Atomwaffen in der DDR !

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 14:15
von Angelo | 12.396 Beiträge

Hier der Link zum Thema Atomwaffen in der DDR

http://www.ddr.innerdeutsche-grenze.info...fen-in-der-ddr/

nach oben springen

Atomwaffen in der DDR !

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 16:51
von LO-driver | 750 Beiträge

Also heute 20.45Uhr im MDR Fernsehn zum Thema weiter schauen.

LO-D

nach oben springen

Atomwaffen in der DDR !

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 18:01
von MajorTom | 217 Beiträge

um sich noch mehr vor den pööhsen, pööhsen Kommunisten ängstigen zu können?
Die wollten doch tatsächlich in Mitteleuropa Atomwaffen einsetzen, nein, das hätten die Amerikaner doch nie gemacht!
Habe schon in "DDR - mein Land" auf diesen Beitrag geantwortet, was der MDR da betreibt, ist Leichenfledderei und Augenwischerei. Die Atomwaffen auf dem Gebiet der DDR waren als ANTWORTwaffen da...
Tom

Die DDR war meine Heimat, auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte - wo die DDR war, ist meine Heimat nicht mehr

nach oben springen

RE: Atomwaffen in der DDR !

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 18:54
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Richtig @Tom, der MDR braucht ja schließlich auch Quote.

1. Die Starfighter seinerzeit und die Tornado heute waren bzw. sind ja auch für den Einsatz von taktischen Nuklearwaffen ausgelegt. Im Kriegsfall hätte also auch die Bundeswehr ihr Kontingent an Nuklearsprengköpfen erhalten.

2. Das JG 33 trainiert auch heute noch als NATO-Verband den Einsatz nuklearer Waffen im Rahmen dieser nuklearen Teilhabe.

3. Sind die amerikanischen Nuklearwaffen, ebenso wie die Besatzungsstreitkräfte, auch heute noch in Deutschland stationiert.

Von daher bläst der MDR in das falsche Horn.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.04.2010 18:56 | nach oben springen

Atomwaffen in der DDR !

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 18:56
von S51 | 3.733 Beiträge

So, die Waffen waren also da. Gesetzt den Fall, die Propaganda würde stimmen, stellt sich die Frage, warum es dann nicht geknallt hat. Wenn sie da waren, um einen Krieg zu beginnen, wäre das doch die Chance gewesen. Wieso hat sie keiner genutzt?
Weil die Grundrechnung nicht stimmt?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 19:08
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Deswegen schrieb ich ja einmal sinngemäß: Ich sehe nicht einen Jota Aggresivität im ehemaligen Warschauer Vertrag, diesem Militärblock, so wie es heute sehr gerne dargestellt wird.
Kaffetrinken zum Sonntagnachmittag wäre eigentlich jedes Wochenende am schönen Rhein möglich gewesen.

R-M-R

nach oben springen

Atomwaffen in der DDR !

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 19:13
von Huf (gelöscht)

Also ehrlich, Leute, das Thema ist so wie oben falsch tituliert. Es sollte heißen: Atomwaffen in BRD und DDR.
Wir hier von mehreren Freunden zu lesen war, lagerten in beiden Staaten massig Atomwaffen. Die Großmächte hatten sich unser geteiltes Land als Schlachtfeld "erkoren".
Es gibt einen relativ niveaulosen Film, der mal beim ZDF lief, ich glaube "Der 3. Weltkrieg" oder so ähnlich. Abartig, wenn Deutsche auf Deutsche ballern.
Deshalb sage ich oft, es war ein Riesenglück für Deutschland, dass mit der Wiedervereinigung diese potentielle Kriegsgefahr gebannt war.
Dafür sind wir ja dann stramm in andere Länder abmarschiert...

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 19:30
von Rüganer (gelöscht)

[quote="Huf"]Also ehrlich, Leute, das Thema ist so wie oben falsch tituliert. Es sollte heißen: Atomwaffen in BRD und DDR.
Wir hier von mehreren Freunden zu lesen war, lagerten in beiden Staaten massig Atomwaffen. Die Großmächte hatten sich unser geteiltes Land als Schlachtfeld "erkoren".
Es gibt einen relativ niveaulosen Film, der mal beim ZDF lief, ich glaube "Der 3. Weltkrieg" oder so ähnlich. Abartig, wenn Deutsche auf Deutsche ballern.
Deshalb sage ich oft, es war ein Riesenglück für Deutschland, dass mit der Wiedervereinigung diese potentielle Kriegsgefahr gebannt war.
Dafür sind wir ja dann stramm in andere Länder abmarschiert...[/quote]

Stramm einmaschiert ja... aber dann??? Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass deutsche Marinesoldaten auf Zypern aus einer Kneipe weggelaufen sind, als sie dort angegriffen wurden. Da war das Stramme wohl in den Waden.. Hatten die keine Grundausbildung im Nahkampf? Gibt es sowas bei der BUWE nicht? Tragen die keine Koppel mehr, mit denen wir uns in Berlin gegen die Rotkehlchen gewehrt haben?
Die Gefahr, dass Deutsche Ost auf Deutsche West oder umgekehrt schießen, ist gebannt, da geb ich dir recht und dies ist gut so. Wenn wir nun noch andere Gefahren bannen könnten, wenn wir uns wenigstens hier im Forum auf gewisse Levels einigen würden, dann wäre doch schon viel erreicht.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 19:47
von Huf (gelöscht)

Rüganer, ich verstehe Deinen Beitrag letztendlich so, dass auch Du grundsätzlich gegen Auslandseinsätze der heutigen BW bist, solange nicht der Verteidigungsfall für Deutschland besteht.
Das bin ich auch, allerdings mit dem Zusatz, dass gegenwärtige Einsätze sinnvoll beendet werden sollten und solange unsere Sympathien bei unseren Soldaten sind.
Und wenn deutsche Soldaten auf Zypern in einer Kneipe Probleme hatten, war da vielleicht nicht auch die große Klappe mit im Spiel? Ich meine, es ist eine Spekulation meinerseits.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 20:22
von manudave (gelöscht)

Zitat von MajorTom
um sich noch mehr vor den pööhsen, pööhsen Kommunisten ängstigen zu können?
Die wollten doch tatsächlich in Mitteleuropa Atomwaffen einsetzen, nein, das hätten die Amerikaner doch nie gemacht!
Habe schon in "DDR - mein Land" auf diesen Beitrag geantwortet, was der MDR da betreibt, ist Leichenfledderei und Augenwischerei. Die Atomwaffen auf dem Gebiet der DDR waren als ANTWORTwaffen da...
Tom

Da gibt es kein schwarz und weiß.

Bei einem Kriegsfall in Mitteleuropa wären die Dinger eingesetzt worden. Dann wäre es euch allen völlig wurscht gewesen, wo der Sprengkopf ein wenig früher gestartet ist.
Atomwaffen waren ein wichtiges Mittel im Kalten Krieg - sie sorgten dafür, dass in heißen Phasen Menschen mit Vernunft auch mal zurückruderten - sorgten aber auch gleichzeitig zu vielen Verschärfungen bei Konflikten in aller Welt.

Alles was über die Verwendungszwecke von Atomwaffen in der DDR bekannt ist - IST NICHTS. Denn dazu müssten russische Militärarchive geöffnet werden - das ist bis jetzt in nicht einem Fall geschehen. Alles was man über Pläne das WP aussagt, kann nur eine Vermutung und Annahme sein.

Die A-Waffen der NATO in Europa dienten Verteidigungszwecken - dies ist nach heutiger wissenschaftlicher Aufarbeitung unstrittig. Inbesondere die Veröffentlichung des GDP (General Defense Plan) zeigt dies deutlich. Und da die Stasi Zugriff auf diesen hatte (eine Meisterleistung), wusste sie das auch.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 20:33
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Rüganer
Stramm einmaschiert ja... aber dann??? Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass deutsche Marinesoldaten auf Zypern aus einer Kneipe weggelaufen sind, als sie dort angegriffen wurden.

Einfach mal hier rein schauen:
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...erpruegelt.html

Zitat von Rüganer
Da war das Stramme wohl in den Waden.. Hatten die keine Grundausbildung im Nahkampf? Gibt es sowas bei der BUWE nicht? Tragen die keine Koppel mehr, mit denen wir uns in Berlin gegen die Rotkehlchen gewehrt haben?

Beim nächsten Einsatz sollen die einfach schnell einen Abstecher von Warnemünde nach Rügen machen und dich mitnehmen. Nachdem Du die 4 Türsteher entwaffnet und zu Boden gestreckt hast, hauen die anderen 20 auch ganz schnell ab und lassen ihre Eisenstangen und Knüppel fallen.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 19.06.2010 14:45 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 20:36
von Alfred | 6.841 Beiträge

manudave,

was im Falle eines Falles in der DDR geschehen wäre, war auch Personen in der DDR bekannt.

Minister,
Stellvertreter des Minister und Chef des Hauptstabes
Chef der operativen Verwaltung

Und wie die Militärdoktrin des WV ausgerichtet war ist doch auch bekannt. Diese ging von Verteidigung aus.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 20:39
von manudave (gelöscht)

Klar Alfred, alle wollten verteidigen

Schon klar, dass DDR-Hochrangige das auch wussten. Doch hier gehe ich auch davon aus, dass es sehr vieles (wie auf Westseite) gab, was nicht an die Deutschen übermittelt wurde.

Wer will SOWAS auch schon wissen...

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 20:50
von manudave (gelöscht)

Aber nochmal im Ernst, Alfred.

Vor einigen Wochen habe ich zwei Tage mit einem Prof. des Militärgeschichtlichen Forschungsinstitutes verbracht.
Da wurde nochmal deutlich, dass seitens Warschauer Pakt überhaupt nix bekannt oder offiziell ist. Alles was man heute raushaut, sind Vermutungen und Annahmen - sprich "...das wäre logisch gewesen" - "...auf dieses Szenario hat man sich vorbereitet" - etc.

Auch die Verteidungspläne der Nato in Europa basierten ja nur auf Vermutungen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 20:52
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Rüganer, das mit der Kneipe und Zypern und Haue und Kloppe erinnert mich irgenwie so sinngemäß an diesen jährlichen Grand Prix, dem Schlagerfestival.
Der Deutsche ist einfach nicht besonders beliebt, auf dem GP bekommt er wenige Punkte und in Zypern bekommt er viel Kloppe. Ja, Pech für ihn, was hat er auch im Ausland verloren, zumal in Uniform...auch wenn er dort in Zivil in die Kneipe geht.
Die Grenzer waren auch nicht überall beliebt in den grenznahen Kneipen. Das hatte aber andere Gründe, weil die Eingeborenen ihre Hühner selber...(entschuldigt, ihr Frauen im Forum, ist mehr umgangssprachlich gemeint) mit nach Hause nehmen wollten.Aber sie wollten auf einmal nicht...mit nach Hause.

R-M-R

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 21:05

Zitat von manudave
Aber nochmal im Ernst, Alfred.

Vor einigen Wochen habe ich zwei Tage mit einem Prof. des Militärgeschichtlichen Forschungsinstitutes verbracht. Da wurde nochmal deutlich, dass seitens Warschauer Pakt überhaupt nix bekannt oder offiziell ist.

Warschauer Pakt, dann sollte er mal unter Warschauer Vertrag nachschlagen oder bei Hans & Michael Rühle nachfragen, die beiden Doctores wissen doch angeblich mehr und dürften ja als Insider gelten.
Allerdings waren vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt sowieso noch nie Glanzleistungen zu erwarten, daher glaube ich dir auch aufs Wort, dass denen: "nix bekannt" ist.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.04.2010 21:07 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 21:11
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Der Deutsche ist einfach nicht besonders beliebt, auf dem GP bekommt er wenige Punkte und in Zypern bekommt er viel Kloppe. Ja, Pech für ihn, was hat er auch im Ausland verloren,...

Hallo Rainer-Maria,

Google -> Stichwort: UNIFIL

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 19.06.2010 14:46 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 21:14

Ich glaub Rainer hat es eher mit der deutschen Sprache

http://lmgtfy.com/?q=Unifil+deutsche+marine

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 21:20
von Alfred | 6.841 Beiträge

Manudave,

dann hat der Professor eben keine Ahnung !

Was Du aber richtig schreibst " Da wurde nochmal deutlich, dass seitens Warschauer Pakt überhaupt nix bekannt oder offiziell ist."

Die von mir genannten Personen konnten Fragen zur "operativen Planung" schon einschätzen, aber im vollen Umfang eben nur die drei und die halten sich auch heute bedeckt.

Und aus dem Grund ist eben nichts bekannt, ganz einfach.

Frag Deinen Professor, er wird dies bestätigen.

Und wie die Militärdoktrin des WV war, na das kann man doch nachlesen.

zuletzt bearbeitet 06.04.2010 21:51 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.04.2010 21:33
von Huf (gelöscht)

Da habt Ihr aber das Thema super zerredet!
Man trifft ja als Normalbürger täglich auskunftsbereite Greise, ehemalige Militärplaner in Ost und West!
Natürlich wollte keiner den anderen angreifen, das haben wir nur alles gespielt!
Ich sage Euch mal etwas: Es gibt hier Beiträge, da kann man vorher gar nicht genug fr*****en, um später ausreichend ko***en zu können.
So, und nun könnt Ihr mich auch mal sperren!

Huf

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 112 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557972 Beiträge.

Heute waren 112 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen