Wieder mal die Schuldfrage

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:19
von Luchs (gelöscht)

Ich habe dieses Zitat aus dem Thread: Flugzeugabsturz Präsidentenmaschine Polen "Gerüchte über russische Mitschuld" !?! übernommen.

Zitat von Feliks D.
So ein Schwachsinn, wenn schon dann ist der alte Kaczynski selber Schuld!

Zitat von n-tv.de
Eine russische Maschine vom Typ Il-76 habe bereits eine halbe Stunde zuvor versucht, in Smolensk zu landen. Nach zwei erfolglosen Anläufen sei der erfahrene russische Pilot, der über gute Ortskenntnisse verfüge, dann umgekehrt und nach Moskau zurückgeflogen. Der polnische Pilot soll dagegen trotz der Warnung viermal den Landeanflug versucht haben. Die Fluglotsen hätten aber kein Recht, dem polnischen Präsidentenflugzeug die Landung zu verbieten.

Ein Luftfahrtexperte von der Technischen Hochschule in Breslau, Tomasz Szulc, sagte, dem Piloten habe wahrscheinlich die "nötige Durchsetzungsfähigkeit" gefehlt. Er erinnerte an einen Zwischenfall vom Sommer 2008. Damals hatte sich ein Pilot wegen akuter Gefahrenlage über die Order des Präsidenten, direkt nach Georgien zu fliegen, hinweggesetzt und war in einem Nachbarland gelandet. Kaczynski musste mit einem Auto nach Tiflis chauffiert werden. Das Staatsoberhaupt warf dem Piloten damals Befehlsverweigerung vor.

Ich interpretiere das Zitat und deine Einlassung darauf so:
Nach Aussage des Senders n-tv scheint er wohl dem Piloten den Befehl zur Landung gegeben zu haben. Eine weitere Schuld trifft auch den Piloten, der den Befehl nicht verweigerte.

Wenn du nun schreibst ...

Zitat von Feliks D.
So ein Schwachsinn, wenn schon dann ist der alte Kaczynski selber Schuld!

... scheinst du das ja auch so zu sehen.

Dementsprechend müssten dann ja auch ehemalige Grenzsoldaten (Rolle des Piloten), die einen Grenzverletzer erschossen haben dafür verantwortlich gemacht werden, da sie ja den Befehl, Grenzverletzer mit Waffengewalt aufzuhalten nicht verweigert haben.

Ebenso müssten dann ja alle, die diesen Befehl gegeben oder weitergegeben haben (Rolle Kaczynski's und derer, die diesen Befehl an den Piloten übermittelten) auch Schuld sein.

Sehe ich das so richtig?
Viele Grüße
Micha

nach oben springen

RE: Wieder mal die Schuldfrage

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:33
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Hallo Luchs ,

ist das jetzt wieder das Spiel Äpfel mit Birnen ...

Sorry, aber langsam hört bei mir das Verständnis auf ...

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:33
von karl143 (gelöscht)

Wenn man die beiden Beispiele vergleicht, und wenn ich Feliks Nachricht richtig interpretiere,
dann muß ich Luchs Recht geben.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:40
von Luchs (gelöscht)

Ja, dieser Äpfel und Birnenvergleich ist mir beim Schreiben auch durch den Kopf gegangen, der Grenzer hätte sicherlich andere Repressalien zu erwarten gehabt, beim Piloten lag es, wenn es so gewesen sein sollte, wohl eher an mangelndem Selbstbewußtsein.

Aber unrichtig finde ich den Vergleich nicht.
Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:43
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Zitat von Luchs
Ja, dieser Äpfel und Birnenvergleich ist mir beim Schreiben auch durch den Kopf gegangen, der Grenzer hätte sicherlich andere Repressalien zu erwarten gehabt, beim Piloten lag es, wenn es so gewesen sein sollte, wohl eher an mangelndem Selbstbewußtsein.

Viele Grüße
Micha

Hallo Luchs ,

das ist Deine Meinung.

Ich sehe das so:

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:43
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nein Luchs, die liegst mehrere 1.000km daneben!!!

Du läßt bei deiner Betrachtung nämlich die Rahmenbedingungen und äußeren Umstände außer Betracht.

1. Der Pilot ist für das fliegen und landen allein verantwortlich!
2. Der Grenzsoldat ist lediglich ausführendes Organ, nicht selbstständig entscheidendes.

Von daher ist es eigentlich Sinnlos hier weiter über dieses Thema zu schreiben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 11.04.2010 19:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 19:49
von Luchs (gelöscht)

Zitat von Büdinger

Zitat von Luchs

Viele Grüße
Micha

Hallo Luchs ,

das ist Deine Meinung.

Ich sehe das so:

Tschüß

Da schätzt du mich aber falsch ein, Ricardo. Schau mal hier: topic-threaded.php?forum=2&threaded=1&id=2272&message=41035
Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 22:21
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Micha, ich brachte auch schon einmal diesen Vergleich...alte innerdeutsche Grenze- Bundeswehrkaserne.
Zumal die Schilder sich gleichen....militärisches Sperrgebiet, von der Schusswaffe wird Gebrauch gemacht...so sinngemäß.
Daraufhin erfolgte Kritik, das Eine sei wohl mit dem Anderen nicht zu vergleichen.
Der polnische Pilot hingegen, da wird wohl Alles nur spekulativ sein, was ihm in den Minuten vor dem Absturz durch den Kopf gegangen ist. Auch wenn er da eine öffendliche Person hinter sich sitzen hatte. Warten wir auf die Auswertung der Flugschreiber.

R-M-R

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 22:21
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Nein Luchs, die liegst mehrere 1.000km daneben!!!

Du läßt bei deiner Betrachtung nämlich die Rahmenbedingungen und äußeren Umstände außer Betracht.

1. Der Pilot ist für das fliegen und landen allein verantwortlich!
2. Der Grenzsoldat ist lediglich ausführendes Organ, nicht selbstständig entscheidendes.

Hallo Feliks,

zu den Rahmenbedingungen zählt in dem Fall aber doch auch, daß General Andrzej Blasik, Kommandeur der polnischen Luftstreitkräfte, mit an Bord eben einer Maschine der polnischen Luftstreitkräfte war. Angenommen er gab dem Piloten den Befehl...nicht via Funk, sondern direkt im Cockpit...

Inwiefern der Pilot dann noch selbständig entscheidendes Organ war, wäre nachzuweisen.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 11.04.2010 22:21 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.04.2010 22:24
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Micha, ich brachte auch schon einmal diesen Vergleich...alte innerdeutsche Grenze- Bundeswehrkaserne.
Zumal die Schilder sich gleichen....militärisches Sperrgebiet, von der Schusswaffe wird Gebrauch gemacht...so sinngemäß.
Daraufhin erfolgte Kritik, das Eine sei wohl mit dem Anderen nicht zu vergleichen.

Hallo Rainer-Maria,

das Grenzgebiet war eben gerade kein militärisches Sperrgebiet. Daher wohl die Bauchschmerzen bei dem Vergleich mit Bundeswehrkasernen.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 11.04.2010 22:24 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.04.2010 00:04
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff

Hallo Rainer-Maria,

das Grenzgebiet war eben gerade kein militärisches Sperrgebiet. Daher wohl die Bauchschmerzen bei dem Vergleich mit Bundeswehrkasernen.

Gruß
Stefan

Also was jemand zum Sperrgebiet oder zum Grenzgebiet erklärt ist und bleibt doch bei den Interessen eines jeweiligen Staates.Warum sollte sich ein Staat da rein reden lassen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.04.2010 06:54
von manudave (gelöscht)

Es gibt aber auch den logischen Menschenverstand, Sonny.

Wenn ich in ein Objekt eindringen will, ist das natürlich ein Vergehen.

Wenn ich jedoch ein LAND verlassen möchte, dann ist diese Grenze ein Hindernisparkur mit evtl. Todesfolge gewesen und nichts was gesperrt werden MUSSTE.

Davon abgesehen, war das Grenzgebiet kein militärisches Sperrgebiet.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.04.2010 19:51
von Luchs (gelöscht)

Ich habe dieses Thema extra aufgemacht, weil es mit dem Flugzeugabsturz nichts zu tun hat. Alle hier fehlenden Beiträge findet ihr hier: Flugzeugabsturz Präsidentenmaschine Polen "Gerüchte über russische Mitschuld" !?!
Viele Grüße
Micha

nach oben springen