(In) Offizielle Abkürzungen der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2008 13:23
von Angelo | 12.397 Beiträge

213 - Grenzdurchbruch (Jargon) [nach § 213 des StGB der DDR, "ungesetzlicher Grenzübertritt"]

ABI - "nackte Tatsachen" im Dienstfernglas
ADAM - Polizeiabkürzung für Polizeistreife Berlin-West (konnte man über Funk rufen liebe Abt. 2000 und sie fuhren auch dort hin wo was los war
AIDA - Ablösung
Aufklatscher - Grenzaufklärer
Adler - Adler machenlassen = jemand Durchsuchen

Bunker - Kompaniegebäude
Busch - Grenzwald
Butler - Kompaniecheff
Bock - Offz.

D-Knaller - Imitationsmittel, Knallkörper gab es in verschiedenen Größen, eben auch mit D bezeichnet

EDE - Bezeichnung für Grenzverletzer

Fickstall - Grenzkompanie
Freiland - Posten der an der frischen Luft läuft oder steht

Grenzzaun 1 - Letzes Sperrelement (feindwärts)
Glühwürmchen - Illigale Heizung (wurde aus Heizspiralen gebastelt )

Handlung - Auslösug jeglicher Art ( GSZ / SG u.s.w.)

Kanten - Mauer in Berlin und Staatsgrenze DDR-BRD
Kantenbox - Radio
KNIFFTE - Verpflegungstasche
Kulper - Grenzbevölkerung
Kriesen - Abmatten

LALA - Grenzerradio in Berlin vorzugsweise mit voreingestellten RIAS 2 Sender

Möre = Postenradio

Pift - Teil III mit Verpflegung (Postenverpflegung)
pofen - abmatten => schlafen
Postenfick - Kontrolle der Posten durch Offz.

Sau - Bett
Schrauben - mit Fernglas Gegend beschauen
Streife - Uffz. Motorradstreife (meist mit Uffz. /zwecks einweisung der Postenpaare)

Ufo - selbstgebauter Tauchsieder

Variante - Zusammenspiel GT ,Polizei,Trapo;Güst;A-Kompanie bzw.A-Zug bei z.B. versuchten Grenzdurchbruch

WAPS - Bezeichnung für Grenzverletzer

ZR - Zeppelin Richard => Zwischenruf am GMN
ZW - Absprache Postenpaare untereinander oder Posten mit Güst z.B

nach oben springen

RE: (In) Offizielle Abkürzungen der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2008 16:44
von altgrenzer (gelöscht)
Filmpack: Tarnname GR Heiligenstadt
Korridor: GR Mühlhausen

Schnittblume: Grenzkommando Süd

GR: Grenzregiment

Tarnnamen (Nummern)
Stabchef Bat.: 900
Bat. Kdeur: 500
Kochef: 850

Feldscher: Medizin. Fachmann
Fourier: Küchenuffz.

Ladehugo: Gefreiter, der die Funkgeräte auf Trapp hält

Schirrmeister: Kfz. Chef in der Einheit

VGS: Verstärkte Grenzsicherung (z.B. beim Wechsel Diensthalbjaht)

Ständig Emil über Friedrich: Ständig auf Empfang über Funk

Minenposten: Mororisierte Streife im Abschnitt

Wilhelm Marta x plus 30: Wiedermelden in 30 Minuten.

Dicke Berta: Handleuchtzeichen zur Gefechtsfeldbeleuchtung (Magnesiumlicht)

Mumpeln: Patronen

Knarre: Kalaschnikov

Waffinger: Waffenuffz.

Spieß: Hauptfeldwebel

Rohr: Schnapsflasche (Maßeinheit Umdrehungen)

Vize: Soldat, der die Hälfte der Dienstzeit rumhat
EK: Entlassungskandidat, besser als Heimgänger bezeichnet, kurz: Gänger

Bandmaß: Tageszähler, die letzten 10 Tage wurden offen getragen
Anschnitt: Bandmaß wird angeschnitten

TGL: Totale Gesichtslähmung (nach Ausgang)

80er: Neuer Soldat, Spritzer: ganz Neuer

GV-freie Schicht: Dienst in der Einheit, Grenzverletzerfrei

Dynamitharry: Chef der Minentruppe
Minenmöpse: Pioniere an der SM 70

KU: Kurzurlaub
VKU: Verlängerter Kurzurlaub

Postenbrot: Kleine Mahlzeit für den Dienst (gucken wie ein Postenbrot)

naja, teilweise lustig ;)

Rolf

zuletzt bearbeitet 02.12.2008 16:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2008 16:46
von Angelo | 12.397 Beiträge

Ach du meine Güte....da gibt es ja doch noch mehr als ich dachte

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2009 01:15
von Rainman2 | 5.764 Beiträge
Da fallen mir noch ein:

Tarnnamen:
Wertangabe - GR 3 bis 1983
Preissenkung - GR 3 ab etwa 1984
Wostok - Ministerium für Nationale Verteidigung - Strausberg

Tarnnummern: spätestens ab 1983
750 Kommandeur ab Kompaniechef aufwärts
710 Stellvertreter Kompaniechef, ab Bataillon Stabschef
711 Stellvertreter Stabschef
680 Politstellvertreter aller Ebenen

Dienstliche Begriffe (Politbereich):
TAPLI oder TAPI - Tägliche Aktuell Politische Lageinformation
(lt. Befehl: 15-20 Minuten in der Grenzdienstvorbereitung)
WAPI oder WAPLI - wöchentliche Aktuell Politische Lageinformation
API - Aktuell politische Information (bei besonderen Ereignissen)

(... und die Stoßseufzer mancher Kompaniechefs gegenüber ihren Polits bei der Planung:
"Und wann brauchst Du Deine Jahrzehntli oder Jahrhundertli?")

SGL - Schulungsgruppenleiter für den Politunterricht
WUK-Heft - Heft "Wissen und Kämpfen" = monatliches Heft zum Politunterricht

"Spezialbegriffe":
Buckel - Vorgesetzte aller Ebenen
Buckelbau - Wohnheime, Wohnhäuser von Berufssoldaten
"BBB" - für "Bestätigt bis Bonn" - für Leute die "feindwärts" durften

Ohren - Leute der Stasi (egal ob IM oder OM oder was weiß ich)
Sicherheitsnadeln - dito

Puffi - Kalaschnikow

Rotlichtbestrahlung - Politunterricht

War in anderer Form (WAPS) schon bei Angelo:
- WABS - stammte von der alten Bezeichnung Westabsetzer - früher für Grenzverletzter

"Heinz" - Eine Anredeform, die im GR3 häufig verwendet wurde, egal für wen
- "Heinz Polit", "Heinz Hauptfeld", "Heinz E", "Heinz Vize", aber auch "Heinz WABS"
- generell, aber vor allem in der letztgenannten Form von Vorgesetzten streng bekämpft

Tagesack - Längerdienender
Kabeltrommelträger - dito in Anspielung an das entsprechend große Bandmaß

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 23.01.2009 01:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.03.2009 16:23
von Spencer (gelöscht)

Wahnsinn was es da so alles gab und wieviele Erinnerungen sich damit verbinden. Eigentlich gab es für alles eine Bezeichnung, wie zum Beispiel:

Rüttelspind - durch den Uffz gerüttelter Spind, wenn er nach dem Stubendurchgang mit der Ordnung im Spind nicht
einverstanden war

Nest bauen - "Erziehungsmaßnahme" durch Dienstältere, wobei das Bett zu einem Nest gefalltet wurde.

Schildkröte - "Erziehungsmaßnahme" durch Dienstältere, wobei jeweils ein Stahlhelm an Knien und Ellenbogen sowie
auf dem Kopf festgemacht wurde und so über den Flur "geschossen" wurde.

Musicbox - "Erziehungsmaßnahme" durch Dienstältere, wobei ein Soldat in den Spind eingschlossen wurde. Nachdem
ein Geldstück in den Spind geworfen worden war, musste der Soldat singen.

Staubsauger - die wohl heftigste "Erziehungsmaßnahme" ... Gasmaske auf den Kopf, Atemschlauch zugedrückt und nach
einer ganzen Weile Schlauch über einem gefüllten Aschenbecher wieder geöffnet.

Der Goldene Brief - der letzte Brief, welchen man vor der Entlassung schrieb. Das waren wahre Meisterwerke und sie
mussten wirklich golden sein

Eisenschwein - P3

Luft Luft Luft - Durchgabe über das GMN bei Luftraumverletzung

Aljoschas - die Soldaten der CA

Hängolin - der Tee

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber eine Frage noch ... vielleicht weiss das jemand. Aus meiner Erinnerung gab es die sogenannten "Schneewitchen". Irgendwie muss es sich da um eine Spezialeinheit der GT gehandelt haben. Auf jeden Fall gab es in dieser Einheit keine Soldaten und Gefreiten. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass wir von Ecklingerode aus zur Bewachung der "Schneewitchen-Kaserne" abgestellt wurden. Wir hatten streng zugeteilte Räume und es war uns strengstens verboten die zugeteilten Posten zu verlassen. Die Belegschaft der Kaserne machte einen äußerst durchtrainierten Eindruck. Weiss vielleicht jemand was über diese Einheit?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.03.2009 18:06
von Spencer (gelöscht)

Ich habe die Antwort auf meine Frage nach den Schneewitchen soeben selbst gefunden. Beim googeln habe ich in Erfahrung gebracht, dass diese Truppe offensichtlich für die Schleusungen zuständig war. Also die Genossen, welche immer dann da waren, wenn wir aus einem Abschnitt abgezogen wurden.

Ist schon toll das man nach 22 Jahren jetzt endlich Antworten auf Fragen findet ... und noch toller ist, dass dieses Forum mich wieder an alte Fragen erinnert. Vielen Dank an Angelo dafür.

PKE hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.03.2009 19:51
von holger

ich habe gerade die Abkürzungen gelesen. Es ist ja richtig viel zusammengekommen.
Spontan fällt mir auf meiner "Gaststation" noch folgendes ein:

Gummiohr : - Ohrhörer zum einstöpseln in eine Meldeanlage, aber auch zum radiohören am GZ
HDH : - Handle deine Höhe - Meldung über Funk an OVD Komme zur GK
"Alles Otto Viktor: - Ohne Vorkommnisse

Noch mehr? dann schreibt mir Gruß Holger

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.03.2009 20:28
von EK89/1 | 832 Beiträge

Aufklatscher waren bei uns nicht die GAK sondern die die die eigenen Leute überprüft haben, ob wir Dienst nach Vorschrift gemacht haben und so. Mann haben die mich oft aufgeklatscht aber das ist ein anderes Tehma.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
Stabsfeld hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.03.2009 23:16
von suentaler | 1.923 Beiträge

Genau, EK 89/1, als Aufklatscher wurden auch bei uns die Kontrollstreifen bezeichnet.
Ich wurden auch mal bei einem "Vergehen" erwischt und mußte eine Stellungnahme schreiben.

Der Grenzverletzer hieß bei uns übrigens "Gnu".

Gruß
Suentaler

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.03.2009 15:41

Hallo sunetaler
Gnu waren bei uns das Dammwild was in rauen Mengen bei uns im Abschnitt rumrannte.
Was haste den so für vergehen gehabt, bei mir wars meistens die Anzugsordnung.
-Lauf nach unten
-Magazin im Tragegestell eingehängt
-Schulterstütze eingeklappt
-Ärmel hochgekrempelt
-Kappi unter dem Schulterstück
Ich war meistens der der alls erster aufgeklatscht wurde, nach uns haben die keinen mehr erwischt!
Nach dem die weg waren kam von uns über Funk ELF, d.H. auf Kannal 11 umschalten und dann ging die Meldung "Anton im Abschnit" raus.
Apropo Aufklatschen: es war im Sommer, die Streife die auf dem BT11 ander Wurmbergschanze war hat es sich auf dem Dach gesonnt, das war so gegen 10:00Uhr, Oberkörper frei. So gegen 13:00 gings in die GK kaum waren wir drin musten die beiden zum KC. Der hatte drei Fotos auf dem Schreibtisch liegen, wo die sich gesonnt haben.
Das komische war, die Bilder wurden von der Wurmbergschanze aus gemacht, also von drüben. Wie schnell und auf welchen Weg die Bilder in Schierke gelandet sind kann ich dir auch nicht sagen.

EK89/I
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.03.2009 16:11
von Spencer (gelöscht)

Hallo EK 89/1,

habe da mal eine ganz dumme Frage. War es bei Euch tatsächlich eine Verfehlung wenn Ihr den Lauf nach unten hattet und die Schulterstütze eingeklappt hattet?
Unser Hauptfeld ist immer dann ausgerastet wenn es Leute gab, welche mit ausgeklappter Schulterstütze und Lauf nach oben aus der Kaserne raus sind.
Die sogenannten "Schnellschüsse" waren doch mit Lauf nach oben gar nicht möglich ... oder habt Ihr so etwas nicht gelernt?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.03.2009 18:43
Hallo EK
Na da muss ich jetzt auch mal nachfragen,
In Antwort auf:
-Lauf nach unten
-Magazin im Tragegestell eingehängt
-Schulterstütze eingeklappt
-Ärmel hochgekrempelt

.... das waren Vergehen ?
Das war bei uns an der Tagesordnung, da hatte man sich gewundert, wenn wir nicht so rumgelaufen wären. Da gibt’s noch ein schönes Beispiel – Waffe bei Regen unter der Regenplane, damit die Flinte nicht nass wird und rostet.

Bei Euch war wohl Dienst nach Vorschrift angesagt, ihr wolltet wohl Beste Kompanie im Regiment werden ?

Aber kurz zu meinem Vergehen, denn das ist ein bisschen merkwürdig.
Eines Tages kam ich aus dem Grenzdienst (GD) und wurde schon von meinem Gruppenführer am Tor empfangen, der herumbrüllte, was ich mir da geleistet hätte.
Als der sich dann abreagiert hatte, bin ich hin und habe gefragt, was denn nun los sei.
Da stellte sich heraus, das ich und noch zwei andere Postenführer „Vergehen“ im GD begangen haben und zwar 14 Tage vorher. (jeweils mit ihren Posten, also nicht wir drei zusammen)
Man warf uns vor, das einer im GD sein Käppi nicht auf hatte, ein anderer Karten gespielt und ein dritter seine Waffe auseinander gebaut hätte.
Das Beste daran war aber, das wir drei uns unsere „Vergehen“ aussuchen konnten. Jedenfalls sollten wir eine Stellungnahme schreiben.
Wir drei schrieben alle dasselbe. Das hat der KC wiederum als Provokation aufgefasst und wir mussten eine Neue schreiben.
Ich schrieb da sinngemäß rein, dass ich ein guter Junge bin und so was nie machen würde. Danach hat man uns noch 2 Tage lang böse angeguckt, aber wir haben nie wieder was davon gehört.
Ich hatte damit gerechnet nun eine Ausgangs- oder Urlaubssperre zu bekommen, aber das Gegenteil war der Fall. Einen Monat später wurde ich Bester Postenführer und erhielt eine Auszeichnung in Form eines Buches.
Also ich vermute mal, das die jemanden für einen Anschiss brauchten und da fiel die Wahl auf uns. Genau wie bei den Belobigungen, das ging Reihum, da war jeder mal dran.
Vielleicht sollte ich mal meine Stasiakte kommen lassen, da steht womöglich die Auflösung des Rätsels drin.

Das mit den von der Wurmbergschanze aus fotografierten Bildern ist ja auch ziemlich eigenartig.
Da gab es wohl doch einen Tunnel am Haus Wietfeld. (Das hatten wir an andere Stelle schon mal angerissen)
Wir hatten da Glück, unser Abschnitt war vom Westen aus nicht einsehbar.

Gruß
Suentaler

PS: Das Damwild im Abschnitt waren bei uns Elche, jedenfalls in unserem Sprachgebrauch.

.
MfG Suentaler
.
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 18:50 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.03.2009 22:15
Zitat von Spencer

... Die sogenannten "Schnellschüsse" waren doch mit Lauf nach oben gar nicht möglich ...

Hallo Spencer,

ich weiß nicht, wie das bei Euch war, aber bei uns wurde das "Ziehen" aus der vorschritsmäßigen Trageweise der Waffe geübt. Dazu wurde der Trageriemen etwas länger eingestellt. Ziel war es, die Waffe in weiniger als einer Sekunde im Hüftanschlag schussbereit zu haben. Das war auch in dieser Haltung möglich. Wir, die Vorgesetzten, haben das natürlich verboten. Aber es war nicht zu unterbinden.

Für Verstöße gegen die Trageweise von Uniform und Waffen gab es bei uns allenfalls eine "Ansage". So etwas zum Vorkommnis mit Auswertung und Stellungnahme hochzuziehen, haben wir als Unfug angesehen. Da hat man seine Kraft für andere Dinge gebraucht.

Ciao Rainman

zuletzt bearbeitet 15.03.2009 22:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.03.2009 06:37
von Udo (gelöscht)

Schnellschuss war kein Problem.
Knarre auf dem Rücken quer mit dem Lauf nach unten und Du kannst sie links an Dir vorbei ziehen. Schon ist sie im Anschlag.
Udo

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.03.2009 08:25
von Spencer (gelöscht)

Ich glaube in Bezug auf die Schnellschüsse gab es mehrere Varianten. Während der Ausbildung in Eisenach haben wir das "Ziehen" aus der vorschriftsmäßigen Waffenhaltung heraus geübt. Den eigentlichen Schnellschuß bekam man dann aber erst inoffiziell in der GK von den Vizes und EK`s beigebracht. Bei uns wurde zum Beispiel der Trageriemen sehr lang eingestellt und über der Schulter der Schießhand getragen. Beim Schnellschuß wurde dann der Trageriemen mit der "Nicht-Schießhand" nach oben/vorn gerissen, mit der gleichen Hand der Schaft ergriffen, während die Schießhand das Durchladen und Abziehen übernahm. Aber wie schon gesagt, so weit ich mich erinnern kann, hatte da jede GK so ihre eigene Methode. Die Grenzaufklärer hatten mit ihrer Pistole da ja auch so unterschiedliche Methoden.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.03.2009 23:34
Hey suentaler
na klar waren das bei uns Vergehen, normal war doch;
Schulterstütze ausgeklappt
Lauf nach oben rechter Daumen am Gurt
Ordentliche Anzugsordnung
Käppi richtig auf u.s.w.
Glaube nicht das wir die beste GK werden wollten, hatte eher was damit zu tun das wir doch ständig auf dem Präsentierteller gestanden haben. Man wolte doch der BRD ordentliche Grenzer zeigen.
Die Aufklatscher kamen meist von Halberstadt und die kannten ja nur Dienst nach Vorschrift, wie es drausen lang ging wusten die doch eh nicht.
da giebts noch ne Schöne Geschichte:
Wir wusten das im Abschnit ein ANTON unterwegs war, der sollte Mitternacht raus sein. Der(Hauptmann) tauchte aber nach 24Uhr am Posten " Goethebahnhof" auf. Da es nach 24Uhr war kannte er die Parole nicht, wir Dienst nach Vorschrift, hinlegen entwaffen, meldung an KGS. Der ANTON hat gebrüllt wie ne Sau, Wir könnten uns frisch machen u.s.w. Sein Posten(Gefr.) hat sich krumm und schief gelacht. Halbe Stunde später wurde die vom KC abgeholt, noch ne viertel Std. später wurden wir ausgelöst, wir dachten wir bekommen jetzt unser Fett weg. Rein in die GK und dann gleich zum KC, der sagte der hat versucht ihn auch rund zu machen, dan hat er uns auf die Schulter geklopft "Alles richtig gemacht Gen." So hatten wir blos ne halbe Schicht gefahren.

EK89/I
zuletzt bearbeitet 16.03.2009 23:37 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.03.2009 01:01

Hallo EK!

Ja, solche Geschichten gab es häufig. Da ich selber eine Weile im Stab war, weiß ich, wie Offiziere, die sich falsch im Grenzdienst verhalten hatten und beispielsweise festgenommen wurden, mit Gespött regelrecht überhäuft wurden. Um diesem zu entgehen, erschien wohl manchen das Mittel recht, die Leute draußen unter Druck zu setzen. Ich glaube schon, da schwang die Angst vor dem "Spießrutenlauf" im Stab mit. Und wenn das gar noch nur ein Hauptmann war ... naja, er hat's zumindest probiert. Kein ernstzunehmender Kommandeur, egal welcher Ebene, hätte solchem Gezeter Gehör geschenkt.

ciao Rainman

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.03.2009 01:10

In Antwort auf:
normal war doch;
Schulterstütze ausgeklappt
Lauf nach oben rechter Daumen am Gurt

Hi EK

sicher, das war so Vorschrift, aber gemacht hat das niemend, jedenfalls bei uns nicht.
Wir sind allenfalls so zum Kasernetor rausgelaufen, aber hinterm nächsten Baum, wurde die Flinte umgehängt, also so richtig "gefechtsschlampenmäßig".

Bei Euch war ja nun auch noch der Stab und da ging es wohl etwas korrekter zu.
Außerdem kam hinzu, das unser Abschnitt nicht vom Westen aus einsehbar war und da hat es möglicherweise keinen gestört.
Bei uns im Abschnitt wurde direkt an der FÜST sogar mal ein Grillfest für irgendwelche hohen deutschen und russische Generäle abgehalten, die durch sämtlichen Abschnitte gefahren sind.
Wir waren auf der Strecke so eine Art Raststätte.
Bei interesse kann ich mal schildern, was da so alles veranstaltet wurde.

gruß
suentaler

.
MfG Suentaler
.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.03.2009 06:32
von Udo (gelöscht)

Ich hab auch noch eine kleine Anekdote:
Wir waren im Grenzabschnitt 5 (GK Woods) unterhalb der FüSt und wussten, dass der Generalmajor ..., Chef Grenzkomando Nord, im Abschnitt umherspukt. Ich hatte nur 2 Soldaten dabei und war demzufolge als Gefreiter der Ranghöchste. Bei meinem Glück fuhr natürlich nach kurzer Zeit ein Wartburg vor und mehrere Vorgesetzte, in Felddienst, verließen diesen. An mir war es Männchen zu bauen und Meldung zu machen. Aber WAS steht da nun gegenüber??? Ein normaler Major oder ein Generalmajor in Felddienst??? Die Schulterstücke waren nach meiner damaligen Kenntnis ja gleich, da grün. Zögerlich machte ich meine Meldung und einigte mich auf Major. Dieser bekam natürlich meine Zurückhaltung mit und fragte nach. Nach Erklärung meines Dilemmas sagte er mir, dass der Generalmajor ganz sicher nicht mit dem Wartburg umherfährt, somit die Unterscheidung einfach sei.
Es wurde doch noch ein entspannter Tag.
Udo

PKE hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.03.2009 09:45

Hallo Udo,

damit wir noch im Thread bleiben zunächst die Abkürzung für Generalmajor: GERM.

Die Fahrzeugfrage ist nicht so klar wie es scheint. Ich habe bereits einen Wartburg gestoppt, in dem ein Generalleitnant der Grenztruppen saß. Aber ehrlich, die "Epauletten" eines Generals auf der Felddienst waren klar von den Schulterstücken des Majors unterscheidbar. Wenn Du unsicher warst, dann muss es ein Major gewesen sein.

ciao Rainman

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 295 Gäste und 29 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558749 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen