was hat man so gemacht in der Freizeit,Rügener Du hast schon fast alles aufgezählt.Aber einiges kann ich noch hinzufügen,so wie Briefe geschrieben--Fernseh geschaut oder Film wenn einer aus den Bat.mitgebracht wurde.Oder man verbrachte etwas Zeit im Waschraum um Flaschen mit der Waffenreinigungsschnur zu trennen.Daraus wurden dann Bierhumpen gebastelt Wascheklammern waren eine begehrte Bastelware,oder aus Konservenbüchsen Bierfässer.Mal so gesagt man ließ sich immer was einfallen.

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 20:28 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:30

stimmt.es gab wahre basterkünstler

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 20:30 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:32
von PF75 | 3.294 Beiträge

mir fällt gerade noch ein unserer ZF Ltn.war Amateurjudoka,da hat man sich desöfteren hinreißen lassen und ein einwenig Judo-training mitgemacht,war gut für die kondition und im E-Fall vieleicht auch nutzbar gewesen.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:38

Naja nebenbei wurde Spätnachmittag mal hin und wieder Fußball gespielt.Aber als EK musste man vorsichtig sein,man wollte sich ja nicht den Heimgang versauen.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 20:41

na die letzten tage im medpunkt wären doch auch ok gewesen?

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 21:30
von willie | 613 Beiträge

1. Jahr (Grundausaubildung) bei BGS:

Ausgang bis 22.00 Uhr! Z.B. Sport...(in der Sporthalle z.B. Selbstverteidigung, Tennis, Handball o.ä.)
oder Fußball auf dem im Standort vorhandenen Sportplatz, bzw. Leichtathletik.
Oder Einkäufe tätigen im Standortbereich (d.h. wir fuhren in die Stadt (Bad Hersfeld) zum Einkaufen, Kneipen/Discobesuch -allerdings nur bis 21.30 Uhr!), da um 22.00 Uhr auf der Stube!
Nach Hause fahren (auch in der Grundausbildung), wenn man im "Standort nahen Bereich 20 KM?) wohnte.
Oder man hielt sich mit Kameraden/Kollegen in der Standortkantine / Gaststätte auf. Dort bekam man für relativ wenig Geld gutes Essen und gute Getränke (auch Alkohol). Man hatte eigentlich viele unterschiedliche Möglichkeiten sich abzulenken/betätigen.

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 21:37
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von willie

Ausgang bis 22.00 Uhr! Z.B. Sport...(in der Sporthalle z.B. Selbstverteidigung, Tennis, Handball o.ä.)
Oder Einkäufe tätigen im Standortbereich (d.h. wir fuhren in die Stadt (Bad Hersfeld) zum Einkaufen, Kneipen/Discobesuch -allerdings nur bis 21.30 Uhr!), da um 22.00 Uhr auf der Stube!
Nach Hause fahren (auch in der Grundausbildung), wenn man im "Standort nahen Bereich 20 KM?) wohnte.
Oder man hielt sich mit Kameraden/Kollegen in der Standortkantine / Gaststätte auf. Dort bekam man für relativ wenig Geld gutes Essen und gute Getränke (auch Alkohol). Man hatte eigentlich viele unterschiedliche Möglichkeiten sich abzulenken/betätigen.

..................................................................................
Wenn ich das so lese,kaum zu glauben

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 23:51
von Gelöschtes Mitglied

Auch bei uns wurden Schwibbögen gebaut,mit Klammern wurden Lampen und Spiegel hergestellt.
Fernsehen und abmatten bzw.abkeimen war genauso beliebt.
Manchmal wurde auch "Gelötet".
Am Tage wurde oft Fußball gespielt,Skat,Doppelkopf,oder man war an den Hanteln.
Am "Bescheidendsten" war es,wenn man A-Gruppe hatte.Und die hatte ich oft.Bei uns schon im Grenzabschnitt.

Gruß ek40

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.04.2010 23:58

Manchmal wurde auch "Gelötet". Wir sagten dazu,auch mal ein Rohr in Angriff genommen.Was auf illegalen Weg die GK erreicht hat.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 01:13
von Anhalter62 (gelöscht)

ich war beim WR-FD K4 ( Objekt mitten im Wald bei Eberswalde (N von Berlin) ) & wir hatten nur DDR-TV & Radio - aber im Radio lief nur Musik von Westsendern - alle Radios auf den Buden hatten aber idiotischerweise Markierungen von DDR-Sendern ...
wenn wir von Wache zurückkammen (3 stunde wache - 3 Stunden schlafen ... 24 Stunden lang ) im HWO Radio ala RIAS, SFB usw. - all diese Märchen die Stasi war straff organisiert, jedes kleinste Vergehen wurde bestraft, alles nur Spitzel beim MfS sind horrender Blödsinn - ich war beim geheimsten was es für 3-Ender eigentlich gibt (K4) & unsere Truppe war der größte "Schlampenhaufen" ... Schnapslager im Wald ( deswegen wurde der Politodffizier nicht befördert, "Fenstersturz" für "Unender" -wer sich länger verpflichtete war sehr unbeliebt) "Fenstersturz" - er wurde gegriffen & aus dem Fenster geschmissen ... Es gab genauso die EK-Bewegung wie bei der NVA usw.

& ob es geglaubt wird oder nicht - ich kannte nicht einen einzigen Anscheißer unter uns Soldaten ( & wenn dann hätte er nicht lange sein "Glück" gehabt)- dafür gibt es heutzutage Anscheißer ohne Ende - traurige Dumm-West-Republik welche sich dann auch noch in der Verhöhnung der Menschen demokratisch nennt ... ( ich nenne das nur noch "perfektioniertes Mielke-Prinzip auf kapitalistischer Basis" )
- sorry, aber besoffene & kleine Kinder sagen nun mal die Wahrheit ...beleidigungen gelöscht-Pitti53anhalter unterlasse bitte solche dinge

zuletzt bearbeitet 24.04.2010 11:36 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 11:36
von Rüganer (gelöscht)

Zitat von willie

Mein Gott....
konntest du das gut gehabt haben...
bei uns gab es echt nur eingeschmuggelten Alkohol,( in Obstkonserven die unter der Papierbanderole wieder zugelötet worden waren) oder in der zusammengerollten Plane der LKW, Kantine gab es nicht, nur die Bockwurst in der MHO, dafür ab und an den Broiler, der in Waschwannen aus einer Broilerbar geholt wurde. Es war ansonsten trist und öde und wenn ich lese, dass nach mir da nichts verbessert wurde - schlimm...

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 13:35
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo,Ich habe Liebesbriefe an meine Frau geschrieben,Karten oder Schach gespielt
# war 1966 #
Gruß Greso

Angefügte Bilder:
Schach.jpg

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 17:47
von Detlef05 (gelöscht)

Wir haben aus Wäscheklammern Zierschaukelstühle gebaut, Spielgel, Schwippbögen und Briefe geschrieben. Und versucht, heimlich Hochprozentiges zu organisieren. Viel dumm rum gequatscht, Witze erzählt, die Pakete, die aus der Heimat kamen brüderlich geteilt, meist war es selbstgebackener Kuchen und hausgeschlachtete Wurst. Es war immer was da. Einige haben Skat gespielt. war nicht so mein Ding.

PS. Die Schwippbögen natürlich nicht aus Wäscheklammern. Liest sich jetzt so. Ich muss gestehen ich habe hier zu hause noch einen Bogen aufgezeichnet auf Holz. Bin bis heute nicht dazugekommen, ihn auszusägen und fertig zu machen. Meiner Frau verspreche ich seit Jahren, daß ich den mal fertig mache. hat ja noch nicht lange gedauert, sind ja erst 30 Jahre, ne über 30 Jahre. Au weia. Der Beitrag bringt mich nun auf die Idee, ihn für dieses Weihnachten fertig zu machen, sonst vererben wir den noch unfertig.

zuletzt bearbeitet 24.04.2010 17:49 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 19:01
von Drewitz | 356 Beiträge

Gelesen,Briefe an diverse Mädels geschrieben (eine davon ist jetzt seit 20 Jahren meine Frau),Bier getrunken,diskutiert (über Politik),geschwienigelt (über Mädels),Bier getrunken,gelesen,Briefe geschrieb...habe ich das Bier trinken schon erwähnt?

Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 20:38
von Schreiberer | 210 Beiträge

Bei uns war entscheidend ,wer Uvd war und dementsprechend planten wir so. Wenn z. B. ein Gakl Uvd war, hatten wir immer unsere Ruhe. Vorrausgesetzt man hatte selber keinen Dienst. Wir im VE Trupp holten dann die Keulen raus und halfen uns die hinter die Binde. War nur blöd , wenn dann mal ein Kompaniealarm losging.

Irgendwann bekamm man dann Hunger und dann ging es in die Küche. Ansonsten wurde Skat oder Klammern gespielt.
Und Ausgang in unsere Dorfkneipe war auch immer ein Highlight... Nur die Frauen haben da gefehlt.

Na was solls dieses Problem kennen bestimmt die meisten von Euch...

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.04.2010 22:50
von Rüganer (gelöscht)

Zitat von Greso
Hallo,Ich habe Liebesbriefe an meine Frau geschrieben,Karten oder Schach gespielt
# war 1966 #
Gruß Greso

Hallo Greso,

bist Du einer von den Beiden auf dem Bild? Habt Ihr echt so auf der Bude gesessen? Also bei uns ging es da schon legerer zu, Pullover oder in Sportsachen, manchmal auch nur Uniformhose und Unterhemd, aber das Bild sieht aus, als wäre es ein so offizielles, wie aus der Armeerundschau...
Gruß von der Insel Rügen,

der Rüganer

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 761 Gäste und 64 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 64 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen