Versionen zu den Ursachen des Scheiterns der DDR

in Das Ende der DDR 20.03.2010 15:05
von Augenzeuge (gelöscht)

"Der Kommunismus ist so gut, den kann man nicht kaputtkriegen, es sei denn die Kommunisten tun es selbst."
Egon Krenz

Weitere Versionen zu den Ursachen des Scheiterns der DDR:

Link: Versionen zum DDR-Ende

AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 16:23
von altgrenzer (gelöscht)

Der Untergang der DDR war ganz einfach nur gesetzmäßig und Basta ;-)

Aber interessant was Erich sagte; die Bindung zur UdSSR wurde immer lockerer. Das belegt ja meine These vom Marionettenregime, das es so nie gegeben haben soll.

Wir hatten alle Glück, dass in den entscheidenden Momenten keiner der Bonzen den Arsch in der Hose hatte um den offenen Schießbefehl zu geben.

--Rolf

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 16:29
von Mongibella (gelöscht)

Naja Rolf....die alten Säcke war'n ja nich dumm, se waren schliesslich in Toppositionen....und se werden ab Mitte der 80er schon so manche schlaflose Nacht gehabt haben....wenn se 1989 überhaupt noch geschlafen haben....immerhin hatten se ja den ganzen Sch**ß verzapft und waren ergo verantwortlich für das Scheitern....

groetjes

Mara

nach oben springen

RE: Versionen zu den Ursachen des Scheiterns der DDR

in Das Ende der DDR 20.03.2010 17:02
von WernerHeinrich (gelöscht)

Die DDR ist, wie alle Gesellschaftsordnungen vorher und auch die jetzige daran gescheitert, weil einige Menschen glaubten dass ihnen mehr von dem was da war zustände.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 17:28
von altgrenzer (gelöscht)

1989 hat das Proletariat endlich mal das gemacht, was in der DDR jahrzehntelang gepredigt wurde: Offener Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Und was daraus wird, ist nach Marx nunmal ebend gesetzmäßig. Danke Karl, danke Gorbi, danke Helmut, danke Hans-Dietrich...

Allgemein gebräuchlich ist der Begriff Wende für den 9. November 1989. Das ist jedoch eine sehr schlecht gewählte Bezeichnung. Erinnern wir uns: Im Spätherbst 1989 sind das Politbüro und der Ministerrat zurückgetreten. Durch eine tiefe wirtschaftliche Krise und die Massenflucht nach dem Westen war eine Situation entstanden mit der die Staatsmacht der DDR nicht mehr zurechtkam. Glasnost und Perestroika in der damaligen UdSSR führten unter Gorbatschow dazu, dass das Marionettenregime im Osten Deutschlands nicht mehr unterstützt wurde. Die DDR wurde sozusagen aufgegeben.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 17:30
von Huf (gelöscht)

Dein Beifall altgrenzer, nur für Dich, ehrlich!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 17:37
von Anton | 156 Beiträge

Die DDR konnte nur bestehen, solange ihr die Mauer und die "verbündete" Sowjetunion den dafür nötigen Schutz gab. Nachdem Gorbatschow seine Erneuerungspolitik (Sinatra-Doktrin) mehr und mehr durchsetzte, zerbrach dieses viel beschworene Bündnis mit dem "Bruderstaat" und die DDR Alt-Stalinisten sowie deren Nachkömmlinge, die z. T. ihre Gesinnung unter Stalin während der Zeit des 2. Weltkrieges in der UdSSR erlernt hatten, waren im eigentlichen Sinne zunehmend schutzlos, um die Politik des kalten Krieges auf ihre Art fortzusetzen. Ich denke, daß sie ihre Lage schon erkannten, waren aber dennoch handlungsunfähig, da sie als Befehlsempfänger Moskaus nicht in der Lage waren, eigene Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Die oben genannte These von der Marionetten-Regierung ist daher nicht so abwegig.

VG Anton

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 17:53
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von altgrenzer
1989 hat das Proletariat endlich mal das gemacht, was in der DDR jahrzehntelang gepredigt wurde: Offener Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Und was daraus wird, ist nach Marx nunmal ebend gesetzmäßig. Danke Karl, danke Gorbi, danke Helmut, danke Hans-Dietrich...

Allgemein gebräuchlich ist der Begriff Wende für den 9. November 1989. Das ist jedoch eine sehr schlecht gewählte Bezeichnung. Erinnern wir uns: Im Spätherbst 1989 sind das Politbüro und der Ministerrat zurückgetreten. Durch eine tiefe wirtschaftliche Krise und die Massenflucht nach dem Westen war eine Situation entstanden mit der die Staatsmacht der DDR nicht mehr zurechtkam. Glasnost und Perestroika in der damaligen UdSSR führten unter Gorbatschow dazu, dass das Marionettenregime im Osten Deutschlands nicht mehr unterstützt wurde. Die DDR wurde sozusagen aufgegeben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Altgrenzer! Du hättest schreiben sollen. Offener Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit. Denn die Ausbeutung ist geblieben.Sorry war nur mal so ein Gedankenlauf.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 18:00
von Augenzeuge (gelöscht)

Na, Rostocker- und ich wette, dass sich auch einige unterdrückt fühlen...
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 18:09
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Rostocker

Zitat von altgrenzer

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Altgrenzer! Du hättest schreiben sollen. Offener Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit. Denn die Ausbeutung ist geblieben.Sorry war nur mal so ein Gedankenlauf.

das stimmt rostocker. und die ausbeutung wird immer schlimmer. lg glasi

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 18:18
von manudave (gelöscht)

Meines Erachtens konnte die DDR nur mit der Unterstützung der UDSSR existieren. Auch das die Staaten rund um die DDR (außer Westdeutschland natürlich) unter dem Einfluss der Russen standen, war ein wichtiger Punkt.
Keine wichtige Entscheidung konnte ohne sie ausgeführt werden. Die KPDSU besaß alle Macht.

Und diese Macht wollte mit Gorbatschow plötzlich Reformen. Viele Ostblockstaaten nahmen gerne an - nur die DDR nicht - warum auch - es wäre der Untergang des Systems gewesen.
Doch die Staaten rund um die DDR öffneten ihre Grenzen - versagten der SED die Zustimmung zu den bisher durchgeführten Maßnahmen, um Fluchten von DDR-Bürgern zu verhindern.

Und so geschah das, was 1961 ohne Mauerbau passiert wäre - das Volk stimmte mit den Füssen ab und die DDR wurde Geschichte.

Nun lässt sich streiten ob das eine mehr oder das andere weniger dazu beigetragen hatte.
Für mich sind die wichigsten Menschen, die für den Fall des Ostblocks verantwortlich sind:

Helmut Schmidt - mit der Durchsetzung des Nato-Doppelbeschlusses brach er der UDSSR das Genick

Gorbatschow - der die Fehler des Systems erkannte und einen anderen Sozialismus wollte (ihn allerdings nicht bekam)

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 18:30

Zitat

Zitat von manudave
Meines Erachtens konnte die DDR nur mit der Unterstützung der UDSSR existieren. Auch das die Staaten rund um die DDR (außer Westdeutschland natürlich) unter dem Einfluss der Russen standen, war ein wichtiger Punkt.
Keine wichtige Entscheidung konnte ohne sie ausgeführt werden. Die KPDSU besaß alle Macht.

Und diese Macht wollte mit Gorbatschow plötzlich Reformen. Viele Ostblockstaaten nahmen gerne an - nur die DDR nicht - warum auch - es wäre der Untergang des Systems gewesen.
Doch die Staaten rund um die DDR öffneten ihre Grenzen - versagten der SED die Zustimmung zu den bisher durchgeführten Maßnahmen, um Fluchten von DDR-Bürgern zu verhindern.

Und so geschah das, was 1961 ohne Mauerbau passiert wäre - das Volk stimmte mit den Füssen ab und die DDR wurde Geschichte.

Nun lässt sich streiten ob das eine mehr oder das andere weniger dazu beigetragen hatte.
Für mich sind die wichigsten Menschen, die für den Fall des Ostblocks verantwortlich sind:

Helmut Schmidt - mit der Durchsetzung des Nato-Doppelbeschlusses brach er der UDSSR das Genick

Gorbatschow - der die Fehler des Systems erkannte und einen anderen Sozialismus wollte (ihn allerdings nicht bekam)

das richtig. ohne denn ostblock und mit ende des kalten krieges hatte die ddr seine daseins berechtigung verloren. die udssr konnte ja noch nicht mal seine eigenen republiken halten. ich glaube estland war die republik die austratt. warum sollte es dann noch eine ddr geben.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 20:03
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Sicher haben alle „Ursachenanalysten“ parteiell irgendwo recht.

Diese Einschätzung hier bringt es aber für mich am besten auf den Punkt:

Zitat aus dem oben stehenden Vid:

Die DDR ist an der Lüge über sich selbst zugrunde gegangen. Die Lüge war eine wirtschaftliche Lüge. Sie war eine politische Lüge. Sie war eine menschliche Lüge. Und dabei steckte in dem was sie wollte so viel Wichtiges und Richtiges……..
Ende des Zitates

Friedrich Schorlemmer

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 21:21
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

@altgrenzer

Gescheitert ist die DDR am Egoismus des Einzelnen und dem der großen Masse, sowie dem fehlenden Leistungssystem in großen Bereichen der Volkswirtschaft und daraus resultierenden mangelndem Adaptionsvermögen der Entscheindungsträger in Partei und Volkswirtschaft.

Auch deine Euphorie über das Scheitern unseres Staates kann ich nicht nachvollziehen.

Denn:
-Heute gibt es mehr Überwachung als damals je denkbar war.
-Eine Form der Unterdrückung ist lediglich einer anderen weitaus schlimmeren, nämlich der der Zwänge und Normen des Kapitals, gewichen.
-Für viele beschränkt sich diese neue "Freiheit" auf die "Freiheit" zwischen 25 Waschmitteln und 50 TV-Sendern wählen zu können und endet auch ganz schnell mit dem letzten Euro den sie haben. Bei Harz IV endet diese neue "Freiheit" besonders schnell und bei ein Teil der Bevölkerung wurde geziehlt ausgegrenzt und mit Berufsverboten belegt, andere (ehem. IM) haben indirekte Berufsverbote.

Alles in allem ein Rückschritt auf den gesellschaftlichen Stand von 1918-1933, da mit der Übernahme der DDR auch das soziale in dieser ehemals sozialen Marktwirtschaft der BRD gestrichen wurde.

Wahrlich kein Grund zur Freude

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 20.03.2010 21:23 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 21:29
von CASI | 78 Beiträge

@Feliks D: Es gibt keinen einzigen Grund diesem jetzigen Land, welches Dir wohl nicht recht schmeckt "Tschüß" zu sagen.
Das war in der DDR nicht möglich. Dir ist es nun freigestellt! - Das nenne ich Fortschritt!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 21:39

Zitat

Zitat von Feliks D.
@altgrenzer

Gescheitert ist die DDR am Egoismus des Einzelnen und dem der großen Masse, sowie dem fehlenden Leistungssystem in großen Bereichen der Volkswirtschaft und daraus resultierenden mangelndem Adaptionsvermögen der Entscheindungsträger in Partei und Volkswirtschaft.

Auch deine Euphorie über das Scheitern unseres Staates kann ich nicht nachvollziehen.

Denn:
-Heute gibt es mehr Überwachung als damals je denkbar war.
-Eine Form der Unterdrückung ist lediglich einer anderen weitaus schlimmeren, nämlich der der Zwänge und Normen des Kapitals, gewichen.
-Für viele beschränkt sich diese neue "Freiheit" auf die "Freiheit" zwischen 25 Waschmitteln und 50 TV-Sendern wählen zu können und endet auch ganz schnell mit dem letzten Euro den sie haben. Bei Harz IV endet diese neue "Freiheit" besonders schnell und bei ein Teil der Bevölkerung wurde geziehlt ausgegrenzt und mit Berufsverboten belegt, andere (ehem. IM) haben indirekte Berufsverbote.

Alles in allem ein Rückschritt auf den gesellschaftlichen Stand von 1918-1933, da mit der Übernahme der DDR auch das soziale in dieser ehemals sozialen Marktwirtschaft der BRD gestrichen wurde.

Wahrlich kein Grund zur Freude

ach lieber felix. was sind das denn für vergleiche

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 21:55
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von CASI
@Feliks D: Es gibt keinen einzigen Grund diesem jetzigen Land, welches Dir wohl nicht recht schmeckt "Tschüß" zu sagen.
Das war in der DDR nicht möglich. Dir ist es nun freigestellt! - Das nenne ich Fortschritt!

Es liegt nicht am Land, nur am System.

Das mit dem freigestellt ist auch nur die halbe Wahrheit, da es heute keine deutsche Alternative mehr gibt so wie damals. Auch andere Länder bieten sich nicht an, da mein Koreanisch so schlecht ist und Kuba ist mir auf die Dauer zu warm.

Also bleibe ich dann doch in diesem schönen Land, erfreue mich an den geographischen Annehmlichkeiten Bayerns und Österreichs und genieße die kulturellen Möglichkeiten die mir hier, im "Größten Dorf der Welt", geboten werden. Somit erreilen mich auch weiterhin, bis zu seinem Ende, die "Vorzüge" dieses Systems welches mir zwangsverordnet wurde. Damit du jetzt nicht denkst ich sehe heute gar nichts positives will ich auch einen Punkt nennen der mir Fehlen würde, und dies ist das "nicht warten müssen" beim Arzt aufgrund fehlender Versicherungspflicht in der gesetzlichen KV und der damit einhergehenden gesteigerten Beliebtheit bei den "Göttern in Weiß".

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 20.03.2010 21:57 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 22:07

Zitat

Zitat von Feliks D.

Zitat von CASI

Es liegt nicht am Land, nur am System.

Das mit dem freigestellt ist auch nur die halbe Wahrheit, da es heute keine deutsche Alternative mehr gibt so wie damals. Auch andere Länder bieten sich nicht an, da mein Koreanisch so schlecht ist und Kuba ist mir auf die Dauer zu warm.

Also bleibe ich dann doch in diesem schönen Land, erfreue mich an den geographischen Annehmlichkeiten Bayerns und Österreichs und genieße die kulturellen Möglichkeiten die mir hier, im "Größten Dorf der Welt", geboten werden. Somit erreilen mich auch weiterhin, bis zu seinem Ende, die "Vorzüge" dieses Systems welches mir zwangsverordnet wurde. Damit du jetzt nicht denkst ich sehe heute gar nichts positives will ich auch einen Punkt nennen der mir Fehlen würde, und dies ist das "nicht warten müssen" beim Arzt aufgrund fehlender Versicherungspflicht in der gesetzlichen KV und der damit einhergehenden gesteigerten Beliebtheit bei den "Göttern in Weiß".

felix. das hätte mich auch sehr gewundert. nordkorea ist doch das unmenschlichste system des 21 jahunderts. ich decke mal du bist in deuschland gut aufgehoben. das system der sozialen marktwirtschaft war damals in denn 80 jahren das beste was ich erlebt habe. das es heute nicht mehr so ist hat viele gründe. und das weist du. lg glasi

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 22:17
von Huf (gelöscht)

Einspruch, Feliks,

Du kennst mich ja ein wenig, und Du weißt hoffentlich auch, dass im Osten unseres geliebten Vaterlandes viele Ärzte nicht als "Götter in Weiß" auftreten, sondern ihren Patienten Hilfestellung im heutigen Leben geben, insbesondere Hausärzte.
Dass es für jeden von uns Probleme gibt, sich in diesem Staat, nicht in diesem schönen Land, zurechtzufinden, ist Realität.
Auch ich vermisse das Voranstreben der Gesellschaft, das Suchen nach gerechter Gemeinsamkeit unter den Bedingungen der Bürgerlichen Demokratie unter Berücksichtigung der Weiterentwicklung zur Sozialen Marktwirtschaft vergangener Jahre in der alten BRD.
Trotz alledem glaube ich an Leute, die in zähem Ringen im Parlament sich durchsetzen werden ohne Beachtung neumoderner Farbenspiele.
Dazu aber später in anderem Bereich.

Heinrich Heine in "Deutschland, ein Wintermärchen": "Denk´ ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht..."

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 22:26
von chucky | 1.213 Beiträge

Huf, tut mir leid aber bei dir weiß man nicht ob man einen troll oder einen arzt liest.

chucky

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen