Grundsatzfrage: Wie diskutieren wir miteinander?

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 19:38
von Huf (gelöscht)

Unser Forum ist erheblich gewachsen, sowohl die Anzahl aktiver Teilnehmer, als auch die Vielfalt an Themen und Diskussiosrunden. Jeder kann ungehindert seine Meinung zu aufgeworfenen Fragen schreiben, oder auf Beiträge anderer Mitglieder reagieren.

Diese erwünschte vielfältige Kommunikation finde ich sehr gut, hat sie doch das Ziel, alte Vorurteile abzubauen, die historischen Ereignisse von verschiedenen Seiten zu betrachten, kurzum, uns im 20. Jahr der Wiedervereinigung trotz aller Meinungsverschiedenheiten und Biografien einander näher zu bringen.

Dabei fällt mir zunehmend auf, dass die Qualität der Diskussionsweise und auch manchmal der Umgang miteinander besser werden könnte.

Meine Grundfrage lautet: Wollen wir uns wieder mehr auf der Ereignisebene "streiten" oder soll die Auseinandersetzung künftig auf der Beziehungsebene stattfinden?

Ich plädiere für sachliche Auseinandersetzung, d.h. themenbezogen, anstatt meinen anonymen Diskussionspartner persönlich anzugreifen, auch wenn mir nur Details seiner Identität bekannt sind.

Schreibt mal Eure Meinung!

Euer Huf

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 19:42
von PF75 | 3.294 Beiträge

@ Huf

Da hatten wir schon mal vor einiger Zeit einen Fred "Umgangston in Forum",aber man muß vieleicht einige Leute hin und wieder an die Etikette erinnern.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 19:43
von Augenzeuge (gelöscht)

Hallo Huf,

ganz klar steht für mich die Ereignisebene im Vordergrund.
Im übrigen werden persönliche Angriffe doch eh nicht zugelassen.....
AZ

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 19:57
von altgrenzer (gelöscht)

Ereignisorientiert!!!

Naja, ich schweife auch manchmal vom Thema ab, sorry. Thread-Drift.

Also, dass hier Grenztruppen der DDR und BGSler und GZD miteinander reden, ist schonmal ne Tolle Sache!!!

Viele Grüße,
Fw. d. R.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:05
von Huf (gelöscht)

Das ist es, was ich meine, altgrenzer!

Jeder Teilnehmer überlege mal für sich, wieviel Zeit es ihm wert ist, hier am PC zu sitzen und in die Tasten zu klopfen! Das ist eine sehr lobenswerte, vielleicht auch etwas eigenwillige Art, sich, seine Erfahrungen im Leben (auch damals im Dienst) mit denen anderer "abzugleichen". Die erlebte und empfundene Vielfalt diesbezüglich ist enorm und sehr interessant!
Und sag´mir mal, wieviele Menschen in unserem Lande sich so intensiv mit unserer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen?

nach oben springen

RE: Grundsatzfrage: Wie diskutieren wir miteinander?

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:10
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

zur grundsatzfrage, wie reflektiert ihr denn euer diskussionsverhalten ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:30
von Huf (gelöscht)

Ich beziehe mich in meine konstruktiv gemeinte Kritik mit ein, das ist gar keine Frage.
Allerdings vermisse ich beispielsweise bei Dir, Gilbert, anstelle der erlernten Herangehensweise und "Begriffsdefinitionshinterfragung" Signale des " aufeinander zugehen wollens". Dabei halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Du sie ausgesandt hast. Vielleicht habe ich sie nur nicht erkannt.

Lass es uns gemeinsam probieren!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:33
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Ich bin für sachlich, wenn nötig auch hart, aber fair.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:46
von Huf (gelöscht)

Genauso meine ich es auch TOMMI!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:51
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von TOMMI

................................................................................................
So soll es sein.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 20:54
von nimmnix | 196 Beiträge

immer feste druff uff die zwölf .
schnauze halten und stramm stehen wenn hier diskutiert wird .
schön die fresse halten und zu allem ja sagen .
und immer die anderen user rund machen und anpöbeln .

watt willste denn machen ?
mich verkloppen ?
na dann komm doch ,da musst du aber erst mal durch´s internet ...................
ob du da durch passt ist ne andere frage .................

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 21:04
von Huf (gelöscht)

Du hast Recht, nimmnix, aufgrund meiner Fettleibigkeit würde ich nicht durch´s Internet passen.
Falls Du irgendwelche weiteren Probleme hast, darfst Du mir gern eine PM senden.
Aber glaube mir, ich bin auch wehrhaft!!!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 21:18
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Ich würde es mal so sagen:
Der Umgangston ist manchmal rau, aber „herzlich“. Unter die sogenannte Gürtellinie geht es hier eigentlich kaum. Da wo aber Kritik angebracht ist, sollte sie auch nachdrücklich und durchaus mit scharfer Zunge vorgetragen werden dürfen.

Was mich persönlich vielmehr stört, ist die Thementreue. Der eine oder andere hier weicht manchmal schon sehr extrem vom Eröffnungsthema ab oder hängt sich an den „verlorenen Faden“ auch noch dran. Das finde ich zum einen unhöflich gegenüber dem, der das Thema eröffnet hat. Und zum anderen schadet es der Übersichtlichkeit des Forums.

Gruß
daniel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 21:22
von Huf (gelöscht)

Auch eine berechtigte Kritik, Danny 1000!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 21:25
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von TOMMI

Klingt gut Tommi.

Nur wo hört das sachliche,vernüftige Gespräch auf und wo beginnt die sinnlose Streiterei mit
den üblichen persönlichen Anfeindungen,teils albern und primitiv.
Dieser Wechsel geht hier manchmal sehr schnell.

Aber,wir sind auf einem guten Weg.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 21:27
von Huf (gelöscht)

Prima, Dein Statement, Zermatt!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 21:42
von Heldrasteiner (gelöscht)

Also, ich kenne hier Mitglieder, mit denen man sachlich diskutieren kann und die auch einen gewissen Wortwitz haben.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 22:08
von Affi976 (gelöscht)

Zitat von Heldrasteiner
Also, ich kenne hier Mitglieder, mit denen man sachlich diskutieren kann und die auch einen gewissen Wortwitz haben.

Waaaas, ???????
wer hier nicht meiner Meinung iss,der ......( kricht von mir `n Bier, allerdings nur`n kleines, ich bin ja schließlich arm, weil ossi!!!!!
VG Affi

zuletzt bearbeitet 30.03.2010 22:09 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 22:18
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Hallo Huf,

ja, wir hatten diese Diskussion schon mal. Aber es kann nichts schaden, hin und wieder mal wieder eine kleine Standortbestimmung zu versuchen. Insofern danke für die Initiierung dieses Threads.

Zu einigen hier bereits genannten Sachen. Thementreue. Das halte für einen Schwachpunkt bei mir. Ich habe irgendwie in der normalen Unterhaltung den Grundsatz: Wenn alles nur dann gesagt wird, wenn es genau passt, dann bleibt zuviel ungesagt. Das ist in einem Forum nicht zwingend gut. Ich bin aber gern bereit, mich unmittelbarer Kritik zu stellen, wenn ich zu sehr abhaue.

Umgangston. Ich bedauere sehr, dass wir in vielen Themen bereits ritualisierte Kampfspielchen erleben. Die Grundpositionen treffen aufeinander. Die Argumente wechseln mit persönlichen Angriffen. Ja, mit der Zeit hat jeder seine "Lieblinge". Aber manchmal tut es gut, einen Beitrag zu ignorieren oder mit einer persönlichen Geschichte die Diskussion zurückzuholen, als die Betonkerne ideologischer Grundüberzeugungen gegeneinander prallen zu lassen. Ich mache gelegentlich ein zweites Fenster auf und vergleiche meine Antwort nochmal mit den zuvor geschriebenen Beiträgen. Dieser "Akt der Rationalisierung" hilft mir oft dabei, Beiträge nicht abzuschicken.

Aber - Vielfalt. Dieses Forum zeigt Streitpotentiale, die in der Gesellschaft latent vorhanden sind, aber in der öffentlichen gesellschaftlichen Diskussion gern unter den Teppich gekehrt, verdrängt werden. Insofern kontere ich gern meinen eigenen o.g. Absatz: Lieber einen Streit mehr, als einen zu wenig - auch wenn dann das Forum vielleicht nicht ganz so kuschelig daherkommt.

Eine Anmerkung meinerseits: Vielleicht nervt es mich nur, weil ich meist nur unter sehr ungünstigen Bedingungen surfen kann. Mich nerven die Schlagabtausche mit riesigen Links oder gar Linklisten. Wenn ich einen Link einstelle, sollte ich auch in der Lage sein, einen kleinen Extrakt dazu zu schreiben, oder zu sagen, welche meiner Aussagen, Meinungen oder Haltungen in der Diskussion der Link unterstreichen soll. Ich unterstelle aber auch, dass dieses Empfinden auch aus meinen eigenen Bedingungen im Zugriff auf das Forum liegen kann.

Zuletzt noch ein öffentliches Dankeschön meinerseits an das Fair-Team. Diese Arbeit ist nicht leicht und nimmt auch viel Zeit vom eigentlichen Forumsspaß. Danke!

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 30.03.2010 22:19 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 30.03.2010 22:35
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Danny_1000
Was mich persönlich vielmehr stört, ist die Thementreue. Der eine oder andere hier weicht manchmal schon sehr extrem vom Eröffnungsthema ab oder hängt sich an den „verlorenen Faden“ auch noch dran. Das finde ich zum einen unhöflich gegenüber dem, der das Thema eröffnet hat. Und zum anderen schadet es der Übersichtlichkeit des Forums.

Die mangelnde Thementreue empfinde ich auch manchmal etwas störend. Seit ich aber gelernt habe, daß das einfach an meinem eingeschränkten Horizont liegt und ich daher den dahinter liegenden Bezug zum Thema meist nicht erkennen kann, sehe ich das viel lockerer.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen