Berg der Extreme: Leben auf dem Brocken

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 11:21
von Angelo | 12.392 Beiträge
nach oben springen

RE: Berg der Extreme: Leben auf dem Brocken

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 14:18
von karl143 (gelöscht)

Der Brocken hat als einziger Berg der deutschen Mittelgebirge ein arktisches Klima. Dadurch wachsen auf der Bergkuppe auch Pflanzen, die es wonaders als in den Alpen auch nicht gibt. Zu den eiskalten Temperaturen kommt dann noch sehr oft starker Sturm hinzu. Anbei ein Foto vom 26.01.2006. Minus 23,6 Grad, gefühlte Temperatur lt. Wetterbericht minus 32 Grad, Schneehöhe 253 cm.Das Foto zeigt das Gebäude des Deutschen Wetter Dienstes.

zuletzt bearbeitet 30.09.2011 10:21 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 18:14
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Karl,

bist du schon mal auf den Brocken gewandert ?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 19:39
von ABV | 4.202 Beiträge

Im Februar 2006 war ich auf dem Brocken, bin sogar hochgewandert. Unten war das schönste Wetter und sogar ein oder zwei Grad über Null. Entsprechend "luftig" war auch meine Kleidung. Als Flachländer, die höchsten Erhebungen bei uns sind gerade mal 50 m "hoch", kann man sich nicht vorstellen, dass das Wetter auf dem Gipfel eines Berges anders als am Fuße des selbigen sein kann. Auf dem Brocken angekommen wurde ich eines besseren belehrt. Fast zwanzig Grad Minus und Schneesturm. Zu allem Überfluss waren die Kneipen dort oben überfüllt. Runter ging es dann mit der Eisenbahn, ich wäre sonst kaum mehr lebend unten angekommen.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 19:49
von fire-wr | 138 Beiträge

jaja papa brocken spielt sein eigens spiel:-) ich find es immer lustig wenn die wanderer mit sommer trittchen oben sind und dann durch schnee stapfen müssen

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 19:51
von karl143 (gelöscht)

@ Zermatt,
mehrmals.Eine Wanderung wird mir immer in Erninnerung bleiben. Im Urlaub Anfang Oktober 2007, Aufstieg über die alte Bobbahn in Schierke. Unten ca. 10-12 Grad. Wo der Asphaltweg begann war die Temperatur schon auf die Hälfte gesackt. Oben angekommen waren 3 Grad. Ich hatte zwar einen dicken Pullover mit einer Weste drüber an, habe aber wie ein Schneider gefroren. Man weiß unten wirklich nie, was einen oben erwartet.

Manchmal so etwas einmaliges und grandioses wie hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3547/display/19817434

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 20:07
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von karl143
@ Zermatt,
mehrmals.Eine Wanderung wird mir immer in Erninnerung bleiben. Im Urlaub Anfang Oktober 2007, Aufstieg über die alte Bobbahn in Schierke. Unten ca. 10-12 Grad. Wo der Asphaltweg begann war die Temperatur schon auf die Hälfte gesackt. Oben angekommen waren 3 Grad. Ich hatte zwar einen dicken Pullover mit einer Weste drüber an, habe aber wie ein Schneider gefroren. Man weiß unten wirklich nie, was einen oben erwartet.
Manchmal so etwas einmaliges und grandioses wie hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3547/display/19817434

Das ist wirklich so. Manchmal sind die Wetterumschwünge sogar extrem und sehr schnell. Eben noch angenehme Temperaturen, eitel Sonnenschein. Irgendwo im Westen ziehen am vermeintlichen Horizont ein paar augenscheinlich harmlose Wölkchen auf, kaum hat man sich versehen, ist das Wetter da und mit ihm ein oft dramatischer Temperatursturz, oft um die 10 bis sogar 20 Grad! Das ist kein Latein, kein Aprilscherz!

Hab schon einige Wetterkapriolen erlebt dort oben! Das schönste Erlebnis war ein kräftiges Gewitter bei Nacht im nördlichen Harzvorland. Auf dem Brocken "über den Wolken", sprich über dem Gewitter. Ein einmaliges, unvergessliches Naturschauspiel! Ein weiteres mal hab ich im Spätsommer einen faszinierenden Sonnenuntergang dort oben erlebt, auch einen fantastischen Sonnenaufgang am 1. Weihnachtsfeiertag 2007. Sehr viel Schnee, glasklare Sicht und ca. -10°C. Sowas vergißt man nicht!
...und wie`s leider immer in solchen einmaligen Augenblicken ist, keine Knipse dabei!
Aber solche Momente kann man nur annähernd im Bild festhalten, man muß sie erlebt haben!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 01.04.2010 20:08 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 20:10
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von fire-wr
jaja papa brocken spielt sein eigens spiel:-) ich find es immer lustig wenn die wanderer mit sommer trittchen oben sind und dann durch schnee stapfen müssen

Über meinen Anblick hättest du dich unter Garantie ausgeschüttet vor Lachen. Na ja was sucht auch ein Oderbrücher auf dem höchsten Berg Norddeutschlands?

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 20:13
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Meine vorletzte Wanderung am und um den Brocken,wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.Aber dazu befragt unseren Josy95,der war groß begeistert davon.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 20:13
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ein geheimnissvoller Berg mit toller Aussicht.(Wenn das Wetter passt)

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 20:15
von Huf (gelöscht)

Na josy, Rechner wieder flott gekriegt?
In einem von Dir geschilderten Fall werde ich extrem wütend und will das Ding aus dem Fenster schmeißen...
Ich habe einen alten ALDI-Rechner von 2003, ich hoffe, er machts noch etwas, sonst muß der Laptop(Windows Vista) ran (ans Fenster!)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 20:20
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Rostocker
Meine vorletzte Wanderung am und um den Brocken,wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.Aber dazu befragt unseren Josy95,der war groß begeistert davon.

Rostocker, ich war damals genauso begeistert wie Du!

..naja, und neulich hab ich irgendwo was gelesen, das sich da einer selbst geoutet hat, oder besser gesagt beklagt hat über den Begriff "selbst ernannter Wanderführer"!

So ist das nun mal im Leben. Es ist ein Geben und Nehmen, auch was Kritiken und Meinungen anderer anbelangt. Und betroffene Hunde bellen nun mal gern!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 21:39
von maja64 (gelöscht)

Zitat von josy95

Zitat von karl143
@ Zermatt,

Das ist wirklich so. Manchmal sind die Wetterumschwünge sogar extrem und sehr schnell. Eben noch angenehme Temperaturen, eitel Sonnenschein. Irgendwo im Westen ziehen am vermeintlichen Horizont ein paar augenscheinlich harmlose Wölkchen auf, kaum hat man sich versehen, ist das Wetter da und mit ihm ein oft dramatischer Temperatursturz, oft um die 10 bis sogar 20 Grad! Das ist kein Latein, kein Aprilscherz!

Hab schon einige Wetterkapriolen erlebt dort oben! Das schönste Erlebnis war ein kräftiges Gewitter bei Nacht im nördlichen Harzvorland. Auf dem Brocken "über den Wolken", sprich über dem Gewitter. Ein einmaliges, unvergessliches Naturschauspiel! Ein weiteres mal hab ich im Spätsommer einen faszinierenden Sonnenuntergang dort oben erlebt, auch einen fantastischen Sonnenaufgang am 1. Weihnachtsfeiertag 2007. Sehr viel Schnee, glasklare Sicht und ca. -10°C. Sowas vergißt man nicht!
...und wie`s leider immer in solchen einmaligen Augenblicken ist, keine Knipse dabei!
Aber solche Momente kann man nur annähernd im Bild festhalten, man muß sie erlebt haben!

josy95

Mein lieber Kommandeur der berittenen Gebirgsmarine aus dem Harzer Regiment ,na da bekommt doch ein Angehöriger der gleichen Waffengattung aus dem Thüringer Regiment so richtig Appetit auf Schierke.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 21:57
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo .ich war mal 1966 auf dem Brocken( Wir hatten für unsere GK Klamotten geholt und sollten
noch 2 Scharfschützengewehre zum Brocken bringen. War ja furchtbar für mich da oben.Alles so kalt....
Greso

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 22:00
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von maja64
[... da bekommt doch ein Angehöriger der gleichen Waffengattung aus dem Thüringer Regiment so richtig Appetit auf Schierke.

Und nicht zu vergessen. an 306 Tagen ist droben Nebel. Dass es dazu noch etwa 60 Tage oben regnen oder schneestürmen soll, muss ein Gerücht sein. Denn hin und wieder sieht man auch so ein gelbes Ding am Himmel, welches nicht der Plinsen vom Brockenwirt sein soll.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 22:04
von maja64 (gelöscht)

S51,meinste hier bei mir iss das anders.
Hatten heute früh erst wieder Neuschnee,momentane Temperatur bei mir,0,0 Grad.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 22:14
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Was sagten mir mal Alte eingesessene Harzer,am Brocken teilt sich das Wetter.Wenn es aus Richtung Westen kommt,entweder zieht es nach Norden oder nach Süden.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 22:52
von chucky | 1.213 Beiträge

hier in Leipzsch Rostocker guckt man aus dem Fenster

Spass

Gruß Ralph

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 23:02
von maja64 (gelöscht)

Zitat von chucky
hier in Leipzsch Rostocker guckt man aus dem Fenster

Spass

Gruß Ralph

Und !!! Was siehsten da,ringsrum nur Koohle,Koohle,Koohle,nee Ralph issn Scherz.
Muß schon mal sagen,also wenn das "Neuseenland" fertsch iss.Also dann alle Achtung.

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 23:05 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 01.04.2010 23:07
von Heldrasteiner (gelöscht)

Ich glaub, ich pack zum Forentreffen in Schierke doch die Wollsocken und Langlaufski ein...
Wer weiß, was für ein Wetter uns da oben erwartet!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen