Westdeutsche Schüler auf Klassenfahrt in die DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 17:34
von Augenzeuge (gelöscht)

1983, Bielefeld.

Ein Lehrer organisiert eine Klassenfahrt in die DDR. Bisher gab es das noch nicht. Es klappt. Alle Schüler fahren mit....in ein ihnen relativ unbekanntes Land.....

Ich meine, ein sehr interessanter Film. Ihr auch?

AZ

Link: Klassenfahrt West-Ost

nach oben springen

Westdeutsche Schüler auf Klassenfahrt in die DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 18:02
von Jameson | 759 Beiträge

Der Lehrer hat weit mehr für die deutsche Einheit getan als so mancher Phrasendrescher zu dieser Zeit.

Ahoi Jameson

nach oben springen

RE: Westdeutsche Schüler auf Klassenfahrt in die DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 18:33
von Sonny (gelöscht)

Das gab es an unserer Schule (ein paar Jahre später) auch, da gingen Klassenfahrten in die DDR oder die CSSR (Prag).

Zitat von Jameson
Der Lehrer hat weit mehr für die deutsche Einheit getan als so mancher Phrasendrescher zu dieser Zeit.

1983 dachte an die deutsche Einheit aber kaum jemand --- im Gegenteil, wer davon offen sprach, der wurde als "Kalter Krieger" und "Realitätsverweigerer" geschmäht...

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 18:36
von exgakl (gelöscht)

Zitat Sonny
1983 dachte an die deutsche Einheit aber kaum jemand --- im Gegenteil, wer davon offen sprach, der wurde als "Kalter Krieger" und "Realitätsverweigerer" geschmäht...

Upps... habt Ihr etwa nicht an Euer eigenes Grundgesetz geglaubt?

VG exgakl

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 18:40
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

1980 auf unsere Klassenabschlußfahrt in den Harz waren wir an der Innendeutschen Grenze. Das war uns da "drüben" alles so fremd. Wir dachten das bleibt immer so. Dachten die Grenzer vom BGS und ich denke die Grenzer aus der damaligen DDR genauso.

Leider haben wir kein Fahrt nach "drüben" gemacht.

Das Grundgesetz hatten wir auch mal durchgenommen, aber diesen Punkt nicht wirlich beachtet. Soweit ich weiß.

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 18:41 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 18:47
von Sonny (gelöscht)

Zitat von exgakl
Upps... habt Ihr etwa nicht an Euer eigenes Grundgesetz geglaubt?

Immer weniger. Zumindest hat man nicht mehr daran geglaubt, den Mauerfall und die Wiedervereinigung noch selber zu erleben.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 18:50
von karl143 (gelöscht)

Zitat von Holtenauer
1980 auf unsere Klassenabschlußfahrt in den Harz waren wir an der Innendeutschen Grenze. Das war uns da "drüben" alles so fremd. Wir dachten das bleibt immer so. Dachten die Grenzer vom BGS und ich denke die Grenzer aus der damaligen DDR genauso.

Leider haben wir kein Fahrt nach "drüben" gemacht.

Das Grundgesetz hatten wir auch mal durchgenommen, aber diesen Punkt nicht wirlich beachtet. Soweit ich weiß.

Beim Besuch an der Grenze mit Führung gab es ja den Zuschuss von der Landeszentrale für politische Bildung. Da war auch nichts dran auszusetzen, so brachte man vielen jungen Menschen das Problem der innerdeutschen Grenze überhaupt mal nahe. Ob jemand an die Wiedervereinigung gedacht hat? Eigentlich kenne ich keinen Kollegen. Alle waren eigentlich im Gebiet der Grenze fest verwurzelt, hatten dort gebaut und dachten nicht im Traum dran dort mal wegziehen zu müssen, weil die Grenze nicht mehr vorhanden ist. Da hat es viele hart getroffen.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 19:07
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von Sonny
Das gab es an unserer Schule (ein paar Jahre später) auch, da gingen Klassenfahrten in die DDR oder die CSSR (Prag).

Zitat von Jameson

... und warum bist Du nicht mitgefahren?

Ahoi Jameson

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 19:25
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Jameson

Zitat von Sonny

Zitat von Jameson

Ich war zu jung. (Das war jeweils in der 12. Klasse oder so --- ich war zur Zeit der Wende erst in der 7.)

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 19:35
von exgakl (gelöscht)

Zitat von Sonny

Zitat von Jameson

Zitat von Sonny

Zitat von Jameson

Ich war zu jung. (Das war jeweils in der 12. Klasse oder so --- ich war zur Zeit der Wende erst in der 7.)

Tolle Rechnung beim Geburtsjahr 1976

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 19:38
von Sonny (gelöscht)

Zitat von exgakl

Zitat von Sonny
(Das war jeweils in der 12. Klasse oder so --- ich war zur Zeit der Wende erst in der 7.)

Tolle Rechnung beim Geburtsjahr 1976

Klar: Ich bin 1983 eingeschult worden --- somit war ich im Schuljahr 1989/90 (also zur Wendezeit) in der 7. Klasse.

Was soll daran ungewöhnlich sein?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 21:25
von CaptnDelta (gelöscht)

Die Schulklasse meiner Schwester hatte damals auch eine Abschlussfahrt in die DDR geplant gehabt. Meine Schwester bekam (als 16-jaehrige) damals jedoch kein Einreisevisum nachdem wir 2 Jahre zuvor "uebergesiedelt" waren.
Daraufhin wurde die Klassenreise geaendert, und man fuhr anstatts in die DDR nach England.

-Th

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 21:31
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Damals stand eine Klassenfahrt an.Zur Auswahl hatten wir eine Fahrt in die DDR oder in die Niederlande.
Das Ergebniss war eindeutig.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 21:34
von Augenzeuge (gelöscht)

Hast dich da sicher geärgert, oder?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 21:36
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Wenn "eindeutig"Niederlande bedeutete, Zermatt ist es eigentlich ein gutes Abbild, was in der westdeutschen Kinderseele vorging. Wenn nicht, dann lag ich falsch, dann entschuldige.

R-M-R

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 21:49

Zitat von Augenzeuge
Hast dich da sicher geärgert, oder?

Heute schon,aber damals waren wir ja noch alle grün hinter den Ohren,also zieht man das "bunte" vor dem
"grauen" vor.Aber selbst wenn,ich wäre gnadenlos überstimmt worden.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 22:04
von Mongibella (gelöscht)

Wir sind allerdings immer nur in die DDR zur Klassenfahrt gefahren....ich hätt mir damls schon gern Holland angeschaut....hätten wir die Wahl gehabt, wäre auch auf eindeutig gestimmt worden.....

groetjes

Mara

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 22:04 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 22:33

Gut,Holland war schon nicht schlecht....

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 22:54
von karl143 (gelöscht)

Zur Klassenfahrt fällt mir auch Holland ein - Bergen an Zee. War für mich damals wirklich interessanter als die DDR. Das war nun mal so. Oder Österreich und Italien. Da hatten wir unseren Spaß und es war noch schön dazu. Und die meißten Lehrer wollen ja auch Kinder um sich haben die zufrieden sind. Sie jetzt zu irgendwas zu zwingen, was sie nicht wollen, hätte auch nichts gebracht.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.03.2010 23:05
von Mongibella (gelöscht)

Ach naja Karl....uns hat man gezwungen....aber ich sach dir, die DDR hat schöne Ecken gehabt und so manche Klassenfahrt war schon kuhl....es gab darüber hinaus auch noch sowas wie Ferien vom Betrieb der Eltern aus....so war ich auch mal knapp 2 Wochen im Erzgebirge mit ganz anderen Gesichtern....

....den Rest der Welt kuck ich mir halt jetzt an....

groetjes uit Holland

Mara

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3774 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558348 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen