#41

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2010 21:11
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von ricolein
also leute paßt mal auf der ablauf in den verschiedenen kompanien war anders zb in den grenzkompanie haben soldaten und uffz die offizieren vom stab die mit waffengewalt soldaten zur polengrenze kommandieren wollten entwaffnet die wahren helden waren unsere jungs in den kassernen und nicht diese möchte gern helden vom runden tisch ich war live dabei


-------------------

?????????? ist für heute der Beste Artikel den ich gelesen habe. Der topt echt alles.

Mike59


nach oben springen

#42

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.03.2010 21:19
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von ricolein
also leute paßt mal auf der ablauf in den verschiedenen kompanien war anders zb in den grenzkompanie haben soldaten und uffz die offizieren vom stab die mit waffengewalt soldaten zur polengrenze kommandieren wollten entwaffnet die wahren helden waren unsere jungs in den kassernen und nicht diese möchte gern helden vom runden tisch ich war live dabei



ricolein,vom Inhalt deines Beitrages abgesehen,es gibt Gross und Kleinschreibung,Punkt und Komma-
sowas erleichtert das lesen ungemein.



nach oben springen

#43

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2010 23:18
von ricolein (gelöscht)
avatar

hi es ist fackt ich habe es live erlebt in eisfeld in eisfeld waren es auch die arbeiter von carl zeis die um 0045 die grenze passierten in arbeitsklamotten die welt war nicht in berlin viele soldetan haben ihre waffen auf das beet gelegt und sind heimgefahren und noch was es gab pläne für internierungslager zb kahla und viele anderen soger bei uns in eisfeld gab es vorbereitung also noch mal nicht die möchte gern kerzenträger waren die helden


nach oben springen

#44

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.03.2010 13:21
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von ricolein
hi es ist fackt ich habe es live erlebt in eisfeld in eisfeld waren es auch die arbeiter von carl zeis die um 0045 die grenze passierten in arbeitsklamotten die welt war nicht in berlin viele soldetan haben ihre waffen auf das beet gelegt und sind heimgefahren und noch was es gab pläne für internierungslager zb kahla und viele anderen soger bei uns in eisfeld gab es vorbereitung also noch mal nicht die möchte gern kerzenträger waren die helden



@ricolein,
bring doch mal Fakten, damit wir die Geschichte neu schreiben können, aber denk bitte daran, der 1.April ist erst in zwei Tagen, also mal "Butter bei die Fische" ich warte,
Gruß aus Berlin

PS.Carl Zeiss war in Jena !


nach oben springen

#45

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.03.2010 23:35
von ricolein (gelöscht)
avatar

Alles klar keine Ahnung aber groß reden Carl Zeiß Eisfeld hatte 5 Werke in Eisfeld und 3 außen Betriebe und 150 Heimarbeiter und hier wurden Ferngläser und Fernrohre zb für BRD SU USA und so weiter hergestellt


nach oben springen

#46

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.04.2010 00:03
von maja64 (gelöscht)
avatar

@ Achim (dein 1945),muß ich ricolein Recht geben,zu DDR-Zeiten gab es in Eisfeld einen Betriebsteil des VEB Carl Zeiss Jena,nennt sich heute Doctor Optics.
Also ab und an ruhig mal über den Westberliner Tellerrand schauen,und vor allen Dingen nicht alles glauben was früher und heute in Funk und Fernsehen dargeboten wird.

maja


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 00:13 | nach oben springen

#47

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.04.2010 08:33
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von maja64
@ Achim (dein 1945),muß ich ricolein Recht geben,zu DDR-Zeiten gab es in Eisfeld einen Betriebsteil des VEB Carl Zeiss Jena,nennt sich heute Doctor Optics.
Also ab und an ruhig mal über den Westberliner Tellerrand schauen,und vor allen Dingen nicht alles glauben was früher und heute in Funk und Fernsehen dargeboten wird.

maja



Guten Morgen maja,
mach Dir mal keine Sorgen Westberliner schauen schon mal über den Tellerrand, aber man kennt halt nicht jeden Betriebsteil. Aber ansonsten war mir auch die Firma Carl Zeiss Jena schon vor der Wende bekannt. Nur geht es hier nicht um C.Zeiss, sondern um -ricolein- seine Behauptung über die Entwaffnung der Offz. in den Grenzeinheiten, hier speziell um eine GK, nur daran habe ich meine Zweifel, denn ergibt sich daraus natürlich die Frage, wo ging zuerst die Grenze auf, in Eisfeld oder Berlin, diese Behauptungen kommen nicht aus Funk und Fernsehen, sondern von -ricolein-, darauf kommt leider keine nachvollziehbare Erklärung,
Gruß aus Berlin und schöne Feiertage

PS.mein Vater hat bei Carl Zeiss in Jena gelernt (1930-32)


nach oben springen

#48

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.04.2010 11:21
von ricolein (gelöscht)
avatar

Hallo Achim die Ansprache zur Öffnung der Grenzen wurde im Fernsehr der DDR und Rundfunk übertragen. Die Arbeiter von Eisfeld (man glaubt es nicht )hatten Rundfunkempfänger an ihren Arbeitsplatz und hörten die Ansprache 10 Minuten später standen sie an dem Grenzübergang Eisfeld und durften rüber Stempel in den Ausweis und ab ging es und hör bitte auf mich an zu zweifeln ich könnte dir 20 Namen sagen von Zöllner und dem damaligen Kommandant der Güst die dir das gleiche bestätigen und das andere ich war live dabei bei der Entwaffnung es kann nur einer so was sagen der es mit erlebt habt ihr in Berlin träumt ja heute noch


nach oben springen

#49

RE: Experten Vermittlung wer ist dabei ?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.04.2010 11:23
von ricolein (gelöscht)
avatar

Danke Maja du weist das ich viel weis und auch einiges sagen kann


nach oben springen



Besucher
29 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2691 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen