RE: Westberliner Exklaven auf DDR-Gebiet

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.07.2014 14:09
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

"Niemand wusste, wie es dort aussah." Etwas sehr dick aufgetragen. Aus dem Westen konnte man u.a. vom Böttcherberg hinübergucken. Außerdem bin ich sowohl vom Griebnitzsee als auch von der Glienicker Brücke aus dicht rangerudert.

Nach der Maueröffnung führte dann wieder die kürzeste Verbindung aus Berlin nach Potsdam/Babelsberg quer durch.

Interessant ist auch, dass in der DDR-Exklave Klein-Glienicke wiederum drei "Inseln" lagen, die wieder zu West-Berlin gehörten:
Siehe unten unter "Böttcherberg"
http://berlin.bahninfo.de/exklaven.htm

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 16:30 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.07.2014 16:27
von Lippi57 | 58 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #70
Zitat von Gast im Beitrag #1
Ein kleines Kuriosum sind sicher die Exklaven Westberlins,kleine Gebiete ausserhalb Westberlins auf DDR-Territorium.Beispielsweise Steinstücken,Fichtewiese/Erlengrund,Wüste Mark oder die Falkenhagener Wiese.Im web ist reichlich Lektüre vorhanden,auch gute Kartenausschnitte und ein paar Fotos.Meine Frage ans Forum:
Wurden,z.B.die Falkenhagener Wiese oder die Wüste Mark auch bewacht(wenn Bauer Wendt aus Westberlin auf der Wüste Mark seinen Acker pflügte)?War es Republikflucht,wenn ich die Falkenhagener Wiese betrat?Gab es wirklich diese Klingel an der Mauer(auf Westberliner Seite),zur Gartenanlage Fichtewiese/Erlengrund?
Konnte diesbezüglich noch nichts finden und hoffe,es nicht übersehen zu haben..
Grüsse von der Waterkant,Rotten

Erlengrund und Fichtewiese im November 2013:

http://www.youtube.com/watch?v=MUsSV7mG6YA

WoW das Video kannte ich noch nicht ein sehr schöner Beitrag Danke.
Die Grenzbegradigung bzw. Gebietsaustausch war ja lange nach meiner Zeit, ich kannte es so noch wie auf einigen Fotos zu sehen war ,mit Klingelknopf und KP Häuschen .ja genauso wie im Video halt zu sehen ist nochmals DANKE

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 16:30 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.03.2015 23:35
von Grenzläufer | 1.775 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #13

Zitat von damals wars
(...)
Und dann gab es da noch die Legende, das ein Grenzverletzer es geschafft hatte, an so einem Schlauch die erste Mauer zu überwinden. Und als er die zweite sicherheitshalber auch noch überwand, wieder zu Hause war.
Für die Geschichte kann ich mich aber nicht verbürgen. [zwinker]
Es gab auch so etwas wie Grenzerlatein.

Die Zufahrt zu den Güst ist verwirrend

http://www.passkontrolle-ddr.de/
Falls der GV alle vier Mauern, zwei GSSZ, die Gleise usw. überwindet, und zurück in die DDR kommt, ohne angehalten zu werden, ist das schon eine sehr sportliche Leistung.
Theo

Hallo @eisenringtheo ,
kannst du mir sagen was das für ein Gebäude rechts im Bild ist?
Wir sind nach dem Mauerfall bei Steinstücken auf "Besichtigungstour" gegangen und ich suche heute diese Orte über googleearth.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.03.2015 23:50

Film in dem Holländischen Fernsehen über Steinstücken, nur die Einleitung in Niederländisch.

http://www.npo.nl/andere-tijden/09-10-2014/VPWON_1227036

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.03.2015 00:42
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #83

Zitat von damals wars
(...)
Und dann gab es da noch die Legende, das ein Grenzverletzer es geschafft hatte, an so einem Schlauch die erste Mauer zu überwinden. Und als er die zweite sicherheitshalber auch noch überwand, wieder zu Hause war.

Falls der GV alle vier Mauern, zwei GSSZ, die Gleise usw. überwindet, und zurück in die DDR kommt, ohne angehalten zu werden, ist das schon eine sehr sportliche Leistung.
Theo

Hallo @eisenringtheo ,
Wir sind nach dem Mauerfall bei Steinstücken auf "Besichtigungstour" gegangen und ich suche heute diese Orte über googleearth.

Hallo Grenzläufer,
das Bild stammt von der Seite "Denkmallandschaften" und ist dort am Bahnhof Griebnitzsee verortet.
Das Gebäude rechts im Bild müsste demnach die heutige Universitätsbibliothek Potsdam Bereichsbibliothek Babelsberg sein, eine umgebaute Lagerhalle des DRK (laut Wikipedia).
Hier ist auch ein Foto aus ähnlichem Blickwinkel, wobei mich das Wasser im Vordergrund etwas irritiert.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Bbbab.jpg
Koordinaten des alten Fotos:
52°23'39.31"N 13° 7'48.77"E

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.03.2015 08:13
von Kalubke | 2.298 Beiträge

Hier vier Bilder von Steinstücken aus der Mauerflug DVD.

1 und 2 zeigen den "Eisenbahnschlauch" der Seddiner Bahn zwischen Bhf. Drewitz (korr) und Steinstücken, 3 und 4 die SE-Ecke von Steinstücken (Bereich Steinstraße). Der Schlauch war 620 m lang und ging bis zum Bahnübergang Ernst-Thälmann-Str. (heute Großbeerenstraße) kurz vor dem Bahnhof Drewitz. Er bestand aber nur aus jeweils einer Mauer links und rechts. Das Waldstück auf DDR-Seite südlich der Steinstraße wurde gleich mit eingemauert, wahrscheinlich wegen dortiger Unterschlupfmöglichkeiten für potenzielle Grenzverletzer. Die Steinstraße selbst ist auf den Bildern nicht zu erkennen, weil sie nahezu komplett beseitigt wurde, um den Kontrollstreifen anlegen zu können. Der dunkle Streifen zwischen dem Kfz-Sperrgraben und der Grenzmauer mitten in den geeggten Flächen könnte ein Rest der alten Straßenbefestigung sein. Der Gehölzstreifen am Grenzknick hinter der Grenzmauer auf der Steinstückener Seite waren zu Potsdam gehörende Grundstücke nördlich der Steinstraße und damit vorgelagertes DDR-Gebiet (siehe Kartenausschnitt). Da drin ist eine Bude, Bungalow oder Baracke zu erkennen (Bild 4). Was das wohl gewesen sein mag (vorgeschobener B-Punkt, geheimes Treffobjekt ...)? Genau am Grenzknick sind aus der Grenzmauer die unteren Betonplatten der Ausfachung fein säuberlich ausgebaut worden. Nach der Aktivität von Mauerspechten sieht das nicht aus. Verschwand da etwa ein Durchlass oder ein Schlupftor als Zugang zum vorgelagerten Gebiet?

Gruß Kalubke

p.s. Ich glaube das mit der Bude hat sich geklärt. Das war ein Bauwagen, den sich ein Westberliner in die äußerste Ecke seines Grundstückes also unmittelbar an die Grenze gestellt hat, als provisorische Unterkunft für den Einfamilienhausbau. Der Bauwagen steht noch vor dem Vorgelagerten (Gehölz), welches hier wegen des schrägen Verlaufes der Grenzmauer nur wenige Meter breit ist.

Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.03.2015 15:45 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 07:57

Zitat von Kalubke im Beitrag #86
Hier vier Bilder von Steinstücken aus der Mauerflug DVD.

1 und 2 zeigen den "Eisenbahnschlauch" der Seddiner Bahn zwischen Bhf. Drewitz (korr) und Steinstücken, 3 und 4 die SE-Ecke von Steinstücken (Bereich Steinstraße). Der Schlauch war 620 m lang und ging bis zum Bahnübergang Ernst-Thälmann-Str. (heute Großbeerenstraße) kurz vor dem Bahnhof Drewitz. Er bestand aber nur aus jeweils einer Mauer links und rechts. Das Waldstück auf DDR-Seite südlich der Steinstraße wurde gleich mit eingemauert, wahrscheinlich wegen dortiger Unterschlupfmöglichkeiten für potenzielle Grenzverletzer. Die Steinstraße selbst ist auf den Bildern nicht zu erkennen, weil sie nahezu komplett beseitigt wurde, um den Kontrollstreifen anlegen zu können. Der dunkle Streifen zwischen dem Kfz-Sperrgraben und der Grenzmauer mitten in den geeggten Flächen könnte ein Rest der alten Straßenbefestigung sein. Der Gehölzstreifen am Grenzknick hinter der Grenzmauer auf der Steinstückener Seite waren zu Potsdam gehörende Grundstücke nördlich der Steinstraße und damit vorgelagertes DDR-Gebiet (siehe Kartenausschnitt). Da drin ist eine Bude, Bungalow oder Baracke zu erkennen (Bild 4). Was das wohl gewesen sein mag (vorgeschobener B-Punkt, geheimes Treffobjekt ...)? Genau am Grenzknick sind aus der Grenzmauer die unteren Betonplatten der Ausfachung fein säuberlich ausgebaut worden. Nach der Aktivität von Mauerspechten sieht das nicht aus. Verschwand da etwa ein Durchlass oder ein Schlupftor als Zugang zum vorgelagerten Gebiet?

Gruß Kalubke

p.s. Ich glaube das mit der Bude hat sich geklärt. Das war ein Bauwagen, den sich ein Westberliner in die äußerste Ecke seines Grundstückes also unmittelbar an die Grenze gestellt hat, als provisorische Unterkunft für den Einfamilienhausbau. Der Bauwagen steht noch vor dem Vorgelagerten (Gehölz), welches hier wegen des schrägen Verlaufes der Grenzmauer nur wenige Meter breit ist.

Grüß dich @Kalubke,

diese Fotos kannte ich noch nicht. Danke.
Das Foto 1 kann ich aber nicht zuordnen. Gibt es in Steinstücken Reihenhäuser?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:07
von damals wars | 12.175 Beiträge

Bei einer Zugdurchfahrt wurde der Schlauch/Bahnlinie an der Grenze zu Steinstücken durch den StellvertretenenZugführer/Trabbifahrer abgesichert.
Ist auch auf einem Video von Steinstücken zu sehen (allerdings ohne Zug )

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.03.2015 08:08 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:14
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #88
Bei einer Zugdurchfahrt wurde der Schlauch/Bahnlinie an der Grenze zu Steinstücken durch den StellvertretenenZugführer/Trabbifahrer abgesichert.
Ist auch auf einem Video von Steinstücken zu sehen (allerdings ohne Zug )

Lieber @damals wars , kannst Du mal einem ganz einfach denkenden Menschen erklären, was Du uns hier mitteilen möchtest.
Bei einer Zugfahrt gibt es manchmal in dem Zug einen Zugführer. Der hat aber bestimmt keinen Stellvertreter. Und was hat der Stellvertreter mit einem Trabbi gemeinsam?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:34
von eisenringtheo | 9.173 Beiträge

Militärische Gliederung in vielen Armeen:
Ein Zug hat mehrere Gruppen. Der Chef eines Zuges ist der Zugführer und sein Stellvertreter ist der stellvertretende Zugführer. (Mit dem Eisenbahnbetriebe hat das nichts zu tun.)
In vielen Armeen ist der Zugführer ein Offizier und sein Stellvertreter ein Uffz.
Wie das in der NVA konket war, weiss ich als Schweizer nicht.
Theo

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:41

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #90
Militärische Gliederung in vielen Armeen:
Ein Zug hat mehrere Gruppen. Der Chef eines Zuges ist der Zugführer und sein Stellvertreter ist der stellvertretende Zugführer. (Mit dem Eisenbahnbetriebe hat das nichts zu tun.)
In vielen Armeen ist der Zugführer ein Offizier und sein Stellvertreter ein Uffz.
Wie das in der NVA konket war, weiss ich als Schweizer nicht.
Theo

@eisenringtheo , vielen Dank für die Erklärung.
Ich dachte mir schon, dass es so, wie von Dir erklärt, gewesen ist. Nur haben mich die beiden Zug-Begriffe etwas verwirrt.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:42
von Hansteiner | 1.415 Beiträge

Hallo Theo,
in der Theorie ist das schon alles richtig was du sagst. Aber in der Praxis sah es ganz anders aus in den GK's, zu meiner DZ jedenfalls.

VG H.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:45

Zitat von suentaler im Beitrag #85
Zitat von Grenzläufer im Beitrag #83

Zitat von damals wars
(...)

Theo

Hallo @eisenringtheo ,

Hallo Grenzläufer,
das Bild stammt von der Seite "Denkmallandschaften" und ist dort am Bahnhof Griebnitzsee verortet.
Das Gebäude rechts im Bild müsste demnach die heutige Universitätsbibliothek Potsdam Bereichsbibliothek Babelsberg sein, eine umgebaute Lagerhalle des DRK (laut Wikipedia).
Hier ist auch ein Foto aus ähnlichem Blickwinkel, wobei mich das Wasser im Vordergrund etwas irritiert.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Bbbab.jpg
Koordinaten des alten Fotos:
52°23'39.31"N 13° 7'48.77"E

Hallo Suentaler,
danke für deine Antwort. Stand dort der Parkplatz unter Wasser?
Und was war in diesem Gebäude zu DDR Zeiten untergebracht? Schon das DRK?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:46

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #87

Grüß dich @Kalubke,

Nach Googel-maps müssen die Reihenhäuser südlich von Steinstücken stehen. Steinstücken würde auf dem ersten Bild hinter der Mauer am obereren rechten Bildrand beginnen. Das eingemauerte Kiefernwäldchen zuvor war dann sicher so etwas wie ein Schutzstreifen?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:54

Ja sieht so aus. Ich überlege gerade, wo da der Signalzaun gewesen sein könnte.
http://youtu.be/j8d16y_DywE?t=5m47s
Theo

Lutze und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 08:58

Zitat von furry im Beitrag #94
Zitat von Grenzläufer im Beitrag #87

Grüß dich @Kalubke,

Nach Googel-maps müssen die Reihenhäuser südlich von Steinstücken stehen. Steinstücken würde auf dem ersten Bild hinter der Mauer am obereren rechten Bildrand beginnen. Das eingemauerte Kiefernwäldchen zuvor war dann sicher so etwas wie ein Schutzstreifen?

Danke, habe die Reihenhäuser gefunden. Dort wurde tatsächlich auf DDR Seiten noch dieser Wald eingefriedet.

Wagnerstraße, Potsdam

52.385504, 13.125982

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 17:05
von damals wars | 12.175 Beiträge

Video an der Bahnlinie Steinstücken

Das mit dem Zugführer tut mir leid, Theo hat das gut erklärt.
Zu den Zugführern der Züge hatten wir keinen Kontakt.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 17:09
von Kalubke | 2.298 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #95
Ja sieht so aus. Ich überlege gerade, wo da der Signalzaun gewesen sein könnte.
http://youtu.be/j8d16y_DywE?t=5m47s
Theo

Den Bildern und Videos aus diesem Bereich nach zu urteilen, gab es um Steinstücken keinen Grenzsignalzaun. An anderen Engstellen, wie z.B. in Klein Glienicke waren Signaldrähte auf der Krone der Hinterlandmauer montiert.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 17:39
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Probiers mal mit GSZ 83 Variante, (grundsätzlich zw. Kolonnenweg und Hinterlandmauer) und zusätzlich Signalteil auf Hinterlandmauer.
Ist auf den Luftaufnahmen fast nicht zu erkennen.
Und auch nicht durchgängig.
Teilweise auch Grenzzaun mit SIgnalteil.

"Mobility, Vigilance, Justice"
eisenringtheo und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.03.2015 17:42 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2015 17:41

http://www.grenzerinnerungen.de/bilder/v...auer-von-westen
Ich würde meinen, da ist einer und zwar unmittelbar nach der Hinterlandmauer. Man sieht aber eigentlich nur den Schattenwurf der vertikalen Halterungen. Da die Sonne von 9 Uhr scheint, sieht man den am besten bei drei Uhr auf dem Foto.
(...)
Es ist aber nicht klar, ob er hinter dem Wäldchen der Mauer oder dem Kolonnenweg folgt. Oder ob es dort gar zwei Signalzäune gab.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Berlin_Wall.jpg
Theo

Kalubke und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.03.2015 17:46 | nach oben springen