Wie heißt das Haus gegenüber dem ehemaligen Haus Vaterland?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 20:45
von Rüganer (gelöscht)

Auf dem Link http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20081203174537
sieht man rechts das ehemalige Haus Vaterland, links steht ein Hochhaus, auf dem sich ein POstenstand befindet. Weiß noch jemand, wie man dieses Haus nannte? Ich war dort einmal kurz mit einem Offizier oben, der konnte mir damals auch noch etwas über das Haus Vaterland erzählen, da gibt es jetzt ja auch interessante Webseiten drüber, aber dieses Haus mit dem Postenstand, ich weiß nichts mehr drüber. "Haus des KONSUMS" oder "Haus der HO", aber dies sind alles nur noch Vermutungen, sicher kann hier ein Experte helfen.

nach oben springen

RE: Wie heißt das Haus gegenüber dem ehemaligen Haus Vaterland?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 21:10
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

Kaufhaus Wertheim?

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 04.04.2010 21:11 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 21:16
von maja64 (gelöscht)

Könnte es vielleicht diese hier gewesen sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Columbushaus

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 21:22
von Rüganer (gelöscht)

Zitat von maja64

Ich glaube nicht, denn Zitat wikipedia:
Beim Arbeiteraufstand am 17. Juni 1953 wurde das Columbushaus gestürmt und in Brand gesteckt. Die Ruine wurde 1961, so wie die meisten anderen Gebäude und Gebäudereste im damaligen Grenzbereich, im Zuge des Baus der Berliner Mauer abgetragen. Dabei wurden die Konstruktionsteile des Stahlskelettes abgefahren und anderweitig weiterverwendet.

Ich war aber 1971 oben drauf. Also das Columbushaus sollte da lt. Wikipedia nicht mehr gestanden haben.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 21:25
von Rüganer (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse
Kaufhaus Wertheim?

Thunderhorse, dass dies mal das Kaufhaus Wertheim gewesen sein kann, möglich wäre es. Aber wie hieß es nach dem Krieg, als da im sowj. Sektor bestimmt die Wertheims nicht mehr Besitzer waren ?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 21:55
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Hallo Rüganer, mit Konsum liegst Du schon ganz richtig. In dem Haus war zu DDR Zeiten der VdK (Verband der Konsumgenossenschaften) der DDR. Das Kaufhaus Wertheim lag am Leipziger Platz und zog sich auf der Nordseite der Leipziger Straße bis fast an die Wilhelmstraße (in der DDR Otto-Grotewohl-Str.). Wurde nach dem Krieg aber abgerissen. Im ehemaligen Tresorraum vom Kaufhaus war nach der Wende der Club bzw. die Disco "Tresor".
Noch allen ein Frohes Osterfest wünscht der
Zaunkönig, der vor dem Mauerbau schon in Berlin an den Sektorenübergängen kontrolliert hat.

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 04.04.2010 21:59 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 22:08

Noch ein Nachtrag zum Columbushaus. Wie in dem Artikel von wiki geschrieben wurde, lag das Columbushaus nach 1961 ausserhalb der Mauer. Das ist dort, wo jetzt das Beisheim-Center steht gegenüber der Kanadischen Botschaft. Im Erdgeschoss sind jetzt Gaststätten und in dem Haus ist das beste Hotel am Platze.
Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 04.04.2010 22:09 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 22:35
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von maja64

Uff, schon in den 30er Jahren haben die solch schreckliche Bauten wie in den Nachkriegsjahren gebaut?

Hier kann man sich die Veränderung und einige Infos zu den Bauten ansehen (Jahreszahl eingeben und Gebäude anklicken):
http://gsb.download.bva.bund.de/BR/schaufenster/de/1961.html

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 22:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von maja64

Uff, schon in den 30er Jahren haben die solch schreckliche Bauten wie in den Nachkriegsjahren gebaut?

Hier kann man sich die Veränderung und einige Infos zu den Bauten ansehen (Jahreszahl eingeben und Gebäude anklicken):
http://gsb.download.bva.bund.de/BR/schaufenster/de/1961.html

Gruß
Stefan

Da können wir froh sein,das Hitler sein "Germania" nicht mehr vollenden konnte.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 22:53
von Wolle76 (gelöscht)

Das ist NICHT das Columbushaus. Das Wäre nämlich HINTER dem Fotografen gewesen. Das Hochhaus dahinter ist schon Kreuzberg. Keien Ahnung ob es einen Namen hat, aber es ist noch hinter dem Anhalter Bahnhof.
Das Haus gegenüber dem Haus Vaterland gehört Heute zu Vattenfall. Daneben könte das Haus der Ministerien 2 sein (Preußischer Landtag) bin mir da aber jetzt nich sicher.

Columbushaus als Großbild.
@ Ari. Das ist später Bauhaustil wie die Kaufhäuser Schocken

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 23:26

Zitat von Wolle76
Das ist NICHT das Columbushaus. Das Wäre nämlich HINTER dem Fotografen gewesen.

Hi Wolle,

dort wo das Columbushaus stand ist heute der Eingang zum Bahnhof Potsdamer Platz.

Zitat von Wolle76
Das Hochhaus dahinter ist schon Kreuzberg. Keien Ahnung ob es einen Namen hat, aber es ist noch hinter dem Anhalter Bahnhof.

Das weiße Hochhaus auf der Westseite der Stresemannstraße steht heute noch zwischen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof, wenn ich mich richtig erinnere. Genau den Weg zwischen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof bin ich zum Jahreswechsel 2008/2009 mehrmals gegangen, da ich in der Anhalter Straße Quartier bezogen hatte.

Zitat von Wolle76
@ Ari. Das ist später Bauhaustil wie die Kaufhäuser Schocken

Hui, das Bauhaus (und nähere Umgebung) habe ich mal in Dessau von aussen angeschaut und war nicht sonderlich begeistert. Hatte mir vorher in Gedanken was ganz Anderes ausgemalt.

Gruß
Stefan

zuletzt bearbeitet 02.05.2010 10:18 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.04.2010 23:40

Hallo Ari,
mit dem Columbushaus irrst Du etwas. Bist zwar nur ein paar Meter nach Süd gerutscht, aber der Eingang zum Bf Potsdamer Platz liegt auf ehemaligem Westberliner Gebiet und das Columbushaus stand im Osten im so genannten Lenné-Dreieck und das lag nördlich der Lennéstr. Richtung Tiergarten, jetzt neben dem Sony-Center.
Zaunkönig

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 01:13

Zitat von Zaunkönig
Hallo Ari,
mit dem Columbushaus irrst Du etwas. Bist zwar nur ein paar Meter nach Süd gerutscht, aber der Eingang zum Bf Potsdamer Platz liegt auf ehemaligem Westberliner Gebiet und das Columbushaus stand im Osten im so genannten Lenné-Dreieck und das lag nördlich der Lennéstr. Richtung Tiergarten, jetzt neben dem Sony-Center.
Zaunkönig

Hallo Zaunkönig,

besten Dank für die Informationen. Aber lag das Lenné-Dreieck nicht eher südlich angrenzend an die Lenné-Straße?

Gruß
Stefan

zuletzt bearbeitet 02.05.2010 10:16 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 08:56
von Wolle76 (gelöscht)

Alle Grundstücke entlang des Potsdamer Platzes gehörten der DDR. Deshalb stand auch die Ruine von Haus Vaterland so lange.
Anfnag der 80iger hat Westberlin der DDr die Grundstücke abgekauft weil man da bauen wollte.

Das Lennedreieick ist ja gut zu erkennen zwischen Lenne- und Bellevuestraße. Und von der Bellevuestraße entlang der heutigen Ebertstraße richtung Voßstraße stand das Columbushaus. (heute standort es Beisheimcenters und Marriothotel)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 09:36
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Zitat von Rüganer
sieht man rechts das ehemalige Haus Vaterland, links steht ein Hochhaus, auf dem sich ein POstenstand befindet. Weiß noch jemand, wie man dieses Haus nannte? Ich war dort einmal kurz mit einem Offizier oben, der konnte mir damals auch noch etwas über das Haus Vaterland erzählen, da gibt es jetzt ja auch interessante Webseiten drüber, aber dieses Haus mit dem Postenstand, ich weiß nichts mehr drüber. "Haus des KONSUMS" oder "Haus der HO", aber dies sind alles nur noch Vermutungen, sicher kann hier ein Experte helfen.

Es ist ein Teil des „Hauses der Ministerien“ – DDR). Diesen kleinen „Postenstand“ kenne ich noch sehr gut. Bin während meiner Dienstzeit sehr oft da oben gewesen, wenn das Telefon (eigentlich eine Wechselsprechanlage) für den Grenzposten nicht funktionierte….

Gruß
Daniel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 09:54

Einen schönen Guten Morgen Ari. Stimmt, da habe ich nicht in den Stadtplan gesehen, dachte die Bellevuestraße ist die Lennéstraße. Na nix für ungut, kannste mir noch mal verzeihen?
Und das Haus, das der Rüganer meint, liegt am Ende der HSiM, dieser schwarze verwinkelte Bau.
Zaunkönig Peter

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 12:20

Guten Morgen Peter,

das Thema Potsdamer Platz fand ich schon immer interessant. Wo aber das z.B. Columbushaus genau stand oder das Haus Vaterland, das war mir bisher nicht richtig bewusst. Beim nächsten Berlin-Besuch seh ich also klarer.

Es muß da mehrere Gebietsaustausche im Laufe der Jahre gegeben haben:
Das Haus Vaterland kam 1971 an Berlin (West).
Das Lenné-Dreieck war nicht von der Mauer eingeschlossen und lag brach. 1988 kam es an Berlin (West).

Das Haus gegenüber dem Haus Vaterland und die beiden Postenpunkte auf dem Dach sind hier gut zu erkennen. Einfach mal etwas stöbern:

http://mauerfotos-hendrikpastor.de/

Gruß
Stefan

zuletzt bearbeitet 02.05.2010 10:15 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 12:35
von Rüganer (gelöscht)

Hallo,

erst mal herzlichen Dank an alle im Forum für die Antworten.
Vielleicht bisschen mehr zum Hintergrund der Frage:
ich bin mit 20 Jahren dort am Potsdamer Platz auf einer Streife mit einem Offizier gewesen. Ich komme vom Dorf, hatte damals außer der Stadt Stralsund nichts von der Welt gesehen und nun Berlin... Und dann noch der Potsdamer Platz, wo es mir vorkam, als betrete ich das Schloß von Dornröschen, die Zeit war dort stehengeblieben: An den Säulen im U - Bahnhof hingen noch die Plakate von Sportveranstaltungen August 1961, es war so als wenn da gerade Betriebspause wäre - gespenstisch für mich. Der Offizier erklärte mir bisschen von dem, was ich dort sah, wir gingen zwischen abgestellten U - Bahnen zu einer Wand in einem Tunnel, dahinter war angeblich Westberlin. Danach in diesen Postenstand, in den - ich schrieb in einem anderen Tread darüber - aus einer dort unterirdisch fahrenden S - Bahn durch einen Sehschlitz geschossen sein sollte. Und der Schluss dieser, für mich so aufregenden Streife war eben der Gang auf das Hochhaus, von wo man den ganzen Potsdamer Platz überblicken konnte und wo mir die Ruine des Hauses Vaterland gezeigt wurde. Alles in allem eine geschichtsträchtige Streife und nun hat man nach Jahren ja hier im Forum die Chance, mehr über alles zu erfahren oder Erinnerungen wieder aus dem Gedächtnis hervor zu kramen.
Danke an Alle,
der Rüganer

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 18:36
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Rüganer

Hallo Rüganer,
das Haus links erbaut als Ministerium in Preussen, zu DDR Zeiten ein Teil des Hauses der Ministerien, jetzt umgebaut und mit einen Anbau versehen, als Ministerium für Umwelt, siehe Link

http://www.bmu.de/mediathek/fotogalerien...n/doc/35920.php

Das Hochhaus im Hintergrund erbaut in den sechziger Jahren im "Sozialen Wohnungsbau" mit ca 80 Wohnungen, lag auf Westberliner Gebiet,

Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.04.2010 20:52
von Wolle76 (gelöscht)

Hallo Dein,

Das Haus der Ministerien 2 ist gebaut als Preußisches Herrenhaus, die preußische Oberkammer.

nach oben springen