Befehlsgewalt zur Wendezeit

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.03.2010 18:46
von Alfred | 6.857 Beiträge

Zermatt,

ich trenne da nicht zwischen privaten und öffentlichen Sendern.

Das Problem ist folgendes. Kein Sender sagt dir, was er vom aufgezeichneten sendet.
Ich kenne Beispiele, da kam das Team, baute seine Stromfressende Technik auf, verputzte Berge von Schnittchen, schlürfte Kaffee, zeichnete Stunden auf und gezeigt wurden nur Ausschnitte, die jedoch kein objektives Bild ablieferten.

Und weil wir ja hier ein Forum sind, welches sich mit der Staatsgrenze beschäftigt ein Beispiel, weitere könnten folgen.

Auf dem Grenzertreffen im Herbst 2009 waren zig Fernsehteams anwesend. Es sprachen u.a. E. Krenz und Generaloberst a.D. Streletz. Streletz führte u.a. aus, Zitat :

„Zum angeblichen Befehl aus Moskau, die Gruppe durfte während der Wende 1989 nicht ihre Kasernen verlassen

Immer wieder wird von den Massenmedien behauptet, Gorbatschow und Schewardnadse haben verhindert, dass im Herbst 1989 die Panzer gerollt sind.

Dafür wurden beide mit hohen Orden der BRD ausgezeichnet und mit dem Doktortitel geehrt. Da diese Frage sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen wieder in den Mittelpunkt der Hetzkampagne gegen uns rückt, möchte ich mich dazu als Verantwortungsträger und Zeitzeuge äußern.

Es wird behauptet, Honecker und Krenz haben die NVA deshalb nicht eingesetzt, weil die Russen in Wünsdorf den Befehl aus Moskau hatten, in ihren Kasernen zu bleiben.

Abgesehen davon, dass es während der Herbst-Ereignisse 1989 weder bei Honecker, noch bei Krenz Überlegungen gab, die NVA und die Gruppe im Innern der DDR einzusetzen, hätten die annähernd 400.000 Mann der bewaffneten Kräfte der DDR voll ausgereicht, bestimmte Aufgaben allein zu erfüllen.

Wie verhielt es sich tatsächlich?

Wer hat von wem welche Befehle erhalten, bzw. wer hat wem welche Bitten vorgetragen?

Egon Krenz und ich haben am 13. Oktober 1989 nach der Beratung mit der Bezirkseinsatzleitung in Leipzig gegen 17. 00 Uhr Erich Honecker den Befehl Nr.:9/89 vorgelegt. Nach der Unterzeichnung meldete ich Erich Honecker, dass der Minister für Nationale Verteidigung befohlen habe, in der jetzigen politischen Situation keine größeren Truppenbewegungen und Truppenübungen der NVA durchzuführen.
Die Gruppe führt aber ihre Übungen mit größeren Truppenbewegungen durch.

Wenn die Truppenteile der Gruppe ihre Kasernen, vor allen Dingen in den Räumen Leipzig/ Dresden/ Potsdam/ Berlin verlassen, kann das zu falschen Schlussfolgerungen führen. Es wäre zweckmäßig, wenn auch die Gruppe in dieser Periode keine größeren Truppenbewegungen durchführt.

Erich Honecker beauftragte mich, den Oberkommandierenden der Gruppe, Armeegeneral Snedkow, zu bitten, nach Möglichkeit in den kommenden Tagen und Wochen keine größeren Truppenübungen durchzuführen.

Am 14. Oktober 1989 habe ich diese Bitte Armeegeneral Snedkow vorgetragen, der für unser Anliegen volles Verständnis zeigt und versicherte, den Nachgeordneten die erforderlichen Weisungen zu geben.
Gleichzeitig brachte er zum Ausdruck, dass die Gruppe immer bereit ist, bei Notwendigkeit den Waffenbrüdern der Nationalen Volksarmee die erforderliche Hilfe und Unterstützung zu gewähren.

Mitte Dezember 1989 war ich zu einer Beratung der Generalstabschefs des Warschauer Vertrages über die Vorbereitung der „Wiener Verhandlungen zur weiteren Abrüstung“ in Moskau.
Der Oberkommandierende der Vereinten Streitkräfte und der Chef des Generalstabes der Sowjetarmee luden mich zu einem 6 Augengespräch ohne Dolmetscher ein.
Beide führenden sowjetischen Militärs äußerten sich wie folgt:
„Genosse Streletz, halte immer engen Kontakt zum Oberkommandierenden der Westgruppe, Armeegeneral Snedkow,
Armeegeneral Snedkow hat die Weisung, die NVA der DDR bei Notwendigkeit, allseitig zu unterstützen.“

Im Buch von Gorbatschow:
„Wie es war – Die deutsche Wiedervereinigung“
finden wir keinen Bezug auf einen Befehl aus Moskau an die Westgruppe.

Hätte es einen solchen Befehl von Gorbatschow gegeben, dann hätte diese Frage in seinem Buch bestimmt einen breiten Raum eingenommen.

Schlussfolgernd kann festgestellt werden:

Die Partei- und Staatsführung der DDR hat den Oberkommandierenden der West-Gruppe, Armeegeneral Snedkow, gebeten, die Truppen nach Möglichkeit in den Kasernen zu belassen.

Von einem Befehl aus Moskau für diese Maßnahme war niemals die Rede.“

Sprich, diese Darstellung ist ja nun ein wenig anders als die in den Medien vermittelte. All dies wurde von den Medien mitgeschnitten bzw. gab es in der Pause Äußerungen, dass man dies ja so noch nicht gehört hat und dies wäre interessant. In der Pause gab es verschiedene Interviews, wo obige Äußerung unterstützt wurde. In den Medien wurde über diese Darlegung der Geschehnisse im Herbst 1989 nach meiner Auffassung nichts gesendet.

Es passt eben nicht ins Bild., Und dies Zermatt ist nur ein Beispiel von vielen.

Und weil die Medien eben nicht an einer objektiven Darlegung INTERESSE haben, halten sich eben die meisten zurück, weil man sogar Gefahr läuft, dass Äußerungen aus den Zusammenhang gerissen werden und so ein ganz schiefes Bild vermittelt wird.

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 11:39 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 10:24
von exgakl (gelöscht)

Zitat Alfred
Abgesehen davon, dass es während der Herbst-Ereignisse 1989 weder bei Honecker, noch bei Krenz Überlegungen gab, die NVA und die Gruppe im Innern der DDR einzusetzen, hätten die annähernd 400.000 Mann der bewaffneten Kräfte der DDR voll ausgereicht, bestimmte Aufgaben allein zu erfüllen.

Moin Alfred.....

und was ist mit Chemnitz, Plauen, Dresden?
Wer hat denn da die Befehle gegeben?

VG exgakl

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 11:39 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 10:26
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Alfred
„Zum angeblichen Befehl aus Moskau, die Gruppe durfte während der Wende 1989 nicht ihre Kasernen verlassen
Immer wieder wird von den Massenmedien behauptet, Gorbatschow und Schewardnadse haben verhindert, dass im Herbst 1989 die Panzer gerollt sind.
Dafür wurden beide mit hohen Orden der BRD ausgezeichnet und mit dem Doktortitel geehrt. Da diese Frage sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen wieder in den Mittelpunkt der Hetzkampagne gegen uns rückt, möchte ich mich dazu als Verantwortungsträger und Zeitzeuge äußern.
Es wird behauptet, Honecker und Krenz haben die NVA deshalb nicht eingesetzt, weil die Russen in Wünsdorf den Befehl aus Moskau hatten, in ihren Kasernen zu bleiben.

[b]O.T.:

Dennoch eine Frage hier:

Was wurde dann diesbezüglich (Kräfte der GSSD in den Kasernen) an die 3 West-Alliierten in Berlin, durch das Oberkommando in Wünsdorf übermittelt?

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 27.03.2010 11:40 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 10:34
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Alfred

Ich kenne Beispiele, da kam das Team, baute seine Stromfressende Technik auf, verputzte Berge von Schnittchen, schlürfte Kaffee, zeichnete Stunden auf und gezeigt wurden nur Ausschnitte, die jedoch kein objektives Bild ablieferten.

Alfred,
und hier mal ein Beispiel, das die FAZ sehr wohl ein objektives Bild zu Krenz's Verantwortung ablieferte. Wer meint, der Westen verklärt vieles, sollte das mal lesen!

http://www.faz.net/s/RubA91992BFFBF84DB3...n~Scontent.html

AZ

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 10:37

TH,

da wirst Du wohl Herrn Streletz oder die noch lebenden Zeitzeugen fragen müssen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 10:45
von exgakl (gelöscht)

Zitat Alfred

Moin Alfred.....

und was ist mit Chemnitz, Plauen, Dresden?
Wer hat denn da die Befehle gegeben?

VG exgakl

So, ich habe meine Frage einfach nochmal eingestellt.... vielleicht hast du sie ja einfach übersehen Alfred.... das kann ja passieren...

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 10:58

exgakl,

da musst Du ebenfalls Herrn Streletz oder Minister Keßler fragen. Wer wann, wo, wie auf welcher Grundlage eingesetzt war. Oder Du schreibst uns dies. Gern leite ich dies bei Gelegenheit weiter.

Also, schreib wer alles in Chemnitz, Plauen und Dresden zum Einsatz kam, dann schauen wir weiter.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:02
von Angelo | 12.397 Beiträge

Schön das ich euch wieder einen Grund zum Diskutieren gegeben habe...aber sorry das war nicht meine Frage.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:10
von exgakl (gelöscht)

Zitat von Alfred
exgakl,

da musst Du ebenfalls Herrn Streletz oder Minister Keßler fragen. Wer wann, wo, wie auf welcher Grundlage eingesetzt war. Oder Du schreibst uns dies. Gern leite ich dies bei Gelegenheit weiter.

Also, schreibt wer alles in Chemnitz, Plauen und Dresden zum Einsatz kam, dann schauen wir weiter.

Hallo Alfred,

was meinst Du mit den Worten "oder Du schreibst uns dies?" wer ist denn dies?
Fakt war doch wohl eindeutig, das Kräfte der 7. Panzerdivision mit Standort Dresden gegen Demonstranten am Bahnhof Dresden eingesetzt wurden.
Desweiteren wurde das Artillerieregiment 7 in Frankenberg vom 4.Oktober 89 an in volle Gefechtbereichtschaft versetzt, die Soldaten wurden kurzfristig iin Polizeitaktik ausgebildet und mit polizeilichen Hilfmitteln wie Schlagstöcke und Handschellen ausgerüstet.
Einsätze fanden z.B. ab dem Morgen des 7. Oktober in Karl-Marx-Stadt(Chemnitz) ebenso in Plauen statt.
Dies widerspricht ja nun voll uns ganz Deiner Aussage, das es keine Befehle an die NVA gegeben hätte.

VG exgakl

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 11:41 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:12
von exgakl (gelöscht)

Da hast Du Recht Angelo.... kannst Du daraus vielleicht einen extra Thread machen?

VG exgakl

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:16

Exgakl,

ich habe Dir doch das Angebot gemacht.Schreib wer wann wo eingesetzt war und ich werde dies bei Gelegenheit mal einigen Zeitzeugen geben. Dann schaun wir mal.Und dann kannst Du mir noch mitteilen, von wem die Befehle kamen ob von den militärischen Vorgesetzten oder der BEL oder wen ?

Würde die Sache erleichtern.

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 11:52 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:20
von exgakl (gelöscht)

Zitat von Alfred
Exgakl,

ich habe Dir doch das Angebot gemacht.Schreib wer wann wo eingesetzt war und ich werde dies bei Gelegenheit mal einigen Zeitzeugen geben. Dann schaun wir mal.

Alfred ich habe Dir geschrieben, wer wann und wo eingesetzt war. Du stellst hier im Forum die Behauptung auf, das es keine Befehle an die NVA gab. Entweder wusstest Du darüber wirklich nichts, was ich nicht so richtig glauben kann und will oder ich muss davon ausgehen, das Dein Eingangstext nicht der Wahrheit entspricht.

VG exgakl

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:32
von Luchs (gelöscht)

Thema geteilt und verschoben.
Viele Grüße
Micha

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:55

exgakl,

welche Kräfte kamen denn in Karl Marx Stadt und Plauen zum Einsatz ? Darüber kann ich von Dir bis jetzt nichts lesen.

nach oben springen

RE: Befehlsgewalt zur Wendezeit

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 11:57
von exgakl (gelöscht)

Zitat von exgakl

Zitat von Alfred
exgakl,

Also, schreibt wer alles in Chemnitz, Plauen und Dresden zum Einsatz kam, dann schauen wir weiter.

Hallo Alfred,

was meinst Du mit den Worten "oder Du schreibst uns dies?" wer ist denn dies?
Fakt war doch wohl eindeutig, das Kräfte der 7. Panzerdivision mit Standort Dresden gegen Demonstranten am Bahnhof Dresden eingesetzt wurden.
Desweiteren wurde das Artillerieregiment 7 in Frankenberg vom 4.Oktober 89 an in volle Gefechtbereichtschaft versetzt, die Soldaten wurden kurzfristig iin Polizeitaktik ausgebildet und mit polizeilichen Hilfmitteln wie Schlagstöcke und Handschellen ausgerüstet.
Einsätze fanden z.B. ab dem Morgen des 7. Oktober in Karl-Marx-Stadt(Chemnitz) ebenso in Plauen statt
.
Dies widerspricht ja nun voll uns ganz Deiner Aussage, das es keine Befehle an die NVA gegeben hätte.

VG exgakl

Ich hab es einfach nochmal fett markiert Alfred

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 12:05

exgakl,

also waren Kräfte der 7. PD in Chemnitz und Plauen eingesetzt ? Die anderen waren ja nur ausgebildet.

AZ,

ich schreibe die Erfahrungen die ich und Freunde gesammelt haben.

Ich schreibe doch nicht, dass sich die Zeitzeugen überhaupt nicht mehr äußern, ich schreibe, dass es keine objektive, ausgeglichene Berichterstattung gibt.

Aber auch in der Darstellung der FAZ ist einiges eben nicht korrekt.

Wenn im Bezug auf den Befehl 9/89 steht „Krenz hat verboten“. So ist dies eben nicht korrekt. Den Befehl hat nicht Krenz, sondern Honecker unterzeichnet, denn der war zum Zeitpunkt Vorsitzender des NVR.

Auch ist die Formulierung, dass der Befehl an Honecker „vorbeiformuliert wurde“ recht eigenartig. Es ist doch normal, dass der Vorsitzende des NVR Befehle vorgelegt bekommt, sprich, dass dies vom Sekretär des NVR ausgearbeitet wird. In diesen Fall hatte Streletz diesen Befehl auf den Rückflug von Leipzig nach Berlin erarbeitet und in Berlin der Sekretärin von Krenz diktiert. Aus diesem Grund hatte Honecker ja auch einen Militär zum Sekretär des NVR gemacht.

Und wenn der Autor des Beitrages schreibt :“ Krenz bat im Umkreis der Leipziger Demonstrationen außerdem den Oberkommandierenden der sowjetischen Streitkräfte, dass die Truppen in und um Leipzig, Halle, Magdeburg und Berlin in den Kasernen verbleiben.“

Dann sollte er – der Autor - uns mal mitteilen, wenn dies durch Krenz geschehen sein soll. Und dies in Verbindung mit dem Botschafter der Sowjetunion zu bringen zeugt von wenig Fachwissen. Denn der Botschafter hatte gegenüber der Gruppe keine Weisungsbefugnis und zweitens wurden die Gespräche mit den Oberkommandierenden nicht von Krenz, sondern von Streletz geführt. Dies sieht sogar Krenz so.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 12:11
von exgakl (gelöscht)

Hallo Alfred,

ehrlich gesagt habe ich eine konstruktivere Antwort jetzt nicht wirklich erwartet.

Ja, es waren Teile des 7. Artillerieregimentes in Plauen und Chemnitz eingesetzt. Das hab ja nun mehrmals eindeutig geschrieben. In den genanntebn Orten z.B. 2.Abteilung des Art.-Reg.7.

VG exgakl

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 12:16
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Angelo
Schön das ich euch wieder einen Grund zum Diskutieren gegeben habe...aber sorry das war nicht meine Frage.

.....................................................................................................
Mancher wird es so wissen,ein Anderer vielleicht anders,NUR frag ich mich lieber nicht,was wäre
passiert WENN....
Schüsse gefallen wären,
die Truppen der UdSSR nicht in den Kasernen geblieben wären,
NVA und Grentruppen befehlsmässig von Waffen Gebrauch gemacht hätten und wie hätten westliche
Streitkräfte darauf reagiert.
Nee danke,ich will es mir überhaupt nicht vorstellen,aber vorstellen kann man sich sicher ALLES.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 12:35

exgakl,

ich kann keine Antwort geben, wen nich mich weder mit Plauen noch mit Chemnitz beschäftigt habe, ganz einfach.

In welcher Form fanden denn diese Einsätze statt und wie stark waren die Kräfte insgesamt ? Dies würde mich interessieren.

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 12:58 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.03.2010 14:09
von exgakl (gelöscht)

Zitat von Alfred
exgakl,

ich kann keine Antwort geben, wen nich mich weder mit Plauen noch mit Chemnitz beschäftigt habe, ganz einfach.

In welcher Form fanden denn diese Einsätze statt und wie stark waren die Kräfte insgesamt ? Dies würde mich interessieren.

Alfred,

das ist nicht schlimm, wenn Du Dich nicht mit Chemnitz, Plauen usw. beschäftig hast. Dannn behaupte aber hier bitte nicht, das es keine Befehle an die NVA gegeben hätte.
In welcher Form diese Einsätze stattgefunden haben bzw. welche Aufgaben die Kräfte der NVA hatten darüber haben wir beide schonmal in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert.
Wie stark die Kräfte insgesamt waren kann ich Dir leider nicht sagen. Die Stärke einer Artillerieabteilung wird die aber sicherlich bekannt sein. Für den diese Einsätze muss es demzufolge Befehle gegeben haben.....

VG exgakl

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen