#1

Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 23:06
von Rüganer (gelöscht)
avatar

Nachdem hier im Forum schon die Frage nach dem Haus gegenüber dem Haus Vaterland beantwortet wurde, versuch ich es einmal mit der Frage nach einer amerikanischen Einrichtung im heutigen Stadtteil Rudow.
Zu meiner Dienstzeit ( 1970 / 71 ) war dort angeblich eine Radarstation unmittelbar an der Mauer aufgebaut. Auf DDR - Seite war der Wachturm Grüneck, ein Führungspunkt, im ersten Obergeschoß saß der Zugführer und ganz oben die Posten. Man konnte von diesem Turm auf das Autokino in der Waltersdorfer Chaussee sehen, AFN dröhnte pausenlos von dieser Station herüber, es war kein ruhiger Postenturm.
Es ist mir aber noch nicht gelungen, etwas über diese Station herauszufinden, sie ist nicht zu verwechseln mit der Radarstation auf dem Teufelsberg. Ein Berg war da nicht, vielleicht weiß ja jemand etwas?
der Rüganer


nach oben springen

#2

Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 23:18
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Rüganer, lies bitte hier mal nach, die Radarstation war nur eine Tarnung für diesen Spionagetunnel....

groetjes

Mara


nach oben springen

#3

RE: Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 23:32
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge
zuletzt bearbeitet 05.04.2010 23:33 | nach oben springen

#4

RE: Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 23:57
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Hallo Rüganer, sieh Dir mal diesen Link an, das habe ich 1961 kurz vor dem Mauerbau dort unten als Grenzwilli aufgenommen.
Ein Stück von diesem Tunnel ist im Alliiertenmuseum in Berlin-Dahlem ausgestellt.

http://www.dhm.de/filmarchiv/02-mapping-...eter-g/rolle-7/

Wenn Du auf Peter Guba klickst, ist bei den Bildern auch ein Bogen des Hauses gegenüber Haus Vaterland zu sehen. Da ist unsere Ausrüstung an der Wand für das Foto extra schön drapiert.
Grüße vom

Zaunkönig


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 06.04.2010 00:02 | nach oben springen

#5

RE: Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 17.11.2014 10:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es lohnt sich, hier vorbei zuschauen.










Kalubke und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.11.2014 11:09 | nach oben springen

#6

RE: Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 17.11.2014 11:01
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Schön ,daß Du es hinbekommen hast !


zuletzt bearbeitet 17.11.2014 11:09 | nach oben springen

#7

RE: Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 17.11.2014 11:08
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Hat damals für ziemlichen Wirbel gesorgt dieser Tunnel.



Gruß Kalubke



nach oben springen

#8

RE: Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 17.11.2014 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von FRITZE im Beitrag #6
Schön ,daß Du es hinbekommen hast !

Ich habe hier ein Interview gegeben;


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.11.2014 11:15 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen