Nachfrage zu einem Aurüstungsteil

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.03.2010 15:22
von HARZ69 | 107 Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder!
Ich wollte bei Ebay 2 Feldflaschen einstellen,die ich 1989 selbst aus der BA Kammer mitgenommen habe.
Diese Ausführung hatte ich bis zu diesem Zeitpunk selber nicht gekannt.
Die Flaschen sind komplett mit olivgrünem Purschaum eingeschäumt!Somit kein klappern der Flasche am Koppel und der Inhalt bleibt Heiss oder Kalt.
Ansonsten Alu Becher wie bei allen anderen Feldflaschen.Wegen des Purschaum´s benötigt man auch keine
Weitere Tarnhülle,wie die Bezüge an den anderen Flaschen

Nun meine Frage an Euch!Aus welcher Epoche könnten die Flaschen stammen oder sind es gar Neuentwicklungen
gewesen,die nie zum Einsatz kamen?
Nicht das ich bei ebay Originale Grenztruppen Trinkflaschen anbiete,die dann aus Ungarn sind
Würde mich freuen über Eure erklärungen.......

Angefügte Bilder:
nach oben springen

RE: Nachfrage zu einem Aurüstungsteil

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.03.2010 15:42
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von HARZ69
Hallo liebe Forum Mitglieder!
Ich wollte bei Ebay 2 Feldflaschen einstellen,die ich 1989 selbst aus der BA Kammer mitgenommen habe.
Diese Ausführung hatte ich bis zu diesem Zeitpunk selber nicht gekannt.
Die Flaschen sind komplett mit olivgrünem Purschaum eingeschäumt!Somit kein klappern der Flasche am Koppel und der Inhalt bleibt Heiss oder Kalt.
Ansonsten Alu Becher wie bei allen anderen Feldflaschen.Wegen des Purschaum´s benötigt man auch keine
Weitere Tarnhülle,wie die Bezüge an den anderen Flaschen

Nun meine Frage an Euch!Aus welcher Epoche könnten die Flaschen stammen oder sind es gar Neuentwicklungen
gewesen,die nie zum Einsatz kamen?
Nicht das ich bei ebay Originale Grenztruppen Trinkflaschen anbiete,die dann aus Ungarn sind
Würde mich freuen über Eure erklärungen.......

.....................
Servus Harz69,

kenne die Dinger von der Ausrüstung unsere Soldaten. Da noch nicht jeder eine von dieser Sorte hatte, gehe ich mal davon aus, dass mit der schrittweisem Ausrüstung begonnen wurde. Hat aber bis zum großen Abgesang nicht mehr vollzogen werden können.
Ich hoffe es war dir eine Hilfe
Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.03.2010 16:00
von Rostocker | 7.726 Beiträge

Ich weiß es nicht mehr genau,aber ich glaube bei meinen letzten Reservistendiest in einer Aufklärungseinheit in Belitz Heilstätten.Hatte ich so eine Feldflasche aus Kunststoff,nur der Bezug war ein Strich kein Strich.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.03.2010 17:21
von js674 | 231 Beiträge

Habe diese Flaschen den neuen 1988 in Oranienburg aufs Auge gedrückt, wo ich Abkomandiert war zur Einkleidung.
Hatte selber genug davon für meinen Bestand sicher gestellt.

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.03.2010 21:08
von HARZ69 | 107 Beiträge

Danke euch für Eure Antworten.Jedenfalls sind diese Feldflaschen bekannt und ich kann meine Aktion bei ebay machen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.03.2010 08:54
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@harz69, die von dir abgebildete trinkflassche ist das neue modell, welches zusammen mit der veränderten fdu, basecup, tragegestell und koppel, in der nva 1990 eingeführt werden sollte.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.03.2010 09:03
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@harz69, die von dir abgebildete trinkflassche ist das neue modell, welches zusammen mit der veränderten fdu, basecup, tragegestell und koppel, in der nva 1990 eingeführt werden sollte.

was?die fdu sollte mit basecup getragen werden?das war mir neu,ich könnte mich daran wohl nicht gewöhnen.warum wollten die unser geliebtes käppi verbannen?das die brd nichts von deutscher tradition mit ihren usa sherifmützen (bei der polizei)hält ist ja bekannt aber das der osten auch amimützen wollte ist mir neu.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 22.03.2010 09:04 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.03.2010 09:15

ja @ek82/2, es sollte ein basecup kommen. hinten besaß es einen gummizug und vorne war mit silber streifen und sternen der entsprechende dienstgrad (auch für scharfschützen ) zu erkennen. schulterklappen bzw.- stücke hätte es nicht mehr gegeben, diese wurden als lasche am linken ärmel angebracht.

teile der von mir bezeichneten ausrüstungsgegenstände kann man auch bei ebay.de erwerben.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.03.2010 09:23
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
ja @ek82/2, es sollte ein basecup kommen. hinten besaß es einen gummizug und vorne war mit silber streifen und sternen der entsprechende dienstgrad (auch für scharfschützen ) zu erkennen. schulterklappen bzw.- stücke hätte es nicht mehr gegeben, diese wurden als lasche am linken ärmel angebracht.

teile der von mir bezeichneten ausrüstungsgegenstände kann man auch bei ebay.de erwerben.

gilbert vielleicht bin ich zu altmodisch eingestellt,aber an solch eine uniform hätte ich mich nicht gebunden gefühlt wenn auch der dienst geleistet werden müßte.ich glaube das ich mich in einer fremden armee befunden hätte wie ich auch die uniform der bw verweigere da es eine fremde armee ist ohne jetzt ddr nostalgisch zu sein.das hat alles nichts deutsches mehr für mich,nicht mal die schulterstücken mit schiefen gefreitenbalken.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.03.2010 13:30

Zitat von EK 82/2

Zitat von GilbertWolzow

gilbert vielleicht bin ich zu altmodisch eingestellt,aber an solch eine uniform hätte ich mich nicht gebunden gefühlt wenn auch der dienst geleistet werden müßte.ich glaube das ich mich in einer fremden armee befunden hätte wie ich auch die uniform der bw verweigere da es eine fremde armee ist ohne jetzt ddr nostalgisch zu sein.das hat alles nichts deutsches mehr für mich,nicht mal die schulterstücken mit schiefen gefreitenbalken.

---------
Stimmt mit der Mütze, für die Arbeitsuniform (schwarz) gabs die schon seit- ich glaube 1987 selbst bei den GT.

Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.03.2010 16:03
von 94 | 10.792 Beiträge

_GilbertWolzow_> ... es sollte ein basecup kommen. hinten besaß es einen gummizug und vorne war mit silber streifen und sternen der entsprechende dienstgrad ...

@GilbertWolzow Meinst Du vielleicht die Teile, die der gesperrte @Patriot in seinem Avatarbild hat?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 16:30 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 23.03.2010 08:31

nein @94´er, dort ist abgebildet die alte wintermütze die bis mitte der 60´er(?) jahre getragen wurde. danach kam die bövo...

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 23.03.2010 08:36

habe jetzt extra nochmal bei ebay.de gewühlt... die abgebildete mütze wird z.b. für 3,75.- € verkauft. sie hat jedoch keine dienstgradkennung unter dem emblem.

*fotoquelle: ebay.de

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 24.03.2010 02:17
von Sonny (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow

Und wir hatten diese NVA-Flasche dann bei der Bundeswehr. (Auch noch andere NVA-Sachen wie Eßgeschirr, Klappspaten, Unterwäsche, Halbschuhe...)

Bei der Flasche war ich mir gar nicht mehr sicher, ob die von der NVA stammte --- aber nach Fotoansicht recht eindeutig.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.03.2010 20:18
von Udo E. (gelöscht)

Hallo Harz69,
sie war für diese Felddienstuniform gedacht.
Gruß Udo E.

http://www.DDR-Grenzer.blogspot.com

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.03.2010 20:23

Hallo Gilbert,
es gab doch mal in der Presse /west) ein Foto von NVA Manöverbeobachtern. Die hatten die Uniform schon an.

Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.03.2010 22:23
von tdk03 | 240 Beiträge

Guten Abend,

im Grenzland-Museum Bad Sachsa ist folgende Uniform ausgestellt -->

Ist das jetzt eher eine "Nachwende-Idee" oder würde es noch vor der "Wende" geplant?

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.03.2010 22:45

Zitat von tdk03
Guten Abend,

Ist das jetzt eher eine "Nachwende-Idee" oder würde es noch vor der "Wende" geplant?

Grüße Thomas

----------------
ich glaub die sahen so ähnlich aus.
mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 28.03.2010 05:30
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von tdk03
Guten Abend,
Grüße Thomas

Also es komt fast hin mit der FDU, NUR deer Dienstgrad der auf der Brust ist gehört auf den linken Oberarm und das Koppel ist noch das altbekannte Model.
Als Anhang aus demm www das neue UTV - Koppel

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 28.03.2010 05:34
von js674 | 231 Beiträge

hoffe es frunst jetzt.

Jens

(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 769 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen