X

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 03.04.2010 10:09
von küche69 | 432 Beiträge | 8 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds küche69
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo!

Wünsche allen ein frohes Osterfest und schönes Wetter!

Kohl hat Geburtstag, wen interessiert das??????????

Ihm ist doch die Wende gerade recht gekommen, die BRD war am Boden und jetzt auch die ausverkaufte DDR!

Einigen hat die Wende sicherlich etwas Gutes gebracht, aber wenn ich daran denke wieviele Kinder mit ihren Familien an der Armutsgrenze leben und die Lebenshaltungskosten steigen und steigen und beim kleinen Mann wird immer gekürzt oder abverlangt, dann denke ich doch , dass vieles in der DDR besser war, ich denke an das Schul,- Gesundheits oder Rentensystem!

Vieles war sicher nicht in Ordnung sonst wäre es auch nicht zur Wende gekommen, es hätte viele Veränderungen geben müssen, aber die "alten" Männer waren zum Schluß halt stur und am Anfang haben sie sicher auch gedacht alles richtig zu machen, aber das nur am Rande!

Der Herr Kohl hat die Rentenkasse geplündert, damit diese jetzt besteuert werden müssen, irgend wann bezahlen wir alle Steuern auf die Luft zum Atmen,genauso wie für die Luft für den Autoreifen, jetzt schon!

Also ich gratuliere ihm nicht und (80-zig), meine Oma ist 101 und besser drauf als der Altkanzler!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 12:32
von Zermatt | 5.296 Beiträge | 7 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von küche69
Hallo!

Wünsche allen ein frohes Osterfest und schönes Wetter!

Kohl hat Geburtstag, wen interessiert das??????????

Ihm ist doch die Wende gerade recht gekommen, die BRD war am Boden und jetzt auch die ausverkaufte DDR!

Einigen hat die Wende sicherlich etwas Gutes gebracht, aber wenn ich daran denke wieviele Kinder mit ihren Familien an der Armutsgrenze leben und die Lebenshaltungskosten steigen und steigen und beim kleinen Mann wird immer gekürzt oder abverlangt, dann denke ich doch , dass vieles in der DDR besser war, ich denke an das Schul,- Gesundheits oder Rentensystem!

Vieles war sicher nicht in Ordnung sonst wäre es auch nicht zur Wende gekommen, es hätte viele Veränderungen geben müssen, aber die "alten" Männer waren zum Schluß halt stur und am Anfang haben sie sicher auch gedacht alles richtig zu machen, aber das nur am Rande!

Der Herr Kohl hat die Rentenkasse geplündert, damit diese jetzt besteuert werden müssen, irgend wann bezahlen wir alle Steuern auf die Luft zum Atmen,genauso wie für die Luft für den Autoreifen, jetzt schon!

Also ich gratuliere ihm nicht und (80-zig), meine Oma ist 101 und besser drauf als der Altkanzler!

Sicher,wir standen kurz vor der Pleite....da muss ich wohl auf dem Mond gelebt haben,uns ging es gut.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 15:05
von Augenzeuge (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Augenzeuge
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Zermatt
[quote="küche69"]Hallo!

Wdie BRD war am Boden und jetzt auch die ausverkaufte DDR!
/quote]
Sicher,wir standen kurz vor der Pleite....da muss ich wohl auf dem Mond gelebt haben,uns ging es gut.

oh,oh...BRD am Boden........ da leidet der Küche69 wohl noch an ein paar Spätfolgen von politischer Indoktrination.
Aber wenn er nach der Oma kommt, dann gibt sich das wieder....bis 101!

AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 15:29
X

Auszeichnungen

des Mitglieds küche69
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mit politischer Indoktrination hat das ganze nichts zu tun, die Wende hat halt jeder aus seiner Sicht heraus so gesehen oder sieht diese noch so. Auch uns in der DDR ging es gut, es hätten nur halt Veränderungen getroffen werden müssen. Und wie man es jetzt auch wieder lesen konnte sind noch Staatsreserven da gewesen, welche anscheinend in irgendwelche Kanäle geflossen sind, aber jetzt wieder an die neuen Bundesländer zurück gezahlt werden sollen bzw. müssen!

Und durch die Wende wurde auch die Wirtschaft in der BRD wieder etwas angekurbelt, da dass Begrüßungsgeld gleich wieder im Staate blieb, beim ersten Besuch im goldenen Westen!

Aber jeder hat seinen Standpunkt und so soll es ja auch sein und im Forum ist ja ein ordentliches Schreiben, ja wohl allemal besser, als sich sinnlos voll zunöllen!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 15:46
von S51 | 3.745 Beiträge | 7 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds S51
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun, herzlichen Glückwunsch! Hr. Kohl ist ein Politiker, der eigentlich grundsätzlich dafür gut war, aufzufallen. Durch die Größe aber auch die Tatsache, dass er aus seiner Meinung kein Geheimnis gemacht hat. Und er hat, in diesen Politikerkreisen äußerst selten, klar gemacht, dass ein Ehrenwort auch mal ein solches bleiben muss und darf, selbst, wenn die Sache mit Ehre eigentlich nichts zu tun hat.
Ob man ihn sich merken wird? Doch, ein- zweimal im Jahr schon. Obwohl es mich doch verblüft hat, dass Kinder heutzutage mit seinem Namen schon wenig anzufangen wissen. Selbst jene, die ansonsten gerne die "blühenden Landschaften" zitieren.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 15:51
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Augenzeuge
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von küche69

Aber jeder hat seinen Standpunkt und so soll es ja auch sein und im Forum ist ja ein ordentliches Schreiben, ja wohl allemal besser, als sich sinnlos voll zunöllen!

Ganz klar, so soll es auch sein und bleiben!
Aber ich möchte jetzt nicht von Thema weiter abweichen, deine o.g. Bemerkung sollte nur etwas witzig kommentiert werden. Gut dass du es auch so verstanden hast.
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 16:46
von Ari@D187 | 2.050 Beiträge | 12 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ari@D187
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von küche69

Hi Küche,

inwiefern war denn die BRD 1989/1990 am Boden? An welchen Punkten/Fakten machst Du das fest?

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 03.04.2010 17:37 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 17:19
von peterb (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds peterb
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Eddy1364
Was haben wir denn von der sogenannten "Wiedervereinigung"?????
Wir hatten doch alles, in der DDR, außer, das Du nicht nach "Malle" konntest.Jetzt kannst Du, aber leider, fehlt Dir das Geld, weil Du halt schon ein paar Jahre "Arbeitslos oder Arbeitssuchend" bist oder Du bist zu "Alt, zu Unqualifiziert,keinen Führerschein" u.s.w. Und nun?????
Scheiß auf "Mallorca"!!!!
Das hat uns der "Herr Kohl" gebracht. Keine Arbeit, die Kinder sind ncht versorg,die"Alten & Schwachen" sind eh schon, ausgegliedert.
Danke "Herr Budeskanzler", darauf hätte ich verzichten könne.!!!!

warum waren denn dann immer die demos.weil ihr alles hattet?

zuletzt bearbeitet 03.04.2010 17:31 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 17:57
von dein1945 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds dein1945
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Eddy1364

Hallo Eddy1364,

Was haben wir denn von der sogenannten "Wiedervereinigung"?????

Wer hat denn die Wiedervereinigung gewollt, wenn nicht die Bürger der ehemaligen DDR !

Wir hatten doch alles, in der DDR, außer, das Du nicht nach "Malle" konntest.

Na die ersten sind doch schon mit schwarz getauschtem Geld gefahren, noch vor der Währungsunion !

Jetzt kannst Du, aber leider, fehlt Dir das Geld, weil Du halt schon ein paar Jahre "Arbeitslos oder Arbeitssuchend" bist oder Du bist zu "Alt, zu Unqualifiziert,keinen Führerschein" u.s.w. Und nun?????

Ging bei uns im Westen auch einigen ohne Kohl und der Wiedervereinigung schon vorher so, nun kann man sich fragen, liegst an der Wiedervereinigung die ja nach Deiner lesart nur Kohl wollte, oder der allgemeinen Wirtschaftslage !

Scheiß auf "Mallorca"!!!!

Wenn ich im Sommer alle EX-DDRler von der Insel werfen würde ? Hebt sich "Malle" einige Zentimeter aus dem Mittelmeer, ist leider so ohne "Mittel mehr" wär die Insel leer !

Das hat uns der "Herr Kohl" gebracht. Keine Arbeit, die Kinder sind ncht versorg,die"Alten & Schwachen" sind eh schon, ausgegliedert.

Ja Arbeit gab es genug in der DDR, nur warum wurde nicht angepackt, denk nur mal an die maroden Betriebe, die zerfallenen Städte usw. man kann garnicht alles aufzählen was noch im argen lag, ohne Kredite, den Zwangsumtausch, die Transitpauschale, Bezahlung des Ausbau der A2, A24 usw. wäre doch schon viel eher Schluß gewesen !

Ja
Danke "Herr Budeskanzler", darauf hätte ich verzichten könne.!!!!

Na sicher wäre es unter einem Bundeskanzler Schröder anders gelaufen, denk nur mal an seinen Spezi Lafontain, der keine Wiedervereinigung wollte, frag mich nur wo dann die DDR jetzt wäre, dass nicht alles so gelaufen ist wie es hätte sein können, wissen wir Heute alle, nur gab es keine Zeit zum üben !

Zitat peterb
warum waren ddenn dann immer die demos.weil ihr alles hattet?

Ich für meinen Teil bin mit Kohl gut gefahren, ich wünsche ihm zu seinem Achtzigen alles Gute,

Gruß aus Berlin Achim

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 18:17
von Eierfeile (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Eierfeile
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ach ja, unser aller Helmut wird nun 80….

Also ich war nie so ein richtiger Fan von ihm und werde es wohl auch jetzt nicht werden. So ein bischen sympatisch ist er mir erst damals in Halle geworden, wo man ihn mit Eiern beworfen hatte. Er wollte ja die Sache gleich selber in die Hand nehmen und dem Eierwerfer vor versammelter Mannschaft die Gummel platt hauen …Respekt, Respekt.
Politisch gesehen war er wohl bis zur Wende eher ein durchschnittlicher Kanzler mit Tendenz nach unten. Ich glaube an eine Wiederwahl hatte er selbst nicht geglaubt. Das er es trotzdem geschafft hat, hat er definitiv der Wende und den Ostdeutschen zu verdanken. Ich war damals in Dresden mit dabei, als er vor der Frauenkirche seine „Visionen“ unter das Volk brachte und ich muss sagen, das Publikum hat ihn auf’s Schild gehoben.
Nun ja, nach einem Abstand von 20 Jahren und 2 Nachfolgekanzlern, muss ich ihm zugestehen, dass er diese schwierige Umbruchsituation gar nicht so schlecht bewältigt hat. Im Nachhinein betrachtet, hätte man sicher vieles besser machen können aber es hätte auch viel schlimmer kommen können. Halten wir ihm zugute, dass es für diese Aufgabe kein fertiges Drehbuch gab. Ein marodes Land in ein funktionierendes zu integrieren und das mit gegensätzlichen Wirtschaftsverhältnissen, …also ich möchte den Job nicht machen.
Stellt sich die Frage, hätte es ein Alternativkanzler besser gemacht? Ich glaube damals ist Oskar gegen ihn angetreten?! Ich denke mal, der wäre eher mit der BRD der DDR beigetreten….
Was die Sache mit den Spendenaffäre anbelangt, da hat sich der Oggersheimer natürlich selber so richtig in die Scheiße reingeritten und er hat das Süppchen ja auch auslöffeln müssen.

Malle hin Malle her, ich möchte auf keinem Fall mehr die Ostzonenverhältnisse haben. Und das ich hier diese Zeilen so eintippen kann, haben wir ein kleines bischen auch ihm zu verdanken. In diesem Sinne möchte ich ihn nicht unbedingt hochleben lassen, aber meinen Glückwunsch bekommt er trotzdem.

Prost Helmut!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 18:30
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

[quote="Eierfeile"]Ach ja, unser aller Helmut wird nun 80….

Also ich war nie so ein richtiger Fan von ihm und werde es wohl auch jetzt nicht werden. So ein bischen sympatisch ist er mir erst damals in Halle geworden, wo man ihn mit Eiern beworfen hatte. Er wollte ja die Sache gleich selber in die Hand nehmen und dem Eierwerfer vor versammelter Mannschaft die Gummel platt hauen …Respekt, Respekt.

Vollkommen richtig,das der Dicke sich den Vogel schnappen wollte,Kanzler hin,Kanzler her,das war
eine Sauerei,ich kann das nachvollziehen
.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 19:36
von wosch (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds wosch
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mein Glückwunsch zu seinem 80sten ist ihm sicher und ich werde mir nicht anmaßen ihm irgend welche Fehler anzukreiden. Was für Fehler eigentlich? Versprochene blühende Landschaften etwa? Ja schaut Euch doch mal um in der ehemaligen DDR, habt Ihr denn schon vergessen wie es damals ausgesehen hatte, die kaputten Städte, die mangelnde Infrastruktur, die vergewaltigte Umwelt und, und, und! Wer heute über den Kanzler der deutschen Einheit herzieht, soll sich aber auch die von mir aufgezählten Dinge wieder zurück wünschen, zusammen mit Mauer, Reiseunfreiheit, Hohenschönhausen, Bautzen, Drei Bergen, Schießbefehl, SED, Mielke´s Stasi, Trabi, Intershop´s, Delikatläden Vitamin B, und Mangelwirtschaft!!
Wenn die damalige Regierung unter Helmut Kohl den Weg der Einheit nicht gegangen wäre, wie hätte es möglicherweise heute in der DDR ausgesehen? Kann man nur hypothetisch beantworten, m.E. nicht besonders günstig!! Dem Mann gebührt Achtung für sein großes Werk, meine hat er jedenfalls!!
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 19:59
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Augenzeuge
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Viele meckern heute auf Kohl, sie schieben ihm heute die Verantwortung einer Entwicklung zu, die er kaum beeinflussen konnte, aber das, was sie ihm zu verdanken haben, ist vergessen.

Damals konnten sie ihre Ersparnisse zu einem sehr guten Kurs umtauschen. Einige waren dennoch unzufrieden, da es nur einen Teil 1:1 gab. Heute fahren sie in die Welt hinaus und betrachten dies alles als völlig selbstverständlich. Das war es jedoch nie, auch nicht sofort nach der Wende.
Entgegen der Warnung des Bundesbankpräsidenten Karl Otto Pöhl und div. Wirtschaftsberater einer allzu hohen Bewertung der ostdeutschen Währung könnte die Stabilität der DM gefährden, setzte sich Bundeskanzler Kohl durch und erreichte das die Sparkonten der DDR-Bürger 1:1 bzw. 1:2 umgetauscht wurden.
Das wäre ohne ihn sicher anders gelaufen, vielleicht 1:3 oder 1:4. Nur mal so....welches Land wäre damals in Europa dazu in der Lage gewesen......
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.04.2010 20:07
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wer mehr wissen will:

Heute kommt auf Phoenix um 21:45 eine Sendung über den "Dicken".

-Kanzler der Einheit-

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.04.2010 07:31
X

Auszeichnungen

des Mitglieds küche69
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Erstmal Danke für die Antworten und ich möchte diese Theme nicht weiter ausschlachten (der Altkanzler hat Geburtstag, es soll ihm vergönnt sein so ein Alter zu erreichen, dass ist nicht jeden gelungen)!

Das die BRD am Boden war, es gab schon immer viele Arbeitlose (in der DDR sicherlich auch, aber da wurde versucht diese wieder einzugliedern), dann habe ich gehört, dass in der DDR viele Güter produziert wurden, welche dann im "Westen" als desen Erzeugnisse verkauft wurden (Elektroherde, Schrankwände usw.), jedenfalls bin ich der Meinung, wie es jetzt ist, dass ist auch nicht toll, vielen geht es jetzt schlechter als zu früheren Zeiten und das ist kein Geheimnis, diese Regierung wirtschaftet sich in Grund und Boden und der Herr Kohl hat den Grundstein dafür gelegt, genausowenig hört man jetzt einen Herrn Blüm, dass die Renten sicher sind!

In diesem Sinne, Grüße von Küche69

nach oben springen